aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passendes Womo für nächstes Jahr gesucht

JamesBond am 20 Mär 2017 22:36:22

Hallo,

wir wollen uns vergrößern und suchen ein passendes Womo. Nur so, wie wir es uns vorstellen finden wir es einfach nicht.

Verliebt sind wir als je alte Wohnwagen Fahrer, in Hobby.
Uns gefällt einfach die Einrichtung, kein Kirschbaum oder Eiche rustikal.
Hell, modern und sehr chick.

Ins Auge gefasst hatten wir einen Hobby Optima mit Premiumheck, Queensbett, Garage, L-Sitzgruppe.

Die Vorgabe: max. 7,00m, 3,5t, 2,30m breit, Garage, kein Hubbett, kein Franzbett in Längsrichtung, L-Sitzgruppe und das Beste, ein Queensbett.

Also sind wir zur Ausstellung zum Caravanpark in Osterrönfeld.

Es waren alle Modelle vor Ort zu besichtigen und auch mit Queensbett.

.

.

Die Ernüchterung dauerte nicht lange. Man hat einfach keinen Platz mit so einem Queensbett. Man muss extra die Schiebetür der Dusche öffnen um an der Seite vorbei zu kommen. Und die Garage war auch nicht groß genug.

Außerdem Bad und Dusche getrennt. Für uns verschenkter Raum, da wir nicht im Womo duschen. Und dann auch nur die kleine L-Sitzgruppe.

.

Da für uns auf keinen Fall ein französisches Längsbett in Frage kommt (mangels vernünftiger Garage, ich habe einfach keine Lust, mein Womo von innen zu beladen), haben wir uns nun Längsbetten angeschaut.

.

Nur möchten wir eigentlich nicht getrennt schlafen. Also muss man auch zwischen den Betten alles mit Matratze ausfüllen und kommt dann nur noch schwerlich ins Bett und hinten an die Schränke. Und beim Schlafen wird unserer Meinung nach viel zu viel Platz verschenkt. Jedenfalls wenn man nicht getrennt schläft.
Der Kleiderschrank befindet sich am Fußende unter dem Bett. Irgendwie nicht praktisch, finden wir.

Und durch die Länge der Betten gab es jetzt auch nur noch eine kleine L-Sitzgruppe.

.

.

Jetzt kam mir die Idee mit einem Querbett im Heck. Somit hat man ja eigenlich jetzt nur noch die Breite von ca. 1,40m oder 1,50m und spart eine Menge Platz.
Gut der Kompromiss wäre jetzt auch, dass man nur schwerlich an die hinteren Schränke kommt. Da könnten wir aber mit leben.
Und das rübersteigen mache ich allzu gerne...... :wink:

Nur leider bietet Hobby das leider nicht in der 7,00m Klasse an. Und auch bei Bürstner, Carado, Adria und LMC haben wir nichts gefunden.

Ganz schrecklich fanden wir es bei den LMC´s. Wir haben jetzt so viele gesehen aber ich glaube die waren das.
Da beginnt der Herd unmittelbar am Fußende des Bettes. Also ganz schrecklich. :lach:

Nun fangen die Kataloge sich an hier zu stapeln.

Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, welches Modell unseren Anforderungen am besten entsprechen könnte.

Und hier nun unsere genaue Wunschliste:

L: ca. 7,00m
B: ca. 2,30m
Garage von beiden Seiten begehbar
Querbett im Heck
große L-Sitzgruppe
großer Kühlschrank
Dusche im Bat integriert
vernünftiger Kleiderschrank
Zwischentür zum Schlafbereich (nicht zwingend notwendig)
kein Eiche Rustikal oder Kirschbaum oder 80er Jahre Stil.
Teilintegriert, kein Hubbett, kein Alkoven, kein Schuhkarton (Vollintegriert)
unbedingt Fiat, kein Ford oder Renault
Max. 65000,-€ kann aber auch ein bis zwei Jahre alt sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WERNER1953 am 22 Mär 2017 15:30:00

Schaut Euch doch einmal die baugleichen Fahrzeuge der französischen Hersteller Chausson/Challenger an, z.B. den Chausson 624. Es gibt dort interessante Grundrisse mit und ohne zusätzliches Hubbett oder nur Hubbett zugunsten eines großen Wohnraumes. Auch die Preise sind interessant.

fritzfisch am 22 Mär 2017 17:51:34

Frankia T680BD oder 740BD, deckt fast alles ab.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2017 18:48:39

Bürstner Travel Van t 590 G Klick auf --> --> Link

Bürstner Lyseo T 710 G Klick auf --> --> Link

Beide Fahrzeuge haben Querbetten und ein raffiniertes Bad.

turbokurtla am 23 Mär 2017 08:23:58

Tag Peter
Schau doch mal nach seitlichem Queensbett.
Ich hab mir im Dez. son Ding von Dethleffs gekauft.
Ich finds gut.
Gruß Kurt

Discooooo am 23 Mär 2017 12:15:39

Knaus hätte hier den Sky Ti 650 MG als mögliche Alternative.

JamesBond am 24 Mär 2017 18:14:34

Erst einmal vielen Dank für Eure vorgeschlagenen Alternativen...

Knaus wäre auch ein tolles Mobil. Nur leider fehlt die L-Sitzgruppe. Ansonsten Top.
Fahren jetzt auch einen und sind mehr als zufrieden mit diesem tollen Womo.

Discooooo hat geschrieben:Knaus hätte hier den Sky Ti 650 MG als mögliche Alternative.

JamesBond am 24 Mär 2017 18:34:36

fritzfisch hat geschrieben:Frankia T680BD oder 740BD, deckt fast alles ab.

Der kommt unserer Vorstellung extrem Nahe. Allerdings gibt es den nicht neu und mit über 3,5t ist er leider raus....

markgraefin am 24 Mär 2017 19:09:07

Hmmm, die L- Dinette ......

Habt ihr die mal ausprobiert?
Wir haben uns damals extra nach einem Wohnmobil mit L-Dinette umgeschaut.
Wir fanden die so toll.

Mit einem Sunlight (ich glaube, es war ein T 68 oder so :oops: )wurden wir fündig.
Nach einem Jahr gingen wir wieder getrennte Wege.
Zwar nicht nur wegen der L - Dinette, aber eben auch deswegen.
Sie war einfach für uns absolut unbrauchbar.

Vielleicht habt ihr euch das aber gut überlegt.

Viel Erfolg beim Finden.

Gruß
Markgräfin.

JamesBond am 24 Mär 2017 19:16:55

Bluebandito hat geschrieben:Bürstner Travel Van t 590 G Klick auf --> --> Link

Bürstner Lyseo T 710 G Klick auf --> --> Link

Beide Fahrzeuge haben Querbetten und ein raffiniertes Bad.

Der t 590 G ist zu schmal und zu kurz. Genau so etwas haben wir ja jetzt.

Und den 710 G hatten wir auch schon im Auge. Ein tolles Fahrzeug aber leider ohne L

JamesBond am 24 Mär 2017 19:18:01

turbokurtla hat geschrieben:Tag Peter
Schau doch mal nach seitlichem Queensbett.
Ich hab mir im Dez. son Ding von Dethleffs gekauft.
Ich finds gut.
Gruß Kurt

Hallo Kurt, hast Du mal eine genaue Typenbezeichnung für uns......

tantefrieda am 24 Mär 2017 19:30:20

JamesBond hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für Eure vorgeschlagenen Alternativen...

Knaus wäre auch ein tolles Mobil. Nur leider fehlt die L-Sitzgruppe. Ansonsten Top.

Die L-Sitzgruppe kannst du bei Knaus eigentlich immer als Alternative auswählen.

JamesBond am 24 Mär 2017 19:37:20

WERNER1953 hat geschrieben:Schaut Euch doch einmal die baugleichen Fahrzeuge der französischen Hersteller Chausson/Challenger an, z.B. den Chausson 624. Es gibt dort interessante Grundrisse mit und ohne zusätzliches Hubbett oder nur Hubbett zugunsten eines großen Wohnraumes. Auch die Preise sind interessant.

Danke für den Hinweis. Chausson hat sich bei mir immer innerlich gesträubt. Weiß auch nicht warum.
Wahrscheinlich weil mein allererster Wohnwagen ein Franzose war und der war gelinde gesagt schei.....

Wir werden uns das jetzt mal anschauen......

JamesBond am 24 Mär 2017 19:50:21

markgraefin. Hmmm, die L- Dinette ......

Habt ihr die mal ausprobiert?
Wir haben uns damals extra nach einem Wohnmobil mit L-Dinette umgeschaut.
Wir fanden die so toll.

Mit einem Sunlight (ich glaube, es war ein T 68 oder so :oops: )wurden wir fündig.
Nach einem Jahr gingen wir wieder getrennte Wege.
Zwar nicht nur der L - Dinette, aber eben auch deswegen.
Sie war einfach für uns absolut unbrauchbar.

Vielleicht habt ihr euch das aber gut überlegt.

Viel Erfolg beim Finden.

Gruß
Markgräfin.

Ja haben wir.

Und zwar in einem Hobby mit französischem Längsbett. Die war absolut super und man kann sich mal eben ein wenig reinlümmeln. Genauso wir wir sie haben wollen. Aber leider auf Kosten einer einigermaßen brauchbaren Garage, wo man auch die Fahrräder reinbekommt......

garagenspanner am 24 Mär 2017 20:11:31

Rapido 680FF
Mobilvetta Kea P-64
Rimor Europeo 69plus

buddytours am 24 Mär 2017 20:34:45

[quote="JamesBond"]

Hallo,
schade dass der euch nicht zusagt ich finde das ist das bestgestylte WOMO am Markt, sieht super aus, innen wie außen, bei diesem hier ist die Markiese oben auf dem Dach und nicht daneben an der Seitenwand angeschraubt, kann ein Vorteil sein, ich bin mal mit der Markise an einer Engstelle am Straßenschild vorbei gestreift deswegen auf dem Dach sitzt sie gut.

Discooooo am 25 Mär 2017 01:31:13

Ich glaube der 2016er Knaus hat noch eine L-sitzgruppe. Der 2017er hat die scheinbar tatsächlich nicht mehr

mantishrimp am 25 Mär 2017 10:12:02

Hallo,

Discooooo hat geschrieben:Ich glaube der 2016er Knaus hat noch eine L-sitzgruppe. Der 2017er hat die scheinbar tatsächlich nicht mehr

gibt es auch in 2017 noch:
"L-Sitzgruppe inkl. Teleskop-Einsäulenhubtisch, Tischplatte in alle Richtungen verschiebbar"
Aufpreis 322,-€

Bei Laika könnte man auch mal schauen, die haben eigentlich alles an gängigen Grundrissen und wir waren mit unserem sehr zufrieden.
- seitliches Queensbett z.B. wie von Kurt vorgeschlagen --> Link allerdings mit separater Dusche
- Heckquerbett --> Link wobei man Laika TI ohne Hubbett echt suchen muss

gustavohellowien am 25 Mär 2017 12:57:04

Hallo,

wie wärs mit einen EURA Profila T660.

Ist wenigstens auch noch Winterfest.

Grüße
Robert

buddytours am 25 Mär 2017 18:44:31

Gibt schöne Angebote dort: erwinhymerworld --> Link

buddytours am 25 Mär 2017 18:58:59

Noch einen:

mercurius46 am 26 Mär 2017 08:16:09

Hallo Peter,

an Deiner Stelle würde ich zuerst einmal klären: Mit welchen Kompromissen, der Dir von jedem Fahrzeug aufgezwungen werden, kannst Du am ehesten leben? Dann fällt die Entscheidung für ein neues Fahrzeug leichter.

Ich mein' ja nur...

JamesBond am 26 Mär 2017 15:20:28

quote="buddytours[quote="JamesBond"]

Hallo,
schade dass der euch nicht zusagt ich finde das ist das bestgestylte WOMO am Markt, sieht super aus, innen wie außen, bei diesem hier ist die Markiese oben auf dem Dach und nicht daneben an der Seitenwand angeschraubt, kann ein Vorteil sein, ich bin mal mit der Markise an einer Engstelle am Straßenschild vorbei gestreift deswegen auf dem Dach sitzt sie gut.

Ich stimme Dir absolut zu. Die Fahrzeuge sind einfach der Oberhammer und setzen sich optisch wohltuend von dem ganzen Einheitsbrei ab.....
...auch die Sache mit der aufliegenden Markise ist wirklich von Vorteil und hatte ich vor Deinem Hinweis gar nicht auf dem Zettel.
Auch ich fahre imme r ganz dicht an die Garage und muss meine jetzige Markise im Blick haben.

Und aus diesem Grund sind wir gestern wieder nach Osterrönnfeld um noch einmal alle Modelle abzuchecken.
Wir hatten ja jetzt ein paar Tage Zeit zum überlegen und dachten dann doch wieder über ein Queensbett nach.

Aber nach erneuter Besichtigung ist diese Version jetzt endgültig vom Tisch. Und zwar in der starren wie auch hochfahrbaren Version.
Man hat einfach kein Stauraum in diesem Fahrzeug, die Garderobenschränke hinten am Bett, eine viel zu kleine Garage und eine viel zu enge Küche.
Und das ärgerlichste, man kommt bei geschlossener Dusche nicht nach hinten.

.

.

.

Und das sind auch die Gründe, warum Hobby kaum welche davon verkauft und die Händler, nach eigener Aussage, sich keine auf den Hof stellen.

mercurius46 am 26 Mär 2017 15:28:13

Hallo Peter,

jetzt mal "Butter bei die Fisch!"

Mit welchen Kompromissen könntest Du noch mam besten leben?

JamesBond am 26 Mär 2017 15:45:13

Auch die Franzosenbettversion wurde noch einmal genau unter die Lupe genommen.
Von der Aufteilung Top, die ideale L-Sitzgruppe aber die Garage völlig unnütz, da man sie zum Teil von innen beladen muss. Und Fahrräder passen auch nicht rein.

Somit stand jetzt fest, sollte es ein Hobby werden, dann in der Premium Version mit Längsbetten.
Dann machen wir eben eine große Liegewiese draus.

.

Der Kompromiss wäre dann eben, die kleinere L-Sitzgruppe.
Aber nach erfolgreicher Lümmeltestung, absolut tauglich.

Küche passt auch

.

Und das Bad hier wieder mit integrierter Dusche. Für uns somit kein verschenkter Platz mit dieser separaten Dusche.

.

Ganz einig sind wir uns nur noch nicht über das Holz der Inneneinrichting.
Meine Holde bevorzugt ja die hellgraue Verion.
Für mich hat das ja eher so Pathologie Charakter.
Deshalb bevorzuge ich lieber die gemütliche, warme Holzversion.

Auf jeden Fall schauen wir noch nach Euren weitern Vorschlägen.
Was ich auf die Schnelle sehen konnte, ist da noch die eine oder andere sehr nützliche Anregung dabei....

JamesBond am 26 Mär 2017 16:02:31

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Peter,

jetzt mal "Butter bei die Fisch!"

Mit welchen Kompromissen könntest Du noch mam besten leben?

Ich weiß, man muss im Leben immer Kompromisse machen.
Nur wenn ich um die 60000,- Euronen ausgebe, dann sollten es so wenige wie möglich sein.
Und manchmal sind Kompromisse alleine durch die Vorgaben schon nicht möglich.

Die Kompromisse, die wir jetzt machen würden sind folgende.
Längs- statt Querbett. Auch wenn es für uns verschenkter Raum ist.

Deshalb werden wir auf jeden Fall die vorgeschlagene Version vom Kurt noch anschauen. Vielleicht ist da ja noch was möglich.

Ein weiterer Kompromiss ist die etwas kleinere L-Sitzgruppe.

Auch hätte ich gerne einen abgeteilten Schlafbereich. Da bei uns bei den Treffen das Womo immer offen steht, schaut da der eine der andere so mal rein.
Aber das habe ich mir auch schon abgeschminkt. Vorhang genügt jetzt.

Keine Kompromisse gibt es bei der Garage. Die muss von beiden Seiten zugängig sein und die Räder müssen reinpassen.
Ein Fahrradhalter geht nicht, da das Boot hinten dran hängt.

Auch eine zusätzliche Dusche geht gar nicht. Da nehmen wir lieber einen Kleiderschrank für. Gibt es aber nicht.

Ansonsten ist eigentlich nur noch der Wohlfühlcharakter der ausschlaggebende Punkt. Und da haben es die anderen Marken aus unserer Sicht eher schwer.....

....aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen.

JamesBond am 26 Mär 2017 16:15:26

Discooooo hat geschrieben:Ich glaube der 2016er Knaus hat noch eine L-sitzgruppe. Der 2017er hat die scheinbar tatsächlich nicht mehr

Stimmt genau.

Das wäre er gewesen, wenn nicht die separate Dusche. Dadurch wieder diese kleine Küche.

.....schade, schade, schade

mercurius46 am 26 Mär 2017 16:35:41

Hallo Peter,

ich weiss, das passt jetzt nicht ganz zu Deinen Fragen: Aber unsere "überflüssige" separate Dusche dient tagsüber - dank eingebauter Stange- als Klamottenschrank (z.B. für nasse Über-Kleidung).

Das ist unser Kompromiss...

PS: Ausserdem gilt z.B. bei Hymer (und anderen): Kleines Bad, kleine Küche, dafür aber großer "Protz-Wohnraum" mit absenkbarer Kaffemaschine, Gläserbar usw. usw., usw...
PPS: Friedrich von Hohenzollern: "Bei uns darf jeder nach seiner eigenen Facon seelig werden..."

JamesBond am 26 Mär 2017 17:12:47

garagenspanner hat geschrieben:Rapido 680FF
Mobilvetta Kea P-64
Rimor Europeo 69plus

Der Rimor 87 plus ohne Hubbet wäre eine echte Alternative.

Da würde mich auch die Dusche nicht stören, da durch das Querbett viel Platz gewonnen wird.

JamesBond am 26 Mär 2017 17:35:33

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Peter,

ich weiss, das passt jetzt nicht ganz zu Deinen Fragen: Aber unsere "überflüssige" separate Dusche dient tagsüber - dank eingebauter Stange- als Klamottenschrank (z.B. für nasse Über-Kleidung).

Das ist unser Kompromiss...

Das ist mit Sicherheit ein möglicher Kompromiss. Und man könnte wenn man denn wollte.
Aber wie schon erwähnt, geht es in fast allen Fällen zu Lasten der Küche.

Da käme dann der oben angeführte Rimor mit dem Querbett ins Spiel. Separate Dusche und eine akzeptable Küche.

Ich werde jetzt mal versuchen hier einen Händler zu finden.....

....selbst meine Beifahrerin ist entzückt.

Na ja, sie steht ja schon immer auf italienische Kurven.

schneggenhaus am 26 Mär 2017 21:27:23

wir haben noch eine L-Sitzgruppe im Knaus Sky Ti 650 MF , Baujahr 2016 ....... im Notfall genügt es für die Enkelkinder einmal als Notbett und Tisch und L-Gruppe bin sehr begeistert !!Wir haben ein Längsbett seitlich und rechts ein vom Bett ein komfortabes Raumbad wo unseren Bedürfnissen entspricht. Auch der Stauraum im ganzen Mobil ist enorm und man muss wirklich aufpasssen das man nicht überladet !!! Das Franz. Bett schaut klein aus, aber wir haben genügend Platz ohne uns zu stören und wir sind nicht die Kleinsten und Leichtesten ;)

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

turbokurtla am 27 Mär 2017 07:53:29

Sorry Peter,
ich warn paar Tage weg.
Ist ein 6851 von Dethleffs.
Sind sehr selten, für mich aber genau das richtige.
Gruß Kurt

JamesBond am 28 Mär 2017 21:04:37

turbokurtla hat geschrieben:Sorry Peter,
ich warn paar Tage weg.
Ist ein 6851 von Dethleffs.
Sind sehr selten, für mich aber genau das richtige.
Gruß Kurt

Danke für den Hinweis.

Die scheinen wirklich sehr selten zu sein. Bei Mobile habe ich nicht einen gefunden.....

turbokurtla am 29 Mär 2017 07:16:51

Moin
Ich glaub die Produktion dieses Modells wurde Ende 2012 eingestellt. Hab wahrscheinlich einen der letzten
mit EZ 4/13 erwischt.
Sollte aber auch nur ein Hinweis sein, welche Grundrisse ev. für dich interessant wären.
Bin super zufrieden damit, jedes Detail ist da top verarbeitet und durchdacht.
Gruß Kurt

PiloteUli am 30 Mär 2017 09:43:20

Hallo Peter,

sehe dich doch mal bei Pilote um, es gibt hier auch ein Forum ( Pilote Galaxy G740 GJ) darin schreiben aber auch Leute mit anderen Pilote Mobilen.
Sind hell, modern und qualitativ sehr gut. Dazu kommt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
--> Link
gibt es auch als Teilintegriert, bei Modellen mit elektrisch höhenverstellbarem Queensbett ist die Garage sogar groß genug für Fahrräder oder einen Motorroller.
Das Bett ist normal zugänglich und die Fahrzeuge haben ein vernünftiges Bad und eine Dusche ohne Radkasten.

Kannst ja mal auf der Internetseite nachsehen. Vielleicht ist es ja euer Geschmack.
--> Link

Grüße
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bela Trendy auf Fiat Doplo bzw Renault Traffic neu in 2017
Gutachter Gebraucht-Kaufberatung im Großraum Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt