aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung Aufbaubatterie fällt stark ab

zabodude am 06 Mär 2017 19:09:42

Hallo an alle Mitglieder,

ich habe eine Frage an die Batterie Experten unter euch.
In meinem 3 Jahre alten Kastenwagen sind zwei AGM Greenpower von NDS mit jeweils 100ah verbaut.
Ich stehe zurzeit an der Ostsee bei nachts 2 Grad und Tagsüber 6 Grad sprich die Heizung Truma Combi4 läuft die ganze Zeit.
Als ich gestern nach ca. 6 Stunden Fahrt mit Ladebooster und konstanter 14,8V Ladespannung angekommen bin sollten die Batterie ziemlich voll gewesen sein. Gestern dann Heizung an und ca. 4 Stunden TV + Kühlschrank betrieb über Gas, Wasserpumpe und Beleuchtung und 1 mal Handy aufgeladen. Die Spannung ist bis in die Nacht auch eben bei eingeschalteten Verbrauch nicht unter 12,7 Volt gefallen. Heute dann Tagsüber wieder Heizung und 2 Stunden TV.
Spannung immernoch 12,6 V. Als ich dann meinen Laptop (ladegesät 12V 5,6 A Max) laden wollte viel die Spannung ziemlich schnell auf unter 12 Volt. Sobald ich das Ladegerät ausgesteckt habe und keine Verbraucher mehr angeschlossen waren stabilisierte sich die Spannung sofort bei 12,55V. Nun meine Frage an euch: ist es normal das die Spannung sobald die Batterie nicht mehr ganz voll ist unter Last so stark einbricht oder meint Ihr ich muss mir mal Gedanken über neue Batterien machen ? Ist es denn schädlich wenn die Spannung unter Last auf 12V fällt , sollte ich das vermeiden ? Es heisst ja immer Ladezustand der Batterie kann man ca. durch die Ruhespannung ohne Verbraucher bestimmen die war aber mindesten 12,5V also müsste die Batterie ja noch über halb voll gewesen sein oder ?

Vielen Dank schonmal an die Experten unter Euch.

Grüße von der Ostsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 06 Mär 2017 19:25:30

Hallo,

ja Du solltest Dich um eine neue Batterie kümmern. Klingt für mich als hätte die Batterie einen Plattenriss.
Dadurch geht die Kapazität und die Fähigkeit größere Ströme bereit zu stellen verloren. Sie verhält sich dann wie ein heile, aber sehr kleine Batterie.

Gruß Gerald

zabodude am 06 Mär 2017 19:37:55

Hallo Gerald,

es sind ja zwei die parallel geschaltet sind, reicht es wenn eine defekt ist für dieses Phänomen ?
Wo lässt man die Batterien denn am besten durchprüfen ? Bosch service ?

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

zabodude am 06 Mär 2017 19:49:43

Mir ist noch aufgefallen das der Ladestrom als ich eben den Motor gestartet habe bei 20A lag also 10A je Batterie , nach relativ kurzer Zeit ca 30 min ist der Ladestrom dann auf 10A insgesamt und nach weiteren 30 Minuten auf 6A gefallen , sollten die Batterien nicht längere Zeit mehr Strom aufnehmen ?

Variophoenix am 06 Mär 2017 20:00:18

Alle deine beschriebenen Symtome weissen auf einen defekt der Batterien hin. Ev. ist eine noch zu retten. Dazu musst du die zwei trennen und einzeln Belasten. Dabei kannst du sehen ob sie sich gelich verhalten. Bei der wo die Spannung schnell absinkt, ist der defekt. So hast du dann wenigstens eine. Mache diesen Test nach dem Laden wenn der Strom fast nicht mehr fliest, also bei vollem Zustand.

FWB Group am 06 Mär 2017 22:04:17

Na, nicht unbedingt!
1. Das Ladegerät vom Laptop macht meist 19 Volt aus 12V.
Die meisten hier wissen, das dadurch die Batterien stark belastet werden können.

Meist ist der Ladestecker für das Laptop schon nach kurzer Zeit heiß!
Das war der Grund, warum ich auf 20 A Steckdosen 12 V umgestellt habe.

2. Das dein Motor nach der Fahrt die Batterien vollgemacht hat, könnte ein Irrtum sein. Je nach dem was bei dir Fahrzeugseitig an Ladetechnik verbaut,
kann es sein, das deine Lima nach Zustand deiner Starterbatterie den Ladestrom für alle begrenzt und dadurch die Aufbaubatterien nicht voll werden..

IntoTheWild am 06 Mär 2017 22:26:03

Hallo und Grüße an die Ostsee! :)

Du hast zwei Batterien PARALLEL. Bei Parallelschaltung 'einigen' sich beide Batterien immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Es macht wirklich Sinn, mal beide Batterien getrennt zu Testen, wie sie auf Belastung reagieren.
Mit sowas z.Bsp: Link zum eBay Artikel

Eine txpische Ladekurve sieht ja so aus, dass bis ca. 70% Füllung mit sehr viel Strom geladen werden kann - darüber hinaus aber der Strom zurück genommen werden muss damit sich die Füllung nicht zersetzt und die Platten keinen Schaden nehmen.
In dem Moment, in dem dein LAdestrom abzusinken beginnt sind demnach die Akkus erst ca. 70% voll.

Wenn jetzt eine Batterie defekt oder Teildefekt sein sollte müsstest du trotztdem das ganze Paket ersetzen, da eine neune und ne alte Batterie wiederum Probleme bringen wird.

Hast du mal gemessen wieviel Gesamtstrom das Paket liefern muss(te)?

Viele Grüße

kintzi am 07 Mär 2017 00:16:34

Eine txpische Ladekurve sieht ja so aus, dass bis ca. 70% Füllung mit sehr viel Strom geladen werden kann ?
Maximal größter von der Leistungsfähigkeit des Laders abhängiger Strom bei 2,4 V Differenz (Batt 12 V bei Schlußsp 14,4 V)

darüber hinaus aber der Strom zurück genommen werden muss damit sich die Füllung nicht zersetzt und die Platten keinen Schaden nehmen.
?? Ist neu ?. Ladestrom hängt vom Ladezustand der Batts ab, v. deren innerem Widerstand sowie der Spannungsdifferenz zwischen Batt-Spannung u. Ladeschlußspannung. Ladestrom = (Schlußsp. minus erreichte Batt-Spannung) / BattInnenwiderstand

In dem Moment, in dem dein Ladestrom abzusinken beginnt sind demnach die Akkus erst ca. 70% voll.
Gemeinhin bei 80% Ende der Bulkphase, Sp.14,2- ,3 V , Absorptions(Volllade/phase bis 14,4V, dann Batt voll, keine Spannungsdiff. Strom = 0 A.

berny2 am 07 Mär 2017 02:08:13

Hallo zabodude,
wie alt sind die Batterien?
Welche Kapazitäten haben sie?
Sind sie stets parallel geschaltet?
Irgendwelche anderen Unterschiede?
Welche Marken?
Grüsse an die Ostsee! :razz:

SwenyP am 07 Mär 2017 04:49:59

Hallo TE
Frage, stand das Womo jetzt über Winter ungenutzt ?
Die Batt. sind so alt wie das Womo ?

Dann dürfte das Verhalten bei dem von Dir genannten Verbrauch relativ normal sein.

Wird sich nach ein paar echten Zyklen mit auch mal richtiger Belastung zB WR so um 70-100A wieder etwas verbessern.

Erster Vorschlag, zB Victron Batt. Comp verbauen, dann hat das Rätselraten über verbrauchte Ah ein Ende, und es lässt sich der Zustand deutlich besser einschätzen.
Zweiter Vorschlag, besorge Dir nen echten Pulser zB. Megapulser, der bewirkt zwar keine Wunder,
aber verhindert zum Teil die oberflächliche Sulfatierung in der nicht Nutzungszeit.
Unterstützt das Aufbrechen vorhandener noch dünner Sulfatschichten.
Angeschlossener Erhaltungslader oder Solar vorausgesetzt. (also Spannung über 12,8V)

Meine beiden 100er AGMs hatten das nach 2 1/2Jahren auch, inzwischen sind sie im 8 Jahr und tun immer noch was sie sollen.

Gruß Sweny

zabodude am 07 Mär 2017 08:34:34

Hallo Sweny,

Ja die Batterien sin so alt wie das Auto also etwas über 3 Jahre.
Fahrzeug steht seit diesem Winter draußen und wird über Solar geladen vorher Halle Landstrom.
Ich habe von gestern auf heute nur eine Batterie angeschlossen zum Test und heute morgen hat sich der ebl abgeschaltet, ich habe die Batterie darauf abgeklemmt und sofort 12,7 V gemessen.
Also sollte die Batterie der Spannung nach ja noch gut geladen sein aber bei nur 1A Stromentnahme bricht sie total ein. Wohl doch hinüber.... da kann wohl auch kein pulser mehr helfen ?

mv4 am 07 Mär 2017 09:03:27

bei 12,7 V ist deine Batterie nicht voll ...hast du mal gemessen die Spannung gemessen beim Laden? da müssten es 14,4 V sein...nach erreichen der Ladeschlusspannung 13,8V und ohne Ladestrom müssten es 13,4V sein...(wenn die Batterie vorher voll geladen wurde)

zabodude am 07 Mär 2017 09:33:13

Ja die ladespannung passt soweit naja nicht randvoll bei 12,7 aber auch weit entfernt von leer oder ? Achso und mein Womo stand nicht im Winter unbenutzt bin ca. Alle 2 Wochen damit gefahren und hing auch mal 1- 2 Nächte am Strom...

thomas56 am 07 Mär 2017 10:14:30

SwenyP hat geschrieben:Wird sich nach ein paar echten Zyklen mit auch mal richtiger Belastung zB WR so um 70-100A wieder etwas verbessern.

Hallo,

wie weit sollte denn die Spannung runter gefahren werden, um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

FWB Group am 07 Mär 2017 11:01:22

mv4 hat geschrieben:bei 12,7 V ist deine Batterie nicht voll ...hast du mal gemessen die Spannung gemessen beim Laden?

Das ist der richtige Ansatz!
Messen, messen und nochmals messen.
Für viele Menschen ist messen ein Problem. Muß es aber nicht.

Vielleicht kennst du jemanden in deinem Umfeld, der das kann.
Problem erkannt, kurz überlegt, Problem gelöst! :wink:

Letztlich ist es einfach, du kannst 2 neue Batterien kaufen und gut!
Hast du aber einen Defekt in deiner Ladetechnik, ruinierst du die beiden neuen Batterien erneut!

12,7 Volt Spannung hat eine Batterie, die kurz angeladen ist.
Bedenke auch, wenn du im Winter unterwegs bist und vielleicht nur mal ne Stunde fährst und das ev. noch mit Licht,
dann bleibt für deine Batterien nicht viel übrig!

Solar lädt in den Wintermonaten durch den tiefen Sonnenstand nicht wirklich.
Hänge mal die Batterien für 2 - 3 Tage an Landstrom.

rkopka am 07 Mär 2017 12:18:36

IntoTheWild hat geschrieben:Du hast zwei Batterien PARALLEL. Bei Parallelschaltung 'einigen' sich beide Batterien immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Was soll das genau bedeuten ? Die beiden Batterien einigen sich nicht, sondern liefern beide nach ihrem Vermögen, ebenso beim Laden. Die schlechtere liefert weniger Strom und nimmt beim Laden weniger Strom auf. Die andere wird dann eben mehr Strom übernehmen. Die Spannung ist ja immer gleich. Man sollte nur nicht mehr Strom ziehen, als eine (bessere) Batterie allein liefern kann.

Das Problem liegt eher in der Standzeit, wenn die stärkere Batterie die schlechtere etwas nachlädt und so selber verliert. Bei ständigem Betrieb ist das egal.

RK

Variophoenix am 07 Mär 2017 13:21:58

Er schreibt ja das die Spannung 12.7 V hat bei abgehängter Batterie. Kaum belastet er sie bricht die Spannung ein. Also diese Batterie ist defekt. Lass die weg und mach das gleiche mit der anderen. Hält die Spannung bei dieser, dann kannst du diese solange brauchen bis du zwei neue besorgt hast. Messe noch beim laden ob die Spannung auch bis 14.4 V hochgeht.

zabodude am 07 Mär 2017 13:25:03

Hallo Frank, zunächst Danke für eure gut gemeinten Ratschläge.
Ich habe natürlich schon ladespannung und Strom gemessen sowohl durch Solar als auch ladebooster b2b. Ich hatte wie gesagt eine Fahrt von gut 6 Stunden bei denen 14,8v über Booster anlagen. Die Stromaufnahme war bei der Ankuft nicht mehr erwähnenswert. Ich muss dazu sagen es ist kein Booster mit IUOU, habe mir letztes Jahr schon überlegt einen mit IUOU einzubauen. Das die Batterien wie gesagt nicht ganz voll geladen werden nach der Fahrt ist mir klar aber 80% sollten schon sein oder ? Jedenfalls wären das ja immernoch 160ah und ich habe maximal 40ah über den Abend und die Nacht verbraucht, daher nehme ich auch einen Batteriedefekt an. Momentan habe ich die zweite Batterie dran und teste wie diese sich bis morgen verhält.
Hallo René, ja die Spannung bei laufenden Motor liegt immer zwischen 14,6 und 14,8, laut Hersteller Angaben dürfen meine Batterien mit 14,4-14,9v geladen werden.

Gruß Markus

berny2 am 07 Mär 2017 15:25:10

Hallo Gemeinde,
mal zwischendurch eine Frage: Meine beiden gleichen Nass-Bleibatterien (1 1/2 Jahre alt) stehen im Keller seit über einem Vierteljahr nicht miteinander verbunden mit je 12,71V. Säure im grünen Bereich. Ist doch i.O.? :razz: :?:

zabodude am 09 Mär 2017 08:20:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Sweny,

wäre natürlich schön wenn ich meine Kapazität mit einem Pulser verbessern könnte, mit welchem hast du deine positiven Erfahrungen gemacht ? Wievielt Kapazität konntest du bei deinen AGMs wieder herstellen ? Ich habe schön länger vor einen Batterie Computer einzubauen und werde das nach dieser Erfahrung auch nach meinem Urlaub erledigen.

Gruß
Markus

zabodude am 16 Mär 2017 13:30:38

Hallo ich nochmal,

war mittlerweile mehrere Tage am Landstrom um die Batterien zu laden aber es brachte keine Besserung, wenn ich frei stehe also Abends ankomme und Heizung die Nacht durch betreibe, Beleuchtung 2 Stunden und TV 4 Stunden betreibe, bricht die Batterie morgens wenn ich dann versuche den Laptop zu laden wieder ein. Wird wohl alles nichts nützen als die Batterien zu ersetzten. Habt ihr einen Tipp welche Batterie ich nehmen soll Typ/Hersteller? AGM sollte es nicht mehr sein , ich dachte an Gel oder vielleicht Blei Säure allerdings müsste ich erst nach der Entlüftung gucken.

Gruß

Markus

mv4 am 16 Mär 2017 14:49:26

LiFeYPo4 ...BK ...Gel in der Reihenfolge würde ich was empfehlen.

Dooley am 18 Mär 2017 20:09:47

Schon mal die Sicherungen überprüft ?
Wir sind neulich fast verrückt geworden.
Die Spannung der Bordbatterie war mal gut, dann innerhalb von Minuten fiel sie auf 10,5 V ( ohne dass ein zusätzlicher Verbraucher an war) somit sprang die Efoy nicht mehr an.
Batterietest ergab, das die Batt. in Ordnung ist.

Beispiel:
- Anhalten, Spannung blieb über die ganze Pause kurz vor 13 V,
- dann ein Halt nach langer Fahrt, Spannung fällt beim Zündschlüssel umdrehen auf sofort auf 10,5 .
- Halt: Spannung 10,5 V, 2 Sek. an Strom ... Spannung über 12,5 V ... Stecker raus .... Spannung hielt !

Es wurde dann festgestellt, dass die Sicherung zwischen LiMa und Batterie defekt war (hat der Fachmann erst nach intensiver Prüfung festgestellt, für uns Laien mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen)

Lg Dooley
Ps, bin keine Fachfrau, also wenn ich neben dem Thema liege - Beitrag einfach ignorieren !!

lex2222 am 20 Mär 2017 11:02:17

zabodude hat geschrieben:... bricht die Batterie morgens wenn ich dann versuche den Laptop zu laden wieder ein.

Und du bist sicher, dass das Laptop-Ladegerät in Ordnung ist?
Es wird nicht heiß? Hat sicher keinen Kurzschluss?
So etwas hatte ich nämlich auch einmal, kurz bevor das Teil dann ganz abgeraucht ist.

kintzi am 21 Mär 2017 19:33:33

TE schrieb: 80% sollten es schon sein ! Und dann ...160Ah..., und Alter der Batts 3 J. !

80% nur , wenn Lade-Schlußspannung (14,4 bzw. 14,8V) eine gewissene Zeit ( min. 30 Min) erreicht wird .
Und bei 3J. alt muß man v.d.Restkapazität ausgehen, nicht Neukapazität.
Also 2x 100 Ah neu ist Restkapazität um 70% = 140 Ah, davon 80% = Minus 28 Ah sind 112 Ah tatsächliche geladene max. Kapazität.
Und davon 50% (auf ca. 12V zum Entladen ) = 56 Ah = rund 1/2 von neu verfügbar ! Truma max. Leistung (Vents hohe Stufe = 5,5 A) + sonstiger Verbrauch . So muß real gerechnet werden.
Batt.-Computer ( Ah =etwas Schätzeisen, A u. V meist sehr genau) einsetzen, beobachten u. verstehen ! Fehler frühzeitig
feststellen, bevor eine defekte Batt der beiden die andere auch kaputtmacht....Einzel-Messung: einfach bei der nicht zu messenden vom Minus abhängen, u. schon kann ich die Werte der anderen ablesen.
Und die eigene Verbrauchseinschätzung durch Beobachtung überprüfen u. richtig hochrechnen. Gr. Richi

zabodude am 24 Mär 2017 00:20:16

lex2222 hat geschrieben:Es wird nicht heiß? Hat sicher keinen Kurzschluss?
So etwas hatte ich nämlich auch einmal, kurz bevor das Teil dann ganz abgeraucht ist.

doch das Ladegerät wird manchmal heiss aber die Spannung brach ja dann wie schon geschrieben auch bei kleineren strömen wie Wasserpumpe oder tv relativ stark ein.

zabodude am 24 Mär 2017 00:28:07

kintzi hat geschrieben:56 Ah = rund 1/2 von neu verfügbar ! Truma max. Leistung (Vents hohe Stufe = 5,5 A) + sonstiger Verbrauch . So muß real gerechnet werden.
Batt.-Computer ( Ah =etwas Schätzeisen, A u. V meist sehr genau) einsetzen, beobachten u. verstehen ! Fehler frühzeitig
feststellen, bevor eine defekte Batt der beiden die andere auch kaputtmacht....

Du liegst mit deiner Rechnung sicherlich richtig, dann ist die Kapazität wohl aufgrund des alters mittlerweile für mich im Winter ungenügend, ich habe mich schon damit abgefunden im Herbst neue zu kaufen, werden wohl Bleikristall werden. Überleg noch ob eine große oder wieder zwei mit 100Ah, mal messen was der Platz hergibt.

Gruß
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson PC 150-TR lässt sich nicht mehr einschalten
Autark sein neue Batterie Stromversorgung - Umbaufirmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt