aqua
motorradtraeger

Neues Radio Navi im Ford Transit


raffy6 am 24 Mär 2017 23:58:40

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Touch Screen Radio im Transit, Baujahr 2013.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann vielleicht etwas empfehlen?

strunzi am 25 Mär 2017 06:53:07

Moin,

hab mir letztes Jahr das Pumpkin 6.95 auf Grund dieses Thread --> Link
in meinen Ford eingebaut.

Bin bis heute noch absolut Zufrieden damit!

strunzi am 25 Mär 2017 07:01:14

Ach ja: Bilder kann ich keine liefern. Haben sich beim Systemcrash vom Smartphone verabschiedet :cry:

raffy6 am 25 Mär 2017 14:36:27

Das klingt doch schon mal nicht schlecht,
von der Ausstattung her hab ich mir das auch so vorgestellt.
Radioempfang soll bei dem Pumpkin nicht so doll sein?
Was brauche ich denn noch, um es in einen Transit einzubauen,
Adapter Kabel, Blende .... ?

strunzi am 25 Mär 2017 16:07:10

Schau mal hier --> Link Seite 4

raffy6 am 26 Mär 2017 00:00:00

Vorher fand ich dieses ganz gut....
--> Link

Nachdem ich aber hier viel über Pumpkin gelesen habe, ist die Verwirrung perfekt. :-D
6.95 mit, 7 ohne Laufwerk?
Dann würde ich aber lieber das mit Laufwerk bevorzugen.
Leider konnte ich noch nicht rauslesen was ich noch zusätzlich brauche, um es in einem Ford Transit zu installieren. Adapter, passende Blende usw. Wo bekomme ich das her?

strunzi am 27 Mär 2017 06:17:35

Hier die Komponenten, welche ich benötigte.

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Und hier gibt's das ganze als komplett Set.

--> Link

CCHT am 27 Mär 2017 10:32:06

Moin,

ich habe in meinem 2013er Transit das Vorgängermodell (ohne DAB+ Möglichkeit) von diesem Erisin Radio verbaut: --> Link

Das Radio passt dabei ohne Blende in die Originalaussparung. Es versteht sich auch mit der Lenkradfernbedienung, aber leider nicht mit der CanBus-Steuerung der Zündung, d.h. der Zündschlüssel muss mindestens auf Position 1 stehen, sonst bekommt das Radio keinen Strom. Kann man aber mit einer kleinen Zusatzschaltung leicht heilen.
Gut fand ich auch, dass das Radio eine App hat, mit der man eine Rückfahrkamera einbinden kann. Das klappt bei mir sehr gut. Die Multimediafähigkeit ist ebenfalls sehr gut, habe auf einer 32GB Micro-SD-Karte Musik für mehr als einen Urlaub drauf. Das kompensiert dann die leider etwas schwache Leistung des integrierten Radios. Wo der Vorgänger (Original Ford Travelpilot FX) noch exzellenten Empfang hatte ist das Erisin selbst mit Antennensplitter und Zusatzscheibenantenne nur bedingt geeignet.
Dank integrierter W-Lan-Fähigkeit kann das Radio via mobilem Router oder ähnlichem ins Internet und datenbasierte Apps wie z.B. Stellplatzapp Apps (die hier komischerweise namentlich nicht genannt werden dürfen!?) funktionieren damit tadellos.
Als Navi habe ich Sygic und auch damit bin ich sehr zufrieden. Aufgrund des Android Betriebssystems sind auch sonstigen Erweiterung kaum Grenzen gesetzt.

Gruß
Christoph

raffy6 am 29 Mär 2017 21:18:31

Hallo Christoph,

genau dieses Erisin Radio hab ich nun bestellt, denn es passt ohne weitere Blenden.
Mal gucken, wie es mit dem Radioempfang klappt.

CCHT am 29 Mär 2017 22:20:40

Viel Erfolg und vor allem Freude damit.
Wäre nett wenn Du mal wegen des Radioempfangs Feedback geben könntest. :)

Gruß
Christoph

CCHT am 31 Mär 2017 07:41:48

So sieht das Erisin-Radio übrigens bei mir aus (Handyfotos):







Gruß
Christoph

udob am 31 Mär 2017 08:13:59

Ich hatte mir im Januar 2014 das Snooper S9000 einbauen lassen. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig und hat auch kein TMC.
Die neueren Modelle 900x haben da schon eine bessere Ausstattung.
Für mich war endscheidend, dass ich Radio, Navi und Rückfahrkamera in einem habe und nicht wie in einem Flugzeug auf drei Bildschirme sehen muss.

Wenn man sich an die Software von dem Navi gewöhnt hat alles gut.

CCHT am 31 Mär 2017 10:56:01

Hier noch mal ein Bild mit Rückfahrkamera "an":



Der einzige Nachteil hier ist, dass ich das derzeit nicht als 100% vollwertigen Rückspiegelersatz nutzen kann. Wenn ich die zugehörige App "AV-In" aufrufe, wird von selbiger die Lautstärke des Radios stark herabgesetzt, man hört also quasi nix mehr. Wenn das noch irgendwann in den Griff zu bekommen wäre konnte man das auch während der Fahrt sehr gut nutzen...

Gruß
Christoph

raffy6 am 04 Apr 2017 19:30:46

So, das Erisin Radio ist heute angekommen und nun stehe ich gleich vor der nächsten Entscheidung.
Lohnt es sich so etwas noch zu bestellen?
--> Link
Wenn ja, ist dieses CAN Bus Interface auch das richtige?

CCHT am 04 Apr 2017 19:54:45

N'abend,

Ich denke, dass brauchst Du nicht. Das Radio versteht sich auch ohne das Teil mit der Lenkradfernbedienng (Tastenbelegung kann im Radio eingestellt werden). Die Tastenbeleuchtung des Radios ist zwar immer an, stört aber bei Tageslicht nicht. Das Geschwindigkeitsignal kommt ja auch über GPS. Das Rückwärtssignal kann man, wenn erforderlich, alternativ auch anderswo abgreifen. Evtl. von Nutzen ist noch die Phantomspeisung des Adapters (zumindest sieht man die auf dem Bild). So einen Adapter kriegt man aber für sich alleine viel günstiger. Der letzte Absatz bzgl. des Multifunktionlenkrad ist auch nicht ganz uninteressant.

Ich hatte von Erisin einen CAN-BUS Adapter mitbestellt, dass hätte ich mir auch schenken können, hat nämlich genau nichts gebracht :(

Ebay:
Voraussetzung:
Unterstützung der folgenden Funktionen, abhängig vom Autoradio

Zündungsplus
Beleuchtung
Geschwindigkeitssignal
Rückwärtsgang
Handbremssignal

Dieses Interface unterstützt kein Multifunktionslenkrad!


Gruß
Christoph

raffy6 am 04 Apr 2017 20:08:54

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Aber ohne einen CAN Bus Adapter muss doch immer der Zündschlüssel stecken und so nicht oder?

CCHT am 04 Apr 2017 22:19:53

Ja, das stimmt. Ohne Extra-Schaltung muss zum Betrieb der Zündschlüssel stecken und mindestens auf Position 1 stehen. Das ist natürlich suboptimal, wenn jedes Mal das Radio ausgeht wenn man den Schlüssel zieht.
Um das zu umgehen habe ich das Radio daher mit einer seperat zu schaltenden Stromversorgung angeschlossen.
Das hatte ich hier --> Link mal beschrieben.

raffy6 am 05 Apr 2017 23:22:21

Hab das Radio heute mal angeschlossen und konnte bisher noch keine Probleme feststellen.

CCHT am 06 Apr 2017 08:32:24

Schön, so sollte es ja auch sein! :)

Hast Du eigentlich das DAB+ Modul mitbestellt?
Und wenn ja, wie ist der Empfang?

raffy6 am 08 Apr 2017 23:39:25

CAN Bus Adapter habe ich tatsächlich nicht gebraucht, das Radio läuft komischerweise auch ohne Zündschlüssel. Ja, das DAB+ Modul hab ich mitbestellt.
Funktioniert hervorragend, UKW bislang auch.
Nun möchte ich als nächstes meine Camos Kamera anschließen. Brauche dazu bestimmt noch ein Adapterkabel? Welche Kabel muss ich miteinander verbinden, damit beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch der Monitor angeht?
Eine Funk Kennzeichen Kamera soll auch noch installiert werden , als Rückspiegel sozusagen.
Ne Dashcam eventuell noch und einen A/V Ausgang, um den Fernseher anzuschließen.
Vielleicht habt ihr dazu noch Tipps oder Lösungen?

CCHT am 09 Apr 2017 18:09:02

raffy6 hat geschrieben:CAN Bus Adapter habe ich tatsächlich nicht gebraucht, das Radio läuft komischerweise auch ohne Zündschlüssel.


Da würde ich aber mal prüfen, ob hier nicht evtl. doch Dauerplus angeschlossen wurde. Da kann dir das Radio schnell die Batterie leersaugen.

raffy6 hat geschrieben:Nun möchte ich als nächstes meine Camos Kamera anschließen. [...]
Eine Funk Kennzeichen Kamera soll auch noch installiert werden , als Rückspiegel sozusagen.
Ne Dashcam eventuell noch und einen A/V Ausgang, um den Fernseher anzuschließen.
Vielleicht habt ihr dazu noch Tipps oder Lösungen?


Da hast du ja noch viel vor. Ich habe meine Rückfahrkamera via Kabel direkt ans Radio (AV-In) angeschlossen und kann nun mittels einer App direkt das Bild auf den Monitor holen. Das reicht mir so.

Gruß
Christoph

raffy6 am 09 Apr 2017 21:04:47

Das Radio geht aus, wenn ich den Schalter vom Aufbau ausschalte und zusätzlich über Zündschlüssel.

vpower am 14 Jan 2019 23:26:49

ja die sehen im Ford schöner aus ich hab mir jetz auch so eins bestellt mit canbus wegen der Steuerung für die rückfahrkamera.ich hatte schon so ein universal pumpkin aber das hat leider nicht richtig funtioniert,das ist nun wieder auf dem weg nach amazon

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellmotoren Ten Haaft Oyster III
Pioneer AVH-Z5100DAB Doppel-DIN Moniceiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt