Hallo an alle!
Ich verfasse diese Zeilen, da sehr guter Service auch in Foren erwähnt werden sollte.
Wir haben uns bei der Firma Hartmann in Grevenbroich einen Laika Kreos 3001 gekauft. Verkäufer ist Herr Hörnchen, und Techniker/Mechatroniker sowie Co-Verkäufer Herr Treder.
Verkaufsberatung:
Herr Treder hat uns Erstberaten. Sehr souverän, Ahnung von der Materie, sehr kundenfreundlich. Und für uns wichtig, sehr Kinderfreundlich. Die Kids erhielten Kekse, sogar ein Auto wurde jedem geschenkt und es gab Getränke. Somit waren die Kids beschäftigt und wir konnten uns in Ruhe unterhalten. Die Besichtigung des Fahrzeugs war vorbereitet in der Halle. Das Fahrzeug war sauber, gereinigt und trocken (innen wie außen). Es war ja noch sehr kalt, weshalb der Stellplatz in der Halle ein echter Vorteil gewesen ist. Herr Treder hat mit den Kindern das Wohnmobil erkundet und stand uns für Fragen zur Verfügung während wir uns auch mit dem Mobil beschäftigten.
Übergabe:
Ich wollte das Fahrzeug schon zu Karneval haben. Dies war sehr kurzfristig. Aber es konnte arrangiert werden, was ein super Entgegenkommen gewesen ist. Fester Termin vormittags vereinbart, Fahrzeug war bereit.
Weil ich die Zulassung verbockt hatte (!), musste ich aber nochmal weg (mehrere 100km fahren) und wir konnten den Termin sehr weit in den Nachmittag schieben. Dies war sehr flexibel, wofür ich dankbar gewesen bin. Die Übergabe wurde von meinem Vater begleitet (über 30 Jahre Wohnmobilerfahrung), der kritische Fragen stellte und sehr genau hinsah. Somit konnten erste Mängel dokumentiert werden. Beide Verkäufer waren sehr freundlich, geduldig und es wurden Leitern geholt, Maßbänder und die genau Höhe zu messen inkl. Aufbauten etc. pp. Das ganze wurde begleitet von Kaffee, angenehmen Seiten Gesprächen und einer guten Wohlfühlatmosphäre. Es ging bis zu Ihrem Feierabend, dann fuhren wir los.
Mängelbeseitigung:
Aufgrund mehrerer Wochenendausflüge und einer Woche Aufenthalt bei der Familie kamen Mängel zutage. Diese meldete ich an den Händler und wurden direkt beantwortet und eine Reparatur bestätigt.
- Truma C6002 EH Kombiheizung funktionierte nicht richtig (sie ging nur wenn ich den Temperaturfühler abklemmte, dann heizte Sie mit einer konstanten Gebläsegeschwindigkeit), das Panel zeigte stets niedrigere Temperaturwerte an. Ich sprach mit dem Truma Service und versuchte das hinzubekommen. Neuen Fühler gekauft, ersetzt, Gas geprüft etc. Nichts half. Also auf den Händler vertrauen das er das hinbekommt. Wir heizten also immer so dass ich morgens aufstand, den Fühler abklemmte und mich wieder hinlegte. Abends vor dem schlafen gehen heizten wir hoch, dann klemmte ich ab. Die Kids waren ohnehin zufrieden wenn es nicht so warm war. Das gleiche war auch wenn der Wagen am Strom hing. Selbst da heizte die Truma nur sporadisch, wenn ich die höchste Stufe wählte bläst er volles Ballett für ca. 5 Sekunden, dann fährt er runter auf ein laues Lüftchen. Innen war es 12 Grad kalt.
- Der Kühlschrank lief nicht auf Gas. Das Lämpchen blinkte ständig.
- Die Duocontrol schaltete nicht um. Das musste ich manuell machen.
- Der rechte Außenspiegel hatte ein Problem, der „Drehteller“ sprang unten raus und nahm Teile des Gehäuses mit. Das Problem war schon bekannt, Teile bestellt und gutes Gewebeklebeband fixierte das ganze bis zum Termin.
- Die elektrische Verstellung der Außenspiegel war defekt. Das Panel in der Fahrertür war hinüber. War bekannt und die Teile waren bestellt. Aber die Spiegel waren manuell eingestellt und somit kein Problem.
- In NL-7121 RA Aalten auf dem Stellplatz bei dem Pannekoekenhaus t’Noord war die Batterie nach nur einem Abend leer (standen nicht am Strom, 2x100Ah Bleibatterien, inkl Solar). Ich musste mir Nachts das Gepiepe anhören und wusste nicht wozu es gehörte. Der Batteriewächter der Solaranlage. Tja…keine Verbraucher laufen gehabt. Keine Ahnung woran es liegen konnte. Also gemeldet.
- Ein Schloss ließ sich nicht schließen an einer Klappe. WD40 half nicht, also gemeldet.
- Das Radio knarzt und schnarzt nur. Kein Empfang, und wenn, dann sind die Lautsprecher so am krachen das man nichts, nicht mal CDs, hören kann.
Das ganze hört sich jetzt schlimm an. Aber ich war mir sicher dass es keine großen Dinge sein würden. Sowas kann vorkommen, die Heizung ist ja allgemein als Problemkind bekannt. Ich rechnete sogar mit Anwenderfehlern meinerseits. Aber ich brachte das Fahrzeug vorbei und weil wir schnell wieder in ein gebuchtes Wochenende nach Belgien wollten, bat ich darum die Heizung zu machen und die Batterie zumindest zu überprüfen. Den Rest dann später. Ich machte keinen Termin aus, sondern stellte es Freitags hin in der Hoffnung das es zumindest in einer Woche irgendwie reingeschoben werden kann.
Ich verwies auf zahlreiche Beiträge bzgl Kombiheizung, Spannung, Batteriefehler etc. hier in dem Forum.
Mittwochs kam der Anruf das sie bis auf das Radio alles behoben hätten. Grund für die Fehlfunktion der Heizung waren scheinbar verölte Gasleitungen und eine defekte Membran. Das hatte ich auch schon gelesen, gehört etc. Also gab ich den Einbau von Filtern noch in Auftrag, welches umgehend gemacht wurde. Man kam mir sogar preislich entgegen und der Einbau war kostenfrei. Die Batterien sind ok. Mittwoch später Nachmittag holte ich es ab.
Ich fuhr Tanken. Als ich losfahren wollte wurde ich angehalten, ich verliere Diesel. Ich dachte ich hätte evtl ein paar Tropfen verloren und checkte. Und der Außentank war voller Diesel. Die Werkstatt keine 1.5 km entfernt. Ich also schnell hin. Die Jungs sahen sich das sofort an. Nix zu machen. Kein Weiterfahrt möglich. Was dran ist…muss sich noch zeigen. Wenn der Motor läuft, dann läuft es irgendwo raus, wenn er aus ist…dann hört es auf.
Ich hoffe das der Wagen diese Woche fertig wird, denn nächstes Wochenende ist schon wieder verplant.
Dann werden wir sehen ob die jeweiligen Mängel wirklich abgestellt sind.
Service:
Kurz vor Feierabend, die Tore schließen sich. Ich stehe mit 2 Kindern da und einem Wohnmobil, welches Diesel verliert. Meine Frau ist mit dem Familienwagen wieder auf dem Weg zu uns. Kein Mietwagen verfügbar. Das Wochenende in Belgien droht ins Wasser zu fallen.
20 Minuten später (es ist schon längst Feierabend) steht ein Wohnmobil da! Carado A464, Alkoven, 130PS. Wie ich später feststellte war der noch im Winterschlaf. Alle Ausflüsse, Wasserhähne etc. offen. Aber wir haben ihn bekommen. Kostenfrei. Papiere ausgefüllt, Kaffee bekommen, die Kids durften sich sogar einen Krankenwagen von außen Ansehen in der Werkstatt, dann ging es los.
Und unser Wochenende war gerettet. Die Kommunikation passt, telefonisch werden wir stets informiert. Unsere Kinder waren happy, das Fahrzeug ist riesig und hat uns gute Dienste geleistet. Und ich war erleichtert. Und wir konnten das Fahrzeug ausprobieren, welches auch auf unserer Liste gestanden hat bevor der Laika unser Fuhrparkzuwachs wurde.
Allein dieser Umstand hat wieder bestätigt, das der Kauf bei (diesem) Händler die für uns richtige Entscheidung gewesen ist. Und der Mehrpreis eines solchen Fahrzeuges hat sich schon jetzt gerechnet. Die Flexibilität, die Professionalität und die Kundenorientierung suchen ihresgleichen. Das nenne ich Kundenbindung und hier werde ich wieder kaufen (auch wenn es erstmal nur Zubehör und Umbauten in Zukunft sein werden). :mrgreen: :lol:
Ich habe mittlerweile, aufgrund langer Suche, zahlreiche Erfahrungen gemacht. Und 90% möchte ich hier nicht niederschreiben, es wäre wohl zu negativ. Aber dies…war es wert so viel zu tippen.
Danke fürs Lesen.