aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stark abweichende Leermasse beim Iveco Daily Kastenwagen

Karlid86 am 06 Apr 2017 02:33:03

Ich möchte mir einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen.
Nach langem abwägen und suchen habe ich mir nun eine Iveco Daily BJ 2011 zugelegt.
Ausschlaggebend für dieses Basisfahrzeug war neben der ausreichenden Länge der Ladefläche für eine Heckgarage (4,50m) und des relativ guten Rostschutzes (verglichen mit Sprinter und Crafter) vor allem die überschaubare Leermasse von 2280 kg lt. Fahrzeugschein, die auch nach dem Ausbau noch ausreichend Zuladung zulässt (Gesamtmasse 3500 kg).
Nächste Woche wollte ich eigentlich mit dem Ausbau beginnen. Heute habe ich das Fahrzeug aus Interesse gewogen. Das Ergebnis hat mich erschreckt.
Mit fast komplett leerem Tank und ohne Fahrer kam das Fahrzeug auf 2460 kg.
Soweit ich informiert bin, beinhaltet die Leermasse eines Fahrzeugs aber einen zu 90% gefüllten Kraftstofftank und 75 kg für den Fahrer (oder zählt das nur für Wohnmobile, und nicht für LKWs?).
Demnach wäre die reale Leermasse 2635 kg.
Im Fahrzeugschein steht unter Punkt G: 2280-2280.
Das entspricht einer Abweichung von 355 kg - und macht meine Ausbaupläne zunichte.
Wie kann das sein?
Unter Bemerkungen und Ausnahmen steht im Fahrzeugschein noch geschrieben:
"G: erhöht sich bis 445 kg, je nach Ausrüstung"
Demnach müssten sich die 355 kg Differenz in der Ausrüstung verstecken - aber wo?
Das Fahrzeug hat keine besondere - mir ersichtliche Ausrüstung.
4 Reifen und einen Motor. Keine Klimaanlage.
Ansonsten 3 eingetragene Sitze vorne, eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche, Holzverkleidung und Holzboden im Laderaum, eine Anhängerkupplung und ein Ersatzreifen. Selbst wenn das alles als "Ausrüstung" zählen würde, würde es höchstens der Hälfte des Mehrgewichts entsprechen. Wo ist der Rest?
Ist es überhaupt möglich, annähernd die im Fahrzeugschein angegebene Leermasse zu erreichen?
Würde es etwas bringen, diesen Iveco Daily zu verkaufen, und nach einem leichteren zu suchen?
Und welche "Ausrüstung" dürfe das nächste Fahrzeug dann nicht haben, damit ich nicht wieder das Gewichtsproblem bekomme?
Ist Iveco der einzige Hersteller, der die Leermasse derartig eigenwillig interpretiert, oder hätte ich beim Sprinter dasselbe Problem?
Meine alternative Idee wäre z.B. ein "Sprinter Lang" BJ 2007 gewesen, der lt. Fahrzeugschein 2243-2355 kg wiegt. Weiß jemand, wie viel dieses Fahrzeug "in Wirklichkeit" wiegt?

Vielen Dank schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 06 Apr 2017 07:24:27

Du schreibst nichts über den Motor und Getriebe

frajop am 06 Apr 2017 07:35:54

Du hast ja schon selbst einige Dinge aufgezählt, welche bestimmt gewichtsmäßig extra gerechnet werden müssen. Der Antrieb kann noch zusätzliches Gewicht bringen, evtl. etwas am Fahrwerk. Schau doch mal Prospekte und Preslisten des aktuellen Iveco durch, dann kannst du evtl. erkennen was es an Extras gibts.
Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Apr 2017 07:46:59

Du hast den 7m Daily mit Höhe H2, stimmt's?

Gem. technischem Datenblatt hat der ein Leergewicht von 2455 kg.

--> Link

Der kurze Daily hat ein Leergewicht von 2220 kg, ich vermute, dass dieser Wert die Basis für die Gewichtsangabe im Fahrzeugschein ist und ein Grossteil des Mehrgewichts auf die grössere Fahrzeuglänge geht.

Karlid86 am 06 Apr 2017 09:06:11

Sorry, das ist der 2,3 Liter Motor (136 PS) mit 5-Gang Schaltgetriebe.

7m mit Höhe H2 stimmt.

Und er hat Single-Bereifung, nicht Zwillingsbereifung (das verlinkte Datenblatt ist mit Zwillingsbereifung).

Kann es denn sein, dass die Fahrzeuglänge als "Ausrüstung" gezählt wird?
Ohne die ist es ja ein ganz anderes Fahrzeug...

Karlid86 am 06 Apr 2017 09:19:41

Antrieb ist beim Daily immer Heckantrieb, was eine Kardanwelle erfordert. Aber ohne die Fährt der Daily nicht, dürfte also eigentlich nicht "Ausrüstung" sein.

Das ist halt auch der Daily IV von 2006–2011, da werden die aktuellen Prospekte nicht mehr stimmen.
Und die enthalten auch keine Gewichtsangaben...

selbstschrauber am 06 Apr 2017 15:20:12

Tolle Kiste, das. Ein Glück, dass Du das jetzt schon gemerkt hast.
Ich fürchte mal, dass die Angaben zum Leergewicht auf dem leichtest denkbaren Auto beruhen, d.h. ohne jede Ausstattung, mit dem kleinsten Motor, ohne Fensterheber, Klimaanlage, Sitzreihen, Fenster, etc. Üblicherweise nutzen die Hersteller wohl auch die erlaubten + - 5 % aus. Bei einer Angabe von 2280kg wäre als ein Gewicht von 2394 kg noch in der Norm (von Minusabweichungen habe ich noch nie gehört :-) Kommt nun noch ein schwerer Motor / elektr. Fensterheber etc, hinzu sind schnell weitere 100-150kg erreicht.

Anders gefragt: Wieso reichen dir die 865 kg verbleibenden KG nicht? ein Campingausbau sollte auch inkl. der Batterien die 500kg nicht überschreiten. Das es knapp wird ist dabei klar.

LG

Selbstschrauber

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2017 16:58:00

mein 2007er maxi h2 hatte mit vollem tank, Reserverad, 2er-bank, mir + ohne Trennwand 2350.
nach ausbau 2780
vollgeladen mit 2 pers., alle tanks voll und mopped hinten drin je nach gerödel zwischen 3480 und 3520 - alles gut!

alleswirdgut
hartmut

CaptainKork am 06 Apr 2017 19:54:18

Heute habe ich das Fahrzeug aus Interesse gewogen. Das Ergebnis hat mich erschreckt.
Mit fast komplett leerem Tank und ohne Fahrer kam das Fahrzeug auf 2460 kg.

servus!
wo warst du beim wiegen?
ich habe die erfahrung gemacht, das auch die waagen toleranzen von +- 5% und mehr haben.
schon liegst du gute 100 kg daneben.

auf diese weise bin ich auch zu meinem übergewichten wohnmobil gekommen.

grüße
sven

rkopka am 06 Apr 2017 20:57:16

CaptainKork hat geschrieben:ich habe die erfahrung gemacht, das auch die waagen toleranzen von +- 5% und mehr haben.

Eine geeichte Waage muß AFAIK deutlich besser sein. Und die meisten Waagen werden für Abrechnungen benutzt, da müssen sie geeicht werden.

Ich hab mal, weil ich noch auf einen Fehler gehofft habe, das gleiche Wohnmobil bei 2 landwirtschaftlichen Waagen bei uns wiegen lassen. Der Unterschied war gerade mal 10kg. Also schon im Bereich der Auflösung. Da ich ja inzwischen auch noch Sprit verfahren habe, war also der Unterschied weniger als 0,2%. Und das schreibe ich nicht dem Zufall zu.

RK

Karlid86 am 06 Apr 2017 23:12:43

Das war eine geeichte Raiffeisen Agrar-Waage. Da sollte eigentlich keine 5% Toleranz sein. Wenn der Bauer da mit nem 10 Tonnen Anhänger drauffährt, wäre er wohl nicht so einverstanden, wenn er 500 kg mehr bezahlen muss, als er bekommt...

CaptainKork am 10 Apr 2017 22:56:58

Wenn der Bauer da mit nem 10 Tonnen Anhänger drauffährt, wäre er wohl nicht so einverstanden, wenn er 500 kg mehr bezahlen muss, als er bekommt...

die fahren ja vorher und nachher auf die waage. dann wird der unterschied ermittelt. da sollte man der waage vertrauen dürfen. aber beim schrotthändler z.b., der meist nur vergleichswäägungen zwischen 7,5 und 40 tonnen macht, ob da die messung von 0 auf 3500 kg genauer als +-5% klappt, bezweifle ich als laie aufgrund meiner leerwäägungen auf verschiedenen waagen.

bin da kein experte aber mich würde schon seit längerem interessieren wo ein zuverlässiges wiegen möglich ist.

grüße
sven

PittiC am 11 Apr 2017 07:56:03

CaptainKork hat geschrieben:bin da kein experte aber mich würde schon seit längerem interessieren wo ein zuverlässiges wiegen möglich ist.
grüße
sven

Google mal "öffentliche Waage"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Dometic Perfectroof PR 2000
Pössl 2 Win Kindersitz Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt