aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad Ducato 230 Befestigung

wfw am 07 Apr 2017 15:14:03

Mit meinem 230er Bj. 2000 bin ich jetzt 5 Jahre ohne Reserverad gefahren. Nun denke ich aber, besser wäre mit. Wenn ich mir diese seltsame Halterung da unten anschaue, bekomme ich leichte Kopfschmerzen. Wie, bitteschön, wird das Rad da nur aufgehangen? In der Mitte sehe ich ein Stückchen Drahtseil und am Ende davon eine kurze Blechlasche. Wie bekomme ich das Rad fest und wie kann ich das bei Bedarf runterlassen?
Vorher hatte ich nen RIMOR und der hatte eine Kurbel.
Danke für hilfreiche Antworten!

Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 07 Apr 2017 17:12:23

Hallo Wilhelm

Ein Foto von deiner Halterung wäre hilfreich,hier ein paar Hinweise --> Link

Gruß franz

dieter2 am 07 Apr 2017 23:49:52

wfw hat geschrieben:Danke für hilfreiche Antworten!

Wilhelm

Welches Wohnmobil ist es denn ?

Wir hatten einen Dethleffs,der hatte im Innenraum im Boden einen kleiner runder Deckel.
Den konnte man rausnehmen und eine Kurbel reinstecken zum Reserverad runter oder rauf kurbeln.

Gruss Dieter

Anzeige vom Forum

brauwe am 08 Apr 2017 10:59:32

Moin,

hat dein WoMo eventuell einje AHK?

Bei meinem wurde die Reserveradhalterung bei Montage der AHK teilweise demontiert, da sie den zusätzlichen Streben der AHK im Wege war.

Gruß
Uwe

wfw am 08 Apr 2017 12:35:03

dieter2 hat geschrieben:Welches Wohnmobil ist es denn ?

Wir hatten einen Dethleffs,der hatte im Innenraum im Boden einen kleiner runder Deckel.
Den konnte man rausnehmen und eine Kurbel reinstecken zum Reserverad runter oder rauf kurbeln.

Gruss Dieter

Hallo Dieter(und auch die anderen), Danke für die Hinweise!

Wir haben einen Dethleffs 5880. Und richtig....im Innenraum ist ein kleiner runder Deckel, dessen "Funktion" sich mir bisher nicht erschlossen hatte.
jetzt kommt natürlich die Anschlussfrage...: Seil und Kurbel ist klar. Aber wenn ich das Rad hochgekurbelt habe, dient dann einzig und allein das Drahtseil als Halterung/Sicherung? Oder muss das Rad noch mit einer (oder mehreren) Schrauben befestigt werden? Bei einem Ersatzteil-Lieferanten habe ich eine längere Schraube ergoogelt, die bei Ducatos 230 als Reserverad-Schraube dienen soll. Nur Seil würde ja elendig scheuern!?
Und wenn wir schon dabei sind, mit Innenseite nach oben oder mit Außenseite?

Und noch einmal meinen Dank im Voraus für eure Antworten!

Wilhelm

sonnenscheinfahrer am 08 Apr 2017 17:57:20

wfw hat geschrieben:jetzt kommt natürlich die Anschlussfrage...: Seil und Kurbel ist klar. Aber wenn ich das Rad hochgekurbelt habe, dient dann einzig und allein das Drahtseil als Halterung/Sicherung?

Wilhelm

Zwei Kabelbinder
- sehr sehr lang und groß dimensioniert
- durch die Löcher der Stahlfelge, über den Reifen geführt und am Rahmen/Querträger eingefädelt
- das war/ist die zusätzliche Sicherung/Befestigung ab Werk bei meinem Neufahrzeug
- ... und hält!

Ernstll am 08 Apr 2017 18:50:26

Hallo Wilhelm,

wenn du das Rad ganz nach oben kurbelst rastet ein Sicherungshaken ein.
Beim Lösen musst du mit der Kurbel diesen wieder entriegeln.
Ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben.

Gruß Ernstl

99rudi am 09 Apr 2017 19:08:18

Ernstll hat geschrieben:Hallo Wilhelm,

wenn du das Rad ganz nach oben kurbelst rastet ein Sicherungshaken ein.
Beim Lösen musst du mit der Kurbel diesen wieder entriegeln.
Ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben.

Gruß Ernstl

Bei unserem ist es genauso. Bei der Übernahme und dem folgenden Erkunden stellt sich die gleiche Frage.
Einzig das Bodenloch passte nicht genau über die Kurbelaufnahme und musste ganz sanft angepasst werden. An sonsten alles easy, Kurbel etwas zurück dann rastet der Sicherungshaken aus und es kann runter gekurbelt werden. (Radaußenseite nach unten) . Bei der Gelegenheit wurde der ganze Mechanismus ordentlich gesäubert und gefettet und wenn alles gut geht brauche ich da nicht mehr rann.
Schöne Grüße

wfw am 11 Apr 2017 12:43:39

Ganz lieben Dank an euch!
Damit kann ich doch was anfangen.

LG, Wilhelm

wfw am 13 Apr 2017 13:22:25

Hallo Rudi,
jetzt bin ich schon wieder unsicher. In der Bedienungsanleitung, die ich im INet gefunden habe, heißt es, die Außenseite der Felge muss nach OBEN. Da ist auch ein entsprechendes Foto dabei.
Das Seil mit der Befestigungslasche habe ich schon mal runtergekurbelt und das Gewinde gereinigt. Die ganze Sache ist anscheinend wirklich easy. Nur will ich das Rad noch zusätzlich sichern. Mal schauen mit den o. g. Kabelbindern oder mit zwei Sicherungsbändern mit Ratsche.
Jetzt bin ich etwas ruhiger. Vier Jahre ohne Reserve gefahren, jetzt vier neue Reifen und gerade dann passieren ja manchmal die blödesten Dinge.

Gruß in die Runde

wfw am 16 Apr 2017 14:16:20

So.....um die Sache abzuschließen. Ein 215er Reifen passt nicht seitlich unter den Rahmen. Also von hinten druntergeschoben mit Felgenaußenseite nach OBEN. Ganz dick bin ich nicht,aber arbeiten muss man von der Seite. Schwierig schwierig. Und dunkel. Also tasten. Wenn man die Lasche endlich richtig im Felgenloch hat, ist es gut, wenn die Frau oben kurbelt. Alleine wäre das nicht machbar. Also etwas hoch auf Spannung und dann die Sicherungsmutter der Lasche blind anschrauben. Dann hoch bis zum Anschlag, danach mit zwei Spanngurten durch die Felgenlöcher über die Quertraverse zusätzlich sichern. Fertig! Ich danach auch. Fix und fertig.
Wie soll das nur im Gelände klappen? Unter ein hinten aufgebocktes Womo krieche ICH NICHT!

Pijpop am 17 Apr 2017 11:48:08

Falls noch Lust und Zeit vorhanden - alles noch mal und dabei das Reserverad in einen stabilen Plastiksack einpacken.

Die 2 langen Schrauben welchen den Träger des Reserverades halten - so alle 3 Monate mit Kriechöl ein und ausdrehen.

wfw am 20 Apr 2017 14:11:37

Pijpop hat geschrieben:Falls noch Lust und Zeit vorhanden - alles noch mal und dabei das Reserverad in einen stabilen Plastiksack einpacken.
Die 2 langen Schrauben welchen den Träger des Reserverades halten - so alle 3 Monate mit Kriechöl ein und ausdrehen.

Hallo Pijpop, wir haben einen Ducato 230. Der hat für das Reserverad keinen Träger a la Mercedes-Chassis und keine zwei lange Schrauben. Oder ich habe irgendwas fürchterlich falsch verstanden. Das Rad wird an einem Drahtseil hochgekurbelt und in der oberen Stellung rastet eine "Klinke" ein.
Solltest Du aber Recht haben, darf ich das ganze noch einmal von vorne machen.
:?:

Pijpop am 20 Apr 2017 18:15:06

Ich ging von einem Kastenwagen aus - falls Du einen Integrierten oder einen Nasenbär fährst: Sorry dann ist das je nach Hersteller unterschiedlich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T69S Fiat Ducato - Umbau 12 Volt-Steckdose
Gute Werkstatt im Kölner Raum gesucht für Ducato Rimor Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt