Gast am 22 Aug 2006 19:29:22 Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit einem undichten Wasserhahn und wollte mal hören, ob dieses Problem hier auch schon bekannt ist, oder ob mir jemand einen Tip geben kann.
In meinem WOMO ist eine Cramer-Spüle mit Glasabdeckung. Als Wasserhahn ist ein SMEV Florenz verbaut.
Nun zu meinem Problem: Der Wasserhahn (drehbar und neigbar, da unter einer Glasplatte verbaut) ist undicht. Und zwar läuft Wasser durch den Drehteller (Grundplatte des Hahns) nach innen und tropft unter die Spüle hinter den Küchenschrank. Dies passiert auch schon bei der gerinsten Menge Wasser, die den Hahn herunterläuft.
Es wird sich mit Sicherheit ein Feuchtigkeits-Problem entwickeln, wenn man dies nicht verhindert.
Eine Anfrage bei Dethleffs hat ergeben: dies ist Stand der Technik und ist kein Mangel. :?:
Vielleicht hat ja noch jemand diese Spüle verbaut und kann mir sagen, welcher Wasserhahn noch passen würden - nach möglichkeit ein dichter :D
Ich vergaß: Druckwasserpumpe zusätzlich mit Kontaktschalter im Hahn.
Ich hänge noch zwei Bilder an: Spüle und Hahn, der ist aber ohne Grundplatte, auf der sich der Hahn dreht, abgebildet
Flexi am 22 Aug 2006 19:57:18 mahlzeit!
mein wasserhahn im lt war auch mal kaputt.
habe, um nicht den falschen zu bestellen, mit dem techniker bei fritz berger telefoniert.
der sagte mir daß die wasserhähne genormt sind (glaube ab bj. 90) und es verschiedene einbaumaße gibt - bohrungen von 27mm, 33mm, 39mm,
habe dann nach katalog bestellt und auch nen passenden bekommen.
wenn du unter der spüle genügend platz hast, musst du nicht auf die einbautiefe achten.
in den kataologen ist alles beschrieben - da kannst du nicht falsch bestelllen.
wobei ich die aussage von dethleffs auch lustig finde - wenn also der motor mal öl verliert, ist das nach ner gewissen laufleistung ein fall von inkontinenz und vertrrtbar :?: :eek:
nochn tip:
letztes jahr beim SAT treffen war ein händler da mit kistenweise wasserhähnen - und alle zu super preisen. der wird sicher dieses jahr auch einschlagen.
da habe ich mir nen ersatz mischer mit schalter für 10 eus geakuft.
sind alle neu, hin und wieder mal ein kratzer , aber nix weltbewegendes.
flexi
Poldi am 22 Aug 2006 20:08:49 Hallo ABE,
es gibt eine mögliche Ursache für diese Erscheinung:
Dort wo der Griff des Hahns an der Armatur endet, ist eine Verschraubung, die vielleicht entweder nicht fest ist, oder einen verschlissenen Dichtring hat. Das Wasser tropft dann nicht etwa ins Becken, sondern rinnt unbemerkt unter die Platte.
Ich hatte dieses Problem in meiner häuslichen Küche und habe auch erst den Hahn tauschen wollen, konnte es dann aber mit einem kräftigen Nachziehen erledigen.
Viel Erfolg!
Poldi
dokabastler am 22 Aug 2006 20:28:38 Hallo,
bau den hahn ab und schau, ob Du irgendwas tauschen oder nachziehen kannst....wenn nicht, dann tausche den hahn gegen was dichtes.....Wasser im Mobil ist nix...
Daß Dethleffs wirklich behauptet, undichte Hähne oder Verbindungen seien Stand der Technik kann ich gar nicht glauben...dann sind wohl undichte Mobile auch Stand der Technik was???
ich glaub ich spinne.
Wie alt ist Dein Mobil....ich mein wegen der Gewährleistung.....
günter
Gast am 22 Aug 2006 20:53:00 Hallo Andreas,
wir haben genau die Spüle und auch genau den Wasserhahn wie von Dir beschrieben in unseren Dethleffs verbaut. Bei uns ist alles dicht und da läuft auch nichts in den Schrank geschweige denn irgendwo anders hin.
Kann alos nicht Stand der Dinge sein, denn bei uns ist es dicht.
Bei uns liefen zwar auch mal ein paar Tropfen in den Schrank, aber das lag nicht am Wasserhahn, sondern am Ausguss des Spühlbeckens. Es war recht einfach zu beheben, da nur eine Schraube im Ausguss etwas gelockert war und daher das Wasser dann am Dichtgummi vorbei laufen konnte.
Sicher das es nicht auch bei Dir am Ausguss liegen könnte?
Gast am 22 Aug 2006 21:16:40 @Olaf,
also es ist bei uns definitiv der Wasserhahn. Aber wenn bei Euch alles i.O. ist, muss der mal getauscht werden. Unser Händler sagte uns, dass er ihn zwar gerne tauschen würde, aber dies würde eigendlich nichts bringen, da dies Problem bekannt sei. Daraufhin hatte ich Dethleffs direkt angesprochen - die wussten dies auch - wäre aber "Stand der Technik" und wäre kein Gewährleistungsmangel.
@günter,
das Mobil ist 4 Monate alt und Dethleffs weigert sich was zu tun. Ich habe auch schon den Vorschlag gemacht, sie sollten dann einen funktionierenden Krahn anbringen - mal sehn, ob es was nützt.
Ich habe auch keine Lust, deswegen zu klagen - wäre schon etwas lächerlich wegen 30,-€; Die Reaktion von Dethleffs finde ich aber noch lächerlicher.
ansonsten habe ich mit dem Mobil keine Probleme - auch nicht mit dem Händler, dem sind wohl die Hände gebunden, wenn Dethleffs nicht mitspielt.
Chris_62 am 22 Aug 2006 22:32:28 find das ja echt kleinlich von Dethleffs.........
und der Händler würde sich wegen 30 Euro und Kundenservice auch nicht
die Zacken aus der Krone brechen , oder?
Ein zufriedener Kunde müsste viel mehr wert sein !!!
---Dein Womo hat sicher "bissle " mehr gekostet als unseres....!?--
Erzähle ihm das dies im Wohnmobilforum besprochen wird......... :wink:
mein AE Alustuhl wurde ja auch nach 4 Jahren erst kostenlos abgeholt , neuer Sitzbezug drauf und wieder ins Haus gebracht.
Das nenne ich Kundenservice !!!!!!!!!!!
Ich habe mich per Mail an die Firma direkt gewendet , der Händler weiss nix davon.
Grüssle Christine
dokabastler am 23 Aug 2006 15:59:56 Ich kann verstehen, daß der Händler das Problem bzw. einen neuen Hahn nicht aus seiner Tasche zahlen will....aber kann der Händler dir nicht helfen Dethleffs zu erläutern, daß das ein echter Schaden ist......??
Ansonsten würd ich mal bei Dethleffs anrufen.......die haben doch sicher Kundenservice.....
günter
PeterDD am 23 Aug 2006 17:50:17 Hallo Andreas,
genau den gleichen Hahn musste ich in diesem Winter wechseln, weil ich das Wasser nicht gründlich entfernt hatte und der Hahn undicht wurde,
So, dass war die Vorrede. Zwischen Wasserhahn und Blech der Spüle ist eine Gummidichtung, die eigentlich das Durchlaufen von Wasser verhindern müsste. Unter der Spüle wird der Hahn mittels ziemlich großer Sechskantmutter festgezogen (mit Wasserpumpenzange geht es halbwegs). Eigentlich müsste schon das Nachziehen der Mutter Abhilfe schaffen. Wenn nicht, würde ich die Dichtung austauschen.
Viel Erfolg beim Einsparen von 42€, die ein neuer Hahn kostet.
Übrigens, wieso hast Du eine Druckpumpe? So weit ich die Dethleffs kenne, habe die alle Tauchpumpen eingebaut.
Peter
[/quote]
Gast am 23 Aug 2006 19:14:01 PeterDD hat geschrieben:Hallo Andreas,
genau den gleichen Hahn musste ich in diesem Winter wechseln, weil ich das Wasser nicht gründlich entfernt hatte und der Hahn undicht wurde,
So, dass war die Vorrede. Zwischen Wasserhahn und Blech der Spüle ist eine Gummidichtung, die eigentlich das Durchlaufen von Wasser verhindern müsste. Unter der Spüle wird der Hahn mittels ziemlich großer Sechskantmutter festgezogen (mit Wasserpumpenzange geht es halbwegs). Eigentlich müsste schon das Nachziehen der Mutter Abhilfe schaffen. Wenn nicht, würde ich die Dichtung austauschen.
Viel Erfolg beim Einsparen von 42€, die ein neuer Hahn kostet.
Übrigens, wieso hast Du eine Druckpumpe? So weit ich die Dethleffs kenne, habe die alle Tauchpumpen eingebaut.
Peter
Hallo Peter,
da läuft es aber nicht durch. Dies ist nur die Befestigung des Hahnes. Über der Grundplatte, die auf dem Blech befestigt ist, und wo der Hahn gedreht wird läuft es durch.
Ich will auch nicht 42€ einsparen - es ist Gewährleistung (4 Monate alt).
Mein I 7410 hat eine Druckwasserpumpe.
Gast am 23 Aug 2006 19:16:35 dokabastler hat geschrieben:Ich kann verstehen, daß der Händler das Problem bzw. einen neuen Hahn nicht aus seiner Tasche zahlen will....aber kann der Händler dir nicht helfen Dethleffs zu erläutern, daß das ein echter Schaden ist......??
Ansonsten würd ich mal bei Dethleffs anrufen.......die haben doch sicher Kundenservice.....
günter
Hallo Günter,
angerufen habe ich dort auch schon - hat nichts gebracht. Es wollte in sich gehen und sich melden - was glaubst Du hat er geantwortet?
Ansonsten will mein Händler noch einmal auf der Messe mit Dethleffs reden - hofffentlich bringt es was.
Kerli am 23 Aug 2006 20:05:32 Hallo Andreas,
aus meiner Sicht müßte dir dein Händler doch wohl umgehend helfen können !
Wo bleibt denn da der Kundenservice ?
Und dein Womo hat sicherlich auch etwas mehr als 3 nagelneue VW Polo gekostet......schätze ich jetzt einfach mal so.......
Ich lese bei dir Waltrop......denke ich dann richtig, das dein Dethleffs-Händler der Schnieder in Datteln ist ?
Wenn ja, der ist doch eigentlich kein "kleines Licht" als Händler.........
Viel Glück und Erfolg in dieser Sache
Mit von der Nordseeküste
Gast
:-)
fuzzy am 23 Aug 2006 21:42:21 Stand der Technik ist wenn der Hahn in den Schrank tropft, verstehe ich das richtig ?
Ich vermute die sind bei Detleffs im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz dicht !
M.E. läuft hier gehörig was schief, ich würde mich hier weder von Detleffs noch vom Händler auf irgendetwas einlassen.
Hier würde ich schon aus Prinzip ein Riesenfass aufmachen.
Good Luck !
Babs am 23 Aug 2006 22:31:02 Hallo Andreas,
wir haben exakt die gleiche Spüle plus Hahn. Es tropft nichts, alles absolut trocken.
Leser am 23 Aug 2006 23:41:29 Hallo ABE,
ich verstehe das ganze "rumgeeiere" nicht ganz, das Fahrzeug ist 4 Monate alt und der HÄNDLER ist für die Garantie zuständig: Er hat das Teil verkauft und somit ist einzig er (derHändler) für Garantieansprüche zuständig. Weise mal deutlich auf diesen Umstand hin. Wie und mit wem der Händler anschließend die Sache abwickelt kann Dir letztendlich egal sein. Evtl. Ausflüchte (Dethleffs oder Hersteller des Wassenhahns) gelten in diesem Fall nicht und es kann nicht Stand der Technik sein; daß es vom Wasserhahn im Schrank tropft.
Nur Mut, der Händler kennt seine Pflichten ganz genau (seine Rechte übrigens auch).
Leser
Poldi am 25 Aug 2006 12:36:51 Stand der Technik ist wenn der Hahn in den Schrank tropft, verstehe ich das richtig ?
Ich vermute die sind bei Detleffs im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz dicht !
M.E. läuft hier gehörig was schief, ich würde mich hier weder von Detleffs noch vom Händler auf irgendetwas einlassen.
:gut:
Noch eine Möglichkeit wie das Problem gelöst werden könnte wenn man nicht neuen Ärger haben will und keine Lust auf Streit hat: Bei Druckpumpen kann man die meisten handelsüblichen Mischbatterien aus dem Baumarkt einbauen.
Poldi
|
|