rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher LifePo-Hersteller?

ulix81 am 10 Apr 2017 21:13:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen LiFePo-Akku (60-90Ah). Hier im Forum werden zu 99% von Winston-Akkus gesprochen. Was ist mit GBS oder Calb. TAugen die nix oder sind unverschämt teuer oder was ist der Grund für´s nicht verbaut/erwähnt werden?

Gruß Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Apr 2017 23:16:20

Es liegt an dem Betriebstemperaturberreich .... laden und entladen bei minus Temperaturen

ulix81 am 11 Apr 2017 06:27:31

So einfach ist's also! Und mir hilft's doch nicht weiter, da wir nur Schönwetter-Sommerzelter sind ;-). Gibt es diesbzgl. auch noch Unterschiede oder ist's dann egal, welcher Hersteller außen drauf steht?

Anzeige vom Forum

Solexpeter am 11 Apr 2017 06:55:52

Hallo,

ich habe aktuell unsere 80 Ah Exide Gelbatterie im Knaus Südwind 420 QD Silver Selection gegen eine Lithium Eisenphosphat (LiFePo4) Batterie 110Ah, 12V getauscht. (Carbest Lithiumbatterie, vom Campingshop Wagner für 1.270 €)

Dazu einen Büttner Batteriecomputer MT IQ Basic für rund 160 € verbaut.

Die ersten Test zu Hause unter dem Carport waren sehr positiv, Langzeiterfahrungen liegen natürlich nicht vor.

Die ersten praktischen Erfahrungen werden wir über Oster sammeln, dann ab Mitte Mai auf unserer Reise nach Estland.

Gruß Peter

mv4 am 11 Apr 2017 07:12:04

Hast du zu der Batterie ein Datenblatt erhalten ? Was sagt der Hersteller zu Laden/ entladen bei Minus Temperaturen ?

Solexpeter am 11 Apr 2017 07:21:24

Hier noch ein paar Daten von der Batterie, da ich noch keinen Link einfügen darf.

Gruß Peter

12.8V 110AH
Lithium-Eisen-Phosphat Akkumulator
Die Akkus diese Typs sind für den einfachen Austausch mit einer Blei-Säure oder Blei-Gel Batterie konzipiert.
Alle Akkus dieser Serie sind mit einem integrierten SpeicherManagementSystem (BMS) ausgestattet.
Zertifiziert nach CE / MSDS / UN 38.3
Übersicht
Die Akkus bieten durchschnittlich die doppelte Laufzeit von nominal gleichen großen Blei-Säure Akkumulatoren.
Gleichzeitig haben sie nur die Hälfte des Gewichtes.
12V LiFePO4 MS ist damit immer dann die perfekte Wahl wenn Langlebigkeit, hohe Sicherheit und niedriges Gewicht wichtig sind.
Die hohe Lebensdauer führt zu den tatsächlich niedrigen Betriebskosten und der hohen Rentabilität für den Nutzer
Die Akkus können über 6 Monate ohne erneute Ladung gelagert werden.
Der Wirkungsgrad liegt bei über 90%.

Merkmale
► Eingebauter Schutz vor
- Überladung - Kurzschluß
- Tiefentladung - Übertemperatur
► Kein extra Batteriemanagement notwendig
► Serienschaltung von bis zu 4 Modulen (48V)
► Status LED
► Wartungsfrei
► Lageunabhängig
► Gehäuse aus flammhemmendem Kunststoff
► Mehrere tausend Ladezyklen (unter normalen Bedingungen)
► Die meisten Ladegeräte für Blei-Säure Akkus sind nutzbar

Spezifikation 12V 110 AH
Spannung 12,8V
Kapazität (C/5, 23 °C) 11 AH
Gewicht 15,8 kg
Abmessungen (LxBxH) 260x172x225mm
Anschlüsse M8 x 1,25
Energiedichte 89 Wh/kg 139 Wh/l
Nutzbarer Energieinhalt 1,3 kWh
Max. Dauerentladestrom 30 A
Max. Kurzzeitstrom (10 sec) 80 A
Abschaltspannung 10 V
Entladezeit bei 10A 660 Min
Entladezeit bei 30A 220 Min
Ladespannung 14,6 V
Ausgleichsspannung 13,8 V
Ladestrom 0,25 C
Interner Widerstand 6 mOhm
Zellen rund 18x650 mm 1400 mAH
Zellanordnung 316 Stück 4S 79P

Solexpeter am 11 Apr 2017 07:24:46

Hallo noch mal,

also zum Laden bei Minustemperaturen konnte ich nichts finden. Der Akku ist bei unserem Wohnwagen unter der Sitzgruppe verbaut, wenn wir diesen bei der Nutzung laden wollen/müssen, dann ist im Wohnwagen vermutlich kein Frost, auch in der Sitzgruppe nicht.

--> Link

--> Link

Gruß Peter

xbmcg am 11 Apr 2017 09:29:33

Es gibt einen Unterschied von LiFePO4 und LiFeYPO4 Akkus.

In der LiFeYPO4 ist weniger Lithium drin, was die Dinger sicherer macht (Brandgefahr durch Lithium),
außerdem vertragen sie niedrigere Betriebstemperaturen beim Laden / Entladen.

Die meisten Beiträge beziehen sich auf die LiFeYPO4 Einzelzellen und einem externen BMS, weil man damit
flexibler ist, was die Größe angeht und in etwa 50% gegenüber einem Fertigakku spart. Man hat auch mehr
Möglichkeiten, das Teil in seiner Elektrik zu integrieren (OVP / UVP etc.) und bei eventuellen Fehlern in der
Überwachung oder einer der Zellen instandzusetzen. Beim Fertigakku hilft nur Kompletttausch.

Außerdem ist man durch die fest verbaute Schutzbeschaltung gehandycapt.

Max. Dauerentladestrom 30 A, das sind gerade mal 360W - ein 100Ah LiFeYPO4 kann mit weit höheren Strömen entladen und geladen werden.

(Dauerentladung: 3C = 300A bis 15 Minuten, Impulslast 2000A, Ladestrom 300A 3C), das kann aber das Relais im Inneren der Fertigbatterie nicht ab.
Das bedeutet Betrieb WR mit bis zu 3600W mit den Eigenbau - Akkus bei einer 100Ah LiFeYPO4 Batterie!

Solexpeter am 11 Apr 2017 11:10:49

Hallo,

Max. Dauerentladestrom 30 A, das sind gerade mal 360W

Das ist aber auch schon mal eine ordentliche Hausnummer.

Bei uns ist die gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet. Das heißt je Leuchtmittel 2W, max. sind 5 gleichzeitig an, wären dann 10 Watt. Der TV benötigt 15 Watt..........

Wenn ich den Truma Boiler mit 300 Watt über den 1.500 Watt Wechselrichter anschalte, dann zieht der max. 27 A abgelsen am Batteriecomputer und das dann für etwa 30 Minuten.

Ansonsten ist es klar das ein Fertigakku teuerer ist.

Für uns war es wichtig etwas mehr Akkukapazität zu haben, mit der BleiGel Batterie hatten wir nutzbar etwa 40 bis max. 50 Ah, mit der jetzigen LiFePo etwa 80 bis 90 Ah. Auch die Umrüstung sollte so einfach wie möglich erfolgen.

Das reicht uns für 3 bis 4 Tage freiem stehen, anschließend geht es zur Entsorgung, Batterieladung und Duschen auf einen Campingplatz.

Gruß Peter

mv4 am 11 Apr 2017 14:36:55

ja wenn du damit klarkommst...warum nicht...aber man sollte auch daran denken das sich die Bedürfnisse ändern können...und so ein Accu hält ja recht lange. Und es gibt auch Fertig Accus die auch nicht viel mehr kosten aber mehr Belastung vertragen...bei jeder Temperatur.

xbmcg am 11 Apr 2017 15:30:47

Nicht jede Lösung passt zu jedem Nutzer, deshalb gibt es so viele verschiedene.

Wie gesagt, für mich wären die Fertig-Akkus nichts, ich würde schon gerne das volle Potential
eines LiFeYPO4 ausschöpfen können, wenn ich so viel Geld hinlege. Sicher gibt es Anwendungen,
für die die 30A ausreichend sind und die Begrenzung nichts ausmacht...

Du wolltest wissen,
was ist der Grund für´s nicht verbaut/erwähnt werden
. Das ist einer der Gründe.

lisunenergy am 11 Apr 2017 15:44:55

Ich persönlich nehme Winston aus folgenden Gründen.

Industriezelle mit extremer Überkapazität
sehr robust
Sehr lange am Lifepo4 Markt
Eigene Erfahrungen seit 2009
Sehr große Kapazitäten möglich
Sehr oft in der Industrie verbaut
Ladung unter 0 Grad

willi_chic am 11 Apr 2017 16:32:39

Solexpeter hat geschrieben:Zellen rund 18x650 mm 1400 mAH
Zellanordnung 316 Stück 4S 79P

hoppla, da sind Zellen vom Typ 18650 verbaut, 79 parallel und dann 4 seriell verschaltet
ich meine die gleichen Zellen sind im Tesla verbaut, und übrigends auch in vielen Alku-Werkzeugen

grüße klaus

xbmcg am 11 Apr 2017 16:49:32

Na, ob das gut ist??? Die neigen doch zum spontanen Abfackeln im Fehlerfall.

WomoTechnikService am 11 Apr 2017 19:14:56

willi_chic hat geschrieben:hoppla, da sind Zellen vom Typ 18650 verbaut, 79 parallel und dann 4 seriell verschaltet
ich meine die gleichen Zellen sind im Tesla verbaut, und übrigends auch in vielen Akku-Werkzeugen

Da hatte ich schon viele Ausfälle bei Werkzeugakkus... habe dann immer selber die einzelne defekte Zelle getauscht, was passiert, wenn in dem Seriell - Parallel - Verbund einzelne Zellen aussteigen, unter Umständen merkt man es gar nicht... ich glaube nicht, dass die eingebaute Elektronik 316 Einzelzellen überwacht, die wird nur die Blöcke überwachen... ich bin auf Langzeiterfahrungen gespannt!

LG Peter

Solexpeter am 12 Apr 2017 06:49:58

Hallo,

also was in dem Akku für Einzelzellen und von welchem Hersteller verbaut sind hat bei meiner Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle gespielt, für mich war das Gesamtpaket entscheidend. Als Laie in der Batteriematerie ist man ja sowieso fast Überfordert mit BMS, Balancer, Driften und was es da nicht alles für Fachbegriffe gibt........

Auch unseren Wohnwagen haben wir nicht danach ausgewählt ob da z.B. eine Toilette von Dometic oder Thetford verbaut ist, auch nicht von welchem Hersteller die Reifen kommen..... das Gesamtpaket, der Grundriss usw. musste stimmig sein.

Ob und wann die Batterie kaputt geht oder einzelne Zellen den Geist aufgeben werde ich mit der Zeit sehen. Im Internet konnte ich keine Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit von genau diesem Akku finden. Ein Techniker von Reimo hat mir nur erzählt das die Batterien schon länger ohne anschließende Probleme verkauft werden. Auch eigene extreme Tests von Reimo haben zu keinen Ausfällen geführt. Das habe ich nun erstmal glauben müssen.

Gruß Peter

mv4 am 12 Apr 2017 07:16:43

Peter, wäre nett wenn du uns hier auf dem laufenden hältst. Der Accu muss ja auch nicht zwangsläufig schlechter sein... da du der im Forum vermutlich der erste bist der diesen Accu nutzt können wir alle von deiner Erfahrung lernen.

willi_chic am 12 Apr 2017 08:42:39

Li ist nicht gleich Li...
die 18650 sind etwas größer als eine AA-Batterie und nicht mit den Winstons zu vergleichen

und 18650 ist nicht gleich 18650...
die Kapazitätsspannweite reicht von 800 bis 3500 mAh

die Batterie von solexpeter ist aus 1400er Zellen aufgebaut und für 80 A Kurzzeitstrom spezifiziert, daraus schließe ich daß Zellen mit einer integrierten Sicherung eingebaut sind, die den Strom durch eine einzelne Zelle auf vielleicht 3-5 A begrenzt.
da 79 Zellen parallel geschaltet sind, liegt der Nominalstrom durch eine Zelle dann bei 1 A. Sollte eine Zelle durch Kurzschluß sterben, treiben die restlichen 78 einen dermaßen hohen Strom durch die defekte Zelle daß die interne Sicherung abschaltet und die Zelle damit aus dem Verbund genommen wird. Verlust an Gesamtkapazität dann rechnerisch etwa 0,25%
Das Balancing betrifft dann nur die seriellen Verbindungen

anders ist die Sache bei Akku-Werkzeugen gelagert, wo 2 Zellen in Serie geschaltet, da muß die Sicherung höher ausgelegt werden (oder darauf verzichtet werden) damit man das Werkzeug mit hohen Strömem "quälen" kann

rein aus diesen Überlegungen würde ich solexpeters Batterie hohe Sicherheit und langes Leben geben

grüße klaus

xbmcg am 12 Apr 2017 10:05:35

Wie soll das Balancing funktionieren, wenn 79 einzelne Stränge aus je 4 in Reihe geschalteten Einzelzellen besteht?
Jeder Strang für sich müsste einen 4-Zell-Balancer haben, macht die Sache teuer.

Alternativ könnte die Zelle aus 4 Blöcken a 79 parallel geschalteten Zellen bestehen, die dann in Reihe geschaltet
werden und mit einem Balancer ausgeglichen werden. In dem Fall müsste jede Zelle eine Einzelsicherung haben,
eine Abgerauchte Zelle führt natürlich zu Unsymmetrien in der Batterie, da der Block mit der defekten Zelle stärker
beansprucht wird.

joeschle am 12 Apr 2017 13:11:38

Hallo,
Es gibt die 18650 Zellen und es gibt 18650B Zellen, die einen haben eine Eigensicherung und die anderen nicht!
Ich meine die mit dem "B" sind nicht Eigensicher, also können hochgehen!
Jetzt wäre es wichtig zu wissen welche verbaut sind.

Gruß

xbmcg am 12 Apr 2017 13:19:23

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LXHXC5IyKfg[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=by9R1P6R3So[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=p21iZVFHEZk[/youtube]
und die 18650:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Uex_O2TtTDw[/youtube]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze