Loch im Turboschlauch,
war Anfang des Monats beim KD beim „Freundlichen“ mit meinem Duc 244, 2,8 JTD.
Lief alles bestens und bei der anschließenden Probefahrt (in meinem Beisein) machte mich der Seniorchef auf ein außergewöhnliches Luftgeräusch aus dem Motorraum aufmerksam. Zur genaueren Diagnose musste ich abwechselnd stark Gas geben, wenig Gas geben und rollen lassen.
Bei der anschließenden händischen Fehlersuche fand er ein Loch im Ansaugschlauch des Turboladers, gar nicht mal so klein. Von oben nicht zu sehen weil dieser Schlauch genau an dieser Stelle mit seiner Unterseite etwas am Kühler auflag. Schlauch wurde gewechselt, wieder Ruhe und besseres An-/Abzugsverhalten.
Ich schreibe dies für alle Foristen mit dem gleichen oder ähnlichem Fz. Es schadet nicht, mal den Verlauf des Turboschlauches nachzusehen und evtl. etwas zwischen Schlauch und Kühler zu legen oder den Schlauch mit hitzebeständigem Tape in diesem Bereich zu umwickeln.
Sollte jemand ein merkwürdiges Blas-/Luftgeräusch beim Beschleunigen aus dem Motorraum feststellen, ruhig mal mit der Hand der Turboschlauch vor allem „unten rum“ abtasten.