xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwendung von Saughaltern - Erfahrungen

Karliblue am 13 Apr 2017 11:34:26

Habe mir kürzlich einen Saughalter zur Befestigung an meiner Wohnmobil-Außenwand zugelegt. Will den unter anderem dazu verwenden, die Hundeleine zu befestigen. Angebote dazu gibt es im Netz viele. Das teuerste hat wohl Dethleffs im Angebot, für 74,- €:

Preiswerter findet man bei Amazon etwas dazu, für ca. 8,- €:

Amazon Link

Diese großen Saughalter haben ja eine enorme Saugkraft. Meine Frage nun diesbezüglich wäre, ob dadurch nicht die Gefahr besteht, dass die Außenhaut des Wohnmobils beschädigt wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2017 11:41:09

Also einen Hund wie auf dem Bild würde ich nicht da dran hängen. Ich möchte nicht sehen wie das Blech aussieht wenn der mit Anlauf in die Leine springt. Ich habe mir auch Saugnäpfe geholt um mal eine Wäscheleine o.ä. daran zu befestigen. Aber ich würde nie unseren "nur" 14kg Hund daran befestigen.

Gruß
Andreas

rena am 13 Apr 2017 11:55:50

Wir haben die hier..... die halten bombenfest.

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2017 12:07:30

rena hat geschrieben:Wir haben die hier..... die halten bombenfest.

Link zum eBay Artikel

Das sind auch die, die ich habe. Aber ob die gut halten war hier doch gar nicht die Frage.
Diese Saughalter sind mit 40kg Saugkraft angegeben.
Wenn ein Hund von sagen wir mal 30 KG mit 2Meter Anlauf daran reißt befürchte ich eine dicke Beule nach aussen im Blech, jedenfalls wenn der Saughalter mitten in der Fläche angebracht wird. Dort wo das Blech stärker ist (Holme) kann man ihn meistens nicht anbringen weil man ja eine ebene Fläche benötigt.

Andreas

jochen-muc am 13 Apr 2017 12:10:38

Würde ich auch nicht machen.

Es gibt da Leinenhaltesysteme die den Reifen bzw die Feld als Haltepunkt verwenden, ist bestimmt sinnvoller :)

Lutz171 am 13 Apr 2017 12:18:52

Das sind auch die, die ich habe. Aber ob die gut halten war hier doch gar nicht die Frage.
Diese Saughalter sind mit 40kg Saugkraft angegeben.

Hallo Andreas,
welche Erfahrung hast Du mit diesen Saughaltern bei Böen, bzw. Sturm, gemacht? Ab welcher Windstärke sollte man die Markise doch besser einfahren?

Viele Grüße
Lutz

Gast am 13 Apr 2017 12:48:18

Ich habe die Saughalter ohne die Markisenhalterung. Das passt bei mir leider mit der Markise nicht, da ich sonst die Aufbautüre nicht mehr aufmachen kann. Ich habe die Saughalter bisher nur als Wäscheleinen Halterung benutzt.

Andreas

Karliblue am 13 Apr 2017 13:12:36

rena hat geschrieben:Wir haben die hier..... die halten bombenfest.

Link zum eBay Artikel

Danke für die Info. Daran habe ich noch nicht gedacht. Habe noch die beiden Wandhalterungen für meine Markise, wollte diese aber nicht ans Wohnmobil schrauben. Besorge mir jetzt zwei dieser Saughalter und befestige die Wandhalterungen mittels Aluwinkel an die Saughalter. Dadurch kommt dies etwas billiger. Aber wie hier schon von Lutz gefragt, funktioniert dies, ohne die Außenhaut des Wohnmobils zu beschädigen?

Lutz171 hat geschrieben:Hallo Andreas,
welche Erfahrung hast Du mit diesen Saughaltern bei Böen, bzw. Sturm, gemacht? Ab welcher Windstärke sollte man die Markise doch besser einfahren?
Lutz

Altmaerker39638 am 14 Apr 2017 11:56:43

Hallo,
also ich würde an diese Saughalter keinen großen Hund an leinen.
Ich habe ja auch einen XLi und die Alu-Platten sind lose verlegt, also kann man Beulen rausziehen ...
Ich wollte mir eine Halterung für die Tür an diese Außenwand ankleben! Mein Händler hat mir abgeraten wegen der Problematik - dünnes Alu-Blech und eventuelle Beulen dann. Dann lieber eine Halterung als Haken in eine Klappe o.ä. wo dann dort die Zugkraft aufgenommen werden kann.

silent1 am 14 Apr 2017 12:27:31

Lutz171 hat geschrieben:
Hallo Andreas,

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

Egal welche Befestigung, bei Wind gehört die Markise eingefahren.
Ich bin Surfer und fahre bevorzugt an Plätze wo es Wind hat.
Ich habe im Laufe der Jahre einige, teils heftige Beschädigungen durch zerrende oder umgeschlagene Markisen gesehen.
Selbst wenn Du nur einen recht schwachen Grundwind hast wird der doch hin und wieder von deutlich stärkeren Böen begleitet.
Deshalb immer meine Empfehlung: Beim entfernen vom Wohnmobil, oder abends vorm zu Bett gehen, Markise einrollen. :ja:

Karliblue am 14 Apr 2017 16:02:26

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
also ich würde an diese Saughalter keinen großen Hund an leinen.
Ich habe ja auch einen XLi und die Alu-Platten sind lose verlegt, also kann man Beulen rausziehen ...
I...

Hallo, unser Hund ist nicht so groß und zieht auch nicht unbedingt stark an der Leine, werden es mal versuchen an einer Stelle, wo keine große Alu-Fläche ist. So zwischen der Einstiegstür und dem Staufach.
Ist es wirklich so, dass die Alu-Platten nur lose verlegt sind. Bin davon ausgegangen, dass sie mit dem Kunststoffschaum verklebt sind.

wolfherm am 14 Apr 2017 16:07:56

An der Stelle wäre ich vorsichtig. Da kann dann gleich die Türeinfassung undicht werden.....
Wir hatten für den Hund entweder die Platte, auf der der Reifen stand oder einfach eine kurze Leine an der Felge, an die dann die normale Leine kam.

1stchoice am 14 Apr 2017 17:09:13

Karliblue hat geschrieben:Will den unter anderem dazu verwenden, die Hundeleine zu befestigen

hi,

ich würde unseren 'Jaghund' auch nicht an der dünnen Aluschicht befestigen - lieber an einem Spieß in der Erde:
Amazon Link

just my 2 cents
henning

Karliblue am 14 Apr 2017 17:43:49

Das bisserl Hund muss die Aluhaut aushalten.
:runningdog:

schnecke0815 am 14 Apr 2017 18:48:13

Unsere Lösung.....

Karliblue am 19 Apr 2017 13:37:58

So sieht nun meine Lösung aus. Habe die Wandhalterungen, die ich noch hatte, da mein Händler sie nicht ans Womo schrauben wollte, direkt auf den Saughalterungen befestigt. Mit einem hinterlegtem Alublech verstärkt und angenietet. Hält einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Deckenlampe, LED Eigenbau
Probleme mit dem Hubbett im Chausson Welcome Sweet Mini
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt