Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, angeregt durch einen Beitrag hier im Forum--> Link, wollte ich meine Deckenleuchte von Halogen (2x10W) auf LED umbauen, da mir das Licht zu dunkel war und 20W zu viel als Deckenleuchte. Nach dem ich mir die originale Deckenleuchte jedoch genau angesehen habe, kam mir die die Idee gleich eine komplett neue zu bauen, da mir die alte auch optisch nie gefallen hat. Wenn man erst mal darüber nachdenkt und sich vom alten Gedanken des Aufbaus einer herkömmlichen Deckenlampe löst, eröffnen sich ganz neue Horizonte.
Verwendet habe ich eine Platzteller, 2,5m LED Band mit Silikonüberzug Link zum eBay Artikel (geht auch ohne den Silikonüberzug) eine Plexiglasscheibe 4mm, rund mit 26cm Durchmesser und polierter Kannte--> Link. und einen Abstandshalter Link zum eBay Artikel. Kosten ca. 35€
Da bei mir, trotz entfetten das LED Band nicht dauerhaft am Teller gehalten hat, habe ich zusätzlich zwischen Band und Teller etwas Fix All Link zum eBay Artikel aufgetragen.
Die 2,5m LED Band haben ca. 2,4W und sind sehr hell, aber nicht kaltweiß.
Wie immer, hier die Bilder zum Einbau:
Die alte Lampe
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
Ich habe auch eine Deckenlampe genauso mit einigen Reihen Stripes bestückt. Allerdings habe ich 5050er LED mit kürzerem Abstand. Ich habe bei der Lampe jedoch an Landstrom eine große Wärmeentwicklung über 70/80°C! Der Kleber löst sich nach etwa 20min. Betrieb.
Hast du das bei dir schonmal länger und an Landstrom getestet?
Andere Stripes die ich im Alurahmen und Abdeckung verbaut habe stecken das ohne größere Hitzeentwicklung weg.
Grüße Thorsten
JackSchmidt am 30 Mär 2016 11:06:35
Hallo Thorsten,
durch den LiFeYPO4 Akku benötige ich keinen Landstrom mehr. Ich habe die Lampe jetzt 10 Tage in meinem Kurzurlaub über Ostern getestet. Hatte keine Probleme. Allerdings habe ich zusätzlich Fix All benutzt. Da geht nichts mehr ab....
Anzeige vom Forum
selbstschrauber am 30 Mär 2016 12:09:52
Ich staune über Deine Kreativität! Coole Lösung. Ich hätte wahrscheinlich nur die LED in die alte Lampe eingebaut.
LG
Selbstschrauber
Ganzalleinunterhalter am 30 Mär 2016 12:25:58
Hallo Jack, wieder eine Super Leistung die Du uns hier wieder gezeigt hast. Falls es Probleme mit der Wärmeentwicklung bei den LED kommen sollte würde ich einen Step-Down Regler vorschalten und die Spannung entsprechend runter regeln > Link zum eBay Artikel oder auch die Helligkeit entsprechend einstellen. Von den Teilen hab ich mitlerweile etliche aus Schutzgründen im Womo verbaut.
kurt2 am 30 Mär 2016 12:36:12
Energiemacher hat geschrieben: .....Ich habe bei der Lampe jedoch an Landstrom eine große Wärmeentwicklung über 70/80°C! Hast du das bei dir schonmal länger und an Landstrom getestet? Andere Stripes die ich im Alurahmen und Abdeckung verbaut habe stecken das ohne größere Hitzeentwicklung weg. Grüße Thorsten
Hallo Thorsten, Ich bin ja kein gelernter „Stromer“, aber nach allem was ich bisher hier gelernt habe, bin ich der Auffassung, dass etwas bei Deinen betroffenen LED`s nicht stimmen kann.
Grundsätzlich ist es so, dass es im WoMo ein 230V- Netz und ein 12V- Netz gibt. Diese beiden Netze sind voneinander getrennt verbaut. Das bedeutet, dass Deine 12V- Leuchte vom 12V- Stromkreis gespeist wird (von der Batterie), völlig unabhängig davon, ob das WoMo gleichzeitig an Landstrom hängt oder nicht. Deine Hitzentwicklung hat also nichts mit dem gleichzeitigen „am Landstrom hängen“ zu tun. Die Ursache muß an den LED`s liegen.
Das zeigt auch, das problemlose Funktionieren der anderen LED- Stripes.
rkopka am 30 Mär 2016 13:48:14
selbstschrauber hat geschrieben:Ich staune über Deine Kreativität! Coole Lösung. Ich hätte wahrscheinlich nur die LED in die alte Lampe eingebaut.
Genau das habe ich gemacht. Mich stört das Aussehen nicht. Die besagten Steckkontakte waren bei mir übrigens mal ein Kontaktproblem. Wenn die Lampe also mal nicht will, dort mal etwas rein raus stecken.
kurt2 hat geschrieben: 230V- Netz und ein 12V- Netz gibt. ... Das bedeutet, dass Deine 12V- Leuchte vom 12V- Stromkreis gespeist wird (von der Batterie), völlig unabhängig davon, ob das WoMo gleichzeitig an Landstrom hängt oder nicht. Deine Hitzentwicklung hat also nichts mit dem gleichzeitigen „am Landstrom hängen“ zu tun. Die Ursache muß an den LED`s liegen.
Ja und Nein.
Es liegt an den LEDs, aber auch am Netzstrom. Diese einfachen Ketten sind für 12V ausgelegt. Bei z.B. 14-14,8V steigt der Strom massiv an (>50% ?), da das keine linearen Widerstände wie (in etwa) Halogen sind. Bei Batteriebetrieb hat man nur die Batteriespannung unter Belastung, also kaum mal mehr als 13V, eher weniger. Mit Netzstrom hat man die Ladeendspannung des Laders, also irgendwo bei 14-14,8V und somit wesentlich mehr Leistung an der LED. Daher auch immer die Empfehlung für 10-30V für LEDs. Wenn man Probleme hat, sollte man einen DC/DC Wandler dazwischen schalten. Bei einer Kastenbeleuchtung mit nur wenigen LEDs (im Streifen) habe ich einen genau dimensionierten Widerstand reingeschaltet. Aber so ändert sich natürlich die Helligkeit.
RK
Energiemacher am 30 Mär 2016 14:07:53
Hallo Kurt2,
danke für deine Hilfe. Aber bei mir ist alles OK :-)
ropka, hat es ja auch schon vollständig erklärt, wie es dazu kommt das gerade an Landstrom die LED´s mit Überspannung betrieben werden.
Ich werde an meiner umgebauten Deckenlampe nicht um einen Step-DownWandler(DC/DC-Wandler) herumkommen.
Grüße Thorsten
kurt2 am 30 Mär 2016 16:00:13
Hallo RK, wieder was dazu gelernt, danke. (Das war mir dann doch einen Positiv- Klick wert.) :)
Nur etwas verstehe ich dann nicht:
Energiemacher hat geschrieben:Andere Stripes die ich im Alurahmen und Abdeckung verbaut habe stecken das ohne größere Hitzeentwicklung weg. Thorsten
Warum funktionieren dann die Anderen tadellos, nur die Eine spinnt? Die bei Landstromanschluß (durch Ladetätigkeit) erhöhte Spannung müßte doch dann bei allen LED`s gleich sein.
Energiemacher am 30 Mär 2016 16:18:22
Hallo Kurt,
ich denke hier spielt die Häufung und schlechte Wärmeableitung einfach die entscheidende Rolle. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht die Temperaturen zu messen, sondern nur zu fühlen.....so wichtig ist mir der Versuch auch nicht.
Die Spannung muss runter, sonst wird es zu warm. :-)
Grüße Thorsten
felix52 am 30 Mär 2016 17:08:09
JackSchmidt hat geschrieben: Hallo.... ......Viel Spaß beim Lesen und Schrauben
Vielen Dank, Jack. Das sind Themen, die fast Jeden hier interessieren. Zudem fachlich Bestens, einfach und mit Fotos plausibel gemacht. Toll, dass Du diese hier mal aufgelistet hast. Ich drück jetzt mal den Bewertungsknopp. :ja:
JackSchmidt am 30 Mär 2016 19:45:15
Hallo Zusammen,
danke für die positiven Kommentare und die 3 gedrückten Knöpfe :tach:
Prima finde ich den fachlichen Austausch, die Verbesserungen und vor allem den persönlichen Kontakt der sich aus einigen PNs ergeben hat.
Hier zum Beispiel habe ich nicht auf die Bestückung des LED Bandes mit LEDs geachtet. Wieder was gelernt.
Wer also ein Band mit mehr LEDs je Meter nimmt, benötigt für die selbe Helligkeit weniger Band.
Bei der Volt Auswahl würde ich zukünftig auf einen größeren Toleranzbereich achten, um eventuelle Schwankungen im Netz auszugleichen. Auch wenn ich keine Probleme feststellen konnte.
Kurzum mir macht das verfassen der Berichte Spaß und einge Ideen habe ich noch nicht umgesetzt. Auch wenn die großen Umbauten abgeschlossen sind.
Immer wieder erstaunt bin ich über den Anklang einzelner Berichte. Meis sind es die, bei denen ich am wenigsten damit gerechnet habe.
Energiemacher am 30 Mär 2016 19:51:34
JackSchmidt hat geschrieben:Bei der Volt Auswahl würde ich zukünftig auf einen größeren Toleranzbereich achten, um eventuelle Schwankungen im Netz auszugleichen. Auch wenn ich keine Probleme feststellen konnte.
Meines Wissens gibt es aber keine Streifen die tatsächlich einen größeren Spannungsbereich abdecken. Hier blieb mir RK schon in einem anderen Thread die Antwort nach einer Bezugsquelle schuldig. :-)
Natürlich sollte man seine Verbraucher anhand der Gegebenheiten auswählen, manchmal muss man aber eben mangels Verfügbarkeit etwas tricksen....hier z.B. StepDown oder wie von RK vorgeschlagen mit einem Dimmer. Oder, aber die m.E. schlechteste Möglichkeit, mit einem definierten Vorwiderstand.
Grüße Thorsten
Rockerbox am 30 Mär 2016 19:55:54
Servus Jack,
wie immer sehr kreativ und sehr gut bebildert und beschrieben, Respekt! Ich hab die originale Lampe (vorerst) gelassen und nur die Halogenbirnen gegen passende und hell leuchtende LED's getauscht, durch den 2-stufigen Schalter kann man das ja auch ein wenig regulieren.
Werde mich morgen an den Heizungsumbau wagen, mal sehen, was mich im T447 erwartet! Truma CP Plus-Bedienteil ist an Bord, Kabel auch, es darf gebastelt werden :D :D :D
rkopka am 30 Mär 2016 20:28:20
Energiemacher hat geschrieben:Meines Wissens gibt es aber keine Streifen die tatsächlich einen größeren Spannungsbereich abdecken. Hier blieb mir RK schon in einem anderen Thread die Antwort nach einer Bezugsquelle schuldig. :-)
Hier meinte ich auch nur die allgemeinen LEDs mit Weitspannungseingang als Hinweis auf das Problem. Ich weiß aber, daß es solche Streifen gibt. Ich bekomme regelmäßig Werbemails von chinesischen Herstellern mit ihren neuen LED Produkten (evt. weil auf meiner Seite LEDs vorkommen). Da waren auch welche dabei mit entsprechendem Weitspannungseingang. Allerdings habe ich noch keine bei verfügbaren Einzelhändlern gesehen. Und für 5000m ist mein Womo zu kurz :-)
Oder, aber die m.E. schlechteste Möglichkeit, mit einem definierten Vorwiderstand.
Es ist keine gute Möglichkeit, aber bei genau definiertem Strom und wenigen LEDs eine einfache, billige und zuverlässige Möglichkeit den maximalen Strom auf ein sicheres Maß zu begrenzen. Sicher nicht das richtige für einen 4m Strip an der Markise.
RK
Gast am 30 Mär 2016 20:36:19
Sehr schöner Bericht ... gibt es viel zu wenig
Allerdings habe ich zusätzlich Fix All benutzt. Da geht nichts mehr ab....
Noch einer der Fix-All für sich erkannt hat, benutze das seit meiner WoMo Sanierung 2013/2014 mit wachsender Begeisterung ...
Ich habe für eine ALU-Einbauleuchte, LED-Stipes mit 19,2W / Meter verwendet, hatte nur sehr wenig Platz (7 cm im Durchmesser) und dennoch 8Watt raus geholt ... Die Teile müssen aber auf Alu geklebt werden um die Wärme los zu werden, des weiteren betreibe ich alle meine LEDs über Dimmer um die Lebensdauer zu erhöhen ...
JackSchmidt am 30 Mär 2016 20:53:38
Hallo Ralf,
ich habe deinen Umbau auch verfolgt. Technisch top Einbauten. Dafür meinen Respekt!
Hoffe Du veröffentlichtst noch Einige Berichte.
Gast am 31 Mär 2016 00:47:02
Hoffe Du veröffentlichtst noch Einige Berichte.
Fertig wird es nie werden, also wird es auch den einen oder anderen Bericht mit viel Bildern geben ...
xbmcg am 31 Mär 2016 08:27:21
Das hättest Du aber auch einfacher haben können, indem Du die 2 Birnchen gegen passende LED ersetzt, so hab ich das gemacht und das ist super hell...
Aber trotzdem, tolle Arbeit. :D
JayTee2312 am 18 Apr 2017 10:29:14
Hallo Jack, schöne Arbeit, sieht gut aus. Ich habe es mir da etwas einfacher gemacht, ich habe die Leuchtmittel einfach ausgetauscht und es funktioniert ohne Probleme.
Für alle die weniger Aufwand betreiben möchten ;-)
JackSchmidt am 18 Apr 2017 11:31:29
Hallo Jürgen,
nur mit dem Leuchtmitteltausch hätte ich immer noch die alte Lampe.
Die wollte ich aber nicht mehr haben!
Heute würde ich ein LED Panel nehmen. Habe ich schon beim der Umstellung auf LED in der Außenbeleuchtung genommen. Der vorteil hier ist, dass das gesamte Licht in die gewünschte Richtung geht. --> Link