|
Hallo Foristen, Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil. Ursprünglich hatten wir vor um die 8000-10000€ auszugeben, haben dann aber schon bei der ersten Besuch eines Wohnmobilhändlers gemerkt dass es nicht mit unseren Ansprüchen zusammen passt. Wir brauchen ein Alkoven oder Hubbett, ein großes Bett im Heck und mittig eine Sitzecke für 4 Personen. Da ist die Auswahl dann zwar nicht mehr riesig aber immer noch recht groß. Habt Ihr Vorschläge und Tipps für mich worauf man besonders achten sollte? Vielen Dank schonmal vorab✌ Nr.1 hab ich Montag abgeschaut, hat aber zu km runter. Nr.2 ist zu teuer In der Preisklasse würde ich drauf achten, dass alle vom Hersteller vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen lückenkos gemacht wurden und dass ansonsten die Basis scheckheft-gepflegt ist. Wenn man dann beim Händler kauft und es geht was schief bzgl. Feuchtigkeit oder Basis, greift die Gewährleistung, zumindest für ein halbes Jahr (Beweislastumkehr); wenn der Händler sich nicht doof anstellt, ein ganzes Jahr. Man sollte das Mobil dann aber in den ersten paar Monaten auch intensiv nutzen, damit etwaige Probleme auch zu Tage treten. Ach ja, und auf Rost achten. bis denn, Uwe Moin Chris36! Zu 1.Also die KM würden mich nicht stören, wenn eine lückenlose Historie der Wartung und Pflege vorliegt. Auf den Bildern macht das Auto jetzt keinen schlechten Eindruck. Mmmmhhhh....... Sonnigen weiterhin. Uwe Ok aber fast 300000km? Das ist mir dann doch zu viel für den Preis und zu schwer ist es auch. Ich darf nur bis max 3,5t fahren. Heute fahre ich mir mal diesen anschauen --> Link der sieht doch gut aus, da bin ich gespannt, was du berichtest Und bevor du irgendwo kaufst, Google auch immer den Händler. Vielleicht gibt es dazu auch einige Hinweise. Moin, der Tec also Rotec sieht ja ganz gut aus . Bis auf den Preis . :eek: Sorry kann mich einfach nicht damit abfinden das die keinen Wertverlust haben :mrgreen: 911gt1 Nr 1 ist zu schwer und Nr 2 zu teuer Besichtigung hat heute leider nicht geklappt aber Dienstag dann.
Wegen 800 EUR :?: Ja 20000€ ist wirklich das absolute Maximum. Lieber wäre mir 15000-18000 um noch etwas für ungeplante Reparaturen zu haben. Du denkst aber schon daran, dass du das Mobil dann auch noch versichern musst und tanken und Gas und Stühle und Tisch und und und Naja, Chris36, dann suche doch einfach nach Mobilen mit max. 15tEu uffn Preisschild. Dann dauerts eben und auch nicht anders wie für 20 tEu.Und ein Mobil zur Diskussion zu stellen, wo schon das ZGG nicht paßt ist ja auch nicht wirklich zielführend. Und der Wertverlust ist aktuell nicht da, weil eben urplötzlich diese Form des Reisens auch für Loide ne Alternative wird, welche vorher nen Wowa hatten,den Flieger benutzt haben, Hotels unsicher gemacht haben, wat ooch imma. Brauch man bloß mal in die Welt schauen, wo es aktuell nicht mehr empfehlenswert bzw.nicht mehr möglich ist hinzufahren. Irgendwelche Erfahrungen in dem Kfz-Bereich? Wie siehts generell mit Schrauberkenntnissen aus, etc.? Da sollte auch in dem Segment etwas mehr wie Ölkontrolle und Wischwasserfüllen vorhanden sein, um den technischen Zustand einordnen zu können. Wichtig,wenn nicht sogar Priorität Nr.1, ist ein DICHTER Aufbau, welcher die wenigsten Kompromisse zu Eurem Lastenheft hat.Nase einschalten!Feuchtigkeit ist keine Bagatelle.Aufbautechnik muß problemlos funktionuckeln. Und Sat inkl.Glotze ist zwar schön, aber sollte nicht den "Blick vernebeln"............ Deswegen gaaaaaanz wichtig. Den "Haben-wollen-jetzt-sofort"-und "Rosa-Rote-Brille"-Modus zu Hause lassen. Ist auch m.M.n.die ungünstigste Zeit sich solch ein Mobil zu zulegen. Wünsch weiterhin max. Kampferfolge bei Suche und Findung und dem evtl.Kauf. Sonnigen weiterhin. Uwe Ps.Auch bedenken, daß jede Besichtigungstour auch Geld kostet. Da ist mal schnell ein Tausender "verblasen". Um nach 5 Minuten fest stellen zu müssen, daß zwischen Mobile.de-Bildern und der Wirklichkeit ein massiver Unterschied besteht. Was haltet ihr von dem? Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: --> Link HYMER / ERIBA B 644 - Hub&Festbett - sehr gepflegt -1. Hand - Erstzulassung: 03/1993 Kilometer: 90.403 km Kraftstoffart: Diesel Preis: 16.999 € Der ist noch 3000€ günstiger als der rotec, steht aber auch weiter weg. Der ist aber auch 7 Jahre älter als der RoTec und vor allem hat er einen schwächeren Motor. Der 2,8 Liter Motor vom RoTec wird hier von den alten Hasen sehr gelobt, gilt als unverwüstbar. Sollen denn Kinder mitfahren? Der von 1993 hat da nur Beckengurte angegeben. Der Rotec ist schon OK. Musst halt nur ein wenig Verhandeln. :mrgreen:
Ja 2 Kinder Der Hymer ist somit raus, da die Umrüstung auf 3 Punktgurt zu teuer ist. Wie findet ihr diesen? --> Link Der RoTec ist es nicht geworden. Der Händler wäre auf 19400€ runter gegangen aber dann ohne Gewährleistung und dafür hat er mich nicht so überzeugt. OT: wie hätte der Händler denn das gemacht?? "Ohne" geht eigentlich nicht (legal)?! Richtig gemacht, NIEMALS vom Händler ohne Gewährleistung kaufen (Verkauf im Auftrag oder was auch immer). Der wird schon wissen, warum er keine geben will... bis denn, Uwe Ich habe heute noch einen besichtigt... Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: --> Link LMC A 630 G|Doppelbett |SAT |2xSOLAR |AHK | Erstzulassung: 03/2003 Kilometer: 128.000 km Kraftstoffart: Diesel Preis: 21.990 € Ist etwas über unserem Limit aber sah wirklich gut aus. Zahnriemen und TÜV/Gas müsste allerdings neu und dann wären wir inkl Gewährleistung schon bei 23200€ Für 21200€ könnte ich(Gewerbe vorhanden) ohne Gewährleistung aber inkl TÜV und Neuem Zahnriemen kaufen. Hallo, zu dem LMC muss ich dich fragen was dein Bauchgefuehl dir sagt? Da bist du schon bei einem Haendler, und nimmst in Erwaegung auf die Garantie zu verzichten und das Fzg gewerblich zu erwerben? Ich persoenlich haette dabei Bauchschmerzen. Dann kauf ich doch direkt von privat, und versuche einen Liebhaber seines gebrauchtes Schmuckstueckes zu finden. Auch wenn es schwierig ist. Dieser Grosshaendler hatte auch einige Fahrzeuge im Bestand, welche mir gefallen haetten. Ich wuerde aber NIE auf die Sachmaengelhaftung verzichten. Es gibt viel zu viele Berichte darueber, wie wichtig es fuer Neulinge/Anfaenger einen Ansprechpartner zu haben. Denn es ist nunmal ein komplexes Gefaehrt. Dann hast du ja angegeben das du lieber darunter liegen wuerdest, so 18KEUR max, um noch Luft nach oben zu haben. Ich habe in einem anderen Thread schonmal geschrieben, das du zu der Investition in das Fahrzeug fuer die ersten beiden Jahre mind. 10%, besser noch 15%, des Kaufpreises hinzurechnen solltest fuer die Anfangsinvestitionen. Du willst 18KEUR ausgeben? Dann leg mind. 1800EUR auf die Seite (Gasflaschen, Erstausstattung (wir haben bei Obelink allein 900EUR gelassen fuer Keile, Stuehle, Tische, Kabel, jede Menge Kleinzeug etc.)). Steuer, Versicherung, vielleicht Reifen, Bremsen etc. kommen ja auch noch hinzu. Je aelter, desto vorsichtiger kalkuliert. Bei dieser Preisliga spielt dein Bauchgefuehl eine entscheidende Rolle. Ich war damals unsicher bei meinem Haendler, hatte ein schlechtes Gefuehl. Und trotzdem gekauft wegen dem guten Preis. Und bin auf die Schnauze gefallen. Und hatte gluecklicherweise Sachmaengelhaftung. Maximalen Erfolg und tu Dir und deiner Familie einen gefallen und lass Dir Zeit. "Schnell haben wollen" fuehrt evtl dazu das du viel Geld verbrennst. Wir reden immerhin von fast Zwanzigtausend Euro. Das ist kein Taschengeld. Nicht fuer eine Familie. So long... Crossover0480 Als ich mein Womo verkaufen wollte, hatte ich mal meinen Händler gefragt, ob ich das bei ihm auf den Hof stellen darf. Das wäre dann im "Kundenauftrag zu verkaufen" gewesen, ich hätte nicht ständig Anrufe gehabt, keine Termine mit möglichen Käufern, gekostet hätte mich das 10 % der Kaufsumme. Habs dann doch privat verkauft und wir haben uns den Gewinn geteilt. Das waren immerhin knapp 3000 Euro. Also für jeden 1500. Und wenn du so kalkulierst, wird ja das Fahrzeug vom Händler auch halt 2000 mehr kosten als von privat, ok, du hast dann die Gewährleistung, aber wenn du drauf verzichten willst, dann würde ich auch auf jeden Fall direkt nach einem Fahrzeug aus privater Hand suchen. Ich würde auch von Privat kaufen aber die interessanten in unserer näheren Umgebung(Kiel) standen bisher alle bei Händlern. Der LMC steht wirklich gut da und hat an Ausstattung alles was wir uns vorgestellt haben. Das ganze Zubehör wie Stühle,keile usw haben wir alles da wir die letzten Jahre schon mit Multivan campen waren. Bei der sachmängelhaftung ist für mich dann die Frage was überhaupt darunter fällt und wie wahrscheinlich es ist dass man diese in Anspruch nehmen muss. Mir war z.b. auch nicht bewusst dass der zahnriemen als Verschleißteil zählt. Was unter die Sachmaengehaftung faellt musst du dir leider Online erschliessen. Ich kann Dir da jetzt keine genauen Angaben geben. Was ist aber sagen kann, ist, das ein Haendler nicht die Sachmaengelhaftung fuer den Aufbau ausschliessen darf. Manche machen das und geben nur fuer das Basisfahrzeug die "Garantie". Manche schliessen sie unter Hinweis des Alters oder der Laufleistung aus. Ist ein Gewerbetreibender (muss nicht zwingend ein WoMo-Haendler sein!) bereit, dir das Fahrzeug zu verkaufen, so hat er dir gem. BGB eine 2-jaehrige (24 Monate) Sachmaengelhaftung zu geben. Er ist dazu berechtigt, bei gebrauchten Guetern, diese auf 12 Monate zu verringern. Dies muss er aber in den AGB oder im Vertrag festhalten! Ein pauschaler Ausschluss ist nicht zulaessig. Was faellt drunter? Es ist nicht nur eine fachgerechte Reparatur von nicht-funktionierenden Dingen am Fahrzeug und Aufbau, fuer die der Verkaeufer aufkommen muss. Es sind auch Nebenleistungen (km-Geld, Ersatzfahrzeug, ggf. Ausfallentschaedigung fuer gemachte Buchungen, bis hin zur Rueckabwicklung im Falle eines Schadens (Torf) etc.). Das ist aber harter Tobak und m.E.n. absolute Ultima-Ratio wenn sich ein Haendler querstellt. Generell beinhaltet ja diese Sachmaengelhaftung auch Pflichten des Kaeufers (mind. 2 malige Moeglichkeit zur Reparatur geben, staendige Kommunikation der Maengel, ordnungsgemaesse Nutzung etc.). Ich kann hier nur meine Geschichte anfuehren. Haette ich nicht bei einem Haendler gekauft, wuerde ich auf einem Torfschaden sitzen. Ich habe die Moeglichkeit zur Reparatur gegeben. Diese waere unverhaeltnismaessig hoch gewesen und der Haendler erklaerte sich zu einer Rueckabwicklung bereit. 3 Wochen spaeter stand das WoMo wieder bei einer grossen Onlineplattform zum Verkauf. Unfallfrei. Trocken und dicht zum gleichen Preis den ich bezahlt habe. Kein Hinweis auf den Schaden. Dieser Haendler war unserioes und ich habe mir dann geschworen nicht mehr so weit entfernt zu kaufen (es war bei Leipzig). Und ich muss ihm ja die Moeglichkeit geben, den Schaden selbst zu beheben. Ich habe damals fuer 18500EUR gekauft. Und der Schaden (nur die Arbeitszeit) war nach der ersten Begutachtung ca. 3000EUR. Dann noch Material. Und die Fachwerkstatt, in die ich das Mobil gebracht hatte, meinte das es wahrscheinlich ist das noch mehr hinter den Seitenabdeckungen wartet. Das war sozusagen deine Fahrzeugliga in der du jetzt suchst. Und ich hatte Leute mit Erfahrung bei der Begutachtung mit dabei. Bin ich froh das ich das nach 3 Monaten entdeckt und beim Haendler gekauft habe. Wie gesagt, lass Dir Zeit. Frag ob Leute mit Ahnung mitkommen. Und kaufe nie vom Haendler ohne Sachmaengelhaftung. :D Das ist meine Lehre aus der Vergangenheit. So long... Wenn ich da mal kurz zwischenfragen darf: Wenn ein Händler ein Fahrzeug "im Kundenauftrag" verkauft, wie steht es dann mit der Sachmängelhaftung? Kann ich dann davon ausgehen, dass der Händler alles macht (Gespräche, Beischtigung, etc) und mir am Ende ein Privatmensch den Vertrag hinlegt? Oder bkomme ich einen Händlervertrag mit der gesetzlichen Gewährleistung? VG Henrik Bei Verkauf im "Kundenauftrag" tritt der Haendler nur als Vermittler auf. Er stellt z.B. den Grund zur Ausstellung, betreut den Kunden, beantwortet Fragen etc. Dafuer erhaelt er oftmals eine prozentualen Satz der Verkaufssumme. Der Vertrag kommt zwischen dem Eigentuemer und dem Kaeufer zustande. Keine Sachmaengelhaftung. Meine Erfahrung: Oftmals wird dieses Konstrukt aber verwendet um eben gerade der Haftung zu entgehen. Das Wissen ueber das Mobil haelt sich oft in Grenzen, die Betreuung aeussert sich in Form von Tuer oeffnen und reinlassen ins Mobil. Aber Vorsicht: Ich habe schon einen Vertrag abgelehnt obwohl ich schon kaufen wollte. Aber der Vertrag war ein Standard-ADAC-Kaufvertrag und ich wurde stutzig. Der Verkaeufer war die Privatperson (!), eben jener Verkaeufer. Und nicht die Firma, fuer die dieser Verkaeufer arbeitet. Und somit waere keine Sachmaengelhaftung gegeben. Nach aussen hin war aber erstmal der Verkauf durch die Firma offensichtlich. Auch eine Art "im Auftrag" zu verkaufen. :lol: :mrgreen: So long, hoffe geholfen zu haben.
Nein ! Entweder ein Vertrag mit einem Händler ---> dann mit Sachmängelhaftung etc. oder einen Vertrag "im Kundenauftrag", dann eben "von privat" Eigentlich darf und kann der Händler die Gewährleistung nicht ausschließen, ist vom Gesetzgeber her so geregelt. Daher ist Verkauf "im Kundenauftrag" nur ein Hilfskonstrukt, um sich dem Risiko der Sachmängelhaftung zu entziehen. Der Vertrag wird rechtsgültig dann zwischen zwei Privatpersonen geschlossen. Danke, so hatte ich das vermutet. Konkret ist mir das bei diesem Angebot begegnet, --> Link und irgendwie hat mich das stutzig gemacht. Irgendwas kommt mir da nicht geheuer vor :roll: edit: Der Händler verkauft nämlich alle Fahrzeuge "im Kundenauftrag" - soso
und was ist daran verwerflich? Es gibt Händler ohne eigenen Fahrzeugbestand, die verkaufen ausschliesslich im Auftrag! Und machen sich damit ohne Risiko die Taschen voll. Unseriös in meinen Augen. Sonnigen weiterhin. Uwe Ersetzt nicht die Sachmängelhaftung m.M.n. durch den Händler. An dem Geschäftsmodell verdient nur die VS. Versuch mal als Privatperson da was durch zusetzen. Viel Spaß.Sonnigen weiterhin. Uwe
Der LMC sieht lecker aus. Der Grundriss ist m.E. sehr gut tauglich für vier Personen. Preislich - nun ja. Aber die Preise sind aktuell einfach fern von Gut und Böse. Da ist dieser hier meiner Meinung nach ein relativ gutes Angebot. Chris Ob man im Falle eines Falles die Sachmängelhaftung beim Händler so einfach durchgesetzt bekommt? Ein Restrisiko bleibt immer.
. Da find ich den Laika aus meiner ersten Antwort das bessere Angebot. Gleicher Preis. Man hat nen Mercedes. Halb soviel Kilometer. Und ne grüne Plakette.
Jeder ist seines Glückes Schmied....du darfst das also auch!
So empfindet jeder "Bauch" anders. :wink: Wieviel Zuladung mag der Laika wohl noch bis 3,5t haben? Viel dürfte es m.E. nicht mehr sein. Der Laika steht ja in der Schweiz und ist deshalb auch keine Option. Der LMC steht 1 Std entfernt...
. Bis vor wenigen Tagen war es auch keine Option, nur 1 EUR mehr wie 20K zu bezahlen .......... Jetzt warten wir noch 3 Tage und Du wirst sehen, das räumliche Schranken auch zu überwinden sind. Bei der langen Benutzung eines Womo - wieviel fällt es da prozentual ins Gewicht wenn Du EINMAL ne längere Strecke zum Kauf fährst? Stimmt schon mit dem Geld aber leider ist zwischen 15000 und 18000 momentan nix interessantes auf dem Markt und die Zeit drängt schon ein wenig. So einen weiten Weg würde ich nur auf mich nehmen wenn ich 100% sicher wäre es mitzunehmen und es um die 17000€ kosten würde. Da aber kaum ein Womo real so aussieht wie auf den Fotos hätte ich da immer Zweifel.
ach, ich weiß nicht, ob verwerflich das richtige wort dafür ist aber nur so viel: für einen naivling wie mich, der von autos, karosserie, motoren, wohnmobilaufbauten und vielen anderen dingen wenig bis keine ahnung hat ... für den darüber hinaus 20.000 euro immer noch viel geld sind ... der vielleicht keine zeit dafür hat, 6 stunden jede einzelne schraube eines gebrauchfahrzeugs zu überprüfen ... der vielleicht auch gar nicht das handswerkszeug und know-how besitzt, eventuelle schwachstellen eines fahrzeugs beurteilen zu können ... für so jemanden bringt das wort gewerblicher händler einen gewissen klang mit sich, nämlich den, dass wenn da doch was nicht stimmen sollte man eine gewisse sicherheit hat. und da finde ich dieses geschäftsmodell befremdlich, als händler bei der internetplattform aufzutreten und dann ganz unten in die kleingedruckte beschreibung diesen zusatz hinzusetzen. vielleicht überlese ich das, fahre 200 bis 300 km in der annahme ein fahrzeug bei einem gebrauchtwagenhändler zu kaufen ... und dann wird mir ein kaufvertrag von privat hingelegt. da fehlt mir dann schon von anfang an das grundvertrauen, dass mir etwas seriöses angeboten wird. |
Anzeige
|