chaospeter am 28 Apr 2017 20:19:49 Hallo,
habe schon viel über die guten Qualitäten von Doppelachsern gelesen, aber in letzter Zeit immer öfter das sie äußerst miserabel zu rangieren sind. Wer von euch fährt oder hat einen gefahren und kann das in's rechte Licht rücken, Besonders interessant für mich bei einer Fahrzeuglänge von ca. 8m und zgg.5t.
Gruß Chaospeter
brawo1 am 28 Apr 2017 20:50:55 Ist für mich ein Schmarrn. Fahre jetzt seit 15 Jahren einen rd. 7,30 m langen Frankia 4,5 t mit Doppelachse und hatte noch nie das Verlangen, nicht mehr einen Doppelachser fahren zu wollen. Das Wohnmobil läst sich einwandfrei rangieren.
Octopussy am 28 Apr 2017 20:57:37 Mein Eura hat auch Doppelachse und 5t, finde nicht das der sich anders fährt als die ganzen großen Ford Transit die ich in der Fa. habe. Und 1100 kg Zuladung sind doch was feines :mrgreen: Gruß, Rene
Uwe1961 am 28 Apr 2017 20:58:24 ...wirklich schwer zu rangieren sind Wohnwagen-Doppelachser...wenn man mit der Hand schieben muß...denn gegen das Rangieren sperrt sich die spurhaltenden Doppelachse natürlich. Am Wohnmobil mit Frontantriebs-Triebkopf sollte das wohl kein Problem sein...es sei denn, der lange Radstand macht die Fuhre zu unhandlich. Enge Radien gehen natürlich zu Lasten der Reifen/Radaufhängungen...aber das ist eben konstruktionsbedingt und läßt sich kaum verhindern.
Gruß, Uwe.
chaospeter am 28 Apr 2017 21:27:39 Dies wurde auf meinen letzten Beitrag geschrieben :
" Wir sind auch vor 2 Jahren von 6,38 m auf 7.40 m umgestiegen und haben es zu keinem Zeitpunkt bereut. Wobei ich mit größere LKWs fahren schon eingefleischt war. Allerdings würde ich mir nie ein WoMo mit Doppelachse hinten zulegen. Mußte gerade vor kurzem auf einem SP in Klosterlausnitz mit ansehen, wie sich so einer in die Lücke "quälte". Er war nicht länger wie meiner, hatte aber richtige Problem auf Grund des Wenderadius durch die PKWs auf den SP zu kommen, muß aber jeder für sich entscheiden."
Deshalb habe ich dieses Thema erstellt.
brawo1 am 28 Apr 2017 21:28:17 Uwe1961 hat geschrieben:Enge Radien gehen natürlich zu Lasten der Reifen/Radaufhängungen...aber das ist eben konstruktionsbedingt und läßt sich kaum verhindern
Spielt zumindest für mich keine Rolle, denn bei mir wurden die Reifen an der Doppelachse nach 6, bzw. nach 7 Jahren gewechselt, obwohl sie vom Verschleiß her bestimmt noch rd. 3 Jahre hätten gefahren werden können.
brawo1 am 28 Apr 2017 21:35:34 Das folgende Posting stammt nicht von “chaospeter: chaospeter hat geschrieben:Mußte gerade vor kurzem auf einem SP in Klosterlausnitz mit ansehen, wie sich so einer in die Lücke "quälte". Er war nicht länger wie meiner, hatte aber richtige Problem auf Grund des Wenderadius durch die PKWs auf den SP zu kommen, muß aber jeder für sich entscheiden."
Ohne diesen Fahrer zu kennen behaupte ich, dass es wohl am Fahrer lag und dass es Fahrer gibt, die sich manchmal sehr schwer tun, ist ja allgemein bekannt und kann man auch öfters beobachten.
silent1 am 28 Apr 2017 21:46:37 Ich schließe mich Wolfs Meinung voll umfänglich an. :ja: ;D
sumpfbaer am 28 Apr 2017 22:41:21 Haben auch einen 7,5 m langen und 4,5 to schweren Doppelachser und ich bin immer noch begeistert. Die Laufruhe ist super und ich fahre regelmässig in den Alpen und Dolomiten die kleinen Landstrassen, alles absolut problemlos. Auch beim parken hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Im Vergleich mit unserem vorigen 6,4 m langen Wohnmobil mit einen normalen Einzelachse hinten wüsste ich keinen Fahrzustand in welchem ich den Doppelachser tauschen würde. Die Aussagen von Wolf unterstütze ich absolut.
Dethleffs7870 am 28 Apr 2017 23:16:16 Wir haben auch seit 2013 einen Doppelachser mit 5T (im Sommer werden es 5,55T) und ich bin nach wie vor begeistert vom Alko Tiefrahmen. Vorher hatten wir ein 6 Meter Wohnmobil. Natürlich war es wendiger, aber das ist die A-Klasse meiner Frau auch gegenüber meinem Passat Kombi... Ich würde problemlos wieder zum Doppelachser tendieren!
antonow am 29 Apr 2017 00:11:45 Ich fahre seit fast 2Jahren einen Eura 8,50 mit Doppelachser.In Verbindung mit einer Volluft Federung gibt es für mich nichts vergleichbares. Grüße Helmut Eura Mobil 810
Karliblue am 29 Apr 2017 00:16:26 Fahre einen Doppelachser (Dethleffs Globetrotter XLi), 5,4t und 8,7 m lang. Habe keinerlei Probleme den zu fahren bzw. damit zu rangieren.
HHolzwurm am 29 Apr 2017 12:36:19 Hallo Zusammen, Ich bin schon alles gefahren, Einachshänger, Tandemhänger, Lkw mit Zwilling, Lkw mit Doppelachse, und kann eigentlich nur sagen beim rangieren gibt es nur ganz minimale Unterschiede (Ausnahme Tandemhänger von Hand rangieren) Ich denke die Vor- und Nachteile liegen bei der Doppelachse eher wo anders: Vorteil: Hohe Zuladung und große Laufruhe Nachteile: höhere Maut und höherer Reifenabrieb durch radierende Reifen. Mein Womo ist ein Sprinter mit Zwilling und Goldschmidt Zusatzluftfederung ....... Ich würd Ihn nicht hergeben wollen ;-)
brawo1 am 29 Apr 2017 12:45:59 HHolzwurm hat geschrieben:Nachteile: höhere Maut und höherer Reifenabrieb durch radierende Reifen.
Wie schon von mir erwähnt, den Reifenabrieb kann man aus meiner Sicht vergessen, denn bevor der Reifen abgefahren ist, sollte man aus Sicherheitsgründen die Reifen wechseln, was bei mir nach 6, bzw. 7 Jahren stattfand, obwohl die Reifen vom Verschleiß her noch hätten gefahren werden können. Hängt natürlich auch von der Jahreskilometerleistung ab, die bei mir rd. 10.000 km beträgt.
checkervon am 29 Apr 2017 13:40:49 Hallo,
unser Doppelachser fährt wie auf Schienen. Nachteile beim Rangieren kann ich nicht feststellen. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Kastenwagen.....
Wir sind mit dem Fahrzeug bis jetzt rund 25.000km gefahren. Der Reifenverschleiss lässt sich bei uns nur an der Vorderachse messen. Liegt aber wohl am Fahrstil oder am hohen Gewicht des Fahrzeugs.
WomoTechnikService am 29 Apr 2017 21:04:01 checkervon hat geschrieben:unser Doppelachser fährt wie auf Schienen.
Da schließe ich mich vorbehaltlos an... ich fahre seit 9 Jahren einen Tandemachser, hatte vorher einen Zweiachser Opel Bedford mit Heckantrieb (ging gar nicht, bei plötzlichem Seitenwind war man ganz schnell auf der Gegenfahrbahn), dann einen Zweiachser Fiat (schon viel besser) und jetzt den Fiat mit Alko Tandemachse... das Einzige, was ich beachte, wenn man auf engem Raum einparkt, fahre ich mit geradem Lenker noch mal ein oder zwei Meter hin und zurück, sonst stehen die Hinterräder so: /\, sieht komisch aus :D LG Peter
schwarzorli am 30 Apr 2017 07:39:51 Hallo, Wir haben einen Sun I 8,85m mit 5,5t und voll Luftfederung. Die Laufruhe der Doppelachse ist toll, ich schiebe das Womo in jede Lücke die geeignet ist. Auch Bergstrassen in den Alpen oder Fischerdörfer am Mittelmeer sind kein proplem, man muss nur die Länge beachten. Gruss
|
|