xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Wer kann mir helfen: Ist dieses Womo-Angebot gut???[/b]

tato175 am 23 Aug 2006 18:38:27

--> Link

Hier noch mal der Angebotstext:
€ 9.900,--
Bürstner Bürstner 400, Alkoven
(Gebrauchtfahrzeug )
83.250 km, 52 kW (71 PS), EZ: 02/93, HU: 02/08, AU: 02/08
Diesel
Beschreibung:
Bürstner 400 im TOP ZUSTAND, Truma Heizung, Alkoven, Motorradträger, Servolenkung, SAT Anlage , Naßzelle, sehr gepflegter Zustand , neu bereift

Ist die Motorisierung ausreichend (es handelt sich ja um ein recht kurzes Womo). Worauf muss ich bei der Besichtigung achten? Es wäre unser erstes Womo. Vielen Dank für eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 23 Aug 2006 18:57:37

Hallo Tato !
Davon abgesehen, dass 71 PS nun wirklich nicht doll sind - Kasseler Berge - wirst du teilweise im 2. Gang hochkriechen müssen, sieht das Teil äußerlich ja ganz ordentlich aus.
Wichtig bei dem immerhin 13 Jahre alten Fahrzeug: Ist es trocken ? Also unbedingt auf Dichtigkeits- bzw. Feuchtigkeitsprüfung bestehen. Alles technische nicht nur ansehen, sondern auch ausprobieren, also: funktioniert die Heizung, der Kühlschrank, wie sehen die Wasserleitungen aus, wie sehen die Gasleitungen aus, wurden die Gasprüfungen immer gemacht ( Prüfheft zeigen lassen).
Wie sieht das Fahrzeug unten aus ? rauf auf die Bühne und von unten ansehen. Wie sieht der Motor aus, Ölundichtigkeiten ?
Kriech in jede Ecke, die du erreichen kannst, also in alle Schränke gucken, wie ist der Geruch innen - muffig ? dann feucht ! Fühl die Innenwände um die Fenster herum und an den Innenkanten des Alkovens, sind die weich ? dann feucht !
Nimm dir nach Möglichkeit jemanden mit, der mit Womos Erfahrungen.
Klausimaus

Kerli am 23 Aug 2006 19:45:48

Hallo Tato,

wir haben vor einigen Jahren dieses Mobil einmal kurz zur Probe gefahren.

Okay, es ist auf wenig Raum wirklich alles nötige vorhanden und auch in guter Bürstner-Qualität.

Allerdings ist die Basis kein Fiat Ducato, sondern der kleinere und kürzere "Bruder", der Fiat Talento !

Das bedeutet, wenig PS und wenig Zuladung und falls dieser nicht mind. ein 2,8 Tonner ist ( es gab nämlich Mobile mit Talento-Basis unter 2,8 t. ), mußt du mit einer recht hohen jährlichen Womo-Steuer rechnen !

Voll beladen ( Frischwasser, Gasflaschen, Getränke, Konserven, 2 Fahrräder usw. ) wird dieses Womo auf gerader flacher Strecke kaum schneller als 80 - 90 km/h fahren......an die genannten Kasseler Berge möchte ich nun lieber nicht denken !

Ich würde dieses Womo nicht kaufen !

Aber wie so oft im Leben, alles Ansichts- und / oder Geschmackssache.

Trotzdem viel Glück beim Womo-Kauf.

Mit besten n aus Friesland

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Badyy am 23 Aug 2006 23:40:46

Es kommt immer drauf an, was man damit machen möchte.
Wenn ihr jährlich mehrere 10tausend Kilometer durch Europa touren wollt ist das Womo mit Sicherheit nix für euch.
70PS und die "Größe" sind einfach nicht geeignet.

Wenn ihr aber für WE-Touren in der näheren Umgebung bis 300km ein kleines, wendiges Mobil sucht, was auch problemlos mal als Zweitwagen in der Großstadt herhalten soll gibt es nichts besseres.

Fahre selber ein ähnliches Fahrzeug mit 70PS.
V-Max: 105km/h, angenehme Reisegeschwindigkeit bei 12,5 Liter Verbrauch ( Normalbenzin ) ca. 90km/h.

Was man nun genau beim Kauf seines ersten Wohnmobils beachten soll weiß ich nicht.
Da haben andere 10x mehr Erfahrung.
Habe mein erstes Womo im Januar diesen Jahres gekauft und eigentlich auf nichts geachtet.
Bekommen hab ich ein ( fast ) mängelfreies Mobil im Top-Zustand zu einem Bruchteil des Preises den ihr bezahlen wollt. ;)

Wie war das noch??
Die dummsten Bauern.....

Leser am 24 Aug 2006 00:50:17

Hallo tato175,
unser "Erster" war 6,30m lang, zGG 3500kg und hatte 75 PS. Wir hatten ihn 11 Jahre und sind überall damit hingekommen. Also nicht bange machen lassen, wir waren nicht nur in den Kasseler Bergen, sondern in den franz. Seealpen, an der Ardeche und in Andorra usw. Es geht halt nicht schneller, aber es geht voran und schließlich ist man in Urlaub und nicht auf der Flucht. Tagesetappen von höchstens 250km gemacht alles andere wäre uns zu anstrengend gewesen. (manchmal waren es auch nur zwanzig, manchmal sind wir gar nicht da angekommen wo wir hin wollten, unterwegs war es einfach zu schön),Autobahn fahre ich höchstens 10%, auch wenn sie umsonst ist. So hat uns reisemobiler Urlaub immer Spass gemacht und heute mit wesentlich mehr PS halten wir es noch genau so. Wenn Ihr alles beachtet was die "Vorschreiber" betreits geschrieben haben (wichtig: zGG wegen Steuer) und Euch das Mobil gefällt, dann -warum nicht? Am Preis ist sicherlich noch etwas zu machen und da der Verkäufer ein Händler ist auch noch ein Jahr Garantie dabei. Viel Freude beim Überlegen und Grübeln.
Leser

Babs am 24 Aug 2006 10:38:28

Hi,

wir hatten bis April einen LMC 6400 mit 75 PS. Gut, man weiß das man nicht schneller kann. Sind auch überall hingekommen wo wir hinwollten. Letztes Jahr durch die Abruzzen nach Rom, aber es nervt. Du ziehst mit dem Teil keinen Hering vom Teller, jeder LKW rauscht an Dir vorbei.
Wir hatten ein super Womo, haben uns aber schweren Herzens im April davon getrennt.
Wir sind auch keine Raser, aber ein paar PS mehr unter der Haube geben schon ein besseres Gefühl.
Wir würden so ein untermotorisiertes Fahrzeug nicht mehr kaufen.

Julia am 24 Aug 2006 11:17:21

Habe vor 4 Jahren auch ein älters Mobil mit wenig PS gekauft. Kann bestätigen was meine Vorschreiber sagen, man muss sich auf eine sehr gemütliches und manchmal anstregendes Fahrein einstellen. Bertouren sind nur unter erschwerten bedingungen möglich. Wenn Dich die sich langen Autoschlange, die sich hinter Dir am Berg bilden, nichts ausmachen, kommt ihr sicher damit gut zurecht.

Noch ein paar Tips:
- Dichtigkeitsprüfung - klar und zwar nicht vom verkaufenden Händler.
Investiere lieber ein paar Euro in einer Werkstatt Deines Vertrauens.
- Werkstattsichtung, würde ich unbedingt machen, oder laß das
Fahrzeug von guten Freunden, die Ahnung haben überprüfen.
- Zahnriemen, wann erneuert??? Nach ein paar Jahren (und wenigen
KM`s)ist auch der neueste Zahnriemen auzuwechseln, wie übrigens
auch viele andere Verschleißteile.
- Tüv-Bericht, unbedingt vorm Kauf lesen, er weist oft schon auf einige
Dinge hin. Wenn das Fahrzeug lange gestanden hat, sind die
Bremscheiben meist verrostet.
- Geruch im Fahrzeug??? Schau Dir die Polster genau an, von unten und
unter dem Bezug (Stockflecken) Schau in alle Ecken.

Im Moment fällt mir nich mehr ein.

Julia

Roman am 24 Aug 2006 17:20:45

Hallo tato175,

willkommen im Forum.

Ich möchte nur zur Leistung des angebotenen Mobils etwas sagen. Die Optik scheint ja nicht übel.

Wir haben vor knapp 2 Jahren das Gegenstück von Dethleffs verkauft (A462). Er war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt.

Nachdem wir diverse Unzulänglichkeiten (nur Basis) durch mehrere Werkstattbesuche abgestellt hatten, hat uns der Kleine eigentlich nie mehr enttäuscht und fast überall hingebracht.
Ziele wie Norwegen, Südspanien oder Portugal haben wir auf Grund der Leistung des Fahrzeugs und des uns zur Verfügung stehenden Urlaubs, nie ernsthaft in Erwägung gezogen :D .

Diese Ziele haben wir dann erst mit dem Neuen angesteuert.

Ich kann Dir nur empfehlen, wirklich mal eine etwas größere Strecke damit zu fahren, um dann zu entscheiden, ob Ihr mit dieser Leistung auch über 1000 und mehr Kilometer klar kommt.

Die Beispiele mit den 75 PS die oben genannt wurden sind für Dich bedeutungslos, da diese 75 PS aus 2500 ccm Hubraum "gewonnen" wurden. Dein Motörchen hat aber nur 1900 ccm.
Das ist, vor allem am Berg und beim Überholen schon ein riesen Unterschied.

Am ziel angekommen, sind wir eigentlich mit den 71 PS gut ausgekommen. Nur die Hin- und Rückfahrt kann schon nerven. Alle, wirklich alle Lkw´s sind am Berg schneller als Du. Berg runter beschleunigst Du dann auf max. 110 km/h, dann fürchtest du aber, dass sich das Teil zerlegt. Er verlangt dann bereits volle Konzentration vom Fahrer.

Wir sind auch 10 Jahre mehr oder weniger damit klargekommen. Wenn ich damals, 1994 jedoch gewusst hätte, was ich heute weiß, hätten wir uns wenigsten den TD mit 82 PS genommen.

Beim Preis sollten vielleicht nocht 900 Euro drin sein. Unserer war fast wie neu :D , hatte nur 52.000 km und war 3 Jahre jünger, hatte zus. Stabbis, war auf 2,81 to aufgelastet (s.o.) und im Innenraum aufwendig optimiert.
Wir haben ihn für 12.500 Euro verkauft.

Roman

Leser am 25 Aug 2006 00:31:50

@ Julia

Hallo,
was die sich hinter mir bildenden Autoschlangen in den Bergen betrifft: Ich habe sie immer wenn ein günstiger Parkplatz kam -einfach vorbei gelassen. Fast alle haben sich bedankt. Mache ich übrigens auch heuite noch so, denn PKW-Schlangen bilden sich auch heute noch hinter mir (trotz reichlich PS). Ein Wohnmobil ist halt kein PKW und in den Bergen erst recht nicht. Ansonsten gilt weiterhin was in meiner angehängten Signatur steht. Das ist einfach mein Motto, -immer!
Leser

Gast am 25 Aug 2006 01:26:29

Ich fahre ja nun mal den 1,9TD mit 82Ps (2820 kg) und der Motor ist echt Klasse bei diesem Gewicht. Muß allerdings sagen das er wohl schon mal überholt worden ist, der Vorgänger machte da jedenfalls solche Andeutungen. Der qualmt nicht, braucht kein Öl, der Verbrauch ist sehr günstig und die Kassler Berge hatte ich auch kein Problem aus dem Stand wieder auf 90Kmh zu beschleunigen. 122Kmh außer Bergauf oder bei starkem Gegenwind sind ansonsten Höchstgeschwindigkeit, die man, zu mindestens ich, aber so gut wie nie fahre.
Ohne Turbo soll der Motor, so sagte mir erst wieder vor zwei Wochen ein netter Berliner bei einem Treffen, wirklich "nur im flachen fahrbar" sein, und der fuhr genau so einen.

Aussehen tut der ja wirklich nicht schlecht, allerdings ist der Preis, gerade bei dem Motor, doch etwas hoch gegriffen.
Da würde ich keinesfalls mehr als 8000,-€ ansetzen.

Wie meine Vorredner schon schrieben, unbedingt ausgiebige Probefahrt und am besten noch mal mit einem etwas stärkeren Modell vergleichen.

dokabastler am 25 Aug 2006 09:10:12

Hallo,

vielleicht hats vorher schon jemand geschrieben:
Hat der Talento am fahrwerk oder an der Hinterachse verstärkungen oder Luftfeder etc...??

Ansonsten ist das Fahrverhalten schon schwierig (so wie die L 300er mit dem Alkoven)....immerhin hängt das halbe Mobil ja hinter der Hinterachse runter...und der Antribe ist vorne...und dann auch noch Lastenträger oder Fahrräder inten drauf??

Ansonsten gilt das geschriebene über die 71 PS.....

ich hatte mal einen 82er Fiord Transit Dethlaffs Alkoven mit 64 PS...eine richtig langsame Kiste...nur im 1. Urlaub und in der ersten begeisterung meinst man, daß man mit der Landsamkeit zurecht kommt...aber je öfter man fährt.....nun hab ich einen alten Benz mit 95 PS....alles auf höherem Niveau..aber es geht schon wieder los....immerhin werden die LKWs ja auch immer schneller..es ist nicht gut (weder für dich noch für andere) wenn man besonders am berg der absolut langsamste auf der Autobahn ist)..

günter

Roman am 25 Aug 2006 13:14:24

Hallo Günter,

bei unserem war in Sachen Stabilisatoren, Verstärkungen oder ähnliches Fehlanzeige.
Kostet den Hersteller ja Geld. Damals mussten diese Fahrzeuge mit aller Gewalt unter 50.000 DM gehalten werden. Schon mit einem Fahrradträger warst du bei 50.410,00 DM :wink: .

Für Auflastung und Stabbis haben wir dann wieder rund 1900 DM in die Hand genommen.
Allerdings muss man bei einem Kauf noch berücksichtigen, dass es heute für den Talento keine Sabilisatoren mehr gibt.

Das mit dem Überhang war bei den Kleinen gar nicht mal so schlimm. Das waren glaube ich bei uns so 1,20m.

Da fahren heute noch viel schlimmere Exemplare durch die Gegend. Wenn sich da ne Libelle aufs Heck setzt ist vorn die Traktion weg :D

Was Du zur Motorisierung schreibst stimmt. Die Teile sind/waren einfach untermotorisiert!!

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möcht mich auch gern vorstellen
Wochner Mobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt