horst_1 am 21 Apr 2017 10:40:13

Hallo Forengemeinde. Beim Backofen bleibt die Türe nicht mehr in der oberen Position stehen. Wie kann man die Türe oder die Feder einstellen fragt
Horst

Helmchen am 21 Apr 2017 12:54:23

Sehr wahrscheinlich sind die Scharniere defekt. Daran kannst Du nichts einstellen. Gibt es als Ersatzteil bei Dometic.

Austos am 21 Apr 2017 19:45:43

ja, es liegt an den Scharnieren, wurde mir heute von der Dometic Hotline bestätigt. Wir haben das gleiche Problem, leider muss der ganze Ofen zum Tauschen ausgebaut werden.

Mann am 21 Apr 2017 19:54:58

Austos hat geschrieben:ja, es liegt an den Scharnieren, wurde mir heute von der Dometic Hotline bestätigt. Wir haben das gleiche Problem, leider muss der ganze Ofen zum Tauschen ausgebaut werden.

muss er nicht, ich hab da mal nen halben Tag im Urlaub damit verbracht, mich mit den Scharnieren zu beschäftigen,meiner ging so schweineschwer zu das es die Scharniere verbogen hat und die Klappe nicht mehr zu ging.

horst_1 am 21 Apr 2017 20:15:57

Hallo, also die Scharniere sind oben angeschlagen. Ich sehe im Scharnier eine rote Feder, aber keine Möglichkeit zur Einstellung.
Grüße Horst

Helmchen am 22 Apr 2017 08:32:15

Austos hat zum Teil recht.
Sein Backofen (der neuere mit der Griffmulde) muss komplett mit dem Kühlschrank raus.
Beim älteren Model (mit dem Bügelgriff) geht es ohne Ausbau. Habe ich selbst schon gemacht.

Mann am 22 Apr 2017 09:56:16

Helmchen hat geschrieben:Austos hat zum Teil recht.
Sein Backofen (der neuere mit der Griffmulde) muss komplett mit dem Kühlschrank raus.
Beim älteren Model (mit dem Bügelgriff) geht es ohne Ausbau. Habe ich selbst schon gemacht.


also ich hab den neueren gehabt, mit Griffmulde, da wurde nichts ausgebaut.Die Schrauben innen rund um die Klappe ab, dann gehen die Verkleidung und auch die Scheiben raus, die Scharniere liegen frei und können auch demontiert werden.
Der Ausbau der Federn ist bissl fipsellig da sie unter Spannung stehen.
Die Scharniere sind ja innen angeschlagen, was würde es bringen den ganzen Tectower auszubauen?

Helmchen am 22 Apr 2017 11:21:25

Mann hat geschrieben:Die Scharniere sind ja innen angeschlagen, was würde es bringen den ganzen Tectower auszubauen?


Vermutlich gibt es doch noch weitere Varianten des Backofens? Meiner musste raus, weil das Außengehäuse runter musste, um an die Schrauben der am Gehäuse angeschlagenen Scharnierteile zu kommen.

Mann am 22 Apr 2017 11:29:25

TecTower gibts nur einen, aber ist ja letztendlich auch egal.
Bei mir musste er mal raus weil der Einstiegsgriff locker war und man kam an die Schrauben vom Griff nur ran wenn der Kühli raus war. Das war keine Sache von 2h und was der Monteur damals von sich gegeben hat, ich möchte es nicht wiederholen. Ich kann mir nicht vorstellen dass solche Aktionen nötig sind um ein Scharnier zu wechseln was ja letzlich ein Verschleissteil ist
Aber ich schweife ab.....

Helmchen am 22 Apr 2017 22:52:43

Mann hat geschrieben:TecTower gibts nur einen


Aha, na dann ...

Austos am 23 Apr 2017 09:13:37

Hallo,

vielleicht sollten wir mal den Typ und die Produkt-Nr. abgleichen. Der sehr freundliche und meiner Meinung nach sehr kompetente Mitarbeiter bei der Dometic-Hotline hat speziell nach der Produktnummer gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier schon Unterschiede gibt.
Mein Tec-Tower ist ein RMDT 8555 mit der Produktnummer 00921084815, das empfohlene Scharnier-Kit dazu hat die Art-Nr. 1053117220.
Die Produktnummer ist bei mir im Handbuch auf der 1.Seite als eingeklebter Barcode-Aufkleber zu finden.

Helmchen am 23 Apr 2017 12:48:55

Hallo Austos,
das ist der aktuelle Tec-Tower, bei dem der Backofen raus muss. Den habe ich ja auch, wie Du weißt.

Ich empfehle Dir die Firma Meitz Kfz, die befindet sich seit Ende letzten Jahres direkt bei Dometic in Siegen. Waren vorher in Netphen. Herr Meitz ist sehr kompetent, was Dometic-Geräte betrifft und macht für Dometic offiziell den Service, wickelt Garantiefälle ab und kümmert sich um Kulanzersuchen. Hat auch einen Wohnmobilstellplatz.

Falls Du Rückfragen hast, auch gerne per KN.

horst_1 am 24 Apr 2017 11:20:01

Hallo Gemeinde. Habe die Türe mal ausgebaut. Feder ist in rot und wohl ohne Kraft mehr . Nachstellen geht das ? Kann es sein das für die zwei Scharniere 100 € aufgerufen werden oder habt ihr da ne Quelle für mich schreibt Horst.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank Prüfnummer Schweiz Import
Gasdruckregler ist unvorhergesehen undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt