Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Hallo zusammen,
ich lebe z.Zt. mit meinen beiden Hunden in meinem Euramobi Profila LS 580 aus 2008 auf Ford Transit-Basis in Brandenburg auf einem Dauerstellplatz und die Heizung (Truma Trumatic C 4002) springt nicht mehr an. Der Anruf bei der Truma-Service-Hotline heute brachte dann den Schock. Die Heizung ist ausserhalb des Service-Zeitraums und es gibt deshalb keine Unterstützung mehr. Seitens Truma nicht und auch würde ich keinen "freien" Service-Anbieter finden, da sich aus besagtem Grund keiner an eine Reparatur wagen würde.
Brauche jetzt mal dringend die Erfahrung/Hilfe der Community. Eine neue Heizung kann ich mir keinesfalls leisten und käme ja auch nicht in Frage, da ich sie nicht unterbringen kann. Die vorhandene ist in stehender und nicht liegender Bauweise und für diese neueren Varianten habe ich keine Platz im Wohnmobil.
Hier mal die laienhafte Beschreibung des Fehlers:
Das Panel ist analog, habe also nur einen Drehregler mit Leuchten die entweder gelb, grün oder rot leuchten.
- Gasflasche ist voll
- Gasventil ist auf
- Gasherd funktioniert
- Luftauslass außen scheint frei, Rohr knickt aber nach 10cm nach unten und ich habe keine flexible Kamera
Nach dem Einschalten am Regler im Panel leuchten die gelbe und die grüne Leuchte ca. 15 Sekunden und man hört leise Aktivität aus dem Heizungsfach. Nach ca. 15 Sekunden ist dann ein Klick zu vernehmen und unmittelbar danach hört man kurz eine Art Strömen, ähnlich wie wenn einen Gasherd angeht und Gas strömt. Dieses Strömen hört man, je nach Häufigkeit der Versuche, bis zu dreimal. Doch dann ist wieder ein leiseres Klick zu vernehmen und die rote Lampe für eine Störmeldung geht an. Ein Blinken irgendeine Lampe ist nicht zu vernehmen, so dass laut Recherche zu geringe Spannung wohl auszuschließen ist.
Ich hoffe ihr habt hilfreiche Ratschläge, die mich vor der aufkommenden Verzweiflung bzw. Panik bewahrt.
Besten Dank an euch!
Tom