rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo bleibt das Kondenswasser an der Windschutzscheibe?

Gast am 28 Apr 2017 07:18:19

Hallo

Ich Frage mich schon länger wo das Kondens-Wasser der beschlagenen Windschutzscheibe bleibt. Ich wische das zwar morgendlich weg, aber es läuft doch auch was weiter an der Scheibe runter welches ich nicht anfangen kann. Machts es vielleicht Sinn dort mit Hilfe einer Schaumstoffrundschnurr aus dem Baumarkt das Wasser abzufangen ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 28 Apr 2017 08:17:17

also bei meinem Sprinter ist es wohl in den Scheibenrahmen gelaufen, der ist natürlich dabei doll verrostet... :cry:

Tinduck am 28 Apr 2017 08:44:38

Na ja, je nach Gegebenheiten läuft es halt hinters Armaturenbrett und treibt dort sein Unwesen.

Kauf Dir lieber ne Scheibenabdeckung (von aussen), dann hast Du auch kein Kondenswasser mehr.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 28 Apr 2017 08:49:14

Tinduck hat geschrieben:Na ja, je nach Gegebenheiten läuft es halt hinters Armaturenbrett und treibt dort sein Unwesen.

Kauf Dir lieber ne Scheibenabdeckung (von aussen), dann hast Du auch kein Kondenswasser mehr.

bis denn,

Uwe

Kann ich nur bestätigen bei meinem WOMO.

gruß

Michael

Klausimaus am 28 Apr 2017 09:32:18

Moin!
Bei uns hilft Lüften. Fahrer- und Beifahrerfenster einen Spalt offen lassen, auch in der kalten Jahreszeit und wir haben kein Kondenswasser.
Alkovenfahrzeug, das Führerhaus wird mit dickem Vorhang zum Wohnteil abgetrennt.

Gruß Klausimaus

basste315 am 28 Apr 2017 09:55:23

Ich verwende einen Kärcher Fenstersauger und sauge das Wasser ab
--> Link

Roman am 28 Apr 2017 10:58:28

Ich schmeiß die Sprinter Standheizung an.... :wink:

Gruß
Roman

flo16v am 28 Apr 2017 11:09:05

Moin,

wir hatten auch das Problem mit der Feuchtigkeit am inneren der Windschutzscheibe.

Zuerst hab ich versucht es mit Küchenpapier wegzuwischen.. Da merkt man dann erstmal wie viel Wasser das ist :eek: :lach:
Zweite Möglichkeit ist ein Fenstersauger den wir von zuhause mitgenommen haben. Der nimmt das Wasser gut auf.

Meiner Meinung nach ist es aber am besten das Kondenswasser gar nicht erst entstehen zu lassen.

Seit wir außen!! eine Isoliermatte anbringen und eine Dachluke beim schlafen leicht geöffnet lassen, ist das Kondenswasser Geschichte!

Gruß Flo

Berndhaller am 28 Apr 2017 11:18:37

Roman hat geschrieben:Ich schmeiß die Sprinter Standheizung an.... :wink:

Gruß
Roman

Die Sprinter Standheizung ist das eine Wasser- oder eine Luftheizung?
Präventiv, erst kein Kondenswasser entstehen lassen ist die Lösung. Eine Ebersbächer/Webasto Luftheizung im Windschutzscheibenbereich integriert und auf Schlaftemperatur eingestellt säuselt unterstützend mit der Womo Heizung vor sich hin und es entsteht kein Kondenswasser. Da die Luftheizung nur ein paarmal in der Stunde sich dazuschaltet, liegt der Dieselverbrauch bei 0,5 Liter in der Nacht, wenn es nicht unter Null Grad geht. Es werden in dem Zusatz-betrieb wenn sie mal läuft ca.10 Watt benötigt.

Gruß

Roman am 28 Apr 2017 11:28:07

Berndhaller hat geschrieben:Die Sprinter Standheizung ist das eine Wasser- oder eine Luftheizung?
Präventiv, erst kein Kondenswasser entstehen lassen ist die Lösung.

Richtig. Das ist wohl die allerbeste Lösung. Die Sprinter Standheizung wärmt den Kühlkreislauf des Motors und läuft max. 2 Stunden. Von daher "präventiv" über Nacht nicht einsetzbar, sondern nur morgens um vorhandenes Wasser zu trocknen.
Ich muss sagen, da wir es über Nacht gern kühl haben, und noch dazu im ersten Stock schlafen, entsteht an der Frontscheibe gar nicht mal so viel Kondenswasser.

Gruß
Roman

Berndhaller am 28 Apr 2017 12:33:07

Hallo Roman,

ja ich kenne die Warmwasserheizung die beim Sprinter vom Werk verbaut ist gut. Bei mir war sie nur auf einen Stundenbetrieb programmiert.
Aber nach zwei Stunden Betrieb ist die Zweitbatterie schon bald am Ende, da der Motorblock bzw. der kleine Kühlkreislauf erst aufgeheizt wird dauert es ewig bis die Wärme über das Autogebläse an die Scheibe gelangt. Die zusätzliche Wasserpumpe die das Wasser in den Kühlkreislauf pumpt und das Autogebläse sind schon große Stromfresser.
Eine Motor- Wasserstandheizung für die Aufheizung vom Innenraum zu benutzen ist der Wirkungsgrad alles andere als wirtschaftlich. Die Luftheizung braucht 1 Minute was bei der Wasserheizung 15 Minuten bedeutet und dann auch weiter alles in Zeitlupe aufheizt. Warum in unseren Breitengraden die Automotive immer nur Wasserheizungen anbietet ist mir nicht erklärlich. Wer dann eine Luftheizung kennen lernt versteht es dann noch weniger.
Selbst wenn es draußen tagelang regnet und es allgemein durch das wieder einsteigen mit feuchter Kleidung die Luftfeuchtigkeit ansteigt das mal für einige Minuten eine Scheibe sehr leicht beschlagen sein könnte ist sehr selten.

Gruß

jschaeferjoc58 am 04 Mai 2017 06:42:08

flo16v hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es aber am besten das Kondenswasser gar nicht erst entstehen zu lassen.

Seit wir außen!! eine Isoliermatte anbringen und eine Dachluke beim schlafen leicht geöffnet lassen, ist das Kondenswasser Geschichte!

Gruß Flo

Genau so machen wir das auch, funzt wunderbar!

klink_bks am 04 Mai 2017 06:49:50

:) Wir haben da an der Scheibe :)

eine Zugluftschlange liegen, die saugt das Wasser ueber Nacht auf
und am naechsten Tag durch Heizung oder Sonne trocknet das Ding wieder.
Ist so ein Teil, dass man innen vor die haustuer legt, wenn es zieht.

Sieht auch noch gut aus und auch hier ==> Kleine Ursache grosse Wirkung !

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

wippi63 am 04 Mai 2017 07:05:43

Wir nutzen auch einen Fenstersauger aber nicht mehr den von Kärcher sondern jetzt von Leifheit. Den Leifheit kann man auch auf den Kopf stellen ohne das Wasser rausläuft, das war beim Kärcher immer das Problem.
Alternativ können wir auch die Webasto Standheizung anmachen aber mit dem Fenstersauger geht es schneller.

saschabodenstein am 03 Feb 2024 16:49:52

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine weitergehende Frage zu dem Thema:
Ist es möglich, die Wohnmobilstandheizung (Eberspächer Diesel Luftheizung) auch an die Fahrerkabine anzuschließen, also so, dass aus den normalen Lüftungsschlitzen dann warme Luft strömt?

Unser WoMo ist ein Alkoven auf Ford Transit Chassis von 2021.

Würde mich freuen wenn dazu jemand Erfahrungen oder Meinungen hat.

mv4 am 03 Feb 2024 17:59:50

möglich ist das ...wenn du an die Heizungsschläuche die unter den Amaturnbrett liegen kommst.

Du solltest aber im Heizungsluftschlacht der Ebersbächer (den du dort anschließen willst) eine klappe einbauen das dir die Luft vom Gebläse des Führerhauses nicht zur Ebersbächer blässt (bei Nichtbenutzung der Ebersbächer)

babenhausen am 03 Feb 2024 18:01:50

Ist es möglich, die Wohnmobilstandheizung (Eberspächer Diesel Luftheizung) auch an die Fahrerkabine anzuschließen, also so, dass aus den normalen Lüftungsschlitzen dann warme Luft strömt?

Im Prinzip ja,du musst die Warmluftrohre nach vorne ziehen was unter Umständen ein hoher Aufwand ist.Einige haben es mit einer zweiten ca 2 kw Standheizung gelöst die vorne im Motorraum eingebaut wird.

schrauber1805 am 05 Feb 2024 18:44:38

Hey Iso matte ans Fahrerhaus um die Fenster u es gibt kein Schwitzwasser mehr an den Scheiben !! Lg Dirk

taps am 05 Feb 2024 19:10:31

Ausgangsfrage war:
Wo bleibt das Kondenswasser an der Frontscheibe?
einfache Antwort: es bleibt draußen :lol:
Wer Fensterisolierungen für innen verkauft, hat in Physik nicht aufgepasst...
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie neues WoMo mit GFK pflegen
Gasdruckdämpfer für Klappe Gasflaschenkasten wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt