aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Gesamtlänge - Fähre

guenterp_de am 25 Aug 2006 06:47:45

wie wird die Angabe von Euch gemacht??

Habe bei Color Line gesehen,dass bei Fährbuchung die Gesamtlänge also bis 6m bis 7m usw gefragt wird

Wenn mein Womo nun 6,21m ist laßt Ihr dann schon mal die paar cm unter den Tisch fallen und wenn ja was passiert dann??

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Aug 2006 07:56:02

Du kannst Glück haben und keiner misst nach.........

aber wenn...... dann kanns ordentlich teuer werden........

ich habe es in Norwegen erlebt , dass einer beiseite gestellt wurde und zurück ins Büro musste um einen korrekten Fahrschein zu lösen..... als Er dann wieder zurück kam, war die kleine Fähre voll und der gute Mann musste wiederum 1 Stunde warten bis die nächste Fähre gefahren ist.....

Gerd_47 am 25 Aug 2006 08:05:56

Hallo
Ich würde schon die Fahrzeuglänge die im Kfz-Schein eingetragen ist angeben, denn wenn Du in Italien auf eine Fähre gehst kann es Dir passieren das nach dem Kfz-Schein gefragt wird. In Kroatien sind die Fährpreise meistens zwischen 5-7m( ist ein Preis) ab 7 m pro 0,5 m gestaffelt.
Gerd_47

Anzeige vom Forum

achimHH am 25 Aug 2006 08:12:29

Hallo...

einmal habe ich so etwas auf einer Fähre
von Ancona nach Patras erlebt.

allerdings bei den LKW´s....

von achim

dokabastler am 25 Aug 2006 08:45:43

Hallo,

Ich würde auch die Angabe im Schein verwenden..tatsächlich sind unsere Womos ja eh oft länger weil der Fahrradträger noch hinten dran ist (und der ist meist nicht bei der gesamtlänge berücksichtigt).

Ich hab in Norwegen erlebt, daß ein Mobil (stichprobe??) mit Maßband von Ende Gepäckträger bis Anfang Stoßstange gemessen wurde......

ich hab aber auch bei anderen Fähren in Norwegen gehört, daß die jedes Womo automatisch in die PKW-Klasse tun....nur echte Ami-Dickschiffe, die platzmäßig in die LKW-Spur müssen, die waren dann LKWs...
Ich meine hier die kleineren Norwegischen Fjordfähren....

Wir wurden jedenfalls nicht nachgemessen...wir sind 5,70, also deutlich unter 6 m und damit auf der sicheren Seite..kann sein, daß jemand der 5,99 Länge hat, schon mal nachgemessen wird......aber idR war das alles eher locker.....obs noch locker ist, wenn man 6,20 lang ist und 5,90 angibt und dann gemessen wird ????? ist eine Frage des Mutes

günter

NaviGer am 25 Aug 2006 08:59:43

Hallo,
im Mittelmeer gilt die Länge, die im KFZ-Schein eingetragen ist.
Was uns jetzt allerdings schon zweimal passiert ist, dass uns Tickets ausgestellt wurden, die das WoMo (6,11m lang) eine Klasse kürzer eingestuft haben, d.h. in die Klasse bis 6 m.
Wir hatten beim Ticketkauf aber immer die richtige Länge angegeben, beim letzten Mal habe ich am Schalter sogar den KFZ-Schein hingelegt. Auf meine Rückfrage, dass der Preis ja sehr günstig sei, haben die mir gesagt, das ginge schon in Ordnung.

Beim ersten Mal wurden wir bei der Auffahrt auf die Fähre gefragt, wie lang das WoMo sei, ich antwortete: 6,11m, da mussten wir dann auf dem Schiff nachbezahlen.

Beim zweiten Mal hat keiner gefragt....

frebeka am 25 Aug 2006 09:56:44

Hallo,
wir haben an Pfingsten 2006 im Hafen von Piombino (Linea dei Golfi nach Sardinien) erlebt, dass alle Wohnmobile mit belegtem Fahrradträger nachgemessen wurden. Die daraus erforderliche Mehrzahlung musste im Hafenbüro beglichen werden.

Und mit Länge aus den Papieren ist da nix. Im Fähr-Prospekt wird schon auf die Gesamtlänge hingewiesen!

Gast am 25 Aug 2006 13:32:07

Hallo,

nach meinen Erfahrungen wird auf den Fähren nach Griechenland eigentlich nur nachgemessen, wenn die Fähre restlos ausgebucht ist und die Angaben ganz offensichtlich nicht in Ordnung sind.

Dann wird nach Angaben von Mitfahrern bei Minoan Lines ( ohne Gewähr) der Fahrschein ungültig und muss neu gekauft werden. Eine einfache Zuzahlung bis auf die tatsächliche Länge funktioniert nicht.

Also, immer schön ehrlich bleiben :D

hartifisch

MichaelW am 27 Aug 2006 21:48:22

und wie verhält man sich, wenn das Mobil tatsächlich 6,13 mtr. lang ist (ohne Fahrradträger etc) und im Fahrzeugschein 5,99 mtr. stehen ???

OK, wenn tatsächlich per Lichtschranke oder so gemessen wird, gibts ein Problem, aber wenn der Hersteller so einen Eintrag in die Papiere bringt und in den technischen Daten die tatsächliche Gesamlänge angibt............irgendwie eigenartig (Grund sind wohl die Fährpassagen), oder ?

FranzS am 27 Aug 2006 23:16:37

Hallo,
unser WOMO wurde auf den Routen Italien -Griechenland, trotz Heckträger, noch nie nachgemessen. Bei der Buchung haben wir immer den KFZ-Schein vorgelegt.

FranzS

dokabastler am 28 Aug 2006 09:45:16

Ich als Fährbesitzer würde immer mit Fahrradträger, also die tatsächliche Länge messen...immerhin hängt er ja dran und nimmt Platz weg.....
möglicherweise wird sich das auch durchsetzen..seien wir froh, daß die meisten Fähren das mit den KFZ-_Schein praktizieren und durchhalten..

günter

NaviGer am 28 Aug 2006 11:06:58

Manchmal ist das Ganze rätselhaft.

Beim ersten mal hatte ich beim Reisebüro reklamiert, dass das Ticket wegen der Länge fehlerhaft sei: keine Reaktion.
Mein Reklamationsschreiben an das Reisebüro hatte ich beim Einschiffen dabei.

Beim zweiten mal (am Hafen in Venedig) habe ich den KFZ Schein vorgelegt UND nachgefragt, ob der Preis in Ordnung sei. Anwort: es sei alles in Ordnung.

Mir kommt es so vor, dass seit der geänderten Längen für die Einstufung etwas Chaos herrscht.

dokabastler am 28 Aug 2006 11:58:01

ich glaub, daß die Fährleute noch nicht überall geschnallt haben (oder manche es stillschweigend tolerieren) , daß unsere Kisten mit Fahrradträger deutlich länger sind als in den Papieren steht......und oft kritische und teure Längenmaße (6 m-Marke, d.h. dann bist oft kein PKW mehr....zumindest war das bei uns bei der Stena von Fredrikshavn nach Oslo so) wegen dem Träger überschritten würden...hier läge m.E. eine gute Zusatzeinnahmequelle....aber vielleicht wollten wir das eher nicht weiterverbreiten...wartet nur, bis ich eine Fähre habe...ich weiß es...und dann wird gemessen incl. Träger..

günter

frebeka am 28 Aug 2006 19:08:42

Hallo,

dass da beschissen wird haben einige Fährbetreiber schon bemerkt.

Ich musste von Neapel nach Ischia sogar die Rollerpapiere beim Kauf der Tickets vorlegen, denn dort geht der Preis nach Hubraum!
bis 100 ccm, bis 250 ccm und über 250 ccm sind dabei die Preisklassen.

Lass mal noch 1-2 Jahre rumgehen, dann wird überall gemessen und gewogen!

dokabastler am 28 Aug 2006 19:38:30

kann sein, dann gibts überall Lichtschranken und Waagen...und wieder ists vorbei mit einem Stück "Freiheit und Abenteuer"...auf der hinterletzten Buschfähre dann Lichtschranke.....na aber die realität ist halt so...beim einsamst rumsitzenden Saamen kann man ja sein Rentierfell auch schon mit der EC-Karte zahlen....und hinterm Fellzelt steht ein Quad oder ein V8..... :D

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrsicherheitstraining am 3.9.2006 in Weilerswist
Campingclub gegen Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt