xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Acapulco neues Dach notwendig

Acapulco am 30 Apr 2017 21:44:15

Hallo Leute,

habe viel aus Euren beiträgen gelernt. Ich hatte mehrere Wasserschäden am Chausson Acapulco 58, Bj92 auf J5. Hab ihn vor einen halben Jahr gekauft. Der Motor läuft mittlerweile zuverlässig, die Wasserschäden sind behoben. Wollte jetzt das Aludach wieder ausetzten. Es ist eine GFK Schicht auf dem Aludach vom Vorbesitzer auflaminiert worden. Eigentlich dachte ich, er hat es gemacht. da sich das Mittelteil durch morsches Holz abgesenkt hatte und dadurch noch mehr Wasser eingetreten ist.
Leider hab ich jetzt festgestellt, dass das GFK nur den Alufraß abdichten sollte! Ok, also muss wohl das ganze Dache erneuert werden, oder geflickt. Flicken ist aber großer Mist, da das alte GFK auch vom Alu abgezogen werden muss und der Lack teilweise mit abreißt. Und dann hätte ich aber immer noch die ausgefranzten Kanten mit Löchern von Schrauben und Tackernadeln.
Also sollte ein neues Dach her! Denke ich.
Ein Aludach von Womoherstellern kostet 1500Euronen und muss dann immer noch die französichen Dachkantenabdichtungen für 18€/m kaufen, die von obendurch die Halteprofile ins Dach geschraubt werden. Was ich ja schon eine sehr anfällige Lösung finde.
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:
Habe lackiert Alu Bleche gefunden auf 6m Länge, allerdings nur 2m breit. Müsste sie also weit überlappen lassen, kleben (Sika und Dekalin) und mit Bechernieten vernieten. Ein 2m breiter Alustreifen in der mitte und 2 kleine an den Seiten, die man sogar umkanten könnte, damit sie über die Dachkanten nach unten zeigen und mit Dekalin abdichten. Fast schon von alleine Dicht! Dann die alten Aluprofile nehmen und umdrehen, damit von der Seite geschraubt werden kann. Die Kosten bei 0,6 mm Blech 3 Stück, Kleber, Sika und Dichtprofil, ca. 460€.
Zweite Lösung: GFK. Leicht überbreite Platte (2,32m x6m x 1,5mm stark). Sollte laut Hersteller auf das Sperrholzdach aufgeklebt werden, um Verwindungs und Vibrationsschäden zu vermeiden. Dann bündig mit der seitlichen Aluwand abschneiden. Alles beschleifen, primen und dann die Kanten mit einer felxiblen Polymerbeschichtung abdichten. Altes Aluprofil drauf und mit dem selben Zeug abdichten. Die Kanten sollten regelmäßig beäugt werden, falls Verarbeitungsfehler oder Materialsprünge zu sehen sind. Kosten für eine komplette GFK-Platte, 2k Epoxykleber, Polydichtung und Lieferung, 530€

Jetzt meine Fragen:
-Bleibt das zusammengenietete und verklebte Blech dicht? Beim Fahrzeugbau ist das eine normale Technik.
-Bleiben die Kanten von GFK zu Alu dicht? Und wenn nicht, was dann?
-Habt ihr andere Löungen? Billige!

Grüße, Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden im Alkoven, LMC 1992
Gesucht Wohnmobil-Aufbauten -Kabinen-Individualbauer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt