wir haben einen Wasserschaden in unserem Alkoven. :( Der Schaden war anfangs nicht sichtbar, da dort die Matratzen drüber waren. Gerochen hat man auch nichts. Nach vielem lesen, weiß ich jetzt natürlich, dass wir ein Feuchtigkeits-Messgerät hätten haben müssen, aber leider ist es jetzt zu spät und wir wollen versuchen das Beste drauß zu machen. Es ist unser erstes Wohnmobil aber wir wollen es trotzdem probieren zu reparieren. Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch schon viele nützliche Dinge erfahren, habe aber trotzdem gedacht ich schreib mal hier rein, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Tipps für uns.
Wir sind ziemlich sicher, dass das Wasser von den Enden der „Rundungen im Alkoven“ reingekommen ist und dann nach hinten gelaufen ist und nicht vom Dach oder den Fenstern. Der mittlere Teil vom Boden scheint auch trocken zu sein.Wir haben angefangen das vermoderte Holz rauszunehmen und die Reste von Holz, Styropor und Kleber vom Alublech abzukratzen. Hier auch gleich meine 1. Frage:
Wie bekomme ich alles restlos vom Blech entfernt? Ich habe es mit Aceton versucht, aber irgendwie bleit da trotzdem noch so eine Art Schicht und Flecken drauf. Ist das ok oder muss ich da noch was machen, damit ich neues Holz verkleben kann?
Außerdem hoffen wir, nicht wirklich das ganze Blech rausnehmen zu müssen, da wir uns nicht so gut auskennen und auch nur vorrübergehend einen überdachten Stellplatz mit der Möglichkeit zu arbeiten haben. Wir hoffen, dass wir Stück für Stück ersetzen können.
Wenn wir jetzt alles dunkle, nasse Holz raushaben, womit fangen wir zuerst an? Boden oder Seite?Und vor allem, wie klemmen wir das neu geklebte Holz an, während der Kleber trocknet? Könne wir einfach von außem, unten, bzw. von den Seiten Druck aufbauen?
Ich danke euch schon mal im Vorraus und freue mich auf eure Tipps!