xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage einer Rückfahrkamera

kikibs am 01 Mai 2017 07:33:35

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt der richtige Themenbereich ist. aber einen passenderen habe ich nicht gefunden.
Da mein jetziges Wohnmobil gut einen Meter länger ist, als mein vorheriges, möchte ich da eine Rückfahrkamera montieren.

Meine Fragen sind,

Wo ist der beste Platz dafür ? Oben am Dach ? Mitte oder unten ?
Was muss ich beachten wenn ich die Kamera oben am Dach an der Außenhaut montiere?
Wie sieht das mit Kabeldurchführung in den Innenraum aus.

Das anschließen selbst ist kein Problem. Ich habe halt nur ein bisschen bedenken wegen Löcher bohren und dadurch evtl Feuchtigkeit im Aufbau.

Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe.

Viele Grüße
Kim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chypie am 01 Mai 2017 07:38:54

Bei meinem LMC war da Kabel von vorn bis hinten
schon mit verbaut vom Hersteller , such mal hinten in den Schränken.
Was willst du sehen ? Zurückfahren mit Kamera wie bei PKW ----unten , oder wie weit zurück ----oben .

silent1 am 01 Mai 2017 07:40:09

Guten Morgen Kim,

Wenn Du ein bisserl suchst findest Du in diesem Forum eine perfekt bebilderte Anleitung zum Anbau
einer Rückfahrkamera.
Der beste Montageort ist weit oben. Das ist aber eine subjektive Aussage. Es gibt auch einige die mit der Stoßstangenlösung zufrieden sind.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 01 Mai 2017 08:20:38

Hallo Kim,
hier :arrow: --> Link
gibt es schon mal ein paar Infos!

maranot575 am 01 Mai 2017 09:10:21

Ich hab mir ein Funksystem eingebaut. Kamera ist in der Nummernschildhalterung mit drin.
Einbau ist sehr einfach und das Ergebnis super. Keine Kabelverlegung. Ich habe die Kamera nicht an die Rückfahrleuchte, sondern an das Rücklicht angeschlossen. So habe ich immer Sicht nach hinten, da ich kein Fenster hinten habe. Ist ganz praktisch, beim Stop an der Ampel usw.
Gruss Heinz

kikibs am 01 Mai 2017 10:25:31

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Nun werde ich mir mal nen Kopf machen welches System und damit welcher Einbau für mich das richtige ist.

Viele Grüße Kim

Ganzalleinunterhalter am 01 Mai 2017 11:50:53

Oder Doppellinsenkamera oben, oder auch eine Oben und eine unten > --> Link

schnecke0815 am 01 Mai 2017 18:59:08

Ich habe mir gerade eine neue Kamera installiert und da das Kabel von hinten bis nach vorn zum Monitor geht habe ich dieses über das Dach verlegt.
Hatte noch eine vorhandene Dachdurchführung vom Vorgänger für seine Funkantenne.
Dadurch habe ich mir das Durchbohren der Innenschränke gespart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windgeräusch Hymer S560 1992
MB100 Display Steuereinheit - was ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt