aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnellster Weg Göteborg - Narvik Lofoten

klaus1968peter am 03 Mai 2017 12:07:19

Hallo ihr Norgefahrer,

ich fahre dieses Jahr mitte Juni das erste mal alleine nach Norwegen.
Wenn mich jemand begleiten möchte, meldet euch.

Meine geplante Strecke ist:
- bis Kiel, Nachtfähre nach Göteborg, schnellste Verbindung nach Narvik, gemütlich über die Lofoten und dann die Küstenstraße bis Göteborg.
Reisedauer ca. 4 Wochen

Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich am schnellsten nach Narvik?

Die Routenplaner sagen entweder die E6 in Norge mit ca. 1670 km und ca. 32€ Maut
oder die E4 in Schweden mit ca. 1760 km, Maut unbekannt.

Gibt es evtl. eine Strecke die ich übersehen habe?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

madpit am 03 Mai 2017 12:36:25

Hallo,
die schnellste und auch entspannteste Strecke ist über Fehmarn durch Dänemark nach Helsingborg mit dem Faährticket für die zwei Fähren.
Dann über den Innlandswägen durch Schweden nach Narvik. Mautfrei und Spaßfrei, da relativ eintönig.

Aber halt schnell, da wenig Verkehr.

4 wochen ist schon mal richtig gut. Da bleibt Zeit für eine Walsafari in Sto auf den Lofoten.

Gruß Peter

klaus1968peter am 03 Mai 2017 12:47:56

Die Fähre Kiel - Göteborg ist schon gebucht, da ich so im Schlaf ein paar km zurück lege.

Anzeige vom Forum

wolkenhimmel am 03 Mai 2017 13:02:31

madpit hat geschrieben:Dann über den Innlandswägen durch Schweden nach Narvik. Mautfrei und Spaßfrei, da relativ eintönig.

Aber halt schnell, da wenig Verkehr.

Inlandsvägen hätte ich auch gesagt, über Kiruna Richtung Narvik. Schnell stimmt. Und landschaftlich nicht so reizvoll wie Norwegen, aber ich fand's trotzdem schön.
Das war allerdings an Weihnachten... :D

VG Harriet

Trashy am 03 Mai 2017 13:20:32

Powerdrive auf die Lofoten?

Hab ich letztes Jahr gemacht. Aus Termingründen musste ich Montag früh in Andenes auf den Vesteralen sein.

Bin Donnerstag spät am Abend los und hab mich nach der Rödby Fähre im gleichnamigen Ort schlafen gelegt.

Am Morgen ging es weiter über die Öresundbrücke, Jonköping, Stockholm bis Gävle.

Samstag ging es weiter über Lulea , Töre bis kurz vor Gällivare - übenachten am Polarkreis.

Sonntag dann der Rest Kiruna, Abisko, Riksgränsen, Bejerkvik nach Andenes, wo wir gegen Nachmittag eintrudelten.

Meiner Meinung nach die schnellste Route. Retour über den Inlandsvägen war schön aber dauerte deutlich länger. Die Autobahnen haben eben den Vorteil das man die gefahrene Geschwindigkeit auch als Stundenschnitt schafft. Gleiches gilt für die Straßen da oben. Auf den Polar Highways in der Kiruna Gegend darf man oft 100 fahren.

Altenativ bei Örnsköldsvik abbiegen und durchs Land über Arjeplog nach Junkerdahl über die Berge. Das ist ein sehr schöner Teil. Dann weiter bis Bognes und dann auf die Fähre. Alles gemacht aber der oben beschriebene Weg war deutlich schneller.

lonsome am 03 Mai 2017 17:42:24

Hallo,

durch Schweden ist schon die schnellste Strecke nach Narvik. Frage: Warum Narvik für die Lofoten? Warum nicht z.B. die Fähre Bognes - Lödingen? Und dann von oben nach unten durch die Lofoten? Von Oslo aus in zweieinhalb Tagen gut zu schaffen, also am drittenTag am späten Nachmittag von Oslos aus auf den Lofoten? Oder Skutvik - Svovlaer? Über Schweden weiß ich nich so genau, wie lange Du so nach Narvik brauchst, ist auch ein bisschen ein Schlenker.

Gruß
Klaus

klaus1968peter am 03 Mai 2017 19:11:02

Hallo Klaus,

ich kenne die E6 von Göteborg bis Oppdal noch vom letzten Jahr mit ihren vielen Baustellen und Mautgebühren, dort war ein zügiges Vorankommen nur begrenzt möglich, daher die Frage nach der Zeitlich- schnellsten Verbindung.

Narvik ist nur als Anhaltspunkt gewählt, da ich von dort entweder auf die Lofoten oder entlang der Küste Richtung Heimat fahren kann.
Wie ich dann über die Lofoten komme, werde ich erst kurzfristig entscheiden. Entweder gehts dann runter und wieder hoch oder runter und mit der Fähre richtung Küstenstraße.

Gast am 03 Mai 2017 20:41:58

Als alter Schwedenfahrer empfehle ich bei dem Wunsch nach der schnellsten Route:

1. Bayreuth (euer Start?) - Rostock - Fähre nach Trelleborg mit Kabine zum Schlafen
2. Trelleborg - E4 - Stockholm (tagsüber Citymaut)
3. Weiter auf E4 - Töre (kurz vor Happaranda)
4. Dann E10 - Kiruna - Narvik

Warum nicht über den Inlandsväg? Weil man auf dem nicht besonders schnell voran kommt. Außerdem ist es dort nur minimal kürzer. Die kurzen Fährüberfahrten bringen keine Erholung. Daher würde ich nicht über die Routen von Scandlines nachdenken. Über die beiden Mautbrücken (Storebaelt und Öresund) geht es jedoch noch ein bisschen schneller, vor allem weil man keine Wartezeit wegen Fähre hat, außerdem ist es flexibler.

Die Fähre Rostock - Trelleborg könnte Eure Ruhepause sein. Tagsüber ist die Kabine preiswerter und gleichzeitig sehr erholsam. Danach kann man direkt in Schweden durchstarten. Wenn man Stockholm zwischen 19 und 6 Uhr passiert, zahlt man keine Maut. Eine kleine Maut wird bei Sundsvall fällig, kann man aber umgehen, wenn man den kurzen Umweg durch die City nimmt. Das ist vor allem dann zu beachten, wenn man einen längeren Aufenthalt in Skandinavien plant und dann evtl in Zahlungsverzug kommt. Die Rechnungen werden immer monatlich verschickt mit Zahlungsziel bis Ende des Monats, der auf den Abrechnungszeitraum folgt.

Besonders schön ist die E4 aber nicht, vor allem südlich von Stockholm gibt es weitaus schönere Strecken. Aber Euch geht es um schön schnell und nicht um schön. :)

archie01 am 03 Mai 2017 21:45:03

Hallo klauspeter
Ich plane im gleichen Zeitraum eine ganz ähnliche Tour , hab am 13.06 den Fährtermin ab Rostock nach Trelleborg , plane so etwa das , was Junio hier bereits beschrieben hat. Vielleicht trifft man sich mal?
Bin auch alleine auf Tour ....

Gruß
Archie

lonsome am 04 Mai 2017 10:08:08

Hallo,

durch Schweden die E45 und dann bei Arvidsjaur über die 95 nach Norwegen, das ist eine sehr schnelle Strecke durch Schweden Richtung Norwegen, auch Landschaftlich sehr, sehr reizvoll. Du kommst kurz vor Rognan/Fauske auf die E6, dann weiter nach Skutvik oder Bognes und die Fähre nehmen. Ist auch recht schnell, bin ich selber schon gefahren. VOr allem die 95 ist fast durchgängig 100, kaum Verkehr, aber landschaftlich wirklich schön. Und Du sparst Dir den weiten Bogen über Kiruna/Narvik, das ist auch eine ganze Ecke zum Fahren.

Gruß
Klaus

Trashy am 04 Mai 2017 13:04:18

Hab gerade beides gemacht. Der Bogen über Kiruna ist eindeutig schneller als über die E45. Auf der Bahn machen wir locker 1000km am Tag - das ist immer das Marschziel.
Auf der E45 schafft man nicht einmal die Hälfte.

lonsome am 04 Mai 2017 13:54:43

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die E45 ist doch die Straße bis fast nach Kiruna? Es fehlt noch ein letztes Stück E10? Oder meinst Du, dass man auf der ganzen Strecke die E4/E10 nehmen soll?

Gruß
Klaus

fuchsroere am 04 Mai 2017 21:34:16

Also wir sind ab 02.06 auch 6 Wochen auf dem Weg zu den Lofoten, nehmen den Weg über Schweden bis Umea
Bevor es aber direkt auf die Lofoten geht machen wir noch ne Woche nen abstecher von Umea nach Vaasa und dann über Oulu nach Kiruna :D
grüsse an die Norwegerfraktion

Gast am 05 Mai 2017 05:43:50

lonsome hat geschrieben:Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die E45 ist doch die Straße bis fast nach Kiruna? Es fehlt noch ein letztes Stück E10? Oder meinst Du, dass man auf der ganzen Strecke die E4/E10 nehmen soll?

Gruß
Klaus

Die E45 biegt eine kleine Ecke vor Kiruna nach Karesuando, also Richtung Finnland ab. Bis zu diesem Abzweig ist sie die schönere Alternative zu der E4. Allerdings sollte man wissen, dass man auf der E45 niemals so flott wie auf der E4 voran kommt. Sie ist eben eine Landstraße mit gutem Ausbau, aber keine Autobahn. Es gibt einige kurvenreiche Abschnitte. Rund um die kleineren Zentren, z.B. am Siljan, wird die Fahrt dann richtig langsam. Wer also, wie der Threadersteller, einfach nur schnell nach Norden fahren will, kommt um die E4 nicht herum. Wo man dann Richtung Norwegen abbiegt, hängt davon ab, ob man die Fähre auf die Lofoten nimmt, oder es über Narvik gehen soll.

ovetter am 31 Jul 2019 20:19:37

Hallo,
ich bin geraden von den Lofoten zurück...

Hier einige wichtige Tipps zur An-und Abreise.
Die schnellste Anreise über die Lofoten lautet 2019: Fähre Sassnitz-Trelleborg, in Schweden auf der E6 bisHelsingborg, von da weiter auf der E2 über Stockholm entlang der Ostsee bis Töre, von hier auf der E10 bis auf die Lofoten.
Es gibt kaum Baustellen und die Straßenqualität ist gut bis super. In Schweden kann man bis Töre im Schnitt fast auf 100 km/h kommen. Wir sind mit Womo (ein Fahrer) in 3,5 Tagen von Trelleborg auf den Lofoten angekommen. Wenn zwei sich Personen abwechseln, geht es noch schneller.
Für die Rückfahrt wollten wir noch paar Ziele in Norwegen anschauen und sind ab Bodö auf der E6 ausschließlich in Norwegen zurück. Diese Strecke ist aktuell der absolute Stress, da auf der E6 auf der gesamten Strecke gebaut wird (gefühlt 30% der Strecke). In 10 Jahren können sich die Nordlandfahrer freuen; dann ist die Strecke ähnlich gut ausgebaut wie in Schweden.
Jeder entscheidet selbst aber wir haben mit Schnitt 50 km/h immerhin 3 Tage länger gebraucht.

Gute Reise

schnatterente am 31 Jul 2019 20:32:14

ovetter hat geschrieben:von da weiter auf der E2 über Stockholm

Hallo erstmal. :tach: Du meinst sicher die E4 ;-)

kielersprotte63 am 01 Aug 2019 20:04:38

Hallo, E6 ab Trondheim ist aktuell recht gespickt mit Baustellen. Bis nächstes Jahr werden lange Abschnitte erneuert, was an sich nichts schlechtes ist. Bloß 2019 ist das halt nicht so lustig. Wenn Du es also eilig hast, rate ich Dir von der E6 dieses Jahr ab. Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Kontrollen in Norwegen
Dauer Mautrechnung aus Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt