xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Litauen Lettland ohne Fähre

WERNER1953 am 03 Mai 2017 15:15:31

Hallo,

wir wollen in der Zeit ab dem 28.6.2017 von Lünen (bei Dortmund) mit unsrem WoMo und Hund für insgesamt 3 Wochen nach Litauen, Letland und evtl. auch Estland fahren, und zwar ohne Ostseefähre. Das erste Ziel soll die Kurische Nehrung sein.

Wie fährt man am Besten durch Polen und Litauen, welche Maut fällt an (6 m Womo mit Fahrradträger, 3,5 t), wo übernachtet man auf der Fahrt und am Ziel gefahrlos (gibt es Stellplätze, Campingplätze). Muss man Campingplätze reservieren? (mache ich ungern).
Wie lange braucht man für die ca 1.500 km bis zur Kurischen Nehrung? Kann man mit EC Karte oder Visa Karte im Supermarkt, an der Tanke, am Campingplatz etc bezahlen oder braucht man Bargeld, gegebenenfalls wo wechselt man am Besten?
Welche Untersuchungen und Papiere braucht man für den Hund ? Welches Wetter ist in der ersten Julihälfte zu erwarten?

Viele Fragen. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mica11 am 03 Mai 2017 16:21:54

Hallo Werner1953,

ich kann zwar keine Tipps geben, aber das ist auch mein Ziel in 2018 und ich habe die gleichen Fragen.

Grüße aus Thüringen Micha

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2017 16:38:59

dann lest doch erstmal in den betreffenden Freds (=polen + Baltikum)!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

jokerFG am 03 Mai 2017 16:41:27

Um diese Zeit sind in Polen/Litauen/Lettland Sommerferien. Das heißt es geht nur über die vorhandenen Autobahnen. An der Ostsee entlangdümpeln, wird wegen belegter Plätze etwas schwierig werden. Auf der AB sind einige Abschnitte privat betrieben. Die Maut dafür ist marginal und kann in Euro bezahlt werden. Für das Tanken geht EC oder Visa-Karte. Litauen selbst hat den Euro. Übernachtungsplätze in Polen findest du über die allgm. Apps oder du hälts Ausschau nach den Hinweiszeichen. Wir sind von der Autobahn runter und haben uns im Hinterland ein Plätzchen gesucht. Aber die Apps sind nicht immer aktuell. Den wir uns rausgesucht hatten war schon lange zu. Aber nach ein paar km weiter fanden wir einen unbekannten. Das heißt, wir reservieren auch nie :)
Wie lange du brauchst.... das musst du einschätzen. Wie lange willst du fahren, wie schnell usw. :ja:
Tiere, hier kann ich leider keine Auskunft geben.
Wenn du mal auf meiner Homepage guckst, findest du unter dem Reisebericht Murmansk, Stellplätze und Campingplätze in Polen, Litauen, Estland und Lettland mit Koordinaten oder Google-Maps Angaben.

trevor2 am 03 Mai 2017 17:42:33

Hallo Werner, hallo Micha,

wir haben diese Route in 2014 gemacht, sind ungefähr zur selben Zeit gestartet wie Ihr. Bericht findet Ihr hier im Forum... --> Link

Wir sind aus Norddeutschland die A20 gen Osten und dann über Sczeczin ziemlich genau quer durchgefahren auf Bundesstrassen. Über Walcz, Bygdoszcz, Grudziadz, Ostroda, Olsztyn, Suwalki. Keine Mautstrecken, überwiegend wenig Verkehr, ausser natürlich in den beiden Städten Szeczin und Bygdoszcz.

Wir sind immer so ca.500km pro Tag gefahren. Wenn wir nicht mehr konnten, sind wir einfach von der Strasse ab in kleine Dörfer und haben uns dort neben den Friedhof, o.ä. gestellt. Die Strecke durch die Masuren ist touristisch voll erschlossen, dort findet Ihr auch immer spontan noch einen CP, falls Euch das lieber ist. Davor auf der ganzen Strecke ist das nicht so, da ist 'normales' Polen, touristisch weitgehend 'unbeleckt'.

Geld tauschen könnt Ihr am besten in einer Post. Da bezahlt Ihr den normalen Kurs. Ansonsten aufpassen, es gibt echte Wucher-Wechselstuben in Polen! ;)

Wir haben insgesamt für die Strecke von zuhause bis zum Kurischen Haff zweieinhalb Tage gebraucht. Weil es uns inzwischen zu stressig ist, nehmen wir jetzt immer die Fähre - wesentlich entspannter! Und absolut hundekompatibel. Dazu habe ich hier auch einen Bericht geschrieben... --> Link

Tipps zum Baltikum (Empfehlenswerte CP, Hundmitnahme, etc.) findet Ihr auch auf unserer Homepage... --> Link

Euch eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse in diesen wunderschönen Ländern!

Head aega, Anne

bernierapido am 03 Mai 2017 19:26:21

Wir sind 2009 durch Polen nach Litauen und zurück gefahren.
Einen Reisebericht gibt es auf meiner Homepage. unter dem Button "Polen Litauen 2009".

axel1964 am 03 Mai 2017 21:07:14

Ich fahre in 2 Wochen nach Litauen. Da ich leider nicht viel Zeit habe, werde ich die Route über Frankfurt/Oder, Posen (dort auf CP übernachten) , Warschau, Lomza, Suwalken nach Litauen nehmen. Wir müssen zu einer Familien Feier, hoffen aber trotzdem auf ein paar schöne Tage, abseits der Feier. Deswegen werden wir wohl für mind. 2 Nächte auf den CP in Nidden auf der Nehrung sein. Da freu ich mich besonders drauf. Nach einer Woche geht's dann leider wieder zurück.

Lixeii am 05 Mai 2017 05:32:32

Hallo Axel,

wir waren 2012 auf dem Campingplatz in Nidden. Nachdem wir 3 Wochen im Gesamten Baltikum unterwegs waren, muss ich sagen es war der schlechteste und teuerste Platz von allen. Ich hoffe die haben in der Zwischenzeit mal renoviert! Wir gehen in der Regel immer auf Campingplätze haben also in 3 Wochen einige besucht.

Gruß Lixeii

trevor2 am 05 Mai 2017 10:05:09

Hallo Axel, hallo Lixeii,

das kann ich nicht bestätigen. Wir waren 2014 dort - auch vor dem großen Ansturm im Juli/August (da möchte ich nicht dort sein!). Es war seinerzeit zwar unser erster CP im Baltikum, den wir kennenlernten, aber auch im Nachhinein wo wir nun etliche kennen, kann ich sagen, er ist gehobene Klasse. Wir waren damals - ausser vom Preis :( - sehr angenehm überrascht von diesem CP. Er liegt wunderschön im Kiefernwäldchen quasi am Fuße der Parniddener Düne. Die Stellplätze, das Sanitär sowie V/E waren zu unserer Zeit tiptop. Zudem herrschte eine sehr internationale und nette Atmosphäre auf dem Platz. Also unsererseits absolut empfehlenswert. Kann man auch in unserem ersten Baltikumbericht hier nachlesen. Da sind auch Fotos vom Platz... --> Link

Viel Spaß auf der Neringa, es ist in der Nebensaison herrlich dort!!! :ja:

Head aega, Anne

mica11 am 05 Mai 2017 21:46:27

Trevor2,

Euer Reisebericht ist absolute Spitze. Man bekommt sofort Lust ins WoMo zu steigen und loszufahren, wenn man die Tour sowieso plant.

Weiterhin alles Gute und Grüße aus Thüringen
Micha

trevor2 am 06 Mai 2017 19:43:43

Danke, Micha!

Es freut uns natürlich, wenn wir mehr Menschen für das Baltikum begeistern können! ;)

Herzliche Grüße nach Thüringen, Anne

axel1964 am 06 Mai 2017 20:31:56

mica11 hat geschrieben:Trevor2,

Euer Reisebericht ist absolute Spitze. Man bekommt sofort Lust ins WoMo zu steigen und loszufahren, wenn man die Tour sowieso plant.

Weiterhin alles Gute und Grüße aus Thüringen
Micha

Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu. Das Baltikum ist immer eine Reise wert. Schade ist leider, das so wenige dieses schöne Fleckchen Erde besuchen.

Campingbusreisende am 08 Mai 2017 10:21:57

Hallo,
Wir waren 2015 auf dem Landweg im Baltikum . Unseren Reisebericht mit unseren Erfahrungen aus Polen, Litauen, Lettland und Estland könnt ihr hier --> Link nachlesen.

Birgit und Frank

Kody am 08 Mai 2017 14:01:32

Hallo Birgit und Frank,

ich habe Euren umfangreichen Reisebericht heute vormittag gelesen.
Die vielen Infos und Eindrücke kann ich noch gar nicht verarbeiten.

Alles in allem ist das ein toller und informativer Artikel.

Ich habe eine vergleichbare Tour vor, aber erst nächstes Jahr. Zur Vorbereitung dieser Reise wird mir Euer Bericht bestimmt hilfreich sein. Und dafür danke ich Euch!

Gruß
Frank & Kody

Campingbusreisende am 10 Mai 2017 07:29:22

Hallo Frank & Kody,
es ist gut für uns, zu wissen, daß wir mit unserem Reisebericht Erfahrungen mitteilen, die auch anderen weiterhelfen können.

Gruß
Birgit und Frank

copete am 22 Jun 2017 17:23:48

wir werden am 5.7.17 per fähre von kiel nach klaipeda starten.
nach all dem was wir hier gelesen haben, dürfte es ein sehr interessanter, naturnaher trip werden.

trevor2 am 24 Jun 2017 20:07:51

Hallo,

wir wünschen Euch eine gute Überfahrt und eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken! Das Wetter ist derzeit etwas stürmisch und für baltische Sommerverhältnisse wird es die nächsten Tage recht wechselhaft und kühl ist es schon die ganze Zeit. Eher norwegenmäßig. Aber wie immer wunderschön!!! :wink:

Head aega, Anne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kihnu und Vormsi - war schon mal jemand dort?
Sicherheit im Baltikum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt