rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Aqua 8 undicht am Gehäuse

Hesse79 am 05 Mai 2017 18:28:04

Servus,

heute gab es einen kleinen Wasserschaden an meinem Wonmo.

Direkt an der Druckpumpe Aqua 8 sieht man wie es leicht Raustopft. Es sieht so aus, als käme es direkt aus der Stelle wo die beiden Pumpengehäuse verschraubt sind.

Leider ist das Foto nichts geworden, das liefere ich morgen nach.

Hat jemand von euch schon mal die Dichtung gewechselt und somit das Problem behoben?

Die Dichtung gibt es ja einzeln zu kaufen

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mahony am 02 Jun 2017 08:52:52

Ja, das habe ich im Frühjahr gerade gemacht. Geht recht einfach. Innen ist so eine Art Dreifachmembran die den Druck erzeugt. Das sind so drei kleine runde Tellerchen aus Plastik. 2 davon waren bei mir angerissen und jedes mal, wenn die Pumpe lief tropfte es aus dem Gehäuse.

murksmax am 03 Jun 2017 12:10:31

Hesse79 hat geschrieben:...
Direkt an der Druckpumpe Aqua 8 sieht man wie es leicht Raustopft. Es sieht so aus, als käme es direkt aus der Stelle wo die beiden Pumpengehäuse verschraubt sind.
...

Moin Hesse,

bei mir war es im Februar ein kleiner Frostschaden bei unserer Shurflo-Pumpe. Ich hatte beim Entleeren zwei Wochen vorher nicht gründlich genug gearbeitet. Deshalb war etwas Wasser im Pumpengehäuse stehen geblieben. Der nächste Frost hatte dann den Schaden erzeugt. Es war ein Micro-Riss im Kunststoffgehäuse, aus dem das Wasser in winzigen Tröpfchen (ca. 5 Tropfen/Minute) austrat. :ertrink:

Da wir direkt in den Urlaub starten wollten und kein Campingausstatter noch geöffnet hatte, war ich auf eine "Notreparatur" angewiesen. Ich hatte die Pumpe zerlegt (6 Schrauben) und das Oberteil des Gehäuses ordentlich getrocknet (eine halbe Stunde vor den Ausströmer der Heizung gelegt). Danach das Gehäuse innen mit Schmirgel leicht angerauht und im Bereich des möglichen Schadens (es war nix zu sehen!) mit Reparatur-Knete aus dem Discounter "verschmiert".
Anschließend Pumpe wieder zusammengebaut, noch eine Dreiviertelstunde ruhen lassen und dann wieder eingebaut.

Ergebnis: Pumpe ist dicht, kein Druckverlust mehr :kette:

Vielleicht hilft Dir das auch?

Anzeige vom Forum

Hesse79 am 03 Jun 2017 18:57:36

Hallo Murksmax,

danke noch für deine Antwort.

Ich habe mich dazu entschieden, nicht an der Pumpe rumzubasteln.
Ich hab noch schnell vor ersten Ausfahrt eine neue Eingebaut.

Diese ist wesentlich leiser und fördert auch mehr Wasser als die baugleiche alte.
Das führte dazu, dass an der Duschamatur die Verbindungen nicht mehr dicht waren und ich diese im Urlaub auch noch reparieren durfte

Gruß

Tinduck am 04 Jun 2017 08:40:44

Wollt gerade sagen, wenn Ersatz beschaffbar ist, würd ich mir bei so nem potentiellen Leck keine Reparatur antun. Bist hoffentlich auf Shurflo umgestiegen? So ne Fiamma hatte uns der Vorbesitzer auch vererbt, grauslig laut im Vergleich zu ner Shurflo. Ist bei uns zum Glück mit nachlassender Förderleistung ausgefallen und musste ersetzt werden :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe
Frischwassertank im Weinsberg Caratour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt