Hesse79 hat geschrieben:...
Direkt an der Druckpumpe Aqua 8 sieht man wie es leicht Raustopft. Es sieht so aus, als käme es direkt aus der Stelle wo die beiden Pumpengehäuse verschraubt sind.
...
Moin Hesse,
bei mir war es im Februar ein kleiner Frostschaden bei unserer Shurflo-Pumpe. Ich hatte beim Entleeren zwei Wochen vorher nicht gründlich genug gearbeitet. Deshalb war etwas Wasser im Pumpengehäuse stehen geblieben. Der nächste Frost hatte dann den Schaden erzeugt. Es war ein Micro-Riss im Kunststoffgehäuse, aus dem das Wasser in winzigen Tröpfchen (ca. 5 Tropfen/Minute) austrat. :ertrink:
Da wir direkt in den Urlaub starten wollten und kein Campingausstatter noch geöffnet hatte, war ich auf eine "Notreparatur" angewiesen. Ich hatte die Pumpe zerlegt (6 Schrauben) und das Oberteil des Gehäuses ordentlich getrocknet (eine halbe Stunde vor den Ausströmer der
Heizung gelegt). Danach das Gehäuse innen mit Schmirgel leicht angerauht und im Bereich des möglichen Schadens (es war nix zu sehen!) mit Reparatur-Knete aus dem Discounter "verschmiert".
Anschließend Pumpe wieder zusammengebaut, noch eine Dreiviertelstunde ruhen lassen und dann wieder eingebaut.
Ergebnis: Pumpe ist dicht, kein Druckverlust mehr :kette:
Vielleicht hilft Dir das auch?