xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe

janassmann73 am 31 Mai 2017 09:39:53

Hallo mein Name ist Jan habe mal ein kleines oder großes Problem .Hymer 574 ,B.2000.habe eine tauchpumpe Tandem von Reich,lasse ich Wasser in wasserbehälter ist alles gut bleibt auch drine.beim fahren nach einiger Zeit lauft mir der Wassertank leer.die tauchpumpe hat nur eine entlüftung.muß sie auch noch ein Rückschlagventiel haben .wer kann mir helfen.Vielen Dank im vorraus. MFG Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 31 Mai 2017 09:47:06

Egal ob die Pumpe ein Rückschlagventil hat oder nicht, das Ventil sperrt den Rückfluss vom Wassersystem in den Tank!
Wenn bei dir der Wassertank leerläuft liegt das nicht an der Pumpe oder einem Rückschlagventil sondern an der Tankentleerungsöffnung!
Gruß Andreas

janassmann73 am 31 Mai 2017 11:44:08

hallo es kommt ja nicht aus den Wassertank sondern aus ein schlauch jeben den ablasschlauch von tank .mann kann ja auch nichs sehen wo der schlauch erkomt.mache ich den schlauch von der pumpe ab lauft wasser raus.Gruß Jan

Anzeige vom Forum

xbmcg am 31 Mai 2017 11:54:57

Das Wasser kann ja nicht weg, wenn der Schlauch am Tank angeschlossen ist (Überdruckschlauch).
Ist Dein Frostschutzventil zu?, Ist eine Pfütze unter dem Auto?

Das Wasser muss ja irgend wo hin sein.

Scout am 31 Mai 2017 14:33:12

Hallo Jan!
Deine Angaben sind etwas verwirrend.
janassmann73 hat geschrieben:hallo es kommt ja nicht aus den Wassertank sondern aus ein schlauch jeben den ablasschlauch von tank .mann kann ja auch nichs sehen wo der schlauch erkomt.mache ich den schlauch von der pumpe ab lauft wasser raus.

Vom Tank gehen 2 Schläuche nach unten.
Den Ablassschlauch vom Tank. Der zweite Schlauch ist der Überlauf- oder Lüftungsschlauch. Wasser kann nur durch den Ablassschlauch kommen.
Beide Schläuche sitzen in der Nähe des Tanks.
Wenn man an der Pumpe den Schlauch abmacht läuft Wasser aus dem Boiler zurück.
Wasser könnte auch aus dem Schlauch vom Frostschutzventil kommen.
Dieser Schlauch sitzt in der Nähe des Boilers. In der Nähe des Boilers ist noch ein zweiter Schlauch, das ist der Belüftungsschlauch für den Boiler. Durch den kommt normalerweise kein Wasser.

janassmann73 hat geschrieben: Reich,lasse ich Wasser in wasserbehälter ist alles gut bleibt auch drine.beim fahren nach einiger Zeit lauft mir der Wassertank leer.die tauchpumpe hat nur eine entlüftung.muß sie auch noch ein Rückschlagventiel haben .wer kann mir helfen.

Meinst Du mit Wasserbehälter den Boiler?
Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass sich durch Rütteln während der Fahrt das Rückschlagventil undicht wird und das Wasser aus dem Boiler in den Tank zurückfließt.

Gruß
Scout

janassmann73 am 31 Mai 2017 16:24:15

Hallo Scout daß kann schon sei das das Frostschüzventiel bei der fahrt undicht wird denn wenn das wohnmb.seht leuft ja nichs raus und nun.neues Frostschüzventiel.muß noch mal unterkriehen.wollen am 10.06 nach Osterrode.MFG Jan

Scout am 31 Mai 2017 17:43:23

janassmann73 hat geschrieben:Hallo Scout daß kann schon sei das das Frostschüzventiel bei der fahrt undicht wird denn wenn das wohnmb.seht leuft ja nichs raus und nun.neues Frostschüzventiel.muß noch mal unterkriehen.

Das Frostschutzventil wird während der Fahrt nicht undicht. Wenn das Frostschutzventil undicht ist, läuft immer Wasser raus. Das sieht man unter dem Fahrzeug.
Das Bild zeigt das Frostschutz- oder Sicherheitsventil --> Link

Das Rückschlagventil auf der Pumpe kann undicht werden.
Das Bild zeigt die Pumpe, die vermutlich bei dir eingebaut ist. Das obere dicke Teil ist das Rückschlagventil.--> Link

Schaue zuerst ob es unter dem Fahrzeug aus einem Schlauch Wasser tropft.

Gruß
Scout

janassmann73 am 31 Mai 2017 18:48:43

Wie bekomme ich das Ventiel von der pumpe ab.oder geht es nicht ab .ich habe jetz noch mal wasser auf gefült alles dicht unter den Wagen.oder brauche ich eine neue Pumpe.MFG.

Scout am 31 Mai 2017 19:28:13

Das Rückschlagventil (RV) ist fest mit der Pumpe verbunden.
Vielleicht ist es nur verkalkt und daher undicht. Baue die Pumpe aus und lege sie über Nacht um Entkalken in Zitronensäure.

Wenn immer noch undicht setze hinter das RV ein zweites RV.
--> Link

Gruß
Scout

soul am 31 Mai 2017 21:55:57

was hat denn das rückschlagventil mit einem leeren wassertank zu tun? wurde ja schon gepostet. lass die pumpe bleiben, wenn sie funktioniert und du immer gleich wasser an den hähnen hast.
die pumpe ist selbstentlüftend, aber dazu brauchts keinen schlauch, die luft wird ins wasser geblasen. hat auch gar keinen anschluss für einen zweiten schlauch.
mach mal bilder von deinem tank und der pumpe.

lg

dibru2 am 01 Jun 2017 06:32:43

Ich vermute in diesem Thema wird nebeneinander vorbei geredet.
Ich habe jedenfalls keinen Durchblick, was jetzt genau wo aus welchem Schlauch ausläuft. :)

Jan: wichtig ist bei solchen Problemen, die Dinge mit richtigem Namen zu nennen. Sonst bekommst Du zwar viele möglich Antworten... verlierst aber den Überblick voll und ganz. :)

Pooh335 am 01 Jun 2017 06:58:06

Meine Vermutung ist, dass der Schieber sich "los wackelt". Das heißt es öffnet sich der Ablass während der Fahrt.
Denn ich habe es so verstanden, dass das Wasser im Stand drin bleibt, aber wenn er fährt wird der Tank leer.
Ich glaube nicht, dass die Pumpe das Problem ist.

dibru2 am 01 Jun 2017 08:15:22

Pooh335 hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass der Schieber sich "los wackelt". Das heißt es öffnet sich der Ablass während der Fahrt.
Und ich vermute, dass das Wasser nicht aus dem Frischwassertank ausläuft, sondern aus dem Boiler und läuft entweder beim Entleerungsschlauch raus oder zurück in den Tank. Andernfall hätte das ja nichts mit Rückschlagventil und Frostschutzventil zu tun.
Wie gesagt, das Problem ist zu ungenau und verwirrend formuliert. (Zumindest für mich!) :ja:

janassmann73 am 01 Jun 2017 10:55:40

guten morgen allso hier noch mal die einsellheiten, wenn das Wohnmobiel steht lauft nichs raus.nach einer zeit beim Fahren fängt es an zu laufen aus den schlauch neben Wassertank schlauch zu laufen ich weiß auch nicht weiter. MFG Jan.

dibru2 am 01 Jun 2017 11:31:11

Es wird doch um "Himmels Willen" rauszufinden sein wo dieser Schlauch hinführt :lach: . Rüttle mal dran und schau wo sich etwas bewegt. Wenn nötig halt zu zweit.
Im ersten Betrag hast Du erwähnt das der Wasserbehälter leerläuft. Im zweiten das es nicht aus dem Wassertank kommt. Von wo kommt es nun? meinst Du mit Wasserbehälter den Boiler :?:
Mit einem Schlauch neben irgend etwas können wir hier leider nichts anfangen. Die Leitungsführung ist nicht bei jedem WoMo gleich.
Fotos ohne Worte könnten hier vermutlich Klarheit schaffen

P.S. Und sorry den Ausdruck: Aber welcher "Tropf" bewertet hier den TE negativ nur weil er eine Frage stellt :?: :?: :?: Ich werd dieses Bewertungssystem wahrscheinlich nie verstehen :!: :!: :!:

Aber ich muss wohl aufpassen was ich sage. Sonst........

andwein am 01 Jun 2017 11:59:05

janassmann73 hat geschrieben:Wie bekomme ich das Ventiel von der pumpe ab.oder geht es nicht ab .ich habe jetz noch mal wasser auf gefült alles dicht unter den Wagen.oder brauche ich eine neue Pumpe.MFG.

Einfach mal nachdenken, das ist ein Rückschlagventil für normalen Wasserdruck von 1-2Bar
Schlauch oben an der Pumpe abziehen und Saugen! Dann muss Luft in die Lungen kommen weil das Ventil in Flussrichtung öffnet!
Und jetzt gehen wir über zum Blasen! da muss die Luft in den Lungen bleiben, weil das Ventil gegen die Flussrichtung sperrt!!
Aber von hier aus, das Ventil ist nicht die Ursache, dass Wasser aus deinem Wassertank fließt.
Viel Erfolg Gruß Andreas

TMoersch am 01 Jun 2017 15:41:14

Also ich habe ein Problem das sich ähnlich darstellt und bei mir ist es das Frostschutzventil.

a) im Stand wassereinfüllen, alles ok und Dicht
b) Fahren, durch schwappen kann Wasser am Überlauf rauskommen, sieht aus wie undicht hat hier aber nix zu tun
c) Tauchpumpe an, NUR Kaltwasser in der Küche ==> alles OK
d) Tauchpumpe an, Warmwasser holen oder über Toilette, in der Nähe des Abwassertanks läuft am Schlauchende des Frostschutzventil das Wasser unten aus dem Auto raus und
zwar alles Wasser aus dem gesamten TANK aus.
Hier wird durch das nicht mehr schließende Frostschutzventil und des EINMALIG in Gang gebrachten Abflusses der ganze Tank entleert, das ist ein ganz normaler physikalischer
Vorgang.

In der Nähe des Warmwasseraufbereitung ist eine roter Knopf. Diesen manuell mehrfach bewegen bis er oben einrastet.
Frostschutz öffnet mechanisch, schließt elektrisch normalerweise. Evtl. das Relais mal "mittelsanft" anklopfen und prüfen ob Spannung anliegt / Sicherung??
Bei mir klemmt das Relais und ich muss den Knopf manuell ziehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Thomas

janassmann73 am 02 Jun 2017 06:22:53

Hallo Thomas ich danke dir erstmal so ungefähr ist es bei,mir auch werde de noch mal alles duchgehen,MFG Jan.

TMoersch am 02 Jun 2017 15:23:28

Habe geraqde noch einmal nachgesehen, bei mir ist das Ventil schwarz und auf den Boden geschraubt. Ich habe ein Querbett im Heck. Bei mir ist das Ventil, gegen die Fahrtrichtung, rechts vorne unter dem Bett hinter einem Verschlussbrett. Mein Ventil hat oben einen Knebel und unten einen Knopf. Muss leider gestehen das mein Knebel und mein Knopf nicht rot sondern blau sind. Hatte selbst zuvor in einem anderen Teil des Forums nach der Lösung für mein Problem gesucht. Dort waren sogar Bilder und die Knöpfe waren rot. Der Knebel ist zu manuellen Entleerung, dreht man Ihn springt der Knopf raus, dreht man ihn weiter merkt man wie innen eine Feder gespannt wird. Diese Federvorspannung löst das Frostwächterventil bei etwa 5 Grad aus, ohne das Du dabei ode gar Spannung anliegen muss. Du musst letztlich nur dern Knopf wieder ein drücken...

Mich hat das auch wahnsinnig gemacht weil ich erst dachte ich sei zu blöd Wasser aufzufüllen. Wir waren über Ostern bei Büsüm und alles war OK mit dem Wasser. Jetzt waren wir auf Usedom waren eher ein "Auslaufmodell".

Aktuell sind bei meinem CBE PC-100 Steuermodul Knöpfe abgebrochen. Mit Hilfe des Forum habe ich die Knöpfe bei REIMO gefunden konnte mir jetzt Ersatz bestellen.

Aber wenn man anfängt dann ist das so, und wer den Schaden hat braucht ja bekanntlich nicht selbst für den Spott zu sorgen. Ich bin für jedes Problem froh das ich korrekt erkennen und selbst beheben kann.

Beduin am 02 Jun 2017 16:31:42

Hier in diesem Strang, im 4 o 5 Posting ist ein Bild von einem Frostschutzventil
Das Theater habe ich trotz Klammer auch ab und an

andwein am 03 Jun 2017 10:46:05

TMoersch hat geschrieben:.. Mein Ventil hat oben einen Knebel und unten einen Knopf. Muss leider gestehen das mein Knebel und mein Knopf nicht rot sondern blau sind.

Na also, eine saubere Beschreibung und schon weiß man um was es sich handelt:
Das ist das Frost Control, ein thermomechanisch gesteuertes Frostschutzventil, das öffnet, wenn die Temperatur unter ca. +3oC sinkt und sich wieder schließen läst, wenn die Temperatur über +6°C liegt. Geschlossen ist es wenn der blaue Knopf auf der Rückseite fast mit der Gehäusewand abschließt und der obere, blaue Knebel „quer zum Gehäuse“ steht (Truma Beschreibung "Betrieb des Boilers"). Gleichzeitig ist es ein Überdruckventil für den Ausgleich bei heißem Wasser und das reguläre Entleerungsventil für den Boiler für die Winterpause.
Dieses Ventil benötigt im Gegensatz zum Vorgängermodell keinen Strom. Bei einem Absinken der Temperatur auf ca. +3°C öffnet das Ventil, der blaue Knebel springt in Längsrichtung Gehäuse, der blaue Rückstellknopf springt heraus und das Wasser fließt ab.
Zum manuellen Öffnen muss der blaue Knebe längs zum Ventilgehäuse gedreht werden, dabei springt der blaue Rückstellknopf auf der Rückseite heraus und das Ventil öffnet. Zum Schließen wird das Ventil über das Drehen des oben angebrachten blauen Knebels in Querrichtung (zum Gehäuse) gespannt. Nur dann rastet der blaue Rückstellknopf bei einer Temperatur über +6°C beim Eindrücken auch ein und der Ablauf wird geschlossen.
Je nach Installationsort kann es vorkommen, dass das Ventil öffnet, obwohl es im Womo warm ist. Benutzt man nämlich einen elektrischen Heizofen, eine Zusatzheizung oder hat eine starke winterliche Sonneneinstrahlung entfällt die Abstrahlwärme der Trumaheizung. Die Kälte im Stauraum oder am Ablaufrohr kann dann das Frostschutzventil öffnen. Deshalb müssen die Frostschutz in direkter Nähe zum Wasserboiler installiert werden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschschlauch Duschkopf für HYMER-Camp
Fiamma Aqua 8 undicht am Gehäuse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt