ankesta hat geschrieben:wir möchten im Juni mit dem Womo einmal den ganzen Stiefel abfahren. Eckpunkte sind Cique Terre, Toscana, Abruzzen, Neapel, Amalfi, Kalbrien und dann noch ein bisschen Sizilien. .
Wir haben das gerade vor ein paar Tagen gemacht :cry:
CinqueTerre= nur gut zum Wander , nicht WoMo
Abruzzen = sind eher an der Adria-Seite
Amalfi = WoMo-Verbot, das Strassen viel eng
Ein Bisschen Sizilien = Fähre kostet aber trotz dem ca. 100 E
Entlang der Westküste findet du kaum einen Platz wo du das Meer siehst. Alles verbaut, privat oder Bagnios. WoMo-Stellplätze, die alle 10-20 € /Nacht gekostet haben , sind nicht am Meer, sonder Inland. Wir hatten allerdings Pech weil am 25.4 it. Unabhängigkeitstag war und alle it.WoMo da unterwegs waren, wie Sand am Meer :D.
dann wollten wir unterhalb Salerno, entlang der Küste weiter fahren, Wurde uns angeraten, da Strasse in den Felsen gesprengt sei, sehr eng und man könne doch nicht ans Wasser, da es steil runter ins Wasser gehe.
Frustriert sind wir auf die ausgebaute Gratis-A-3 und sind bis zur Abzweigung nach Sibari am ionischen Meer, gefahren.
Die Umrundung Kalabriens kennen wir aus 2010. Da wäre es besser mit Zugang zum Strand, und Lungomare, aber da ist immer Bahn zwischen Strasse und Strand, und nur wenige Unterführungen sind höher als 2.80 Meter.
Auf der Adriaseite hat es viel mehr SP am Strand, viele davon Gratis.
In Sibari habe ich einen Italiener getroffen der zeitlebens in der Schweiz gelebt hat. Auf die Frage warum der Unterschied an den beiden Küsten, meinte er, ein Grossteil der Bauten an der Westküste seien "schwarz" und immer wieder werde :!: abgerissen. Das sei an der Ostküste nicht so gewesen..
Mein Tipp:
wenn Fähre, dann ab Genua oder Livorno nach Sizilien und dann entlang der Adria wieder hoch..
Wir zB sind von Bari aus nach Griechenland rüber, (185 €, WoMo-CoB, 2 Pax) da passte es uns mit WoMo viel besser. Von da entlang der Balkan-Adria nach Hause