Anketrei am 04 Jun 2016 19:58:04 Hallo, wir haben uns nun entschlossen, dieses Jahr statt Bretagne und Normandie nach Italien zu fahren. Mit dem gemieteten Wohnmobil (6,48m lang) soll es am kommenden Samstag (11.6.2016) von Swisttal (nahe Euskirchen) über Kempten, Meran und Bozen nach Grado gehen. Von dort wieder Richtung Südtirol zurück. Wir fahren zu zweit und haben unseren Hund dabei. Im letzten Jahr waren wir in der Normandie, Bretagne und Loire-Tal und da konnten wir unseren Vierbeiner recht frei am Strand laufen lassen. Über Grado haben wir nun gelesen, dass es einen Hundestrand gibt, für den es einen Eintritt zu entrichten gibt. Da haben wir grundsätzlich nichts dagegen, aber wir befürchten nun, dass dieser lockere Umgang mit Hunden am Strand, den wir in Frankreich erfahren haben, in Italien nicht zu finden ist. Gibt es dort nicht auch Strandabschnitte, an denen man recht alleine mit dem Hund (an der Leine) spazieren gehen kann? Freuen uns sehr über Antworten von euch... Lieben Gruß Anke & Frank
Nobbi1957 am 04 Jun 2016 23:47:16 Habe jetzt 2 mal Sardinien und einmal Korsika hinter mir. Vorher Sizilien und div. Fahrten Richtung Griechenland. Nicht nur, das Hunde so gut wie überall an den Stränden nicht erlaubt sind, auch die meisten CP erlauben keine Hunde. Hundestrände, wenn vorhanden, sind max 10 m lang. Die kleinen Italiener mögen eben nur Hunde, die man unter dem Arm tragen kann und die keinen Auslauf benötigen.
Tipsel am 04 Jun 2016 23:54:40 An der Adria-Seite vermute ich auch, dass es keine Strände für Hundespaziergänge gibt. Unsre Erfahrung ist schon den Weile her, aber selbst in der Nachsaison wars nicht möglich, außer weiter unten.
Dagegen waren die Strände kurz oberhalb von Rom, also auf der anderen Seite, lockerer.
pipo am 05 Jun 2016 11:33:40 Anketrei hat geschrieben:dass dieser lockere Umgang mit Hunden am Strand, den wir in Frankreich erfahren haben, in Italien nicht zu finden ist.
In der Hauptsaison, in der wir uns quasi befinden wird es richtig teuer, wenn man euch am Strand mit einem Hund erwischt. Es sei denn, es ist ein ausgewiesener Hundestrand. Da gibt es auch keine Toleranz bei den Italienern. Dann werfe ich mal in den Raum, ob es denn sein muss, einen Hund bei 30 - 35° Luft und deutlich höheren Sandtemperaturen an den Strand zu schleppen. Wir haben einen Labbi-/Deutschdrahthaar Mischling und den würde ich in Italien zw. Juni und September über alle hinschleppen, aber nicht an den Strand. In der Vor- und Nachsaison ist das alle überhaupt kein Thema. Die Polizei kontrolliert einmal in der Woche und dann ist sie lang im voraus an ihren lauten Quads zu erkennen :mrgreen: Ganz im Osten von Grado gibt es tatsächlich einen mal sehr schönen Hundestrand. Ich meine der Strandabschnitt heißt "Grado de Fido" :lach: :mrgreen:
federhaus am 05 Jun 2016 11:59:53 Campingplatz " Camping Village Cavallino" hat einen Hundestrand und im CP ein Areal für Hundefreunde. Vielleicht wäre das etwas ?
rolfblock am 05 Jun 2016 12:01:22 Ein Hund im gemieteten Wohnmobil? Darf man das dem Nachmieter zumuten?
pipo am 05 Jun 2016 13:10:16 rolfblock hat geschrieben:Darf man das dem Nachmieter zumuten?
Wenn das der Vermieter zulässt, ja :!:
RichyG am 05 Jun 2016 13:10:55 Es gibt auch in fast allen italienischen Restaurants große Probleme mit dem Hund. Selbst, wenn ihr die einzigsten Gäste sein solltet. Des gleichen in fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln.
rolfblock am 05 Jun 2016 13:23:09 pipo hat geschrieben:Wenn das der Vermieter zulässt, ja :!:
Pfui Deifi.
Tipsel am 05 Jun 2016 13:26:07 Es gibt Firmen, die speziell an Hundebesitzer vermieten, z.B. waumobil und Pfotenwandern.
July123 am 05 Jun 2016 13:59:39 rolfblock hat geschrieben: Pfui Deifi.
Ohne Hunde, Katzen, Kinder usw. am besten unbenutzt. :mrgreen: Die Hersteller in der Automotive sollten auch nur Leute einstellen die beweisen können das sie keine Tiere halten, bei der Montage könnten Tierhaare oder Federn in den Innenraum gelangen. :D Raucher sind wohl ein größeres Übel. An allen stark reflektierten Stränden wird es immer Probleme geben mit Hunde. Sei es aus Hygiene oder aus Angst. Bei Italiener ist die Angst bei großen Hunden etwas größer als sonst wo nach meiner Erfahrung. Aber Italien hat soviel Küste da findet jeder seinen Strand. Gruß Wolfgang
harpya am 05 Jun 2016 16:38:04 rolfblock hat geschrieben:Ein Hund im gemieteten Wohnmobil? Darf man das dem Nachmieter zumuten?
Wieso nicht. Normalerweise richten Hunde keinen Schaden an. Ob man manche Vormieter zumuten kann dürfte das größere Problem sein.
bot am 06 Jun 2016 09:46:15 Also ich kann Euch Bibione empfehlen. Hier mal ein Auszug aus der Website: ....
Pluto-Strand
Endlich geht es an den Strand! Alle zusammen, auch unser Hund ist dabei! Am Pluto-Strand (2009 als bester Hundestrand Italiens ernannt) gibt es alles, was man benötigt: 200 Sonnenschirme mit viel Abstand voneinander, Liegen, Hundeleinen und Hygienebeutel und mit dem Meer davor, das zum Baden einlädt sowie Duschen für Hunde und Herrchen. Der Sand wird ständig gesäubert und desinfiziert. In der Sommerzeit werden, außer Begegnungen und Events unter Hundefreunden, Ausbildungskurse für Hunde und Agility-Dog-Parcours organisiert. Der Strand ist von Juni bis September geöffnet und befindet sich am östlichen Ende von Bibione.
Vielleicht interessant für Euch?
Liebe Grüße
Diana
schwertlilie am 06 Jun 2016 18:18:20 Hallo, wir haben in Italien als Hundebesitzer fast nur gute Erfahrungen gemacht, selbst in der Hauptsaison im August. Da die Italiener selbst schwer begeisterte Hundefans sind, hat Italien sich darauf eingestellt. Es gibt immer wieder gekennzeichnete Hundestrände, die normalerweise auch kostenlos sind. Ich würde den Hund aber keinesfalls an einen Strand mitnehmen, wo es verboten ist - das kann wirklich teuer werden! Wir haben unseren Hund (Wohlerzogenheit ist Voraussetzung!) auch fast immer ins Ristorante mitgenommen und wurden nie abgewiesen. Falls Hunde unerwünscht sind, erkennt man das meist schon am Schild an der Eingangstür - dort wollten wir dann auch kein Geld lassen und haben uns anderweitig orientiert. Sofern man in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, benötigt man leider einen Maulkorb, da muss der Hund durch. Erwischen sie einen ohne, wird es geahndet. Die Italiener sind auch sehr darauf bedacht, die Hinterlassenschaften Ihrer Hunde per Tütchen aufzulesen. Lässt man es liegen, fällt man unangenehm auf. Aber eigentlich sollte das inzwischen - zumindest in bewohnten Gebieten - selbstverständlich sein. Und den Impfpass nicht vergessen. Viel Spaß auf Eurer Reise. Schwertlilie :flower:
Gast am 03 Mai 2017 20:03:06 Am Ende von Levanto in der Cinque Terre überhaupt kein Problem. September. Gardasee Süd Peschiera weder am Campingplatz noch am Strand kein Problem. Anfang Mai. Gardasee Torbolle: Kein Problem.
Ligurien im September: Kein Problem, wenn man nicht am Hauptstrand ist.
Italien allgemein: Überall Verbotsschilder, aber immer freundliche Leute und auch freundliche Caraninieri.
Öffentliche Verkehrsmittel: Maulkorb in der Hand, nicht am Hund. War nie ein Thema und wir wurden außer von deutschen Touristen nie belehrt. :D
|
|