Hallo,
wir wollen erstmals ein Wohnmobil versichern.
1 Jahr alt, 2.Besitzer, Listenpreis rund 49.000, kommen noch ein paar Teile dran und rein, also sagen wir 50k. Vollkasko erscheint sinnvoll. Es sollen auch mal nicht Blutsverwandte fahren dürfen. GFK-Dach.
Dann geht es los... Wie üblich bei Allem was mit Wohnmobil zu tun hat, ist es etwas unübersichtlicher, als normal.
Die Einen wollen den Neupreis, die Anderen den Zeitwert, manche wollen fast nichts wissen, Andere fast alles und eine Mitgliedschaft in einem Club.
Bisher angefragt habe ich RMV, ESV und Jahn&Partner (Helvetia). Außerdem die HUK, bei der mein PKW versichert ist. Sehr große Preisspanne zw. 370 und 680€ für die selben Rahmendaten. Das verwirrt mich.
1.) welche anderen Firmen sollte ich anfragen? Sollte eine der o.g. rausfallen (aus welchen Gründen?)? Ist eine der o.g. (oder welche andere) besonders bekannt für service und Kundenfreundlichkeit?
2.) Weiß jemand, ob ich den alten Rabatt der Schwiegermutter (immerhin SF7 Haftpflicht/Teilkasko) zu einer neuen Versicherung mitnehmen kann (resp. meine Frau?)?
3.) Welches Selbstbeteiligung empfiehlt sich für Teilkasko/Vollkasko, und warum?
4.) Welche Länder sind üblich?
5.) Was soll das mit den Clubs (bin jetzt sicherheitshalber stolzes Neumitglied im Caravan Salon Club zu Düsseldorf o.ä., das ist doch alles eine Farce, oder?)?
6.) Auf welcher Basis passen die Versicherungen die Tarife anhand der Marke des WoMo an? Bei ESV steht im Kleingedruckten ständig: "gilt nicht für Carthago, Malibu und Adria"?
7.) welche Erfahrungen habt Ihr mit der Auslandschadensschutz-Versicherung? Wie wichtig?
8.) Was ist mit Maderbiss, Hagel, Elementarschäden - relevant oder bloß Nebelkerzen?
9.) Kann jemand Erfahrenes zusammenfassen, was man wirklich braucht?
Vielen Dank für jeden Input!
Gruß
Martin