xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südnorwegen und die norwegische Maut ?

WoMo81 am 10 Mai 2017 12:55:25

Halli Hallo Hallöle,

ich frag mal ganz dumm als Anfänger: Geht Südnorwegen ohne Maut? Oder muss ich mit einem "normalen" Wohnmobil überhaupt Maut bezahlen!?

In vielen Threads lese ich etwas von >3,5t oder irgendwelchen Chipkarten oder sowas!? Ich bin überfordert... :(

Wenn ich z.B. bei Google Maps eine Route (beispielhaft!!!) Kristiansand -> Byglandsfjord -> Jessheim -> Mora (Schweden) eingebe und bei vermeiden Autobahn + Mautstraßen an klicke, so zeigt er mir eine Route über 800km an, also gehen tut es scheinbar ohne!?

Oder was ist, man will erst weiter nach links und da kommt ne Fähre dazwischen!? Wird das vor Ort bezahlt? Reicht da ne VISA Karte mit PIN aus?

Eigentlich wollten wir ja nur nach Schweden, aber so nen kleiner Abstecher über Norwegen wäre ggf. auch noch eine Option.

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 10 Mai 2017 13:43:17

Hallo Renè, schau Dir mal diese Seite an: --> Link
Hier findest Du alle relevanten Mautstellen in Norwegen. Für die Maut brauchst Du keinen "Chip" > 3,5T geht auch ohne. Es git auch einen Thret darüber --> Link mußt nur lesen

xbmcg am 10 Mai 2017 14:08:57

Fähren werden vor Ort kassiert, Maut ist Videomaaut, wird per Schild mit Preise angekündigt und die Rechnung kommt per Post.
Du musst also nichts auf der Straße bezahlen, es gibt keine Mauthäuschen, soviel ich weiss. In Norwegen wird wie in Schweden
Plastik überall in allen Varianten akzeptiert, auch Kleinstbeträge bis hin zur Semmel, Parkticket oder Kaugummi.

Anzeige vom Forum

WoMo81 am 10 Mai 2017 14:21:45

charly49 hat geschrieben:Es git auch einen Thret darüber --> Link mußt nur lesen

Den Thread kenne ich. Nur sind wir unter 6 Meter und unter 3,5 Tonnen, daher wusste ich eben nicht, ob die Maut dann auch für uns gilt!? Und eben in dem Thread steht immer was von einem Chip der benutzt wird!?

Dann steht wieder was von AutoPass, User xbmcg schreibt ich muss gar nix machen weil die das Kennzeichen scannen!?

An User xbmcg: Die Fähren nehmen dann auch Karte? Also einfach einreihen, warten bis die Fähre kommt und dann kassiert jemand?

Sorry für die blöden Fragen, aber wir sind halt Anfänger! :?

Gruß, René

mithrandir am 10 Mai 2017 15:47:51

WoMo81 hat geschrieben:An User xbmcg: Die Fähren nehmen dann auch Karte? Also einfach einreihen, warten bis die Fähre kommt und dann kassiert jemand?

Bin zwar nicht xbmcg, aber ich war vor zwei Jahren da.
Und Ja und Ja
Du musst nix machen, bei Mautpflicht wiurd geknippst, die Betreiber holen in Deutschland deine KfZ Daten und Adresse anhand des Kennzeichens und schicken dir ide Rechnung. Das ist halt so einfach und clever, dass man es nicht glauben kann/wahrhaben will. Deswegen holen sich manche den Chip (Ja, der spart ein paar Kröten, aber das lohnt sich IMO nicht, bei den geringen Beträgen).
AUf Fähren kommt ein (meist) netter Mensch, fragt wie lang dei Mobil ist und kassiert. Auch mit VISA. Kreditkarten sind in Skandinavien verbreiteter als hier, damit zahlst du im Notfall auch ein Softeis am Strandkiosk.

xbmcg am 10 Mai 2017 16:11:47

Die knipsen Dich und holen sich die Fahrzeugdaten von den deutschen Behörden, da sind Maße, Gewichte und
alles andere hinterlegt. Dann rechnen die die Gebühren aus und Du bekommst eine oder mehrere Rechnungen,
teilweise mit Selfie vom Fahrer. Alles ganz easy.

Fähren werden immer nur vor Ort kassiertbei jeder Überfahrt, und ja, mit Visa, Mastercard oder EC Karte,
ich glaube auch Amex und CB, bei Diners Club bin ich mir nicht sicher...

adrian100 am 10 Mai 2017 17:45:54

vor allen Dingen würde ich erst gar nicht versuchen die Mautstrecken zu umgehen.

Das sind wirklich nur kleine und kleinste Beträge.

Wir waren voriges einen Monat in Norwegen, bis zu den Lofoten.....haben nach unserer Rückkehr (5 Wochen später), eine Rechnung erhalten mit allen Strecken, die mautflichtig waren, und kamen auf eine gesamte Summe von 67,- Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tourenvorschläge für Norwegen
Von Bergen nach Stavanger Schärenhüpfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt