rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut 2017 über 3,5t in Norwegen 1, 2, 3

bonjourelfie am 29 Mär 2017 13:59:26

Hallo,
ich versuche gerade mich zu informieren, finde aber teilweise unterschiedliche Ansätze.
Womos über 3,5t werden in die Klasse M1 eingestuft und zahlen offenbar so viel wie PKWs. Nicht klar ist mir, ob man sich registrieren muss oder kann, ob man einen Chip braucht oder freiwillig...?
Die Regelung der Vorauszahlung ist leider eingestellt worden. Bleibt also wieder die Frage, wie lange dauert es, bis die Rechnung kommt, was bei einer längeren Reise durchaus zum Problem werden kann.
Danke für eure Hilfe

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frah am 29 Mär 2017 14:26:55

Hi Elfi,

um in den Genuss der reduzierten Maut zu kommen, brauchst Du einen Chip. ( zumindest war es letztes Jahr so ).
Den kannst Du Dir schicken lassen und nach Gebrauch wieder zurück senden.

Gruß Frank

brina1510 am 29 Mär 2017 14:31:42

Was heißt Chip? Und muss ich dafür was zahlen?

Und vor allem: von welcher Maut reden wir eigentlich?

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 29 Mär 2017 14:36:06

In Norwegen muss man für etliche Brücken, Tunnel, Straßenabschnitte etc, Maut bezahlen. Nicht gemeint sind die Fährpassagen, die kommen noch extra hinzu.
LGElfie

mhf2 am 29 Mär 2017 16:45:38

Hier kannst du dich schlaumachen:

--> Link

Michael

Rainer1806 am 29 Mär 2017 16:52:52

Hallo,
Norwegen 2015 haben für die Maut mit unserem 4 Tonnen Womo über "Autopass.no" abgerechnet. Da wurde beim Anmelden 1 Cent abgebucht, dann bei der ersten von uns durchfahrenen Mautstelle in Norwegen (Kristiansand) wurden 100 Euro abgebucht. Wir sind von Oslo, Südspitze, Stavanger, Bergen, Lom, Geiranger, Trollstegen dann über Lillehammer zurück nach Trelleborg gefahren. Nachdem wir wieder Zuhause waren kam nach ca. 6 Wochen die Abrechnung über 62 Euro für die gesamte Strecke in Norwegen, die 38 Euro wurden wieder zurück überwiesen. Für Göteborg kam eine Extrarechnung aus Schweden über 1,92 Euro weil wir in der Stadt auf dem Stellplatz 1 Nacht gestanden haben.
Für Juni/Juli 2017 habe ich schon wieder angemeldet, einfacher geht es nicht.

Rainer

Frah am 29 Mär 2017 17:08:27

Hallo Elfie,
Hier der link zum Chip
--> Link

Gruß Frank

Frah am 29 Mär 2017 17:13:23

Hier noch ein link
--> Link

bonjourelfie am 29 Mär 2017 18:19:19

Rainer1806 hat geschrieben:Hallo,
Norwegen 2015 haben für die Maut mit unserem 4 Tonnen Womo über "Autopass.no" abgerechnet. Da wurde beim Anmelden 1 Cent abgebucht, dann bei der ersten von uns durchfahrenen Mautstelle in Norwegen (Kristiansand) wurden 100 Euro abgebucht.
Rainer

So haben wir es 2014 auch gemacht, sehr kommod. Aber das geht 2017 nicht mehr, keine Vorauszahlung mehr möglich.
Nicht eindeutig ist es , ob man einen Chip muss oder kann.

LGElfie

bambiball am 29 Mär 2017 18:27:20

"Ab 1. Januar 2015 besteht in Norwegen für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t Mautchip-Pflicht. Die Regelung gilt für den Verkehr auf dem gesamten öffentlichen Straßennetz in Norwegen.
Gilt nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge – nicht für Privatfahrzeuge." --> Link

Mich würde es interessieren ob wir trotzdem mit unserem Womo wie ein LKW abgerechnet werden oder es mit einem Chip billiger wird.

Frah am 29 Mär 2017 18:38:55

Hallo Elfie,
seit 2017 gilt folgendes:
Tarifgruppe 1
Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 kg und alle Fahrzeuge der Klasse M1 unabhängig vom Gewicht.
Pkw über 3,5 t: Für Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 über 3501 kg sind in Tarifgruppe 1 ein elektronischer Chip und ein gültiger Vertrag zwingend notwendig.
Tarifgruppe 2
Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3500 kg, ausgenommen Fahrzeuge der Klasse M1.
Fahrzeugklasse M1
Zur Klasse M1 gehören Kraftwagen für Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz. Die meisten Wohnmobile, Wohnwagen und einzelne andere, größere Personenkraftwagen gehören dieser Fahrzeugklasse an.
So steht es auf der Autopass-Seite.

Gruss Frank

camper60 am 29 Mär 2017 19:13:09

Hallo Elfie,
wir waren im Frühling 2016 in Norwegen. Dabei sind wir über Dänemark, die Brücken und Schweden gefahren.
Ich empfehle Dir folgendes: Auf der Website von Oresundsbron - gibt es in Deutsch - kannst Du Dich anmelden und
einen Funksender bestellen. Abrechnung erfolgt mit Rabatten über Deine Kreditkarte. Genaue Abrechnungen kannst Du
jederzeit online einsehen oder runterladen und ausdrucken. Dabei ist jede Passage einer Mautstelle sekundengenau
dokumentiert.
Noch ein Vorteil: das Passieren der Öresundbrücke kostet mit Sender nur die Hälfte.
Aber das ist auf der Website alles sehr gut erklärt.
So brauchst Du Dir über das Eintreffen von Rechnung keine Sorgen zu machen.
Nach der Reise kannst Du den Sender zurückschicken oder für die nächste Reise behalten.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsche eine Gute Reise !
Es grüßt aus dem Saarland
Werner

bonjourelfie am 29 Mär 2017 19:37:07

bambiball hat geschrieben:

Mich würde es interessieren ob wir trotzdem mit unserem Womo wie ein LKW abgerechnet werden oder es mit einem Chip billiger wird.

Nur mit Chip wird man offenbar in die Klasse M1 eingestuft und zahlt Tarifklasse 1= PKW. Außerdem gibt es in der Regel 10% Rabatt.
--> Link

Mir schwirrt etwas der Kopf. Offenbar kann man auch gar nichts machen und wird dann einfach von der Kamera erfasst. Ist dann halt etwas teurer. Seh ich das richtig?

LGElfie

Frah am 29 Mär 2017 20:26:36

Das ist korrekt, aus der Erfahrung von 2016 kann das das doppelte an Gebühr sein.

Gruß Frank

mithrandir am 29 Mär 2017 21:51:54

Hallo,
wir waren im August 2015 in NO. Letter Tag in NO war der 16.08. Rechnung kam am 04.12.
Wir sind 4850 km gefahren (inklusive An- und Abfahrt nach Norwegen (ab Karlsruhe)). Ohne Anmeldung und Chip usw. Abgerechnet wurden 53 EUR. Wenn ich das richtig verstehe, hätten wir mit Chip 5,3 EUR gespart. Das wäre mir die Bürokratie und Arbeit (bestellen, zurücksenden, Papierkram) nicht wert

bonjourelfie am 29 Mär 2017 22:23:31

Sagst du uns noch, ob dein Womo über oder unter 3,5t liegt?

LGElfie

eijden am 30 Mär 2017 09:54:12

[quote="camper60"]Hallo Elfie,
wir waren im Frühling 2016 in Norwegen. Dabei sind wir über Dänemark, die Brücken und Schweden gefahren.
Ich empfehle Dir folgendes: Auf der Website von Oresundsbron - gibt es in Deutsch - kannst Du Dich anmelden und
einen Funksender bestellen.

Moin Werner,

Deinen tollen Tipp habe ich doch gleich mal beherzigt und mir einiges auf der Website durchgelesen. Wahrscheinlich werden wir uns für unsere Sommerreise nach Norwegen so einen Funksender bestellen, da wir für eine Fahrt die Öresundbrücke nutzen möchten. Wir fahren einen Hymer 4,2 to Zulassung. Nur einige Dinge sind mir nicht klar geworden:
- Die Maut in Norwegen kann ich ja dann auch hierüber abrechnen. Muß ich dort separate Spuren nutzen?
- Funktioniert dieses System reibungslos? Ich denke mit Schrecken an unsere Erfahrungen mit der GoBox in Österreich. Da war wirklich keine entspannte Atmosphäre im WoMo, weil dauernd was piepte und wir jede Mautstation wieder abgeklappert haben.

Simsalabim am 30 Mär 2017 12:06:44

Hallo,
Ob jemand einen Vertrag mit einer Mautgesellschaft abschließen will bleibt jedem selbst überlassen.
Zwingend ist das nicht, das kann jeder selbst entscheiden ob sich das für ihn lohnt. Wir fahren seit über 25 Jahren schon nach Norwegen und erhalten nach ca. 2 Monaten die Mautabrechnung von der EPC in London. Für Wohnmobile über 3,5 t privat genutzt, ist ebenfalls keine Registrierung notwendig. Nur wichtig bei, Mautstrecken mit noch vorhandenen Zahlstellen wie z. B. von Oslo nach Schweden und die Swinesundbrücke, dort ist die Maut sofort bei der Zahlstelle mit der Kennzeichnung Manuell zu entrichten.
gruß
Simsalabim

bambiball am 30 Mär 2017 12:53:14

Wir nutztn seit einigen Jahren die Go Box International (EasyGo+) . Die Asfinag teilte uns mit, dass man sich aus dem Internationalen Geschäft mit Juni 2017 zurückzieht. Für die weitere Nutzung der Go Box in Österreich muss diese getauscht werden. Das haben wir im Januar 2017 schon getan und haben jetzt Go-Direkt. So können wir leider nicht mehr damit in Norwegen bezahlen.

Hallo Elfie,
ich kann gut verstehen das dein Kopf raucht. Mir auch. :buhu: . Da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Habe jetzt so einige <Internetseiten gelesen und habe es so verstanden:

Grundsätzlich ist ein Chip für Wohnmobile über 3,5t ist nicht vorgeschrieben.

1. Wenn ich ohne Chip durch eine Mautstation fahren, wird mein Kfz-Kennzeichen fotografiert. Die Rechnung wird auf dem Postweg zugeschickt, und auf die Gebühren wird kein Rabatt gewährt. Das Wohnmobil wird in die teure Tarifgruppe 2 eingestuft.

2. Ich kann vor der Reise mein Fahrzeug bei EPC (--> Link) registrieren. Die Registrierung ist keine Pflicht. Mit einem EPC-Konto erhalten ich jedoch meine Rechnung nach der Reise in der Regel erheblich schneller. Mein Fahrzeug wird in die teurere Klasse 2 eingestuft. Kein Rabatt.

3. Wenn ich einen Vertrag bei einer Norwegischen-Mautgesellschaft ( --> Link) abschließe und einen AutoPASS-Chip an die Windschutzscheibe klebe, kommt ich an den AutoPASS-Mautstationen in den Genuss von 10 % Rabatt. Mein Womo wird außerdem in die günstige Tarifgruppe 1 eingestuft.

4. Ich kann einen Vertrag mit einer Mautgesellschaft abschließen die zur EasyGo-Gruppe gehört. 10 % Rabatt. Mein Womo wird in die günstige Tarifgruppe 1 eingestuft.

AutoPASS
ASFINAG ETS ? (nur noch bis Juni 2017)
Scandlines
BroBizz
Øresundbro Konsortiet

Ich habe mich jetzt für Nr. 4 und BroBizz entschieden. Das ist der Dänische Anbieter mit deutscher Internetseite.
--> Link . Mit den norwegischen Seiten komme ich nicht klar. ( die Seite gibt es auch in englisch, aber Verträge schließe ich lieber in meiner Muttersprache ab)

Die Bestellung des BroBizz erfolgt über das Internet. Die Kaution (22€) wird mir von der Kreditkarte abgebucht genau wie die Mautgebühren.
In 5-10 Tagen soll der Chip da sein. Kaution erhalte ich bei der Kündigung zurück.

Ich habe heute BroBizz Dänemark noch die Frage gestellt bezüglich der in Norwegen reduzierten Autopass Maut für WOMO >3,5 to.
Wenn ich Antwort bekomme werde ich berichten.

Das sind meine persönlichen Rescherschen im Internet.
Falls ich hier die Unwahrheit geschrieben habe bitte berichtigen.

brina1510 am 30 Mär 2017 13:20:49

Ich glaube, wir machen das so wie die letzten Jahre: Mautstraßen meiden :-D

Deutlich einfacher, wenn ich mir das so alles durchlese :-( ;-)

Simsalabim am 30 Mär 2017 16:15:17

Nachtrag,
auch Wohnmobile über 3,5 t, privat genutzt werden wie Pkw`s abgrechnet.
gruß
Simsalabim

bonjourelfie am 30 Mär 2017 19:14:44

bambiball hat geschrieben:I
ch kann gut verstehen das dein Kopf raucht. Mir auch. :buhu: . Da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Habe jetzt so einige <Internetseiten gelesen und habe es so verstanden:

Ja, so habe ich es auch verstanden, vielen Dank für deine Mühe der Zusammenfassung.
Wir werden wohl auch einen Chip bestellen, wahrscheinlich autopass, da wir nicht über die großen dänischen Brücken fahren werden. Wenn allerdings der Preisunterschied zwischen Tarifgruppe 1 und 2 nicht so groß ist, lassen wir es, da muss ich noch mal ein wenig suchen. Wir haben ja noch etwas Zeit.

Mautfrei wird man wohl nicht durch Norwegen kommen. Allerdings fand ich die Beträge 2014 nicht so hoch, aber es läppert sich halt.

LGElfie

mithrandir am 30 Mär 2017 21:27:32

bonjourelfie hat geschrieben:Sagst du uns noch, ob dein Womo über oder unter 3,5t liegt?

Sorry, über 3,5t

Limanda am 30 Mär 2017 22:11:57

Dann auch noch etwas von einem "Alt Norweger". Alle Infos, wie schon weiter oben angeführt, gibt es bei autopass.no. Bei der Auswahl eines Anbieters darauf achten dass über diesen auch der Brikk (Mautchip) bezogen werden kann. Alles vor dem 04. April 2016 ist Geschichte! Wer ein Wohnmobil über 3,5 t fährt sollte, es sei denn er hat Geld zu verschenken, mit Brikk an der Windschutzscheibe fahren.
Bitte auch "Gewerblich" in den Papierkorb schieben!

Ich habe meinen aus Bergen und der war im vergangenen Jahr nach vier Tagen bei uns. Es macht schon einen Unterschied ob ich mit Chip 150 Kronen für die Passage der Hardangerbrua zahle oder 600 Kronen ohne den Chip.

Der Chip klebt an unserem 7,5 Tonner und bleibt auch dran.

brina1510 am 31 Mär 2017 14:13:07

Jetzt noch mal ne Frage für die Blonden unter uns....

Ich kann mir den Chip vollkommen umsonst bestellen, zahle die Kaution und dann wird über die Kreditkarte abgerechnet, wenn man die Mautstationen passiert....

Soweit so gut....nur wo bekomme ich den Chip und hat der eine begrenzte Gültigkeitsdauer?

mithrandir am 31 Mär 2017 14:32:19

Unter autopass.no steht eigentlich wirklich alles gut beschrieben.

Unter --> Link sind die Rabatte für CHipbesitzer aufgeführt, bzw. Links dazu.

Wenn ich meine Kosten beim letzten Urlaub ansehe (52 EUR), lohnt sich der Aufwand nicht, den Chip zu bestellen und evtl. wieder zurückzuschicken.
Wenn jemand natürlich richtig lange in NO bleibt und entsprechend sehr große Strecken zurücklegt, oder gar mehrmals hintereinander nach NO fährt, sieht die Sache evtl. anders aus.

Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich fand die Lösung mit der automatischen Kameraerfassung ohne Anmeldung Weltklasse. Kein GoBox Stress wie in Österreich oder Schwerlastabgabenformular wie in der Schweiz. Fahren und am Ende die Rechnung zahlen.
Die Kosten wären zwar mit Chip weniger gewesesn, aber der Aufwand hätte sich bei meinem Betrag nicht gerechnet.
Nein, ich habe kein Geld zu verschenken, aber meine Freizeit ist mir eben auch was Wert.

bonjourelfie am 07 Apr 2017 11:45:03

Hallo,

teilweise zahlt man ohne Chip das 2-3fache der Maut. hier eine Liste der aktuellen Mautpreise.

--> Link

LGElfie

Rainer1806 am 07 Apr 2017 13:31:04

Hallo zusammen,
ich hatte ja weiter oben geschrieben das ich mich bei autopass.no wieder für die Mauterfassung angemeldet habe. Die haben mir eine Mail geschickt das es mit der Vorauszahlung nicht mehr gemacht wird.
Jetzt habe ich weitergesucht und folgendes gefunden.
Bei --> Link auf „Lesen sie mehr“ klicken
„jetzt bestellen“
"Bropass für Privat"
Bei „ich bestelle …..“ einen Haken setzen
Rechts auf „haben sie einen Aktionscode“
Da dann ( LalandiaSE ) eingeben und die 300 DK verschwinden (falls es nicht klappt Lalandia1 versuchen)
Kontaktdaten eingeben,
Fertig
Jetzt kann ich für 44 Euro über die Oeresundbrücke fahren und bekomme in Norwegen noch % auf die Maut

Mit BroPas erhalten Sie einen kostenlosen Transponder (Bizz), mit dem sie die Bezahlstation auf den schnellen Bizz-Fahrspuren durchqueren können. Der ØresundBizz® kann in allen nordischen Mautanlagen benutzte werden, die zu EasyGo gehören.

Das ganze ohne Gewähr

Rainer

Jjoerg am 07 Apr 2017 13:52:12

Hallo Gemeinschaft,

kann mir einer sagen ob das auch für Fahrzeuge unter 3,5 t Sinn macht?

Lg Jörg

bonjourelfie am 07 Apr 2017 14:13:17

Jjoerg hat geschrieben:Hallo Gemeinschaft,

kann mir einer sagen ob das auch für Fahrzeuge unter 3,5 t Sinn macht?

Lg Jörg

Nach meinen Informationen ist das nicht nötig. Es ist ohnehin ein ziemlicher Aufwand, da man den Chip ja auch wieder zurückgeben muss, um seine Kaution zurückzuerhalten.

Ich wollte einen Vertrag für autopass.no machen, komme aber bei der Anmeldung nicht weiter. Es wird nach der Ländereingabe ein ZIP Code verlangt, was doch wohl eigentlich Postleitzahl bedeutet, oder? Aber meine Postleitzahl "ist in Deutschland nicht vorhanden", haha. Also kann ich auch nicht continuen. Dann also wohl doch BroBizz. Oder kann mir jemand den ZIP Code erklären?

LGElfie

Kruemel06 am 11 Apr 2017 08:58:53

Ich bin langsam am verzweifeln... :(

Da wir diesen Sommer wieder nach Norwegen wollen, stehe ich vor der Frage, ob es sinnvoll ist, eine Chip zu bestellen oder nicht. Mit 5,5 to macht es ja eigentlich nur Sinn, da wir sonst die deutlich teureren LKW-Tarife zahlen müssten.

Nach durchlesen des ganzen Threads hatte ich mit schon dazu entschieden, einen BroBizz zu bestellen, auch, da die Seite auf Deutsch ist und die ganze Abwicklung für mich deutlich einfacher erscheint als bei einer Mautgesellschaft über autopass.no. Ausserdem könnte man den BroBizz+ auch noch als GoBox-Ersatz in Österreich nutzen. Von daher wäre das schon fast die berühmte eierlegenede Wollmilchsau.

Da ich aber gerne unser Womo in die, wie bei autopass.no angegeben, günstigere PKW-Klasse eingestuft haben möchte (Thema Fahrzeugklasse M1), dachte ich mir "Frag mal bei BroBizz nach." Nun habe ich soeben per Email die Antwort erhalten, dass das mit der Einstufung Klasse M1 bei denen gar nicht geht und auch wohl zukünftig nicht funktioniert! :eek:

Und nun? Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher und bin unsicher, was ich nun tun soll, um doch für die PKW-Tarife durch Norge zu kommen. Kann mir vielleicht ein erfahrener Norge-Fahrer mit über 3,5 to verraten, wo er was und wie für einen Chip bestellt hat, um günstig die Mautstationen passieren zu können? Ich bin für jeden konkreten Tipp sehr dankbar.

Nette Grüße
Kruemel06

bambiball am 11 Apr 2017 10:14:14

Kruemel06 hat geschrieben:" Nun habe ich soeben per Email die Antwort erhalten, dass das mit der Einstufung Klasse M1 bei denen gar nicht geht und auch wohl zukünftig nicht funktioniert! :eek:

Hallo Kruemel06,

jetzt bin ich aber auch geschockt. Habe den BroBizz schon zu Hause liegen.
Kann es vielleicht sein das es daran liegt, das du EasyGo+ BroBizz® nutzen willst?
EasyGo+ gilt grundsätzlich nur für Fahrzeuge über 3,5 t. In Österreich muss darunter ja nur ein Pickerl gekauft werden.
Mit dem einfachen EasyGo müsste die Einstufung in Klasse M1 meiner Meinung nach funktionieren. EasyGo kann ich ja auch mit einem PKW nutzen.

bambiball am 11 Apr 2017 10:21:28

--> Link

Hier steht es auch nochmal beschrieben. EasyGoBasic geht nur für Fahrzeuge bis 3,5t.
Wie sollen die mich da in der Fahrzeugklasse M2 abrechnen?

mithrandir am 11 Apr 2017 10:32:28

Also wir sind auch >3,5t. Wie schon mehrfach erwähnt ahtten wir keinen Chip undletzten ENdes haben wir um die 50 EUR bezahlt. Auf Grund des relativ niedrigen Betrags gehe ich einfach davon aus,
dass die Norweger mich korrekterweise als Wohnmobil registriert haben.
Ich nehme mal an, dass die das Kennzeichen erfassen, damit in Dutschland bei den Behörden die Daten abfragen und dadurch mitbekommen, ob es sich um einen "echten" LKW oder ein Wohnmobil, also Klasse M1, M2 handelt.

Kruemel06 am 11 Apr 2017 10:41:59

Hallo Claudia,

der normale EasyGo Basic hilft mir hier leider gar nichts, da ich ja ein zGg von 5,5 to habe. Bis 3,5 to würde ich wahrscheinlich gar keinen Chip kaufen, da ich damit ja bis auf eventuelle Rabatte keinen Vorteil habe. Und bis 3,5 to wird ja eh in Klasse PKW abgerechnet.

Ich brauche ja zwangsläufig einen EasyBo+, sonst hätte ich gar keine Chance, irgendwie die Fahrzeugklasse M1 nachzuweisen und darüber abgerechnet zu werden.

Ach, ist das alles kompliziert... :nixweiss:

Nette Grüße
Kruemel06

bambiball am 11 Apr 2017 10:50:31

Wenn du den BroBizz bestellst, kannst du dort deinen Fahrzeugtyp auswählen.

--> Link Fahrzeug über 3,5t auswählen, du brauchst für Skandinavien kein EasyGo+

bonjourelfie am 11 Apr 2017 10:51:43

mithrandir hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die das Kennzeichen erfassen, damit in Dutschland bei den Behörden die Daten abfragen und dadurch mitbekommen, ob es sich um einen "echten" LKW oder ein Wohnmobil, also Klasse M1, M2 handelt.

Du vermutest...
Dazu müsstest du deine Rechnung mit der Mautgebührentabelle vergleichen. Vielleicht hast du nicht so viele Mautstellen passiert, die einzelnen Gebühren sind ja nicht so sehr hoch. Aber wenn man länger im Land ist, summiert es sich eben doch. Allein die Osloumfahrung ist dreimal so hoch (siehe link weiter oben).

Hat es denn schon jemand geschafft, direkt bei autopass.no den Chip zu bestellen?

LGElfie

Kruemel06 am 11 Apr 2017 10:52:10

Hallo mithrandir,

das stimmt schon, wir sind 2015 und 2016 auch schon mit dem Womo, einem 3-Achser, in Norge unterwegs gewesen.

OT: uns hat halt ganz schlimm der Nordlandvirus erwischt, daher dieses Jahr schon wieder... ;D

Die letzten beiden Abrechnungen waren jetzt auch zum Glück nicht so hoch, das wir uns deswegen verschuldet hätten. Aber dieses Jahr wird es wahrscheinlich auch über die Hardangerbrua gehen. Und da macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich ganz sicher nur 150 NOK mit Chip als "Klasse M1" oder 600 NOK als LKW bezahlen muss... :eek:

Ich möchte halt einfach ungern bei irgendeiner Mautgesellschaft in Norge bestellen, das ist mir, glaube ich zumindest, zu kompliziert. Von den beschränkten Schulenglischkenntnissen beim Schriftverkehr mal ganz abgesehen. :schlaumeier:

Nette Grüße
Kruemel06

Kruemel06 am 11 Apr 2017 10:58:45

Hallo Claudia,

ja, das hatte ich auch gesehen und hatte schon fast die Bestellung ausgelöst. Aber wenn mir der Kundendienst von BroBizz sagt, dass die dort die Klasse M1 gar nicht einpflegen können? Dann habe ich einen Chip für "Fahrzeuge über 3.500 kg" und werde überall als LKW abgerechnet. Das wäre total kontraproduktiv.

Das ist mir so echt einfach zu unsicher. Perfekt wäre es, wenn es eine Auswahl "Wohnmobile über 3.500 kg" gäbe. Dann könnte man halbwegs sicher sein, dass das dann korrekt abgerechnet wird.

Nette Grüße
Kruemel06

bambiball am 11 Apr 2017 11:02:53

:cry: Mich kotzt das an.
Was machen wir jetzt?
Ob die wohl deutsch sprechen bei BroBizz?

Kruemel06 am 11 Apr 2017 11:23:40

Bestimmt. Schreiben konnten sie ja auch auf Deutsch. Holprig zwar, aber man kann es lesen. :P

Hier mal der Wortlaut:

"Sehr geehrte Frau Sørensen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit haben Sie mir für die Frage zur Nutzung in Österreich schon sehr weitergeholfen.

Hauptgrund meiner Anfrage war aber die Nutzung und Eingruppierung in Fahrzeugklasse M1 in Norwegen für Wohnmobile mit einem Gewicht über 3,5 to. Mit einem Chip von autopass.no ist das möglich, wenn die entsprechenden Fahrzeugdaten eingepflegt sind. Dann werden auch Wohnmobile über 3,5 to bei der Maut wie PKW und nicht deutlich teurer als LKW abgerechnet.

Ist das mit dem BroBizz auch möglich und wenn ja, was für Unterlagen und Daten bräuchen Sie dazu, um das entsprechend auf dem Chip einzuspeichern?

Für Ihre Rückmeldung bereits herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
XXX"

Rückantwort:

"Sehr geehrter Herr XXX

Es ist leider zur dieser Zeitpunkt nicht möglich dieser Eingruppierung mit ein BroBizz zu machen. Ob es später möglich wird weiss ich leider nicht.

Venlig hilsen/Best regards/Mit freundlichen Grüssen

Carina Sørensen
Kundeservice/Customer Service"

Nun bin ich so schlau wie vorher. Ich möchte doch nur die Möglichkeit von autopass.no nutzen, und als Fahrzeug der Klasse M1 als PKW abgerechnet werden. Wenn die das doch schon anbieten - warum soooo umständlich? :cry:

Nette Grüße
Kruemel06

bonjourelfie am 11 Apr 2017 11:26:34

Ich hab jetzt mal an autopass.no geschrieben, mal sehen, was die antworten.
Mich kotzt es langsam auch an...

LGElfie

bonjourelfie am 11 Apr 2017 11:29:09

Kruemel06 hat geschrieben: Wenn die das doch schon anbieten - warum soooo umständlich? :cry:

Nette Grüße
Kruemel06

Vielleicht sollen wir es Ausländer es nicht nutzen...?

Simsalabim am 11 Apr 2017 11:43:10

Ich fahre seit Jahren die Strecke von Schweden über Oslo nach Okanger und Hitra mit dem Wohnmobil über 3,5 T
ohne Chip oder Vertrag mit einer Mautgesellschaft. Die Abrechnung der Mautgebühr kommt dann 2 bis 3 Monate
später aus London und immer zum PKW Tarif. Natürlich kann es sein dass bei Brückenbenutzung auf anderen
Strecken ein höherer Tarif verlangt werden kann. Auf der E6 Richtung Trontheim auf jeden Fall nicht.
gruß Simsalabim

Kruemel06 am 11 Apr 2017 11:49:59

Hallo Elfie,

ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;D

Da bin ich ja mal gespannt und neugierig. Es wäre ganz großartig, wenn du uns über deine Erkenntnisse von autopass informierts. Vielleicht muss man doch direkt beim Anbieter kaufen und nicht bei einem Dienstleister wie z. B. BroBizz.

Es würde die ganze Sache ja schon ungemein vereinfachen, wenn man EINEN Anbieter hätte und nicht irgendeine Mautgesellschaft aussuchen müsste. Weiss denn ich, ob ich jemals deren Mautstation passiere, um evtl. einen Rabatt zu erhalten? Darauf käme es mir ja gar nicht an.

Nette Grüße
Kruemel06

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht mit dem Wohnmobil zum Nordkapp in 3 Wochen
Nordkap 2020 6 Wochen welche Richtung???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt