|
Hallo zusammen. Ich stehe gerade in scharbeutz und wollte mein TV ausprobieren. Habe die Antenne so ausgerichtet wie vom Nachbarn. Aber leider kein Bild. Habe da auch so ein komischen resiver telesat oder so ähnlich. Hat jemand nen tip für mich. Mache ich beim ausrichten was falsch? VG Kim. Du weisst schon, dass die Antenne bei minimaler Abweichungen bei der Ausrichtung den Satelliten nicht "sehen" kann und es dann kein Bild gibt? Manuelles Ausrichten ist nicht ganz so einfach, vor allem nicht bei digitalem Empfang. Da gibt es nur "Bild" oder "kein Bild". Seit der analoge Satellitenempfang abgeschaltet wurde, gibt es nur noch digital. Das Ausrichten von Hand - ohne Satfinder ist nun kaum noch möglich. Es könnte sein, dass in dem "komischen Reciver" so etwas eingebaut ist. Ich würde hier die Bedienungsanleitung zu Hilfe nehmen. :) Haho, frag doch mal ein Nachbarn,vielleicht kann dir einer helfen. Na so schlimm ist das Ausrichten nicht, trotz digital. Mach deinen Fernseher mit an und geh ins Menu vom Receiver, dort findet du meist die Signalstärke. Dreh deine Schüssel langsam in kleinen Schritten mit Pausen dazwischen. Wenn du einen kleinen Ausschlag siehst dann justiere bis zum größtmöglichen Ausschlag. Wenn deine Neigung der Schüssel schon auf die 32 Grad steht klappt das auf alle Fälle. Außerdem gibt es verschiede Apps dazu, wobei sagen muss das man der angegebenen Richtung immer ein klein wenig nach links drehen muss. Erfahrungswerte von mir! Ich stelle meine Schüssel auch immer auf dem Stativ manuell ein... Wenn niemand neben mir steht dauert es halt mit dem Handykompass ein wenig länger, aber Bild und Ton hatte ich spätesten nach 10 Minuten immer.
Vielleicht hier eine kleine Anleitung: Hilfsmittel für die manuelle Ausrichtung sind Kompass für den Horizontal- bzw. Azimutwinkel des Satelliten, eine Elevationstabelle für den vertikalen Anstellwinkel und der Sat-Finder des Receivers. Die manuelle Ausrichtung erfolgt durch langsames und gefühlvolles Drehen des Mastes und Verstellen des Neigungswinkels der Satellitenschüssel. Bei manchen Masten erfolgt dies mit Hilfe einer Kompasseinteilung am Mast und einer Kurbel, um die Antenne aufzustellen. Andere Systeme kommen ohne Mast aus, die Antenne wird mit dem Dreh- Aufstellmechanismus direkt auf dem Dach montiert, darunter wird innen dann die Einstellkurbel angebracht. Wichtig ist allerdings zuerst einmal mit Hilfe eines Kompass, die richtige Richtung zu finden und die Antenne danach auszurichten. Leider sind magnetische Kompasssystem in Inneren eines Fahrzeugs recht ungenau. Eine weitere Hilfe sind Antenne/Receiver Kombinationen, bei denen die Antenne mit einem Neigungsmesser ausgestattet ist und den augenblicklichen Neigungswinkel im Receiver anzeigt. Für die „natural born digitals“ gibt es zum Ausrichten natürlich eine entsprechende „Äpp“. Ich stelle mir dabei immer vor wie einer sein heißgeliebtes „EiFon“ an die Schüssel nagelt um Richtung und Neigungswinkel einzustellen. Mich unterstützt bei der Ausrichtung ein im Receiver integrierter Satellitenfinder der, mit einem hoch/tief Tonsignal und einer Balkendar-stellung, hilft die exakte Ausrichtung zu finden. Er zeigt auch an wie gut die „Signalstärke“ bzw. die „Signalqualität“ ist. Gruß Andreas Hallo Andreas, läßt Du mich/uns wissen welchen Receiver Du benützt? Auch ich tu mich stets schwer bei der Einstellung, wenn ich denn mal in die Glotze sehen möchte. Mit so einem Teil findest Du die wichtigsten Sateliten, isz aber teuer: Amazon Link ![]() Billiger, aber Blind geht es auch mit so was: Amazon Link ![]() Der Nachteil ist, der Receiver muss ber der Suche angeschlossen sein und laufen, weil er die Anlage mit Strom versorgt. Die anderen 2 haben eine eigene Stromversorgung (Akkus) Für den Profi auf dem Dach gibts die SAT Link-Reihe, bei den hat man nicht nur den Pegel, sondern kann alle LNB Funktionen testen (Polarität, Band) und auch Bild und Ton beurteilen. [url]https://www.amazon.de/SATLINK-WS-6916-Digital-Satfinder-Messgerät/dp/B01DOTC5O2/ref=sr_1_1[/url] ![]() Für die reine Blindsuche ist der Schwaiger am schnellsten / am besten geeignet. Danke Dir :daumen2: Werde mir den Schwaiger-Sat-Finder bestellen! Nochmals danke für den Tipp!!! Hallo, auch ich muss meine Satschüssel noch altmodisch von Hand aufrichten und ausrichten. Dies geschieht noch mit dem herkömmlichen Antennenmast mit Handkurbel. Ich kann sagen dass hier zwischenzeitlich ein Zeitbedarf von unter fünf Minuten ansteht. Zuerst wird die Schüssel mit der Handkurbel vollkommen aufgerichtet und anschließend wiederum 1 Umdrehung geneigt/zurückgekurbelt. (Erfahrungswert) Dann habe ich mir die Faustregel zurechtgelegt. Je weiter nach unten = Süden ( Frankreich Spanien usw.) je höher/steiler die Schüssel. Nun schalte ich meine Geräte an( Fernseher/ Receiver)und gehe beim Receiver auf „Menü“. Hier habe ich die Position „Antenneneinstellung“ Hier wird mir wiederum die Empfangstärke in Prozent angezeigt. Nun wird meine Schüssel mit dem Mast im Südlichen bereich geschwenkt bis die Signalstärke reagiert. ( Meistens so im 70-75 % Bereich) Nun wird lediglich noch das Umfeld vorsichtig „abgetastet „ um den Empfang zu optimieren und eine möglichst hohe Empfangstärke zu erzielen. Ohne Baum oder sonstige Hindernisse max. 5 Min. Zeitbedarf bei einer 30 cm Schüssel. Habe mir auch einen so genannten SAT-FINDER zugelegt der jedoch noch immer nicht zum Einsatz kam. Gruß von Hafimann
Einen preisgünstigen, kompakten Sat Receiver Micro M30/12 HDMI USB Scart m. Satfinder, Fernbedienung, zusätzl Infrarotauge Im Menü eine Einstellung für Signalstärke/Qualität und einen Einstellton für die Sat-Findung (hoher/tiefer Ton) man muss also nicht unbedingt das OSD-Menü sehen. Gruß Andreas Das mit den günstigen geht schon, nur muss man die 19°E recht gut anpeilen können, weil in der Nähe auch andere Satelliten sind (z.B Hotbird auf 13°E , 16° Eutelsat und der Astra auf 23° etc.) Signalstärke allein reicht nicht aus, man hat zwar einen Satelliten gefunden, bekommt aber keine Programme oder nur Schrott. Da ist der Schweiger schon gut, weil er neben Signalstärke und Signalqualität auch den gefundenen Sateliten anzeigt, sowie seine Position. So weiss man, in welcher Richtung man weiter suchen muss. Hallo, ich habe den hier: --> Link zeigt auch Signalstärke + Satellit an und ist echt klein. Nachteil bei der Methode mit Receiver ausrichten ist, dass man das Fernsehbild sehen muss. Deshalb habe ich noch so einen kleinen passiven Signalstärkeanzeiger, den man in die Leitung schleift. (siehe oben) Ich habe auch eine App auf dem Handy, ist aber fast schon umständlich weil man den Handy Sensor erst kalibrieren muss. Ich richte grob mit dem Kompass aus und dann Receiver / Satfinder. Wenn man neu auf einem x- beliebigen SP ankommt kennt man die Richtung in der der Satellit steht sowieso :D
Diese Darstellung ist so nicht ganz richtig. Es gibt bei den Receivern/Satschüsseln zwei Methoden, ohne zusätzlichen Satfinder die Einstellung/Sat-Suche durchzuführen. 1. Die Suchton-Methode wie bei meinem, dazu muss man kein Bild sehen und auch keine Signalstärke/Qualität. Man orientiert sich an der Tonhöhe. 2. Die LED Methode am LNB. Dabei leuchtet am LNB eine LED wenn der gewünschte Satellit empfangswürdig angepeilt wurde. Nur zur Info an alle Mitlesende, Gruß Andreas
"EasyFind" Amazon Link wobei auch der Receiver mit dem System kooperieren muß " EasyFind Technologie nur in Verbindung mit Easyfind tauglichen Receivern" Nutze das Teil aus einer Campingsat Anlage welche ich jedoch auf einen 60cm Spiegel vergrößert habe. Problematisch ist es jedoch, den LED Farbwechsel in heller Umgebung wahrnehmen zu können. Aus dem Grund habe ich immer noch einen Satfinder mit an Bord. Ich habe nun am Samstag den geliefert bekommen: ![]() Ausprobiert: Einfach super easy das Teil!!! Ich hatten den Vorgänger, als ich mit meiner Camping-Koffer Antenne unterwegs war. Ging echt gut, leider hatte der noch keinen Akku integriert und ich musste mit dem Netzteil und WR hantieren zum Ausrichten. Der neue ist zwar teuerer, dafür aber auch mobiler. Wenn sich was an den Sendern ändert, die zur Erkennung herangezogen werden, dann gibts wohl auch Updates zum Einspielen. Ich finde es ist ein sehr gelungenes Gerät für unterwegs.
So ist es! Dazu liegt sogar ein USB-Verbindungskabel bei. Einziger Nachteil in meinen Augen: Zum Empfang muss das Teil demontiert werden damit das TV-Kabel wieder direkt angeschlossen werden kann. Kein Problem, aber ein Umstand. Es gibt auch preisgünstigere Versionen, die weder Akku noch Netzteil benötigen, die besorgen sich ihre Betriebsspannung aus dem Receiver (14/18V Steuerspannung) über das Anschlusskabel. Receiver muss aber dann eingeschaltet sein!!! Meine Meinung, Gruß Andreas Das war meine Lösung für die "Kofferschüssel", die wurde ja immer vollständig demontiert und verstaut. Ich hatte eine SAT Außensteckdose an die Wand montiert und hab nach erfolgreicher Suche das Kabel daran angeschlossen. Insofern war das anschließen an den SAT-Finder kein Hindernis oder Nachteil. Für stationär angebrachte / verkabelte Anlagen ist das natürlich weniger geeignet, da gibt es sicher andere Lösungen. Hallo, ich hänge mich einmal an diesen Beitrag dran als unwissender dran. Hatte im Kroatien Urlaub keinen oder nur geringen Empfang zu Stande gebracht. Mein System ist schon älter, der Receiver ist ein DVB-Sat- UFS 601 Si von Kathrein. Antenne eine BAS 60 Problem: wenn ich den Satelliten gefunden habe ( mache ich mit einem Piepser), dann habe ich nicht alle Programme ? ( Receiver ist auf Astra 19,2 ein gestellt ) Oder erst sind einige deutsche Programme da, und nach hin und her schalten auf einmal weg. Z.B. ist das Erste ( kann auch mal das Zweite da sein ) da, und alle andern nicht. Auch kann es sein, dass nur ganz oben irgend welche ausländischen Sender zu empfangen sind. Habe hier schon Stunden damit verbracht die Receiver Einstellungen absichtlich zu verändern - ohne Erfolg. Signalstärke und Qualität ist vorhanden. Anschlüsse an Antenne und Receiver habe ich aufgeschraubt und überprüft und mit Kontaktspray behandelt- scheinen ok zu sein. Zum Fehlerausgrenzen habe ich eine kleine Camping Antenne samt Kabel angeschlossen, das Ergebnis ist jedoch gleich. Receiver mal zur Probe mit nach Hause genommen, und siehe da, er läuft stabil, auch beim hin und her schalten bleiben alle Sender da. Mir fällt aber auf, dass der Balken für die Stärke und Qualität bei der größeren Hausantenne viel besser ist. Wo ist mein Problem ? Sind die Antennen schlicht weg zu klein um vernünftig zu empfangen. Ich dachte aber dass beim Digitalen Empfang alles oder nichts gilt ?! Kann man die BAS 60 irgend wie durch messen ob sie noch ok ist ? Vielleicht hat einer mit Ahnung einen Tipp für einen unwissenden :D Oder kann es auch daran liegen, dass der Fernseher kein HD kann ? Zuhause habe ich versuchsweise den Receiver ja an einem HD Fernsehen hängen und da geht er ?!
Es kann sein, dass du die Antenne etwas verdrehen musst. Je weiter du nach Süden kommst, um so "schiefer" werden Polarisationsebenen. Aus Horizontal und Vertikal wird entweder etwas nach links oder rechts Verdrehtes. Wenn du die Polarisation nicht nachjustierst, kann es passieren, dass sich der Empfänger nicht auf den gewünschten Transponder, sondern auf den benachbarten auf der anderen Polarisation synchronisiert. Die benachbarten Transponder überlappen sich in der Frequenz, und werden erst durch die unterschiedliche Polarisierung sauber getrennt.
Nur meine Vermutung: Du hast zwar deinen Receiver auf Astra 19,2 Ost eingestellt aber wenn du deine Antenne von Süden nach Osten drehst bekommst du als Satellit zuerst den Hotbird auf 13°Ost. Ein anderes Problem könnte sein, das du den falschen Astra Satelliten auf 19,2° Ost am Receiver eingestellt hast, z.B. Astra H. Der richtige Ist aber der Astra E. Gruß Andreas Danke ihr beiden für eure Antworten. Habe jetzt eine Gegenprobe gemacht in dem ich unseren Fernseher und einen Receiver von dem Camping-Set mit ins Womo genommen habe. Zuerst aber noch einmal den alten Kathrein dran gehängt. ( Antenne stand noch vom vorherigen Versuch) Was soll ich sagen, er zeigte Bild, nach einigem hin und her zappen war auf einmal wieder alles weg :-( Also nun: anderen Receiver dran und unser Fernseher ( weil der neue Receiver kein Scart hat ) Volles Programm und noch mehr Sender ! Hat also der alte Kathrein doch einen Defekt. Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass die BAS 60 voll Wasser stand und deshalb der Receiver einen ab bekommen hat - kann bei mir ggf. auch die Ursache sein ! |
Anzeige
|