aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado t448 Wassertankdeckel Frischwasser undicht

xenio am 11 Mai 2017 21:56:56

Hallo,

ich habe einen Carado t448 (2017er Modell, baugleich mit Sunlight t67) und ein Problem mit der Dichtigkeit des Wassertanks:

Ich befülle von außen den Wassertank. Wenn das Wasser wieder aus der Öffnung rausläuft, weiß ich das der Tank voll ist und ich stoppe die Wasserzufuhr. Das Wasser steht bis an der "Decke" des Tanks. Der Deckel, durch den die Kabeldurchführungen für Strom Wasserpumpe, Wasserschlauch und Überlaufschlauch (oder Entlüftung?) verlaufen, ist nicht dicht, obwohl er fest angezogen ist.

Mein Händler hatte schon mal die Kabeldurchführung der Pumpe erneuert, als das Wasser im Deckel stand. Jetzt scheint es aus dem Deckelring (blau) zu kommen.
Ein anderer Carado-Händler und ein Sunlight Service-Partner sagten mir, ich dürfte den Wassertank nicht befüllen bis es draußen rauskommt. Die Dichtungen wären nur dafür ausgelegt, dass es mal dagegen schwappt, aber nicht dafür dass das Wasser immer bis unter der "Tankdecke" steht. Beim Betanken müsste ich schauen, bis die 4 LEDs der Frischwasser anzeigen leuchten und dann die Befüllung stoppen. Dann hat das Wasser zur "Tankdecke" noch ca. 6 - 7 cm Luft....
In der Carado Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gelesen, nicht volltanken zu dürfen. Ein Kollege von mir, der einen 2013er Carado t447 fährt, meinte dass er den Tank immer volllaufen lässt, da wäre nie was undicht gewesen.
Wie sieht es aus, tanke ich das Wasser zu voll oder liegt ein Mangel vor?

Schöne Grüße

Jens
Wassertankdeckel mit Durchführungen
[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

Stutzen Außenwand

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 11 Mai 2017 22:21:04

Hallo Jens, das kenne ich von meinem auch. Nimm Silikonfett und schmier damit die O-Ringe der Deckel ein, dann wirklich fest anziehen. Seitdem ist es bei mir dicht.

xenio am 12 Mai 2017 08:12:26

Hallo Jack,
ist Silikonfett das Gleiche was ich unter Armaturenfett (z.B.für Wasserhähne) kenne?

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

AntonCoeln am 12 Mai 2017 08:15:38

Nach meiner Ansicht ist dies ein Mangel, der Händler sollte es Dicht bekommen

JackSchmidt am 12 Mai 2017 08:16:54

xenio hat geschrieben:Hallo Jack,
ist Silikonfett das Gleiche was ich unter Armaturenfett (z.B.für Wasserhähne) kenne?

Schöne Grüße
Jens

Hallo Jens, ist ein zähe, transparente Masse. Meist ist das Armaturenfett Silikonfett, aber nicht immer.

--> Link

xbmcg am 12 Mai 2017 08:37:06

Du kannst auch Vaseline nehmen. Schau aber erst mal, ob da überhaupt ein Dichtring drin ist.
Die Belüftung bei Entnahme erfolgt über den Einlauf, der ist nie dicht und das Wasser schwappt
schon mal raus bei der Fahrt, der Blaue große Verschluss hat eine winzige Luftöffnung, die reicht
aber natürlich nicht aus bei Entnahme an den Hähnen.

Ich befülle meinen immen nach Sicht, so dass das Wasserca 1/2 cm unter der Kante der Tankdeckel
Verschraubung steht und diese noch nicht berührt. Nach der Anzeige kann keiner betanken.
Man muss den Schalter ja dauernd festhalten und dann zum Wasserhahn rennen. Alternativ kann man
den Füllstand des Wassers an der kleinen Abschrägung des Tanks unter dem Fenster erkennen. Wenn
die anfängt, unter Wasser zu kommen, ist es Zeit aufzuhören.

Warum die da keinen Schwimmer wie in der Toilettenspülung einbauen, der das Wasser vom
Einfüllstutzen absperrt bei vollem Tank, weiss auch keiner. So ein Tankstopp ist doch wirklich
kein Hexenwerk.

xbmcg am 12 Mai 2017 08:57:35

Ich wollte mir den Einlaufstutzen schon umbauen mit so was hier:

Amazon Link

Auf der einen Seite ein Gardena - Nippel und im Tank ein Füllstandssensor, der das Ventil schließt.
Alternativ wäre der Einbau eines City-Wasseranschlusses.

Amazon Link

JackSchmidt am 12 Mai 2017 09:03:51

Hatte ich auch schon. Das geht ohne Strom:

CNBTR 1 "ABS Kunststoff Innen Automatische Wasserstandsregelung Schwimmenden Kugelhahn
--> Link

Rockerbox am 12 Mai 2017 09:12:20

Moin Kollegen,

das alles würde aber nicht das Problem der Undichtigkeit des Deckels lösen! Auch wenn der Tank nur zu 2/3 gefüllt ist würde während der Fahrt durch das Herumschwappen des Wassers etwas aus dem Deckel gedrückt werden. Die Dichtung leicht mit geeignetem O-Ring-Fett einfetten sollte eigentlich alle Probleme beseitigen. Vorsicht bei diversen Hausmittelchen wie Vaseline, Speiseöl etc, sowas kann den Dichtungsgummi ruinieren!

xbmcg am 12 Mai 2017 09:37:22

Das Dichten hab ich schon verdrängt, meist sitzt die Dichtung nicht richtig oder an der richtigen Stelle,
oder sie fehlt einfach. Das kann man fixen / ggf erneuern.

Mir ging es um den Comfort der Befüllung. Selbst bei leerem Tank schwappt Wasser aus dem blauen
Gardena-Deckel und läuft die Seitenwand runter. das muss doch nicht sein, das geht besser.

xbmcg am 12 Mai 2017 09:44:01

JackSchmidt hat geschrieben:CNBTR 1 "ABS Kunststoff Innen Automatische Wasserstandsregelung Schwimmenden Kugelhahn
--> Link

Wenn man weiss, wonach man suchen muss:

gibts auch bei den Amazonen in passender Größe:Amazon Link

feynman am 12 Mai 2017 11:10:48

Hallo,
ich hatte bei meinem Carado T337 das gleiche Problem, nach langer Suche bin ich draufgekommen, dass das Gewinde vom Füllstutzen nur draufgesteckt war, d.h. nicht auf dem Rohr verklebt oder verschweißt war. Jedesmal wenn ich den Wassertank ganz voll machte, lief Wasser über die Außenseite vom Füllschlauch nach innen auf den Tank.
Jetzt hab ich es verklebt, seither ist Ruhe.
Gruß
feynman

Rockerbox am 12 Mai 2017 11:14:03

Guter Hinweis, Danke!
Übrigens, "Mozart" schreibt sich mit "t" und nicht "d" :-)

feynman am 12 Mai 2017 11:27:26

ups, peinlich, danke!

xenio am 12 Mai 2017 19:13:59

Ich habe den Dichtring mit Silikonfett eingeschmiert, aber dicht ist es nicht geworden. Leider habe ich keine weiteren Fotos gemacht, aber die ganze Konstruktion des Deckels ist aus meiner Sicht ungeeignet um richtig dicht zu sein:

Unter dem blauen Schraubring befindet sich die graue Kunststoffeinlage (mit den Durchführungen), um die im oberen Bereich der Dichtring liegt. Dreht man den blauen Schraubring fest, flutscht der Dichtring so langsam raus. Meiner Meinung nach ist ein runder ca. 4 mm dicker Dichtring prinzipiell ungeeignet, die ca. 0,5 - 1 mm breite Kante des Schraubverschlusses des Tanks zu der grauen Kunststoffeinlage hin abzudichten. Das müsste meiner Meinung nach eher eine flache Dichtung wie ein Einmachgummi sein.

Ich habe im Elekrogroßhandel (warum die das auch immer führen...) einen 4 mm dicken Dichtring mit 79 mm Durchmesser (wie das Original) und einen mit 78 mm Durchmesser bestellt und werde es damit nochmal versuchen. Vielleicht verhält sich dieses Gummi aufgrund einer anderen Zusammensetzung beim Anziehen des blauen Schraubringes besser sodass es dichter wird. Ansonsten werde ich es bei meinem nächsten Werkstattbesuch nochmals reklamieren. Aber ich glaube kaum dass die es besser hinbekommen. Wenn ich das Wasser nur bis 2 cm unter der Tankoberseite einfülle, also so dass sich das Wasser nicht an der Oberseite des Tanks abzeichnet, ist alles dicht, auch beim Fahren....Vielleicht haben andere Wohnmobile einen Überlauf, der dafür sorgt, dass das Wasser gar nicht bis Tankoberseite stehen kann, und somit deshalb kein Problem.

Bei meinem nächsten Rumgefummel am Tank werde ich noch ein Foto machen das alles besser zeigt.

Für die Vorschläge hier bedanke ich mich

Schöne Grüße
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begegnung der unangenehmen Art - im Tank
Pumpe FIAMMA SF126 Superflow Pro springt nur gelegentlich an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt