xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master, Reserverad

christoph am 27 Aug 2006 18:29:06

Hallo zusammen!
Habe mein Womo, einen Renault Mater, mittellang, im Frühjahr fertiggestellt und die ersten Reisen hinter mich gebracht. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten läuft jetzt alles ganz gut.
Allerdings habe ich noch ein Problem:
Das Reserverad ist im Heck innen untergebracht und nimmt einigen Platz weg.
Hat jemand Erfahrung damit, den Reifen unter dem Heck außen unterzubringen.
Wenn ja, würde mich natürlich die Befestigung und überdies interessieren, ob nicht unnötig Bodenfreiheit verloren gegangen ist!
Besten Dank für Eure Mühe
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 28 Aug 2006 20:03:07

Hi Christoph,

zur Bodenfreiheit kann ich dir nichts sagen.
Bei meinem Wohnmobil ist das Reserverad mit einem Drahtseil über eine Winde am Unterboden befestigt.
Die Kurbel setzt man über eine Öffnung im Innenraum an.
Das Reserverad ist dann noch mit einem Splint gesichert.
Aber die Wohnmobile sind vom Unterboden höher als die Kastenwagen.

Bert

MasterFreddy am 11 Feb 2007 13:08:55

Hi christoph,
Fahre auch einen Renault Master und habe das selbe Problem wie du, ich weiß das es von Renault aus Halterungen für den Unterboden speziell für Pritschen gibt, ob diese jedoch auch unter den Kasten passt weiß ich nicht. Hatte schon überlegt ob es Halterungen für die Hecktür gibt.
Wenn du oder andere gute Lösungen findet lasst es mich bitte wissen.
Sebastian

Anzeige vom Forum

grieche4ever am 31 Mär 2008 21:11:22

Hallo zusammen

bin neu hier im Forum und neu als Camper. Habe mir einen Master L2H2 120 CDI besorgt und will ihn jetzt ausbaun.
Bezüglich Reseverad hab ich eine Dachrehling, dort werde ich meinen rauftun, und für ne Dachbox und vieles mehr hab ich dort auch noch Platz.

Was ich benötigen würde wäre ein passender Wassertank für Montage am Unterboden. Oder habt ihr eine bessere Möglichkeit gefunden?

gruß aus Kärnten

christoph am 01 Apr 2008 22:23:10

hallo Grieche!
Ich habe 2 50 Liter Wassertanks innen in eine Sitzbank eingebaut. Nur das Abwasser ist unter dem Fahrzeugboden!
Christoph

grieche4ever am 04 Apr 2008 23:11:02

woher und in welcher Größe (Abmasse) ist denn der Abwassertank und vorallem wo hast du den Tank unterhalb montiert? Ich möchte doch eher die Tanks unterhalb montieren damit mir der Stauraum im Fahrzeuginneren erhalten bleibt. Vielleicht könntest du mal ein Foto einstellen vom Tank unterhalb. Auch dein Ausbau würde mich sehr interessieren!!

christoph am 06 Apr 2008 14:36:34

Hallo,
als Abwassertank habe ich zwei Reimo-Tank, Bestell Nr 61170 verwendet und vor der Hinterachse unter dem Boden aufgehängt. War aber einigermaßen schwierig mit der Aufhängung und mit dem Anschluss für die Dusche.
Ich habe einmal einen Ausbaubericht verfasst, konnte ihn aber nicht in dieser Seite unterbringen. Es ist ein Word-Dokument mit 28,7MB. Vielleicht kann ich es dir per mail schicken, wenn du mir deine mailadresse bekanntgibst.
Christoph

grieche4ever am 06 Apr 2008 20:36:21

Dieser Beitrag würde mich brennend interessieren, aber 28Mb gehen über keinen mail server drüber. du müsstest ein pdf draus machen.
ich kann dir noch keine PM schicken, da ich zu wenig Beiträge hier geliefert habe. Am Besten schickst du mir mal eine PM an mich und dann kann ich dir auch meine mail adresse bekanntgeben. Hier direkt auf die Seite gebe ich ungern meine Mail adresse bekannt.

Habe heute meine Bodenplatte eingesetzt. 18mm wasserfestes Sperrholz unterhalb eine Filzschicht. Über die Platte kommt noch ein Korkbelag zur Wärmedämmung und drüber noch PVC.

Gast am 06 Apr 2008 20:44:12

christoph hat geschrieben:Ich habe einmal einen Ausbaubericht verfasst, konnte ihn aber nicht in dieser Seite unterbringen. Es ist ein Word-Dokument mit 28,7MB.

Dann kann ich Dir nur das hier empfehlen:

--> Link

Damit kannst Du aus so ziemlich allem ein pdf erstellen. Wenn Du Dir das installierst, hast Du einen zusätzlichen Drucker "FreePDF" und alles was Du darauf "druckst" wird als pdf erzeugt und ist somit um ein vielfaches kleiner.

christoph am 06 Apr 2008 21:20:28

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Bericht auf diese Seite zu bringen?
Ich könnte auch probieren, die Fotos zu kompriemieren! Ist das notwendig oder nützlich??
Christoph

christoph am 06 Apr 2008 21:24:17

nos hallo!
Ich habe die Bilder komprimiert und jetzt hat das Document nur noch 592KB
Christoph

sternleinzähler am 07 Apr 2008 18:57:35

@christoph
Bitte einstellen!!
Mich interessiert das ebemfalls sehr. Ist immer interessant Lösungen von anderen mir eigenen Vorschlägen zu vergleichen bzw. überhaut Lösungen zu sehen. Und es animiert und motiviert einen manchmal auch soetwas anzugehen!
MfG Wolfgang

christoph am 07 Apr 2008 21:06:13

Hallo,
ich habe ein PDF aus dem Bericht gemacht und habe versucht, ihn an einen Beitrag anzuhängen. Aber es ist nicht gegangen. Den Beitrag, allerdings ohne Bericht, könnt ihr bei den Neulingen sehen.
Wenn mir jemand verrät, wie ich den Bericht ins Forum bringen oder die Fotos (8 Stück haben 7MB) kleiner machen kann, stelle ich sie gerne ins Forum.
Christoph

christoph am 07 Apr 2008 22:51:21

hallo, jetzt habe ich die wesentlichen Bilder unter der Rubrik Neulinge hochgeladen. Wenn Ihr Fragen habt, bitte melden.
Christoph

grieche4ever am 08 Apr 2008 20:05:49

Hallo Christoph

Ich muss dir zu diesem Ausbau gratulieren! ECHT Super!!

nun ein paar Fragen:
Wieviel Schlafplätze sind vorhanden? wie ich aus den Bilder sehen kann sind zwei hinten 190x140 und eine hinter der Fahrerkabine die durch ein Mittelteil ergänzt wird und sonst als Essgelegenheit für zwei Personen dient?
- Wie sind die Maße des Küchenblocks und des Bads?
(ein Grundriß wäre super)

- Welche Dachluke hast du montiert? originale? da kaum eine Ebene Fläche vorhanden ist

- welches Holz hast du verwendet? Sperrholz?

- vielleicht kannst du noch weitere Fotos einstellen, wäre echt super!

christoph am 11 Apr 2008 19:38:31

Hier die Fragen samt den Antworten:

Wieviel Schlafplätze sind vorhanden? wie ich aus den Bilder sehen kann sind zwei hinten 190x140 und eine hinter der Fahrerkabine die durch ein Mittelteil ergänzt wird und sonst als Essgelegenheit für zwei Personen dient?
Richtig! Das Querbett hat aufgrund der Isolierung nur noch 185X130

- Wie sind die Maße des Küchenblocks und des Bads?
(ein Grundriß wäre super)
Küchenblock: So dass ein Herd/Spüle, CRAMER® Midi-Kombination CE99, dreiflammig mit Glasabdeckung, eingebaut werden konnte, 50x90
Bad: 72x77

- Welche Dachluke hast du montiert? originale? da kaum eine Ebene Fläche vorhanden ist
Dachluken: Heki midi und im Heck eine Fiamma Turbo-vent Reimo ArtikelNr 36180

- welches Holz hast du verwendet? Sperrholz?
Sperrholz (solches, mit dem Bordwände für LKW und Schalplatten gemacht werden), das ich innen und außen genau der Kontur des Dachs angepasst habe, war eine beträchtliche Arbeit.

- vielleicht kannst du noch weitere Fotos einstellen, wäre echt super!
unter ra-schneider.at/womo.pdf ist ein Bericht mit weiteren Fotos abrufbar, ich hoffe das REicht. Auf die Pläne habe ich zurzeit keinen Zugriff und einen neuen zeichnen ist mit einigem Aufwand verbunden. Ich hoffe, diese infos reichen aus.

Ich habe den Ausbau sehr genau dokumentiert, zB habe ich alle Bestellungen mit Nummern etc und auch die notwendige Zeit erfasst, allein die Planung hat 170 Stunden gebraucht. Der gesamte Ausbau fast 1000 Stunden! Natürlich habe ich auch alle Kosten etc erfasst.
Christoph

smut am 01 Feb 2009 15:19:04

hallo,

bin ganz neu hier.

ich habe dasselbe problem, wie christoph und master freddy...
auch bei mir fährt das ersatzrad im inneren mit. doch will ich gerade meinen master ausbauen und da ist´s einfach im weg!!

habt ihr in der zwischenzeit ´ne lösung gefunden - es unter dem fahrzeug oder an der heckklappe zu befestigen?!

irgendwie endete das thema reserverad und wurde durch wassertanks ersetzt... :roll:

schwiiz am 25 Mai 2011 15:54:55

Hallo Masterfans,

bin am Ausbau Renault Master H2L2 und habe dasselbe Problem:
Das Reserverad sollte aussen verstaut werden und das mit dem Abwassertank sieht auch schlecht aus. Wer hat Lösungen?
z.B. zugelassenen Reserveradträger auf der Hecktüre, passende Grössen von Tanks? Oder passt das Reserverad unter das Heck? Bodenfreiheit?
Meine Ausbaufotos kanalfan dot ch.

Danke

Urs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schienen Original-Beifahrersitz Duc. 244
Selbstausbau die ersten Schritte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt