Ja, ich bekenne: ich habe keine Ahnung. Überhaupt keine. Und deshalb kann es sein, dass ich hier Fragen stellen werde, die Euch augenrollend die Fußnägel aufstellen werden. Ich bitte das schon mal im Vorfeld zu entschuldigen, :bussi: .
Mein Idee ist, einen (nicht ganz) alten Lieferwagen zu einem Low-Level-WoMo umzubauen. Lowlevel heißt: ein Bett, ein Kühlschrank, ein bisschen Stauraum, ein Waschbecken und ein Campingklo. Kein Schnickschnack, und das Ganze auch nur konzipiert für eine Person, nämlich mich ;). Dahinter steckt der derzeit noch völlig irrige Wunsch, mal für einen längeren Zeitraum den ganzen Krempel hinter sich zu lassen und für mehrere Monate durch Nord- und West-Europa zu tingeln. Einfach der Nase nach.
Nun habe ich gefühlte 200000 Fragen und fange mal an (wobei es mir auch hilft, wenn Ihr mir die entsprechenden Stellen verlinkt, falls die Frage schon ebenso 200000 Mal gestellt wurde :oops: ):
1. Ich bräuchte einen Lieferwagen mit 3 Sitzen vorne, damit ich das Ding auch mal als PKW nutzen kann und ich habe halt 2 Kinder, die mitfahren sollten. Kindersitz brauchen wir nicht mehr :rofl: , aber 2 Sitze vorne sind zu wenig. Ist das im Ford Transit so Standard? Oder was könnt Ihr da empfehlen?
2. Ich meine mich zu erinnern, dass sich bezüglich der Steuern für so ein WoMo einiges geändert hat in der letzten Zeit und dass es einen Unterschied macht, ob man es als WoMo oder als PKW anmeldet. Wisst Ihr, wie die Bestimmungen da sind? Wie fest müssen die Einbauten sein? Ich habe zwar noch den alten Führerschein und dürfte einen 7,5t-LKW fahren, werde mir aber sicher was leichteres suchen, insofern kommt die Einstufung als LKW sicher nicht in Frage. Wonach richtet sich das Ganze - Gesamtgewicht? Nutzungsart? ??? Und wer entscheidet das?
3. Der Innenausbau soll wiegesagt sehr einfach werden, das einzig wirklich wichtige ist mir ein echtes Bett mit Lattenrost und richtig fetter Matratze :D. Wie befestigt man sowas denn eigentlich im Innenraum? Gibt es da Löcher im Außenblech oder Bohrungen oder wie? Denn eine gewisse Innenverkleidung muss ja auch noch ran, v.a. wegen der Kälteisolierung (Nord-Norwegen kann auch im Sommer recht kalt werden und genau da will ich ja hin :hearts: ).
4. Ich möchte keinen Gasherd oder sowas, das brauche ich nicht, aber ich hätte gerne hinten einen Stromanschluss, um mal Wasser warm zu machen oder v.a. eine Lampe anzuschließen (oder mein Laptop zu laden). Mein derzeitiges Auto hat eine Standheizung und dafür eine Extra-Batterie - kann man sowas in einen Transporter auch einbauen? Ich will ja nicht riskieren, dass ich zwar einen warmen Tee habe, dann am nächsten Morgen aber nicht mehr starten kann :flower: .
So, das war's für's erste, und wer es bis hierher geschafft hat der hat sich einen Keks verdient.
Danke Euch, Pauline