aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstausbau die ersten Schritte

norge2018 am 15 Mai 2011 15:11:32

Ja, ich bekenne: ich habe keine Ahnung. Überhaupt keine. Und deshalb kann es sein, dass ich hier Fragen stellen werde, die Euch augenrollend die Fußnägel aufstellen werden. Ich bitte das schon mal im Vorfeld zu entschuldigen, :bussi: .

Mein Idee ist, einen (nicht ganz) alten Lieferwagen zu einem Low-Level-WoMo umzubauen. Lowlevel heißt: ein Bett, ein Kühlschrank, ein bisschen Stauraum, ein Waschbecken und ein Campingklo. Kein Schnickschnack, und das Ganze auch nur konzipiert für eine Person, nämlich mich ;). Dahinter steckt der derzeit noch völlig irrige Wunsch, mal für einen längeren Zeitraum den ganzen Krempel hinter sich zu lassen und für mehrere Monate durch Nord- und West-Europa zu tingeln. Einfach der Nase nach.

Nun habe ich gefühlte 200000 Fragen und fange mal an (wobei es mir auch hilft, wenn Ihr mir die entsprechenden Stellen verlinkt, falls die Frage schon ebenso 200000 Mal gestellt wurde :oops: ):

1. Ich bräuchte einen Lieferwagen mit 3 Sitzen vorne, damit ich das Ding auch mal als PKW nutzen kann und ich habe halt 2 Kinder, die mitfahren sollten. Kindersitz brauchen wir nicht mehr :rofl: , aber 2 Sitze vorne sind zu wenig. Ist das im Ford Transit so Standard? Oder was könnt Ihr da empfehlen?

2. Ich meine mich zu erinnern, dass sich bezüglich der Steuern für so ein WoMo einiges geändert hat in der letzten Zeit und dass es einen Unterschied macht, ob man es als WoMo oder als PKW anmeldet. Wisst Ihr, wie die Bestimmungen da sind? Wie fest müssen die Einbauten sein? Ich habe zwar noch den alten Führerschein und dürfte einen 7,5t-LKW fahren, werde mir aber sicher was leichteres suchen, insofern kommt die Einstufung als LKW sicher nicht in Frage. Wonach richtet sich das Ganze - Gesamtgewicht? Nutzungsart? ??? Und wer entscheidet das?

3. Der Innenausbau soll wiegesagt sehr einfach werden, das einzig wirklich wichtige ist mir ein echtes Bett mit Lattenrost und richtig fetter Matratze :D. Wie befestigt man sowas denn eigentlich im Innenraum? Gibt es da Löcher im Außenblech oder Bohrungen oder wie? Denn eine gewisse Innenverkleidung muss ja auch noch ran, v.a. wegen der Kälteisolierung (Nord-Norwegen kann auch im Sommer recht kalt werden und genau da will ich ja hin :hearts: ).

4. Ich möchte keinen Gasherd oder sowas, das brauche ich nicht, aber ich hätte gerne hinten einen Stromanschluss, um mal Wasser warm zu machen oder v.a. eine Lampe anzuschließen (oder mein Laptop zu laden). Mein derzeitiges Auto hat eine Standheizung und dafür eine Extra-Batterie - kann man sowas in einen Transporter auch einbauen? Ich will ja nicht riskieren, dass ich zwar einen warmen Tee habe, dann am nächsten Morgen aber nicht mehr starten kann :flower: .

So, das war's für's erste, und wer es bis hierher geschafft hat der hat sich einen Keks verdient.

Danke Euch, Pauline

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 15 Mai 2011 15:24:00

moin moin Pauline ,

ich schicke Dir als Erstmassnahme den link zum TÜV Nord , dort
wird der Umbau zum bzw. die Zulassung als Wohnmobil abgehandelt.
(notwendige Einbauten / Stehhöhe/minimal Liegefläche etc.pp)
---->
--> Link

vom See im Regenland
Jan

fuzzy am 15 Mai 2011 15:27:35

norge2018 hat geschrieben:das einzig wirklich wichtige ist mir ein echtes Bett mit Lattenrost und richtig fetter Matratze :D. Wie befestigt man sowas denn eigentlich im Innenraum? Gibt es da Löcher im Außenblech oder Bohrungen oder wie?
genau ! 2 Schrauben auf jeder Seite durchs Aussenblech und 4 durch den Boden !! OH Mann :!: :roll:

investiere 14,95 € und kauf Dir ein Buch :

Amazon Link

oder lies Dich da ein :

--> Link

Anzeige vom Forum

norge2018 am 15 Mai 2011 15:38:24

Bin zwar kein Mann, aber danke trotzdem für die Links :).

Roman am 15 Mai 2011 15:51:53

Hallo Pauline,

auch ich würde Dir vorab entsprechende Literatur empfehlen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du bei dem Vorhaben nicht ganz auf Dich alleine gestellt wärst.
Es erfordert auch bei sehr geringen Ansprüchen etwas Werkzeug und Material einschließlich gewisser Kenntnisse zu beidem. :wink:

Ansonsten gibt es natürlich, alle mir bekannten Kastenwagen, mit einer Sitzbank im Fahrerhaus, sodass Du dort mit Deinen zwei Kids eigentlich prima und vor allem sicher unterkommen solltest.

Roman

Schubdüse am 15 Mai 2011 21:42:01

Hallo Pauline.
Also wenn du einerseits keine großen Ansprüche an die Innenausstattung stellst und andererseits weder Kenntnisse von der Materie hast noch Handwerklich geschickt bist und auch nicht über entpsrechendes Werkzeug verfügst, dann würde ich dir ganz einfach dazu raten ein älteres Wohnmobil zu kaufen.
Da ist alles drin was du brauchst und sogar ein bissel mehr, und den Kopf brauchst du dir Kopf auch nicht so sehr zu zerbrechen.
Dafür musst du dann eben mit älterer/Abgenutzer Ausstattung leben und Grundreinigen (je nach Zustand).
Ich habe schon für ca. 3500€ äußerst ansprechende Womos gesehen. Soviel Geld sollte dir dein Europa-Tour gefährt schon wert sein.

Rein vom Platz/Preis/Ausstattungs Verhältnis kann ich dir die auf dem VW-LT basierenden Womos empfehlen (Modell VOR 1996).
Die bringen schon auf 5m länge alles unter was man zum reisen benötigt und es gibt auch Modelle mit 3 Sitzen vorne.

norge2018 am 15 Mai 2011 21:42:10

Werkzeug habe ich und auch helfende Hände ;).

Aber ich sehe schon ein, dass man da einen gehörigen Vorlauf braucht und sich gut überlegen muss, was man will, was realistisch ist und was man überhaupt wirklich braucht.

Eine Frage noch, dann gehe ich Literatur suchen: wie befestigt man denn jetzt Schränke, Tische und Stauflächen im Innenraum, wenn man bei so einem Auto direkt aufs Blech schaut (also wenn keinerlei Innenverkleidung da ist)?

Verratet Ihr mir das noch, auch wenn es eine blöde Frage ist?

Dankeschön :).

Schubdüse am 15 Mai 2011 23:58:47

Die Einbauteile werden am Tragenden Rahmen des Fahrzeuges befestigt oder z.B. Schränke werden direkt mit dem Fahrzeugboden verschraubt. Aber bitte keine Holzschrauben sondern "echte" Schrauben Durchmesser/Gewinde mindestens M8 und Festigkeitsklasse mind. 8.8 sonst mekkert der TÜV.
Isolation des Innenraumes muss sein sonst hast du nach jeder Nacht eine Tropfsteinhöhle.
Kommen deine Kids mit in Urlaub oder fährst du wirklich ganz alleine?

Hier mal zwei Links wie so ein Selbstausbau aussehen kann. Da kann man auch gut Ideen klauen...

--> Link

--> Link

Einfach mal ein bissel googeln....

schwiiz am 25 Mai 2011 15:58:03

Hallo Pauline
nur Mut und lass Dich nicht unterkriegen.
Gut vorausplanen und mit gutem Hobbyhandwerk geht das.

Viel Erfolg

Urs

kanalfan dot ch

Kochgenie am 26 Mai 2011 11:49:04

hol dir Hilfe vom Tüv, von den Herstellern, sehr auskunftsfreudig, oder wegen Heizung von Truma, die kommen sogar ins Haus für 40 Euro Anfahrtspauschale, AZ ist kostenlos und planen mit dir die beste Variante,

Solltest du fragen haben, KN reicht wir bauen gerade nen Sprinter aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master, Reserverad
braucht wer was zum ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt