aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer weniger Stellplätze

Gast am 16 Mai 2017 07:02:42

Hallo

Wir sind gerade mal wieder in Kroatien. Jetzt sind wir bei Sibenic auf dem
Cp-Platz Solaris. Auf diesem, und allen anderen davor muß ich vestellen das die -Mobilhomes- immer mehr werden. Überall wachsen die Wohnhütten wie Pilze aus dem Boden. Hoffentlich hält der Trend nicht weiterhin so an.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wun am 16 Mai 2017 07:42:17

Hallo LongJohn.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Zwar nicht in Kroatien, aber in Italien.
Und ich denke das ist zur Zeit der generelle Trend auf den CP.
Wir waren wieder mal über Ostern am Gardasee. Wir sind für solche Kurzurlaube meist auf dem selben Camping.
Und dieses Jahr ist mir das richtig aufgefallen. Auch auf dem Nachbarplatz.
Inzwischen sind 30% des Platzes mit solchen Mobilheimen zugestellt.
Meist werden auch noch die schönsten Stellflächen zugebaut.
Sehr schade. Aber damit ist wahrscheinlich mehr Geld zu verdienen.

Gruß
Micha

topolino666 am 16 Mai 2017 07:59:45

Frankreich: --> dito.

Zudem ärgerlich empfinden wir dass die Mobilheime meist vorne in Reihe 1 und 2 stehen (andererseits müssen sich dann die Deutschen nicht mehr um die besten Plätze klopfen! ;-) )

Die CP ziehen sich damit (mMn) aber auch "neues" Publikum auf die Plätze, weg vom "Camper" ( Clorolle unterm Arm, mit dem Klappradl zum Platzbäcker, Toi-Cassette auf dem Gepäckständer, mit dem Bademantel zum Duschhäuschen) hin zum "Luxus" mit Minibar, Klimaanlage und geschottertem Parkplatz vor dem Home.

Anzeige vom Forum

Thoddie am 16 Mai 2017 08:06:12

topolino666 hat geschrieben:Die CP ziehen sich damit (mMn) aber auch "neues" Publikum auf die Plätze, weg vom "Camper" ( Clorolle unterm Arm, mit dem Klappradl zum Platzbäcker, Toi-Cassette auf dem Gepäckständer, mit dem Bademantel zum Duschhäuschen) hin zum "Luxus" mit Minibar, Klimaanlage und geschottertem Parkplatz vor dem Home.

Richtig. "Glamping" nennt sich das. Glamorous Camping.

Tinduck am 16 Mai 2017 08:30:20

Die Dinger sind bei den Betreibern so beliebt, weil Sie fast nichts kosten (werden oft gegen Mietbeteiligung von den Hersteller da hingestellt) und den CP wettersicherer füllen als die Camper. Bei schlechtem Wetter sind die Womos schnell weg, die 'Ferienhäusler' in der Hütte nicht wirklich.

Ausserdem kann man sich vielleicht ein, zwei Sanitärhäuser sparen.

Auf dem Camp Du Domaine wird das auch immer mehr, bisher nicht in Wassernähe, aber wer weiss.

bis denn,

Uwe

rkopka am 16 Mai 2017 10:17:45

wun hat geschrieben:Inzwischen sind 30% des Platzes mit solchen Mobilheimen zugestellt.
Meist werden auch noch die schönsten Stellflächen zugebaut.

Ich bin zu Pfingsten immer in Kroatien auf dem gleichen Platz. Auch dort gibt es eine Menge davon. Bisher allerdings nicht direkt am Wasser. Zum Teil evt. weil dort schon von den Campern gut kassiert wird oder weil die Plätze recht eng sind. Allerdings hat der Platz an anderer Stelle die Stellplätze erweitert, sodaß in Summe eher mehr Stellplätze zur Verfügung stehen. Aber alles geht sehr stark in Richtung Komfort: 2 Schwimmbecken, fast überall Strom/Wasser. Und die Preise steigen entsprechend mit.
Für unseren Tauchausflug ist es aber praktisch, weil die Nichtcamper so direkt am Platz sein können und sich nicht irgendwo in der Umgebung ein Zimmer suchen müssen.

RK

VS1400 am 16 Mai 2017 12:33:06

Hallo,

diesen Trend findet man in Italien schon seit Jahren.
Erst wurde die Stellplatzgröße halbiert um dann im nächsten Jahr Wohnwagen mit Vorzelt und Zubehör dort aufzubauen.
Alle Wohnwagen mit Hagelschaden, aber einem stolzen Mietpreis. Das war auf dem CP Garden Paradiso (bei Jesolo) bereits vor 10 Jahren so.
Zu der Zeit sind wir noch mit unserem WoWa immer gerne dort in der Ecke gewesen.

Die Mobilhomes rechnen sich bestimmt noch besser. Auf dem CP International bei Jesolo kostet so ein Teil am Tag so ca. 180 Euronen + Personen.
Da wird ordentlich Kasse gemacht und trotzdem kloppen sich in der Hauptsaison die Leute fast um diese Teile. Das sind dann allerdings auch viele Gäste
aus Ländern mit gutem Einkommen (Schweiz usw.). Denen tut das nicht so weh wie dem deutschen Durchschnittsverdiener.

Viele Grüße aus OWL

Volker

volki am 16 Mai 2017 14:34:54

Die Firma Gebetsreuter aus Österreich scheint sich da hervor zu tun. Selbst zuunterst in Montenegro in Ulcinj, auf dem CP "Safari-Beach", hat es seit 2-3 Jahren 2 Zeilen dieser Häuschen, die von Gebetroiter wohl selbst hergestellt werden.

Solange die im rechten Winkel zum Strand und am Zaun des CP stehen, stören die dort (noch) nicht gross.

--> Link

Tinduck am 17 Mai 2017 07:49:44

Na ja, was an dem Trend schon ein bisschen stört, ist halt, dass die Stimmung auf dem Platz von Camping zu Ferienwohnanlage umschlägt. Die Dinger werden halt nicht von Campern gemietet, sondern eher von Kunden, die ansonsten Hotels oder Ferienwohnungen besuchen.
Am CdD ist auf jeden Fall die Gucci-Täschchen- und Stöckelschuhdichte heuer deutlich höher gewesen als sonst.
Da fühlt man sich in der deutschen Freizeituniform (zu weiter Shorts, zu enges Feinripp-Unterhemd, weisse Tennissocken, Adiletten und Strand-Schlapphut) plötzlich deutlich underdressed. Wenn man sowas anzieht, natürlich nur :D :D :D

bis denn,

Uwe

StephansBela am 17 Mai 2017 17:05:43

Wir wollen nächste Woche nach Sibenik. Wie teuer ist der Platz für zwei Personen mit WoMo und einem Hund? Oder ist der inzwischen verboten?

buddytours am 17 Mai 2017 20:12:04

Tinduck hat geschrieben:Die Dinger werden halt nicht von Campern gemietet, sondern eher von Kunden, die ansonsten Hotels oder Ferienwohnungen besuchen.

Da fühlt man sich in der deutschen Freizeituniform (zu weiter Shorts, zu enges Feinripp-Unterhemd, weisse Tennissocken, Adiletten und Strand-Schlapphut) plötzlich deutlich underdressed. :D :D :D

Uwe

Gut geschrieben underdressed ;D, ja der Trend ist da solche mobil homes zu mieten, wir waren auf einer Messe in Frankreich, da hatte ich mich mit einem englischen Hersteller der Fa. Pemberton unterhalten, die haben einen sehr große Nachfrage in Frankreich, deren Hauptmarkt, man bekommt gut ausgestattet für 4-5 Personen für unter 40T€, die haben auch nachfragen nicht nur von Campingplätzen sondern auch von Privatpersonen, die mal schnell ein Ferienhaus sich hinstellen wollen und es mit Baugenehmigungen Probleme gibt, den die werden auch auf einem Trailer geliefert der drunter bleibt, somit jeder Zeit wegefahren werden kann. Nur Pemberton meinte wen der Brexit kommt wird bei denen alles zusammenbrechen, die exporte werden abreissen.

Gast am 03 Jun 2017 07:33:01

Wir sing gerade auf der Insel Pag beim der CP-Simuni gewesen.
Hier der gleiche Trend, ca. die Hälfte der Stellplätze sind nicht mehr da.
Jetzt in der Vorsaison ist noch reichlich frei, aber ich befürchte das in der Hauptsaison so machen ein langes Gesicht macht wenn es heißt:Alles voll
Wenn der Trend weiterhin so anhält wie in den letzten Jahren, dann sehe ich so das man Kroatien vergessen kann.
Bei Simuni auf der Internetseite steht: Alle Mobilhomes (fast) Ausgebucht. Das bringt doch wesentlich mehr Geld als die paar Wohnmobile.

LongJohn

mercurius46 am 03 Jun 2017 07:52:16

...und letztendlich sind die Hoteliers die Dummen - die bekommen ihre Betten nicht mehr voll!

volki am 03 Jun 2017 10:24:48

mercurius46 hat geschrieben:...und letztendlich sind die Hoteliers die Dummen - die bekommen ihre Betten nicht mehr voll!

Wenn man wie ich in den letzten Wochen gesehen, zB die Baukräne in Montenegro betrachtet, täte vielleicht eine "Abkühlung" ganz gut.

An den steilsten Hängen, aber mit "Meerblick", entstehen die grössten Bettenburgen. Wie die dann an den Strand runter kommen?
Wohl mit Auto und wie wollen die dann auf den wenigen Strandparklätzen parken?.

Lixeii am 03 Jun 2017 10:31:21

Hallo,

es wundert mich nicht das die Campingplatzbesitzer immer mehr auf solche Mobilehomes setzen.

In diesem Forum lese ich immer von der Freiheit. Campingplätze wollen doch die meisten Wohnmobilbesitzer nicht. Maximal einen Stellplatz und den am besten irgendwo alleine und umsonst. Wie oft liest man wir waren 3 Wochen unterwegs und davon zwei Nächte auf einem Campingplatz.

Was soll also der Campingplatzbesitzer tun, wenn er seinen Platz vollbekommen möchte? Er sucht sich neues Publikum. Weil die Investitionen für die ganze Infrastruktur (Pool etc.) hatte er ja schon vorher gemacht, weil ohne das geht ja heute nichts mehr.

Sollten sich vielleicht Manche mal überlegen.

Viele Grüße

Lixeii

volki am 03 Jun 2017 11:00:22

Lixeii hat geschrieben:In diesem Forum lese ich immer von der Freiheit. Campingplätze wollen doch die meisten Wohnmobilbesitzer nicht. Maximal einen Stellplatz und den am besten irgendwo alleine und umsonst. Wie oft liest man, wir waren 3 Wochen unterwegs und davon zwei Nächte auf einem Campingplatz. Lixeii

und "manche" die da so unüberlegt vorsichhin "plaudern" und über die WoMo "lästern" die "Freistehen*, sollten bedenken, dass ein Grossteil der Campingplätze in südlichen Ländern erst auf Anfang Mai öffnen und schon ab Mitte September/Anfang Oktober schon wieder schliessen. WO sollen den die WoMo's hin, die gerne die Vor-oder Nach-Saison nützen.

Diese Hütten- und Mobilhomes erlauben es dem interessierten CP-Besitzer doch sein Saison etwas zu verlängern, aber warum macht dann keiner "WoMo-Standplätze" ? Er kann ja trotzdem dann den restlichen Teil seines CP's "schliessen" und einen Grossteil des Personals "entlassen. Aber ein Teil dieser "Betreiber" will in dieser kurzen Zeit soviel kassieren, dass es für den Rest des Jahre reicht :cry:

Wir waren jetzt seit Mitte April bis gegen Ende Mai, bis nach Griechenland, unterwegs. Da wo wir in GR waren, hat es 1. fast gar keine CP, und 2. von den Wenigen die es hätte, war kein einziger offen :idea:

Also bitte nicht immer die gleiche Litanei ablassen :!:

thorti2005 am 05 Jun 2017 07:07:22

Hallo sind auch gerade in kroatien (istrien) auf valkanela.hier stehen auch etliche mobilhomes,allerdings werden hier auch paar stellplätze gerade errichtet.stellplätze sind im moment noch genügeng frei.

RichyG am 05 Jun 2017 08:46:15

Lixeii hat geschrieben:In diesem Forum lese ich immer von der Freiheit. Campingplätze wollen doch die meisten Wohnmobilbesitzer nicht. Maximal einen Stellplatz und den am besten irgendwo alleine und umsonst. Wie oft liest man wir waren 3 Wochen unterwegs und davon zwei Nächte auf einem Campingplatz.

Dann fahr mal auf Campingplätze. Du wirst erstaunt sein wie viele Wohnmobile dort stehen und Deine Annahme widerlegen. Die Meinungen aus dem Forum sind nicht repräsentativ! Sie geben nur die Meinung einiger weniger aus der großen und zunehmenden Masse der WoMo-Besitzer und zunehmend WoMo-Mieter wieder. Das Verhalten der Camper, und da nehmen sich die Caravaner und Wohnmobilisten nicht viel, unterliegt seit einigen Jahren einer starken Veränderung. Ich möchte noch nicht von Massentourismus sprechen, aber in die grobe Richtung entwickelt sich Camping allmählich mit all seinen Facetten. Es ist schlichtweg unmöglich, dass alle oder die meisten Wohnmobilisten vorwiegend auf Stellplätzen unterkommen oder gar freistehen. Andererseits wollen nach meiner Meinung dies eben auch die meisten gar nicht. Und das wiederum schafft Platz für die, die gerade dieses Campinggefühl lieben. Mit ein wenig Planung, Rücksicht und Geduld kannst Du auch heute noch Plätzchen zum Freistehen finden, was eben einige Berichte hier bestätigen. Und auch die Stellplätze sind (vor allem in der Nebensaison) nach unserer Erfahrung (fast) überall (noch?) in ausreichender Anzahl vorhanden.
Und es werden nicht die Stellplätze weniger, wie es die Überschrift suggeriert, sondern die Anzahl der Wohnmobilisten nimmt im Verhältnis stärker zu als die Anzahl neuer Stellplätze.

Gast am 05 Jun 2017 09:25:21

RichyG hat geschrieben:
Und es werden nicht die Stellplätze weniger, wie es die Überschrift suggeriert, sondern die Anzahl der Wohnmobilisten nimmt im Verhältnis stärker zu als die Anzahl neuer Stellplätze.

Die Überschrift und der Text bezog sich auf Kroatien.
Ist schon erstaunlich wie das aus der Ferne beurteilt wird.

LongJohn

RichyG am 05 Jun 2017 09:35:29

Hallo LongJohn,
mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf den von Lixeii, den ich auch zitierte.
Aber nach deinem Hinweis verstehe ich, was Du mit "immer weniger Stellplätze" meintest.
Sorry :top:

Grisu1965 am 10 Aug 2017 09:01:18

Die Erfahrung mussten wir leider auch schon vor gut 10 Jahren in Kroatien machen. Der Campingplatz in Pirovac (Camping Miran) wurde erst vom Nudisten Platz schleichend zum Textilplatz umgewandelt. Dann kamen die Mobilheime an den schönsten Stellplätzen in der ersten Reihe am Wasser und zum Schluss blieben noch ca drei Stellplätze für Camper am Wasser übrig.
Die Camper werden zwar immer mehr aber die schönen Plätze immer weniger. Die Beobachtung macht man leider im Süden immer mehr. Die Camper können ja in die hinteren Reihen ausweichen und dann dafür auch noch so viel bezahlen wie vorher in der erste Reihe.
Diese ganze Glamping Entwicklung ist hoffentlich auch bald mal wieder zu Enden. Genau so wie diese fürchterliche Entwicklung das Campingplätze immer größer werden.

xbmcg am 10 Aug 2017 09:26:54

Hoffentlich fangen die Kroaten mal endlich an, reine WoMo-Stellplätze einzurichten.
Die CP sind mir ehrlich gesagt völlig egal. Zelten kann man da schon lange nicht mehr
wegen der ganzen Buden, Wohnanhänger und schiefe Schotterparzellen.

Als Motorradfahrer mit Zelt muss man immer mehr auf diese Buden ausweichen.

kurt2 am 10 Aug 2017 09:27:11

Grisu1965 hat geschrieben:Die Camper werden zwar immer mehr aber die schönen Plätze immer weniger.
.........Genau so wie diese fürchterliche Entwicklung das Campingplätze immer größer werden.

HAllo,
das wird wohl so weitergehen denn deine (oben wiederholten) Sätze liefern die Begründung selbst.
(Nachfrage regelt das Angebot).

thorti2005 am 17 Aug 2017 07:00:45

Wir sind seit Montag wieder zurück aus Medulin Camp Kazela. Da stehen auch verdammt viele so Mobilheime. Hab da unten mal Gaudi halber nach den Preisen geschaut was so ein ding die Woche kosten würde :lol: 1600€ für die Woche in der Hauptsaison. Es währen nur noch 3 Stück zur Verfügung gestanden der Rest alles ausgebucht. Also als Campingplatz Besitzer wohl eher eine Goldgrube. Was mich wundert auf den Platz gibt's auch normale Ferienwohnungen, mit Küche,Bad,2 Schlafzimmern die Kosten nur 650€ die Woche was ich persönlich sehr günstig finde.

Gast am 16 Mai 2018 04:10:51

Und der Hüttenbau geht weiter. Diese sind auf dem CP Galeb bei Omis.
Hinter den Hütten verläuft eine Hauptstraße (Küstenstraße).
Abstand der Terasse uum Klofenster 0,5 Meter. An den anderen Hütten fehlt noch die Terasse.
Sehr interessant ist auch wenn man auf der Internetseite geht und sich dann dort anschaut wie die die Hütten vermarktet werden.

Long John

kurt2 am 16 Mai 2018 10:41:48

LongJohn hat geschrieben:Und der Hüttenbau geht weiter. Diese sind auf dem CP Galeb bei Omis.
Hinter den Hütten verläuft eine Hauptstraße (Küstenstraße).
Long John

GsD stellen die meisten CP die Mobilheime an Stellen auf an denen sowieso kein „normaler“ Wohnmobilist stehen möchte.

LongJohn hat geschrieben:Abstand der Terasse uum Klofenster 0,5 Meter.
Sehr interessant ist auch wenn man auf der Internetseite geht und sich dann dort anschaut wie die die Hütten vermarktet werden.
Long John

Dürfte klar sein, denn mit „Käfighaltung 50cm neben Toilettenfenster des Nachbarn“ lassen sich nicht ganz so viele Kunden ködern (obwohl selbst das so manchen nicht abhalten würde).

schaetzelein am 10 Aug 2018 18:09:11

kurt2 hat geschrieben:Dürfte klar sein, denn mit „Käfighaltung 50cm neben Toilettenfenster des Nachbarn“ lassen sich nicht ganz so viele Kunden ködern (obwohl selbst das so manchen nicht abhalten würde).

tja wenn man immer vorher wüsste was man gebucht hat. Meistens erfährt man ja nicht, welches Mobilehome man bekommt. Ein zweites Mal wird dann eben woanders gebucht und der nächste zieht ein und macht die gleiche schlechte Erfahrung. Bis alle Mobilehome-Urlauber durch sind, ist der CP Betreiber Millionär. :lol:

rtiker am 10 Aug 2018 19:33:54

kurt2 hat geschrieben:Dürfte klar sein, denn mit „Käfighaltung 50cm neben Toilettenfenster des Nachbarn“ lassen sich nicht ganz so viele Kunden ködern (obwohl selbst das so manchen nicht abhalten würde).

Ist doch auf vielen Stellplätzen schon genau so und mit den steigenden Zulassungszahlen wird die Käfighaltung auch für den Wohnmobilisten zur traurigen Realität :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien Unsere erste Reise mit unserem WoMo
Höhe der Mautautomaten in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt