xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsches Kabel erwischt

Gast am 16 Mai 2017 15:23:02

Hallo

Beim Fernsehen störte mich immer die Led-Beleuchtung. Deswegen habe ich eine neue Led-Kette indirekt angebracht. Um diese mit Strom zu versorgen, habe ich hinter dem Display (Strom/Heizung/Wasser) ein Kabel
Entdeckt an dem eine Spannung anlag. Led angeschlossen und noch schnell ein Schalter dazwischen und alles war perfekt.
Aber nach Tagen als es draußen schon dunkel war, tat es die Lichterkette
Nicht. Am anderen Morgen brannte diese aber. Hm, LED wieder ausgemacht und Abends wird an. Nichts brannte, aber tagsüber funktioniert das Ding. Ich werde den Verdacht nicht los das ich ein blindes
Solarkabel erwischt habe :roll: Wir so was schon Mal verlegt, oder hat man
Eine meiner beiden Solarzellen nicht angeschlossen ? :cry:

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 16 Mai 2017 17:36:37

Du wirst sicherlich die Spannung auf diesem Kabel mit der LED Kette und ohne gemessen haben. Dann hast du schon mal einige Hinweise.
Du ziehst tagsüber die Sicherung am Solarregler; die Spannung an diesem mysteriösen Kabel steigt auf > 15 V => es ist wohl ein Solarkabel.
Da ist nur Spannung, wenn die Batterie voll ist => AES
usw.
Es gibt auch noch D+

mantishrimp am 16 Mai 2017 18:30:11

Hallo,

war das Kabel nicht beschriftet?

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2017 20:03:05

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

war das Kabel nicht beschriftet?

Nein, aber ist war schon dicker als die Üblichen.
Ich bin gerade in Kroatien und die Sonne scheint täglich.
Morgen werde ich mal mit einem Meßgerät die Spannung messen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste da ca. 19 Volt anliegen.

Ich berichte....

LongJohn

Gast am 19 Mai 2017 14:00:01

Hallo

Man mag es nicht glauben aber es liegen 18.5 Volt an.
Wer verlegt so was? Wenn ich wieder Zuhause bin, werde
ich mal oben aufs Dach nachsehen wie die beiden Zellen
verdrahtet sind. Aus dem Dachfenster kann ich sehen das
beide Kabel in eine Dachdurchführungsdose landen. Aber
Was hab ich da für ein Blingänger erwischt?

LongJohn

Gast am 19 Mai 2017 16:32:14

Hallo Long John

diese werden dann im Solarregler auf 14,2 Volt geregelt

Gruß Merle

Variophoenix am 19 Mai 2017 16:41:16

Ganz einfach, du hast die Solarleitung vom Panel erwischt. Da ist schon alles Richtig gemacht. Jedoch hast du einfach das erst beste Kabel genommen und ohne die Spannung zu messen angeschlossen. Kannst Glücklich sein das deine LED. Wegen Überspannung nicht drauf ging.

Gast am 19 Mai 2017 17:23:24

Hallo Rene
Du hast vollkommen Recht, aber warum hat man das Kabel nicht
verwendet um die Zelle am Solarregler anzuschließen. Wie beschrieben,
das Kabel wurde durch das halbe Wohnmobil gelegt und endet im nichts.

LongJohn

Variophoenix am 19 Mai 2017 18:08:02

Ich ging davon aus, dass das Kabel irgendwo beim Regler endet. Bist du sicher das es im nichts endet? Und wo sind dann die Solarleitungen die am Regler angeschlossen sind? Das macht alles kein Sinn.

Gast am 19 Mai 2017 18:20:19

Variophoenix hat geschrieben:Ich ging davon aus, dass das Kabel irgendwo beim Regler endet. Bist du sicher das es im nichts endet? Und wo sind dann die Solarleitungen die am Regler angeschlossen sind? Das macht alles kein Sinn.

Ja, das ist ja das Paradoxe. ...es ende im nichts. Deswegen hatte ich angenommen das es ein 12Volt Kabel sein. Wenn der Urlaub zu Ende ist, werde ich mal den Hersteller anschreiben.
LongJohn

mantishrimp am 19 Mai 2017 19:43:53

Hallo,

das hört sich alles sehr merkwürdig an...
Werden die Aufbaubatterien eigentlich über die Solaranlage geladen? So eine Solarleitung hat ja eigentlich nur zwei Enden, wenn ein Ende auf dem Dach mit den Panelen verbunden ist und das zweite frei hinter dem Bedienpanel endet, was ist dann am Solarregler angeschlossen? :eek:

avm75 am 19 Mai 2017 20:07:06

LongJohn hat geschrieben:Ja, das ist ja das Paradoxe. ...es ende im nichts. Deswegen hatte ich angenommen das es ein 12Volt Kabel sein.

Endet im Nicht heißt? Loses Ende, nichts daran angeschlossen? Ist es zweiadrig, oder andersherum: Woher hast Du den Masseanschluss genommen für die LED-Leiste.
War die Solaranlage schon ab Werk auf dem Fahrzeug?
Ob dieses Kabel wirklich an die Solarpanels geht, lässt sich ja auch tagsüber testen: Einfach bei Sonnenschein die Panels abdecken, wenn dann keine Spannung mehr auf dem Kabel ist, ist's ja eindeutig.

Ich hatte in meinem Fahrzeug bei einer ähnlichen Aktion, da ging's um die Außenbeleuchtung an der Markise, auch versehentlich erst ein falsches Kabel erwischt. Das war eines von irgendeinem Türkontakt der Alarmanlage. Gemessen war da eine Spannung auf dem Kabel, welche mich glauben ließ es sei die Batteriespannung.
Die LED's wollten damit aber partout nicht leuchten. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich heraus gefunden hatte, dass es zur Alarmanlage gehörte.

Andere Möglichkeit (lasst uns ein bisschen im Nebel stochern... ;)): Besteht die Möglichkeit, dass Abends irgendetwas eingeschaltet ist, was Du tagsüber beim Testen nicht eingeschaltet hast? Wenn dieses "irgendetwas" an dem Kabel angeschlossen wäre, könnte es ggf. einen Spannungsfall auf dem Kabel verursachen, bei Benutzung....
Eher unwahrscheinlich, aber nicht total auszuschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Senseo mit Phasenanschnittssteuerung im T447
Neue Matratze, aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt