|
......dieser Tag musste ja mal kommen....... Hallo Gemeinde, dem konsequenten Mieter wird gerade heftig zugesetzt. Man treibt sich ja doch mal so ab und an beim Händler rum und schaut hier und da und dort. Ich konnte mich immer gut rausreden. Nach Kalkulation mit Vollaustattung nahm die First Lady stehts Abstand vom Ankauf eins Parkplatzbeschwerers......soviel Geld steht dann rum??? Jawoll, ja :) Nun hat sie was entdeckt wo ich sage das ich es mir vorstellen könnte - Mist, die Zubehörliste ist auch wirklich kurz :) Am Freitag nach Himmelfahrt soll es nun zu Palmowski gehen um die Kisten mal in Augenschein zu nehmen. Im Schatzibezahlmalebenformular wurden der XGO Dynamic 28P, ersatzweise der 95P beantragt. Ich persönlich würde zu den Längsbetten im 95er tendieren. Aber nun meine Fragen, die ich wahrscheinlich nicht einmal ausformulieren müsste. Hat jemand Erfahrungen mit XGO? Vielleicht sogar mit den angegebenen Modellen? Die Ausstattungsliste gefällt jedenfalls ziemlich gut und auch Euro 6 hat noch etwas Zukunft. Dann haut bitte mal in die Tasten - vielen Dank Hallo wir waren am letzten Samstag bei Palmowski und waren überrascht über die Anzahl der angeboteten Fahrzeuge. Hatten uns vorab informiert ,3 Modelle kamen in die nähere Wahl. XGO Dyn 28P, 68P und 95P,haben uns dann nach für den 68 P entschieden. Beratung war sehr gut,aus dem großen Zubehörpaket haben wir nur das genommen,was wir brauchen. Liefertermin soll August werden,jetzt sind wir mal gespannt. Manchmal, nein meistens ist das Problem dann nur, nachdem man ein paar € eingespart hat, dass dann viel Zeit, viele km und viele € für Reklamationen draufgehen. Andererseits hat ein XGO (wie mein Original Rimor) einen soliden GfK Aufbau, der in der Regel auch nach 10 Jahren noch keinerlei Probleme bereitet. Die Wartung auch nicht. Mein Rimor Händler ist für jede Anfrage meinerseits seit fast 10 Jahren nur 400 Meter entfernt. Schaun mer mal.... Liebe und glückwünschende Grüsse aus der Nachbarstadt Jever. :ja: Bezüglich der Preisgestaltung sei gesagt, dass man meistens das bekommt, was man bezahlt. Auch Palmowski hat nix zu verschenken und verkauft auch nicht sooo viele Fahrzeuge, dass der günstige Preis komplett durch die Einkaufsmenge erklärlich wäre. Es wird also entweder am Mobil oder am Service gespart. Die diversen Threads geben Aufschluss. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich immer zum hochwertigen Gebrauchten anstatt zum Discounter-Neufahrzeug tendieren, man bekommt definitiv mehr fürs Geld. Im Moment sind allerdings die Gebrauchtwagenpreise etwas unverschämt. bis denn, Uwe
Das können wir nicht bestätigen. Wir haben unseren XGO nun 5 Jahre und sind sowohl mit der Qualität des Wohnmobils als auch mit dem Service der Fa. Palmowski (auch die Kulanz über die Garantiezeit hinaus) super zufrieden. Wir würden es auf jeden Fall wieder so machen! Glückwunsch Trashy zum Neukauf :!: Die Zeit bis August geht auch vorbei. Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Wohnmobil :) Julia
Wieso bekommt man da definitiv mehr? Nach sehr langer, intensiver Suche kann ich das für mich nicht bestätigen und habe jetzt einen XGO Dynamic 27 bestellt. OK, beim Innenleben ist nicht gerade viel auswählbar (Stoffe, Leder für die Sitzgruppe), Beim Dekor für die Schränke hätte ich auch etwas anderes genommen, wenn es etwas gegeben hätte. Das bei dem Zubehör nicht alles High-End sein wird ist auch klar, aber nach dem was ich gesehen habe, ganz normaler Standard, nichts verwerfliches oder gleich wieder zum wegwerfen. EURO 6 und neu waren dann meine Hauptgründe. Dagegen stand dann: Entweder 30.000km plus gelaufen oder 4 Jahre alt für das selbe Geld. Oder aus der Vermietung. Etwas anderes ist eigentlich zur Zeit nicht zu bekommen. Ach und hätte ich einen Carrado oder Sunlight haben wollen (OK, ist ja auch nur Billigmarke von den "Guten", wäre es diese Jahr wohl gar nix mehr geworden. Grüße Michel Nachdem wir uns die billigen angesehen haben steht für uns eigentlich auch fest, einen gebrauchten günstigen zu kaufen, Premium ist zu teuer.. und da warten wir auf einen privaten...
Für den Preis von so nem XGO bekommt man ein ca. 15 Jahre altes Mobil der Premiumklasse wie Concord, Carthago, NiBi, Phoenix, Robel, Bimobil o. ä. Wenn der Zustand OK ist und einen die Optik der 90er oder 00er nicht stört, bekommt man da einen äusserst langlebigen Aufbau mit solidem Möbelbau, meist auch noch mit einem Hecktriebler drunter (Iveco oder DB). Das ist mit Verlaub halt etwas anderes als ein Discountmobil. Manchen ist ein Neufahrzeug wichtig, anderen eine hohe Qualität, und einige wenige (wir nicht) können sich beides auf einmal leisten :D bis denn, Uwe 15 Jahre alt bedeutet auch insbesondere, dass die Technik 15 Jahre alt ist. Also: mehr Verbrauch, mehr Schadstoffe, irgendwann keine Ersatzteile mehr, hoher Reparatur- und Wartungsbedarf. Nur die Abschreibung ist günstiger, da nach 15 Jahren - wenn alles soweit in Schuss gehalten wird - kaum noch ein Wertverlust zu rechnen ist. Fraglich ist dann nur, was mehr kostet: die laufenden Reparaturen oder der Wertverlust.
Danke Julia. Aber die Blumen kommen zu früh. Noch ist nichts gekauft. Bin heute etwas über die Dörfer getingelt - ohne Hintergrund - und bin an einer 3 Jahre alten Carado 448 mit ziemlicher Vollausstattung hängen geblieben. Wir sind für morgen verabredet und ich will mal von vorne bis hinten durchkriechen....bin gespannt :lach: Wenns passt? In WHV gibts ja wie bei uns noch keine Umweltzonen. Aber Dein Wunschmobil hat noch viel Holz und, so glaube ich auch zu wissen, Aluminium oder Blech im Aufbau. Bei Holz im Aufbau hilft "Kriechen" nicht. Will aber auch nix mies machen. Die Daumen drück, dass es das "Richtige" für Euch ist. :ja:
Genau: weniger Elektronik, weniger Abgasreinigungs-Gehampel, nix Adblue oder nicht ladende Aufbaubatterien. Einfach zuverlässige Nutzfahrzeug-Technik ohne Klimbim.
Ich fahr unseren Bomber mit 13 Litern, was für einen 5-Tonner recht wenig ist. Die Schadstoffe interessieren mich - wie übrigens auch alle H-Kennzeichen-Fahrer - nen feuchten, ungeregelter Partikelfilter und grüne Plakette sind dran. Ersatzteile sind bei Iveco kein Problem, und meine Wartung ist nicht teurer als die eines brandneuen Ducatos. Bei den Womo-üblichen Kilometerleistungen ist das eigentlich kein Thema. Dafür gibts halt ein gänzlich anderes Fahr- und Wohngefühl als bei einem (extrem ausgedrückt) Ducato-befeuerten Joghurtbecher mit Möbeln aus folierter Wabenpappe. Muss man mögen, aber dann ists cool :D bis denn, Uwe Es ist und bleibt eine reine Philosophiefrage. Will ich neu oder gebraucht ?! Ein niegelnagelneues Mobil aus der günstigen Rubrik, oder aber ein gebrauchtes aus dem höheren Preissegment. Neu hat seinen ganz speziellen Reiz, den ich sehr wohl nachvollziehen kann. Ging uns auch so. Wir sind auch lange durch die Hallen von Palmo gestreift, und haben uns wirklich alle Fahrzeuge sehr genau angesehen, und mit unseren Wünschen abgeglichen. Auch die XGOs. An den Wagen ist absolut nix Verwerfliches,. Nur haben die Fahrzeuge einfach nicht zu unseren Wünschen gepasst. Bis auf das Basisfahrzeug. Ich hätte ehrlich lieber einen Renault gefahren, da ich sehr gross bin, und es im Ducato recht grenzwertig ist. Das es letztendlich dann ein Carado geworden ist, lag daran, das wir uns rein gesetzt haben, und gleich das "ja, das iss er" Gefühl da war. Gruß Karsten Wie bereits dort geschrieben --> Link ist es zur Zeit nicht so einfach ein Wunschmobil noch für diese Saison zu finden. Warum nicht einen XGO wenn er lieferbar ist und auch sonst alles passt. Gruß Michael
Hallo, ja stimmt. Die Carado hat oben und hinten Plastik, an den Seiten Alu und unten Holz. Naja, Plastik altert auch durch UV etc. Ich denke man kann auch an diesen Aufbauten lange Spaß haben wenn man ein paar Sachen beachtet und pfleglich damit umgeht. Wie auch immer, ich war gerade beim Händler und...... PENG! War über zwei Stunden in der Kiste, dann noch eine einstündige Probefahrt. Naja, ich fand die 448 schon immer geil...und vor 2 Stunden habe ich meinen Wilhelm unter den Vertrag gesetzt. Konnte sogar die Fahrzeugakte einsehen, die Kiste stammt auch von dort und kam aufgrund von Finanzierungsproblemen wieder zurück auf den Hof. Sie hat 11500 km auf der Uhr und ist für meine Begriffe gut ausgestattet. Hab bisher nicht mehr gebraucht. Unter der Haube werkelt der 2.3 Multijet 150. Einzellängsbetten mit Doppelbettoption Doppelhubbett Außenstauraumklappe, Einstiegstufe elektrisch, Fahrerhaussitze drehbar, Fahrradträger für 4 Räder, Glattblech, Heckgarage, Midi-Heki, Mini-Heki, Fenster in Fronthaube T-Modell, Fliegenschutztür, grosse Aufbaubatterie Airbag Beifahrer, Airbag Fahrer, ASR, Außenspiegel beheizbar, Außenspiegel elektrisch, Elektr. Fensterheber, ESP inkl. Hill-Holder, Tempomat, Stützen hinten,Klimaanlage FH manuell 3-Flammkocher, Kühl- / Gefrierkombination groß Rückfahrkamera, SAT Anlage automatisch, TV, TV-Halter Die Satschüssel ist der Hit, wie sie sich aufrichtet und den Satelliten sucht - sieht aus wie ne Patriot Station :) Cassetten-Toilette T-ford, Holzlattenrost in Duschwanne, Duschraumverkleidung Markise und so ein Hypermega2DINautoradio Bin gespannt :) Glückwunsch zum neuen Mobil. Wie schwer ist das Fahrzeug leer? Ich schätze bei der Ausstattung und wenn ich meinen sehr ähnlich ausgestatteten T69 sehe so ca. 3.100kg bis 3150kg Meiner hat nur das Hubbett nicht und liegt knapp über 3000kg. Hallo Daniela. Ich werde Freitag nochmal nachsehen. Wir fahren dann nochmal gemeinsam zum Händler zum ankucken. Am 23.6. soll sie dann ausgeliefert werden. Ich meine irgendwie 3050 kg. Ich hätte ja die Option, rein per Papier, auf 3,85t aufzulasten. Ich werd dann mal schauen. Erfahrungsgemäß reicht es aber völlig. Wir fahren zu 99,9% zu zweit. Mit unserem, ebenfalls fast identischen, Breezer 737 ging das sehr gut und ich hatte sogar 9 Gasflaschen dabei. Ich habe keine lust für ne Füllung 66 Eur zu zahlen oder 300km zu fahren wenn wir im hohen Norden sind. Die Heckgarage ist mit 150kg begrenzt, aber da werde ich mir noch einen Träger drunterbauen. Mit AHK sind 250 kg zulässig. Also kommt irgendwie sowas dran - mit oder ohne Haken. Ich werde die Kiste aber eh einmal im Sommer genau verwiegen, wegen der Achslasten. Soviel nimmt man ja auch nicht mit. Beim Mietwagen musste ich ja alles rein und rausschleppen und wusste so ziemlich gut was im Auto war :) Ich denke viele Womos haben ausreichend Zuladung - sie "müllen" nur im Laufe der Zeit mit unnötigen Sachen zu genau wie viele PKW. War mal eben auf der Carado Seite und hab mir mein Auto zusammengestellt. 2975kg sagt zunächst mal der Konfigurator. Hallo liebe Daniela, ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig. Nun sind die Papiere da und Mittwoch wird zugelassen. CoC Capron sagt Masse des fahrbereiten Fahrzeuges: 3033 kg Das ist schön, ersetzt aber nicht eine Wiegung. In den COCs ist meist die Sonderausstattung nicht berücksichtigt, schon gar nicht, wenn Sie der Händler und nicht das Werk eingebaut hat. bis denn, Uwe Hallo Trashy, Glückwunsch zu eurer Entscheidung und viel Freude am neuen Reisemobil. Behalte die Vorfreude - was andere gemacht hätten ist Konjunktiv und nun nicht mehr relevant. Viele schöne Reisen und Momente wünscht Max
Hallo Uwe, XGO wird auch in den Hallen von Rimor und Ahorn in Italien gefertigt. Die Angaben im COC unter 13.2 beinhalten auch die Einbauten ab Werk (incl. Markise,RFK, Backofen, Turbovent etc.). Position 13 waren bei mir 3039kg (incl. Markise und RFK) und 13.2 3055kg incl Backofen und Turbovent. Diese Angaben 3055kg stimmten auch bei meinem Canada AE da ich mein WoMo vor den weiteren zusätzlichen Einbauten und nach der Übergabe beim Händler gewogen habe. Gruß Uwe Hallo Max, ich danke. Wir haben die Vorbereitungen fast abgeschlossen und alles angeschafft was wir brauchen und von den Mietmobilen schon lange kennen. Freitag gehts mit 2 Trolleys mit dem Nötigsten ab in den Zug Richtung Händler und dann gemütlich in 3 Tagen retour. Gewogen wird das Fahrzeug sicherlich mal, aber so wie ich das sehe sind das alles Dinge, die man ab Werk bekommen kann. Insofern bin ich da ziemlich entspannt - zumal wir nur zu zweit sind. Einzig und alleine wenn der Gastanker wieder vier Wochen nach Skandinavien aufbricht werde ich mal über das Gewicht sinnieren. 100 kg sind ja schnell gespart wenn der Wassertank nur etwas gefüllt wird - auch Volltanken muss man nicht einmal zu Anfang. Ich sehe das völlig entspannt. |
Anzeige
|