xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woelke versus Bimobil - wieso der und nicht der andere? 1, 2

Solofahrer am 15 Dez 2016 11:13:19

Moin liebe Besitzer eines Woelke oder eines Bimobils.

Nachdem ich für mich für die Fahrzeugbasis (MB-Sprinter 4x4) entschieden habe, suche ich jetzt nach einer Entscheidungshilfe für den Aufbau / Ausbauer.

Was sind die Voraussetzungen?

Meine Garageneinfahrt ist exakt 3,0 Meter hoch, daher muss die Gesamthöhe des Fahrzeugs einschließlich SAT-Antenne und aller anderen Dachaufbauten unter diesen 3 Metern liegen. In der Breite gibt es keine Begrenzung. Bei der Länge ware es aus Handlingsgründen schön, unter 6 Metern zu bleiben - wäre aber nicht so wichtig, da die Garage Platz bis 7 Metern Länge bietet.

Gewichtstechnisch würde ich die Variante einer Ablastung von 3,88 auf 3,5 Tonnen zGG wählen wollen. Als Alleinfahrer habe ich nicht die großen Probleme mit der Zuladung und möchte hier in diesem Thread auch darüber bitte keine Diskussion haben. Aus Erfahrung vom Fahren abseits befestigter Straßen wünsche ich auch keine Zwillingsbereifung hinten.

Sehr gerne würde ich - wie bei meinem jetzigen Burow - wieder eine Vollluftfederung mit automatischem Niveauausgleich einbauen lassen. Hat jemand von Euch dies bei einem Sprinter 4x4 schon machen lassen? Dass eine Hinterachs-Lufi möglich ist, weiß ich. Aber wie sieht das bei beiden Achsen aus?

Elektrotechnisch gesehen möchte ich mit Solar und Brennstoffzelle arbeiten. Hier gibt es schon genügend Threads, die befriedigende Antworten liefern. Auch was die Gasversorgung angeht, brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Ein zweiflammiger Herd, ein mind. 100 Liter großer Kompressorkühlschrank mit TK-Fach, in dem auch ein bis zwei Pizzen Platz haben, eine Heizung mit Warmwasserbereitung und ausschließlich LED-Beleuchtung sollten auch dabei sein. Die Möglichkeit, bis zu einer Woche völlig autark stehen zu können, ohne die Körperpflege zu vernachlässigen ;) , sollte gegeben sein!

Was für mich aber unverzichtbar ist, ist eine separate Dusche mit einer festen Duschtür ohne Vorhang, ein (evtl. klapp- oder ausziehbares) Einzelbett von mind. 190 cm x 80 cm, eine 2er Sitzgruppe, die ggf. zu einem Notbett umgebaut werden kann und ein ausreichend großer, von außen zu bestückender Stauraum für mein E-Faltrad, Tisch und Stühle und mind 2 Getränkekisten.

Soweit die Grundkriterien.

Mit Bimobil habe ich knapp 20 Jahre Erfahrung sammeln können, finde aber das Design inzwischen - sagen wir mal - nicht mehr zeitgemäß. Außerdem bietet der EX366 leider nur eine im Bad integrierte Dusche an, was ich nicht will, und daher liefe es bei Bimobil auf einen Individual-Ausbau hinaus.

Woelke kenne ich persönlich noch nicht, aber mal liest ja allgemein Gutes über den "Autark Runner". Hier reizt mich der R1 Grundriss, allerdings mit der in der Tiefe reduzierten Heckbettlösung vom R5. Es wäre also auch hier ein Individualausbau.

So, nach dieser langen Vorgeschichte nun zu meiner eigentlichen Frage an die (ehemaligen oder aktuellen) Besitzer eines Woelke oder eines Bimobils:

welche grundsätzlichen Kriterien oder Vorteile haben Euch beeinflusst, Euch für ein Bimobil oder für einen Woelke zu entscheiden?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr Euch auf die Beantwortung dieser Frage beschränken könntet. Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

popey46 am 15 Dez 2016 12:47:43

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Sprinter 4x4 und Luftfederung irgend etwas findest das die 3.5t nicht überschreitet, nur meine Meinung...
Gruss Popey46

Klaus52R am 15 Dez 2016 13:26:44

Hallo Solofahrer.
Wir haben seit April 2016 einen Woelcke 516 4x4 mit Euro 6 Motor.
Unsere Entscheidung für Woelcke basierte im Wesentlichen auf folgenden Punkten:
- Höhe: Bimobil war für uns zu hoch - allerdings kann es bei Woelcke mit kleiner 3 m knapp werden, wir haben 3,03 m incl. Heki! Hängt aber auch von den Reifendimensionen ab (wir haben 215/85 R16).
- Individualität: Woelcke baut völlig individuell, wenn man es möchte.
- Qualität: Die Verarbeitungsqualität ist spitze, die Leute bei Woelcke sind kompetent, nett und hilfsbereit.
- Preis: Sofern möglich, im Vergleich zu Bimobil bei Woelcke eher niedriger.
- Renommee: Woelcke hat einen guten Namen in der Branche.

Was möglicherweise für Bimobil sprechen könnte, ist die kürzere Wartezeit!

Rate sehr zu einem Besuch in Heimsheim.

Wünsche viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 15 Dez 2016 14:01:49

Danke, Klaus, für Deine Antwort!

Leider liegt Heinsheim nicht gleich "um die Ecke", dass ich da mal eben vorbei schauen kann. Werde mal nachfragen, ob die auch auf Messen in Norddeutschland ausstellen.

Klaus52R am 15 Dez 2016 15:00:24

Hallo Solofahrer.
Ich glaube nicht, dass Woelcke in Norddeutschland ausstellt, nicht mal in Düsseldorf auf der Caravan. Aber nicht weit von HB entfernt gibt es einen stolzen Besitzer eines neuen Woelcke R9 ! --> Link
Ich würde aber bei solch einem Projekt auf jeden Fall meinen potentiellen Lieferanten besuchen!

KAWAMANE am 15 Dez 2016 15:25:25

Hallo Axel,
Mein CS-Independent erfüllt auch fast alle Kriterien, die du dir wünscht:
Höhe 2,98 m , Länge 5,91 m , GG 3,5 to
und für meine Extra-Wünsche wurden Lösungen gefunden, das funktionierte bei CS hervorragend.

Bruno

partliner am 15 Dez 2016 16:05:20

is aber nunmal weder ein Woelke, noch ein Bimobil ;D

cbra am 15 Dez 2016 16:31:27

Ich habe das mal aus einer komplett anderen sichtweise angesehen - wir hatten 2012 bedarf für was neues, und eigentlich lag unser plan ohnehin beim selbstbau, habe mich aber dennoch viel mit den beiden firmen auseinadergesetzt, hauptfocus war die ausführung der kabine. da gefällt mir der ansatz von bimobil etwas besser als woelcke, im wesentlichen sehe ich die unterschiede in den eckverbindungen. da bin ich eher freund des zwar weniger hübschen dafür aber einfacherem rechten winkels. herstellung, aber v.a. festigkeit erscheinen mit bei rechtwinkligen kanten besser, ebenso die reparaturfähigkeit. aus dieser sicht pluspunkte bei bimobil, woelcke hat da mMn ansätze "moderner" und hübscher zu bauen.

ein kumpel von mir fährt gerade einen "renntrannsporter mit schlafmöglichkeit" von woelcke - die verarbeitungsqualität ist da auch top.

grundsätzlich erscheinen mir die unterschiede aber gering, du scheinst zu einem massgeschneiderten mobil zu tendieren, such dir den aus der besser zu deinem bauchgefühl passt.

dein konzept sollte durchaus umsetzbar sein, wenn du gewicht sparen willst rede mit denen über die sandwichplatten, das ist ein gewaltiger brocken mit viel einsparungspotential - beim gewicht, nicht unbedingt bei den kosten ;)

wir sind auf Iveco Pritsche 3,45 m hoch, allerdings mit einem doppelboden von 65 cm höhe fürs windsurfzeug und haben im wohnbereich eine stehhöhe von 175cm. da du vermutlich nicht so viel doppelboden brauchst hast du auch bei 3m höhe spielraum.

wir sind 6,5m lang, allerdings mit doppelkabine wo die zweite reihe als fahrradgarage / hundebox genutzt wird. also solltest du auch mit 6m hinkommen. unser wohnbereich (ohne alkoven) ist 3,3m lang, somit passen unten auch SUP rein. damit haben wir hinten eine bequeme sitzgruppe, dann auf einer seite kompressorkühlschrank gross, küchenblock und türe, auf der anderen seite vorratsregal, kleiderbereich und grosse dusche.

in unserem alkoven ist es sehr bequem, wir haben unter dem lattenrost stauraum und können im bett sitzen - da wirst du abstriche machen müssen wenns 45cm niederer wird.

das wird sicher ein feines teil.

wolkenhimmel am 15 Dez 2016 16:55:32

Hallo Axel,

unser Auto ist ein bisschen zu groß für Deine Stellmöglichkeit, aber was unseren prinzipiellen Entschluss betrifft, schliesse ich mich bei Klaus an.

Vor Bestellung waren wir bei beiden Firmen und sind Autos Probe gefahren.

Wir hatten den Eindruck, dass Bimobil nur ungern abseits ihrer Kleinserien arbeitet. Dass mag bei Gogolo anders gewesen sein, aber der konnte auch jeden Tag vorbei fahren und sich bemerkbar machen. :D

Bei Woelcke bekommst Du Deine Kabine auf den Zentimeter genau so, wie Du sie haben möchtest.

Außerdem hat uns das Innendesign bei Bimobil nicht so gut gefallen.

VG Harriet

Solofahrer am 15 Dez 2016 23:32:40

Vielen Dank Harriet, cbra, Klaus und auch Bruno für Eure Antworten.

an Bruno: So ein Kastenwagenausbau hat natürlich auch seine Vorteile, aber ich plane auch das Verschiffen des Fahrzeugs und brauche daher eine feste, sichere Trennung des Fahrerhauses von der Wohnkabine. Daher gehen meine Präferenzen in Richtung Woelke oder Bimobil.

an cbra: Mit Bimobil habe ich bezüglich des Aufbaus leider auch ein paar negative Erfahrungen machen müssen, sooo stabil sind die Eckverbindungen leider nicht. :( — Da erscheint mir die GFK Außenhülle doch ein paar Vorteile mehr bieten zu können, oder? Jedoch sollte die Innenhöhe nicht weniger als 1,90 sein, sonst hat man noch das Gefühl, dass einem die Decke auf den Kopf fällt. ;)
Aber Deine Anregungen werden gerne gespeichert.

an Harriet: Das mit dem "auf den Zentimeter genau" war ein sehr wertvoller Hinweis, danke!

an Klaus: Bist Du derjenige mit dem Woelke R9 ?

wolkenhimmel am 15 Dez 2016 23:41:26

Hallo Axel,

mein Mann ist knappe 2 m groß, wir wollten aber unbedingt ein Querbett im Heck ohne Kopf anstoßen und ausreichend Stehhöhe... unser Explorer ist deswegen 4 cm breiter und (ich glaube) ca. 5 cm höher als die Grundversion. Ohne Aufpreis.

VG Harriet

Klaus52R am 16 Dez 2016 00:49:45

Solofahrer hat geschrieben: an Klaus: Bist Du derjenige mit dem Woelke R9 ?

Nein, ich lebe ja im Rheinland! --> Link

DigiMik am 16 Dez 2016 04:26:32

Moinsen,

so verschieden sind die Geschmäcker ;-)
Gerade der Ausbau hat es uns angetan! Den und kein Anderer! Wir könnten uns mit dem Inventar der Anderen schlicht nicht anfreunden, was "zeitgemäß" ist, interessiert uns da recht wenig. Aus diesem Grund waren alle Anderen einfach schlicht ein NoGo! Dazu kam, dass Bimobil im Vergleich den Anderen bei gleicher Ausstattung doch erheblich günstiger war.

So lange man halbwegs innerhalb der Serie bleibt, kann man bei Bimobil sehr wohl auch umfangreichere Wünsche realisieren. Unsere Erfahrungen sind da durchweg gut, Ansprechpartner war allerdings der Herr v. Liebe selbst.
Beim Kauf waren wir dumm wie Bohnenstroh, hatten von nichts ganz viel Ahnung und sagten dem Raimund einfach mach mal und es wurde alles so realisiert, wie wir uns das wünschten.
Bei Bimobil sollte man aber auch seine eigene Ideen mitbringen, auch die werden erfüllt. Insgesamt ist Bimobil ein wenig konservativ, sie verbauen wie immer, Innovatives findet man kaum und selbst kaum kostende Verbesserungen finden nicht immer Einzug. Der Kauf eines Bimos ohne Gewürzregal ist schlicht nicht möglich :-)
Vielleicht hilft meine Doku zur Meinungsfindung: --> Link

Mein Fazit: Bimobil ist was für Leute, die von der Stange kaufen wollen, soll was geändert werden, dann nur mit den Chefs reden. Möchtest Du in Hinblick auf Technik wie Fahrgestell oder so etwas ändern, stehst Du bei Bimobil im Regen, da bietet gerade Woelcke mehr Hilfe an. Vor allen Dingen muss der Style gefallen, denn was Anderes gibt es nicht.

In Punkto Quali ist es eigentlich wurscht, was Du kaufst, alle verkaufen keinen Schrott. Die Kaufentscheidung wird eher von Gefallen, wer kann besser meine Wünsche erfüllen, GFK oder Alu geprägt sein.

Mach das nicht so an Woelcke fest, schau auch mal bei Robel rein, die sind auf Kundenwünsche und Individuallösungen eingestellt. Bei Deinen Wünschen kann sich die Realisation schwierig darstellen...

LG vom Mikesch

Solofahrer am 22 Dez 2016 01:05:58

Vielen Dank auch Dir, Mikesch,
wie gesagt, ich hatte fast 20 Jahre ein Bimobil und daher habe ich mir das Design etwas "übergesehen".

Habe mir auch Deine Doku durchgelesen. Sehr interessant!

Ich werde dann mal mit Woelke einen Termin im Frühjahr machen. Wie lange habt denn Ihr Woelke-Fahrer auf Euer Fahrzeug warten müssen?

Hundekruemel am 22 Dez 2016 08:48:48

Ich habe letzten Monat einen bestellt, und ich muß so mit 18 Monaten rechnen.
Passt aber in meinen Plan.

robeal

Klaus52R am 22 Dez 2016 14:40:23

Wir haben nach etwa 17 Monaten Wartezeit ab Bestellung am 24.4.2016 unseren Autark Runner von Woelcke übernommen.

Kennst Du bestimmt schon, oder ? --> Link

DirksBiMo am 22 Dez 2016 16:06:56

Moin,

wir sind letztlich wie DigMik auch bei Bimobil hängen geblieben .... für uns war es das optimalste Gesamtkonzept.
Die ein oder andere Änderung war eigentlich ohne großes Tamtam möglich und ist auch so umgesetzt worden.
Mit Woelcke haben wir uns nur kurz beschäftigt .... zum einen haben wir in den letzten 2 Jahren den ein oder anderen Woelcke unterwegs besichtigt und immer wieder
hat uns die "kalte" GFK Ansicht von Decken und Wänden abgeschreckt, die Lieferzeit war ein weiteres Thema und die Bauweise der Kabine (von innen nach außen) hat uns nicht so überzeugt.
Preislich tun die sich glaube ich nichts .... der Woelcke ist da evtl. noch unflexibler weil er weiter ausgelastet ist.
Bimo baut halt ein paar Auto`s mehr im Jahr.
Das Thema Reparatur der Kabine war auch so eines ... wie flicke ich auf einer langzeitreise eine GFK Kabine .... die Alu Kabine ist da, glauben wir, etwas einfacher zu Händeln.
Das fängt mit so einfachen dingen wie einer defekten Rückleuchte an ... das von Bimo verwendete Hella Material bekommst man eigentlich überall ... bei den sicherlich hübscheren Leuchten,
die Woelcke verwendet bin ich mir da nicht so sicher.
Alternativ haben wir uns mit Robel und Dopfer beschäftigt .... die Robel`s aus Emsbüren waren ganz eindeutig die, die am meisten Variabilität in Sachen Ausbau angeboten haben.
Lediglich die Wandstärke der Kabine ist nicht änderbar ... die war uns zu dünn.
Da Du ja aus Bremen kommst, hättest Du in Lamstedt mit Ehlers einen klasse Ansprechpartner.
Dopfer war eigentlich in Sachen Solidität, Flexibilität, Design etc. pp. trotz Ormocar GFK Kabine das non plus ultra .... das hat dann aber auch unseren Finanziellen Rahmen gesprengt.
Da hätten wir zu sehr abspecken müssen.

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Dirk

Roman am 22 Dez 2016 16:55:09

DirksBiMo hat geschrieben:...hat uns die "kalte" GFK Ansicht von Decken und Wänden abgeschreckt,....

Das würde mich glaube ich auch stören. Ich dachte eigentlich, dass das bei den Modellen die ich bisher gesehen habe, vom Besitzer so gewünscht war.
Andererseits ist so das ganze Mobil abwaschbar, innen wie außen.... :mrgreen:

Gruß
Roman

cbra am 22 Dez 2016 17:01:19

DirksBiMo hat geschrieben:hat uns die "kalte" GFK Ansicht von Decken und Wänden abgeschreckt, ...

genau so wollten wir das haben, innen lackiert - perfekt.

so unterschiedlich sind halt die geschmäcker

Guenni2 am 22 Dez 2016 17:07:49

Wir haben vor einem halben Jahr ebenfalls vor der Entscheidung gestanden. Robel und Bimobil haben sich relativ schnell erledigt. Der Ausbau der jeweiligen Hersteller hat uns nicht gefallen. Ausserdem, wie hier bereits hier erwähnt ist Bimobil relativ unflexibel, wenn Sonderwünsche anstehen. Geradezu abenteuerlich ist dann die Preisvorstellung.
Wochner war ebenfalls in der Lostrommel aber auch hier bewegt man sich keinen mm von der Serienfertigung.
Woelcke war uns zu kastig vom Aufbau und die Lieferzeit sollte 24 Monate betragen. Das war uns eindeutig zu lang. Woelcke ist wohl auch kein direkter MB Kunde. Und wir wollten ein 519er Basisfahrzeug. Hier waren wir uns unsicher, ob dies zu Nachteilen bei eventuell auftretenden Garantiefällen führen kann.
So sind wir bei Dopfer gelandet. Lieferzeit 10 Monate. 5 liegen hinter uns. Es war auf jeden Fall das teuerste Angebot. Ob es das Beste war wird sich zeigen.

ebi1 am 22 Dez 2016 17:39:13

Geh zu Herrn Woelcke.

Die Qualität ist gut, die Leute sind nett. Und sie bauen alles, was Du Dir so einfallen lässt. Bimobil sieht alles gleich aus, ich persönlich halte die Verarbeitung bei Firma Woelcke für besser.

Mit den 3,5 Tonnen sehe ich ein Problemchen, das hat aber mit der Empfehlung nichts zu tun.

andreaveloce am 22 Dez 2016 17:53:59

Moin!

Ich bin der Neubesitzer eines Runner Typ R9 von Woelcke. Verlinkt worden ist mein Fahrzeug-Thread ja schon. Mein "Michel" steht :( in Nordwestdeutschland. Ich glaube, er wäre lieber unterwegs...

Warum Woelcke und nicht Bimobil?
Tja, das war einfach eine Bauchentscheidung. Was hat uns bei Woelcke gefallen:
- die prompte Rückmeldung nach meiner ersten Kontaktaufnahme per Mail
- die Möglichkeit, bei unserem ersten Besuch in die Fahrzeuge, die sich im Bau befanden, reinzuschauen und mit den Handwerkern zu sprechen
- die ausführliche Beratung und die Engels-Geduld, die Herr Woelcke mit uns Neulingen hatte
- die Möglichkeit, das Auto vollkommen individuell zusammenzustellen
- die regelmäßigen Anrufe "unseres" Tischlers (Andreas Petrick), der uns während der Bauphase lieber einmal zuviel als einmal zu wenig kontaktet hat
- das Endergebnis: die Qualität unseres Aufbaus. Nichts quietscht oder knarzt und alles ist so, wie wir es uns vorgestellt haben.

Was hat uns weniger gefallen:

Individualität hat ihren Preis. Das Problem ist nur, dass der Preis im Vorfeld der Endabrechnung nicht kommuniziert wurde. Will sagen: super, wenn die Küche ganz individuell geplant werden konnte (Schublade oder Schrank? Wie groß? Aufteilung?), aber wieviel mehr das kostet gegenüber der Standard-Lösung - das hätte ich gerne vor der Endabrechnung erfahren.

Grundsätzlich bauen Frank Woelcke und sein Team meiner Meinung nach qualitativ hochwertige Fahrzeuge auf. Und Individualität wird dort großgeschrieben. Wenn Du dickere Wände haben willst - bitteschön, macht er Dir. Wenn das Auto breiter als die üblichen 2 m werden soll - bitteschön, macht er Dir. Schau Dir mal auf der HP von Woelcke die "Meri" von Klaus (klaus52r) an - genau diese Änderungen wollte er und hat sie auch bekommen.

Ich habe natürlich auch bei Bimo geschaut - allerdings nur auf deren HP. Mir gefiel das Innendesign nicht - es erinnert mich irgendwie an mein Jugendzimmer von Ikea. Und ich weiß von Dirk (dirksbimo), dass Bimo auch nicht so flexibel ist wie Woelcke. Allerdings sind Dirk und ich quasi Nachbarn und wir haben uns vor einigen Wochen mal getroffen und gegenseitig unsere Autos bewundert. Im Original sieht das Bimo von Dirk besser aus als die Bilder von deren HP vermuten lassen. Dass Bimo keine LED-Lampen einbaut und die Rücklichter aussehen wie aus den 60ern ist reine Geschmackssache und von Bimobil auch begründet ("bauen wir seit 1979 so und sind noch nie kaputtgegangen" bzw. "wenn mal in der Pampa was kaputtgeht - die kriegst Du überall").

Noch ein Satz zu den "nackten" GFK-Wänden in unserem Michel: ja, auf den einen wirkt es kalt. Auf uns wirkt es "klar" und "simpel" - und wir wollen nicht vergessen, dass es ein Auto bleibt, in dem wir uns temporär aufhalten - Sinn eines solchen Autos ist es doch, die Welt zu erkunden - und das Leben spielt sich draußen ab - oder nicht? Wir hatten unsere erste, kleinere Erprobungstour nach Cuxhaven gemacht - also, wenn ich neben 20 anderen Womos auf Asphalt stehen will kann ich auch deutlich weniger Geld ausgeben, um 8m Länge, Glasvitrine und Fernseher mit Blueray-Recorder zu bekommen. Aber das ist nicht unsers...

Wenn jemand mal einen nordwestdeutschen Woelcke besichtigen will: kein Problem, kommt einfach vorbei. Und sollte Dirk dann auch da sein und sich nicht gerade im Weserstadion herumtreiben :D , stellen wir unsere Autos einfach mal nebeneinander.

Munter bleiben! Schöne Weihnachten an alle, egal wo Ihr seid!

Andreas

andreaveloce am 22 Dez 2016 17:56:41

...ach so, noch eine Ergänzung: Du findest Frank Woelcke nur auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen. Klassische Caravanmessen sind nicht seine Welt.

andreaveloce am 22 Dez 2016 18:06:33

...Ergänzung Nr. 2:
Wir haben am 1.4.2015 bestellt (wir wollten noch ein Auto mit Euro 5 haben) mit Liefertermin 1.4.2017 (das hätte uns gut gepasst). Wir haben unser Auto am 31.10.2016, also nach 19 Monaten abholen können.

DirksBiMo am 22 Dez 2016 20:34:58

Wenn jemand mal einen nordwestdeutschen Woelcke besichtigen will: kein Problem, kommt einfach vorbei. Und sollte Dirk dann auch da sein und sich nicht gerade im Weserstadion herumtreiben , stellen wir unsere Autos einfach mal nebeneinander.

...Gebongt .... der Thread Opener ist ja Bremer .... von daher ginge auch Barni`s Platz und wir beide wackeln zum Fußball :wink: .....Solofahrer klärt das dann bestimmt mit dem Bier :wink: :lol: 8) ;D

Generell ist bei Bimo eigentlich auch "alles" möglich .... ist halt alles eine Frage des Preises.
Die haben halt so etwas wie einen Vorschlag .... der Käufer kann das dann individualisieren .... man muss dann halt damit leben, dass eine recht einfache Schublade € 250,-- extra kostet.
Das weiß man bei Bimo allerdings "vor" Unterschrift ....war zumindest bei uns so.

Gruß
Dirk

Roman am 22 Dez 2016 21:29:39

andreaveloce hat geschrieben:...Individualität hat ihren Preis. Das Problem ist nur, dass der Preis im Vorfeld der Endabrechnung nicht kommuniziert wurde.....Noch ein Satz zu den "nackten" GFK-Wänden in unserem Michel...Sinn eines solchen Autos ist es doch, die Welt zu erkunden - und das Leben spielt sich draußen ab - oder nicht?...

Hallo Andreas,

dein Beitrag beruhigt mich irgendwo schon wieder etwas.... Denn was ich in den letzten Monaten hier teilweise zu Woelke Womos gelesen habe, kam mich vor wie aus 1001 Nacht des Womobaues... :mrgreen:

Aber selbst bei Woelke schein es noch Potential für Optimierungen zu geben. Denn bezüglich Änderungswünschen während der Ausführung, kenne ich das sowohl von "CS" als auch "Bresler" anders. Jedes kleine Detail, das zu Mehrkosten führte (waren zugegebener Maßen nicht so doll viele, da vieles einfach so gemacht wurde...), wurde gesondert erfasst und der Endsumme schriftlich per Post zugeschlagen, sodass wir kostenmäßig immer auf dem aktuellen Stand waren. Fand ich klasse und sehr seriös.

Die Beurteilung der nakten GFK Wände fällt sicher in den Bereich Geschackssache. Auch unser Womoleben spielt sich, wenns Wetter passt, draußen ab. Aber wir sind zu 70% im Norden unterwegs und da hält man sich zwangsläufig auch viel im Womo auf. Da darf es dann schon etwas gemütlicher sein. Und wir finden Wände und Decken, die mit hellgrauem Velour bezogen sind, einfach kuscheliger. Nebenbei erfüllen diese auch physikalische Aufgaben, wie die Feuchtigkeit in der Raumluft aufnehmen und langsam wieder abgeben zu können oder sie sorgen für eine angenehme Akustik im Womo.

Gruß
Roman

Solofahrer am 22 Dez 2016 23:21:19

Danke Euch allen!

Je länger ich es mir vorstelle, um so mehr tendiere ich zu Woelke.

Allerdings, mit sterilen Einrichtungen, die einen an ein Zahnlabor erinnern, kann ich mich ganz sicher auch nicht anfreunden. Da kommen dann Assoziationen auf, die ich schon im normalen Alltag nicht brauche - und im Urlaub schon gar nicht. ;)
Andererseits habe ich zu Hause aber auch tapezierte weiße Decken und Wände, nur eben keine weißen Möbel. Da aber auch Woelke mehrere Hölzer für die Möbelöberflächen anbietet, würde ich gerne mal ein paar Innenaufnahmen sehen, auf denen solche Holzflächen zu sehen sind. Und ließen sich nicht auch die Wände und Decken mit einer raumklimaoptimierten Oberfläche versehen?

Das mit einem Treffen und einer möglichen Gegenüberstellung ist ein Vorschlag, den ich sehr gerne aufgreifen möchte. Und das mit dem Bier kriegen wir dann auch geregelt. :D Jedoch ist das erst im nächsten Jahr möglich. (BTW, was und wo ist "Barni's Platz"?

Danke und frohe Weihnachten. Werde dann diesem Wetter hier entfliegen und eine Woche über Silvester auf Madeira entspannen.

Klaus52R am 23 Dez 2016 00:41:39

Hallo Axel (Solofahrer).

"....mehrere Hölzer für die Möbelöberflächen anbietet, würde ich gerne mal ein paar Innenaufnahmen sehen, auf denen solche Holzflächen zu sehen sind. Und ließen sich nicht auch die Wände und Decken mit einer raumklimaoptimierten Oberfläche versehen?...."

Beides macht Woelcke natürlich auch!!! Schau mal hier ... --> Link
Z.B. beim Autark Runner unter "Sonderausstattung Aufbau" --> Mikrofaserverkleidung
Die verschiedenen Hölzer....--> Link .... einfach mal durchklicken!

Wie bereits gesagt, hinfahren, schauen, reden, fast alles ist möglich!

Viel Spaß in/auf Madeira!

DigiMik am 23 Dez 2016 00:48:13

Solofahrer hat geschrieben:Allerdings, mit sterilen Einrichtungen, die einen an ein Zahnlabor erinnern, kann ich mich ganz sicher auch nicht anfreunden.

Wir haben auf dem Salon einen Woelcke gesehen, der sogar uns gefiel. Das "Krankenhaus" ist eine Konzession an die Kundschaft, dieser Kreis ist nicht gar so klein.
Woelcke bietet aber auch andere Hölzer an.

Ich bin übrigens noch ein "Nachbar" vom Dirk, 2km Luftlinie weg ;-)
Könntest Du auch noch Lösungen betrachten die nichts mit Bimo eigentlich zu tun haben. Tja, und ich würde mich über ein "Gelage" freuen. Geht allerdings nur bis einschl. März, dann sind wir auf große Fahrt.

LG vom Mikesch

DirksBiMo am 23 Dez 2016 00:55:59

(BTW, was und wo ist "Barni's Platz"?

--> Link

Gruß

Dirk

bluecamper am 23 Dez 2016 14:25:20

Hallo,

gerade wird so ein BiMobil wie du es suchst in mobile angeboten. Als Vorführfahrzeug.
Kann man sich ja auch mal anschauen.

Steht allerdings in Bayern....

Bimobil EX366 auf MB Sprinter 316

Lancelot am 23 Dez 2016 14:33:31

bluecamper hat geschrieben: Kann man sich ja auch mal anschauen.
Bimobil EX366 auf MB Sprinter 316

DA : --> Link

Klaus52R am 23 Dez 2016 15:34:38

oder bei Woelcke... --> Link

bluecamper am 23 Dez 2016 16:52:25

Der Woelcke ist schon knuffig.
Und hat das bessere Allrad Fahrwerk.

Schade, das mir noch der Lottogewinn fehlt. Drückt mir mal die Daumen für heute.... :D

pwglobe am 26 Dez 2016 11:49:40

Hallo
Ich habe noch eine Alternative für dich.
--> Link
Aufbauqualität ist absolut spitze, wir haben uns eine Leerkabine anbieten lassen.

Guenni2 am 26 Dez 2016 17:48:46

Sieht toll aus. Wo liegt der preislich? 150k?

Roman am 26 Dez 2016 18:13:01

Guenni2 hat geschrieben:Sieht toll aus. Wo liegt der preislich? 150k?

Von was träumst Du nachts..... :mrgreen: :lach:

Ich glaube, das kannst Du noch 80.000 drauflegen..... :wink:

Gruß
Roman

Edit, kannst recht haben, ich dachte, die Innenansichten wären alle von dem ausgewählten Modell.....dann würden sicher die 150 nicht ausreichen. Die Website ist etwas blöd aufgebaut.

Guenni2 am 26 Dez 2016 18:19:20

Stimmt Roman, die Seite ist etwas stiefmütterlich! Der Kollege verkauft halt anders.

Solofahrer am 26 Dez 2016 19:46:08

Danke und frohe Weihnachten gehabt zu haben. ;)

Exakt diesen Hartmann hatte ich mir vor 2 Jahren auf der Caravanmesse intensivst angeschaut. Wirklich außergewöhnlich hochwertig gemacht, passt aber (nicht nur preislich sondern auch) gewichtstechnisch und höhenmäßig leider nicht zu meinen Anforderungen.

Die beiden angebotenen EX366 und der Woelke-VW erfüllen leider nicht das "Muss" einer separaten Dusche.

Ich habe von Euch so viele, interessante und gut verwertbare Vorschläge und Anregungen bekommen, dass ich mich jetzt ein paar Wochen gut damit beschäftigen werde - und dann höchstwahrscheinlich einen Termin bei Woelke mache. :)

Guten Rutsch und die besten Wünsche für ein gesundes, interessantes, erlebnisreiches und knitterfreies Reisejahr 2017!

brainless am 26 Dez 2016 21:55:13

Hallo Axel,

auf deinem beabsichtigten Trip Richtung Süden würde ich einen Stop in Koblenz bei --> Link empfehlen,

Volker ;-)

Klaus52R am 27 Dez 2016 18:45:10

Hallo Axel, Glückwunsch für Deine Entscheidung mal Woelcke in Heimsheim zu besuchen. Haben wir im Vorfeld auch so gemacht. Solltest Du übernachten wollen (ohne WoMo), das geht recht gut im Hotel Hirsch, hat auch gutes Essen. Übrigens, wenn ich Deine Wunschliste lese, eine Mischung aus Woelcke Autark Runner R5 und R10 müsste doch passen, oder? Wir hatten vor dem ersten Gespräch mit Woelcke einige Grundrissvarianten (allererste Ideen) erstellt (z.B. durch Ausschneiden der Funktionsbereiche aus Kopien des Kataloges), fotographiert und an Woelcke geschickt. Wir drücken Dir die Daumen. Ab Mitte Januar sind wir dann auf dem Weg nach Schweden/Norwegen und werden die Wintertauglichkeit unserer 'Meri' ausgiebig testen. :mrgreen:

andreaveloce am 28 Dez 2016 14:39:09

Moin Axel,

noch eine Übernachtungs-Empfehlung: die Ochsen-Post in Tiefenbronn, etwa 5 km vonWoelcke entfernt.
Eine wahnsinnig gute Küche, kann ich als bekennender "Gut-Esser" nur empfehlen.

Hier der Link: --> Link

Munter bleiben!

:arrow: Klaus: guten Rutsch und viel Spaß mit Meri in Skandinavien. Freu mich von Euch zu hören!

andreaveloce am 12 Jan 2017 19:16:15

Moin Axel,

unser Auto ist jetzt auch bei der Fa. Woelcke auf deren HP. Schau mal hier:

--> Link

Munter bleiben!

Andreas

Solofahrer am 12 Jan 2017 19:40:13

Sehr schön! Danke für den Link.

Eine Frage zu der Dusche, Andreas:
Nutzt Ihr die häufig und wie ist das mit dem Vorhang?
Wie schnell ist der Boden (und die Wände) wieder trocken? Denn es ist ja gleichzeitig der Ein-, Durch- und Ausgang.

andreaveloce am 12 Jan 2017 19:53:18

Axel: die Frage kann ich Dir noch gar nicht beantworten. Wir gehören aber nicht zu der Kategorie Menschen, die jeden Tag duschen (müssen).
Konkret: wir haben noch gar nicht drin geduscht (was der Tatsache leider geschuldet ist, dass wir bislang immer nur kurze Wochenendtouren gemacht haben).
Frag mich mal in einigen Monaten noch einmal, bitte.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Jubi 25 ( Nexxo 728)
Ups, meine Frau kann lesen XGO Dyn 28P 95P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt