rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckabfall bei Gasschläuchen 1,5m

MHK10 am 19 Mai 2017 12:25:13

Hallo,

ich bekomme an mein Wohnmobil eine Gasaussensteckdose zum Anschluss eines Gasgrills. Das Wohnmobil hat auf der selben Seite wie die Gassteckdose eine Markise, deshalb möchte ich den Grill mit einem Schlauch von ca. 3 m Länge betreiben damit die Markise nicht so versaut wird. Jetzt wurde mir beim Campingzubehör Händler gesagt, dass das nicht funktioniert weil bei einem so langen Gasschlauch der Druckabfall zu groß wäre. Mir erscheint diese Aussage als zweifelhaft und wäre froh wenn ich von einem Experten einen Tip bekommen könnte.

LG Womoanfänger

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Mai 2017 12:37:38

Das ist natürlich Unsinn.

Das Problem ist nicht der Druckabfall, der Druck ist im Schlauch überall gleich, sondern das Restgas im Schlauch,
wenn Du den abmachst und verstaust. Wenn ein Zündfunke entsteht kann das Gas verpuffen oder schlimmer, was
in Brand setzen. Deshalb verkauft der Zubehörhandel max. 1.5m Schläuche.

mv4 am 19 Mai 2017 12:42:12

Druckabfall ...geile Begründung :D ... wer angst hat das ihn das restrgas um die Ohren saust kann ja den Schlauch aus pusten.

Anzeige vom Forum

Daisyhill am 19 Mai 2017 13:20:52

...Was für ein Unsinn..
Mein Gasschlauch ist 5 Meter lang und ich kann somit beim Nachbarn mit meinem Gas grillen oder kochen.
Keine Probleme wegen Druckabfall oder Restgas in der Leitung. Ich stelle immer zuerst den Haupthahn am WOMO bei der Aussensteckdose ab und danach den Grill. Und somit ist die Restgasproblematik im Schlauch keine Problem.
Uebrigens der Schlauch hat mir ein ausgewiesenes Gasfachgeschäft verkauft. Aber eben in der Schweiz...

Scout am 19 Mai 2017 13:56:29

Bei einem Gasverbrauch: 320 g/h und Schlauchdurchmesser von 6 mm ist der Druckverlust ca. 0,21 mbar/m.
Das gilt allerdings für eine gerade Schlauchstrecke ohne Schlaufen und Bögen. In Wirklichkeit liegt der Druckverlust durch die Bögen höher. Für die 3 m werden es wohl nicht mehr als 1 mbar sein.
Ab einer Schlauchlänge von 1,5 m ist eine Schlauchbruchsicherung erforderlich.

Xbmcg, nur zur Info!
Wenn der Grill Gas verbraucht, herrscht im Schlauch an jeder Stelle ein anderer Druck.

Gruß
Scout

Schramme am 19 Mai 2017 18:34:50

Hallo,

habe mir vor kurzem beim grossen Niederländer einen vorkonfektionierten 3m Schlauch mit Schnellkupplung gekauft. In NL ist das ganz normal. Funktioniert einwandfrei. Den passenden Webergrill mit 30mbar gibt es auch nur in NL.

Gruss Schramme

gespeert am 20 Mai 2017 08:47:04

Ich wuerde an deiner Stelle eine Berechnung der verschiedenen Innendurchmesser durchfuehren.
An meiner Wokstation nutze ich 9mm und habe bei 1,5 bar auch etwas Verlust.

Der Verlust ist aber bei Niederdruck relevant!
Im Zweifel lege Dir einen 12mm Schlauch zu, wenn Du den auch anderweitig nutzen moechtest, bspw. Dachbrenner. Dann sollte dieser auch aus Silikon sein wg. Alterung.

AntonCoeln am 20 Mai 2017 08:54:03

Bei manchen Händler gibt es extra Verlängerungen, und die sind 3Meter, ich habe davon 3 an meinem Grill, und das ohne Probleme

Scout am 20 Mai 2017 10:18:26

gespeert hat geschrieben:Ich wuerde an deiner Stelle eine Berechnung der verschiedenen Innendurchmesser durchfuehren.

Hiermit --> Link kann es jeder, mit entsprechendem Grundlagenwissen selbst ausrechenen.

Gruß
Scout

MHK10 am 20 Mai 2017 10:34:59

Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Da es sich wohl um ein Sicherheitsproblem handelt möchte ich nicht mit Verlängerungen arbeiten da für mich jede Verbindungsstelle eine potentielle Gefahrenstellen ist. Ich habe jetzt eine entsprechende Anfrage für einen 5 m Schlauch an Wynen Gas gerichtet und werde mich nach deren Antwort wieder melden.

Schönes Wochenende

und immer genügend Gas zum Grillen

harpya am 20 Mai 2017 11:23:44

gespeert hat geschrieben:Hiermit --> Link kann es jeder, mit entsprechendem Grundlagenwissen selbst ausrechenen.

Gruß
Scout

Das bezieht sich auf feste Rohre.

Scout am 20 Mai 2017 12:02:32

Scout hat geschrieben:Hiermit --> Link kann es jeder, mit entsprechendem Grundlagenwissen selbst ausrechnen.
harpya hat geschrieben:Das bezieht sich auf feste Rohre.

Ein gerader Schlauch ist wie ein festes Rohr. Die Physik macht keinen Unterschied ob der Druckverlust in einem Rohr oder geraden Schlauch entsteht. Der Unterschied ist durch die Rauhigkeit des Materials gegeben.
Man muss in der Berechnung hierzu lediglich die entsprechenden Rauhigkeitswerte des Leitungsmaterials eintragen.

Gruß
Scout

geralds am 20 Mai 2017 12:14:35

Hallo,

wir reden hier von Verlusten beim Grillen im unteren 1-stelligen % Bereich.

Also ich habe meinen 3m Schlauch beim Grillen nicht bemerkt. :mrgreen:

:ironie:
Ich achte auch nicht darauf wie viele Kurven mein Schlauch macht.

Gruß Gerald

MHK10 am 22 Mai 2017 18:35:57

Hallo,

ich habe jetzt bei Wynen Gas einen Gassschlauch òrange`Mitteldruck PB 10 Art. Nr. 10085 für 28,60 bestellt. Wenn ein Gasfachbetrieb so einen Schlauch ausliefert brauch ich mir als Laie keine großen Gedanken zu machen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Gruß aus dem Süden

Michael

turbokurtla am 23 Mai 2017 07:08:10

geralds hat geschrieben::ironie:

Das solltest du aber,
sonst wird dein Steak nicht gar. :lol:

Und beim nächsten Schlauch Kauf mal den Verkäufer fragen wie rauh der Schlauch innen ist. :eek: :eek:
Ich könnt mich kugeln, was hier so diskutiert wird. :versteck:

Kletterin am 23 Mai 2017 07:53:25

geralds hat geschrieben:Also ich habe meinen 3m Schlauch beim Grillen nicht bemerkt. :mrgreen:
:ironie:

Geht uns ähnlich. Wir haben auch einen längeren Schlauch mit Schnellkupplung für unsere Außensteckdose genommen, um außerhalb der Markiese grillen und kochen zu können.
Ich konnte im Vergleich von "Kurz" zu "Lang" oder "Kurven" und "Gerade" keine Unterschiede feststellen, außer, dass ich mehr Auswahl hatte, wo ich meinen Grill aufstelle. Wie gesagt, maximal das Restgas im Schlauch könnte ein Grund sein, sich für den kürzeren zu entscheiden. Könnte. Für uns war es das nicht und bisher ist alles gut 8)

geralds am 23 Mai 2017 16:12:21

turbokurtla hat geschrieben:Ich könnt mich kugeln, was hier so diskutiert wird. :versteck:

Da mach ich mit! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wynen Tankflasche , Prüfzeitraum 10 Jahre
Wieviele Absperrhähne Gasversorgung benötigt ein H-Fahrzeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt