|
Hallo Zusammen, wir hatten eigentlich geplant, am Pfingstmontag mit unserem Wohnmobil für 3-4 Wochen nach Südtirol und weiter zum Gardasee zu fahren. Nun haben wir gelesen, u.a. auch im Reiseführer des WOMO Verlages, dass vor dieser Zeit gewarnt wird, da in Baden-Württemberg und Bayern Pfingstferien sind und alles dort überfüllt ist. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es wirklich soo schlimm? Wir bevorzugen Campingplätze, da wir dann dort bei Gefallen auch gerne mal einige Tage bleiben um die Gegend intensiver kennen zu lernen. Gruß aus Wetzlar, Hubert Hallo Hubert, es gibt so ein paar klassische Ziele, die sich an Ostern oder auch Pfingsten über einen gewissen Zuspruch nicht beklagen können.... ;D :lach: Da zählt der Lago die Garda sicher dazu, da er fast noch vor der Haustür liegt... Aber das sollte euch nicht davon abhalten dorthin zu fahren. Ich würde nur sicherheitshalber buchen. Sucht euch im Netz einen Platz aus, der euch gut gefällt uns reserviert dort für die angedachte Zeit. Ansonsten könnte es ein Lotteriespiel werden. Man fährt zumindest gelassener ans Ziel. Gruß Roman Stimmt, auf einigen Plätzen geht zu dieser Zeit am Gardasee ohne Reservierung gar nichts. Aber mit einem Wohnmobil gibt es immer Möglichkeiten, sicher aber nicht in der 1. Reihe ........ Wer gerne kuschelt fährt dort hin ...... Das wurde uns für Ostern auch vorhergesagt. Trotzdem haben wir auch ohne Reservierung immer einen Platz gefunden, teilweise sogar direkt in der ersten Reihe mit direktem Blick auf den Gardasee. Ihr habt doch Räder und könnt zur Not weiter fahren, wenn mal ein Platz voll ist. Gut ist es, möglichst früh am Ziel anzukommen, um noch genug Zeit für Alternativen zu haben. Solange Ihr nicht auf einen bestimmten Platz fokusiert seid, würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen. Und außerdem hat der Lago di Garda noch ein paar sehr schöne Geschwister! Viel weniger los dort und nicht minder reizvoll. Seht Euch doch mal um auf den Seiten der Oberitalienischen Seen --> Link Für uns seit einigen Jahren die entspanntere Alternative! Wir hatten das "Vergnügen" 2014 zu Pfingsten. Auf der Hinreise nach Kroatien am Gardasee Station gemacht. Die Ferien in Bayern und BaWü hatten noch nicht begonnen - Preise moderat und Campingplatz moderat gefüllt. Auf der Rückreise CP rammelvoll und Hochsaisonpreise - ACSI nicht gültig. Wir waren uns einig Gardasee zu den Pfingstferien der Süddeutschen müssen wir nicht nochmal haben. Servus, mir ging es letztes Jahr so, wir wussten nichts von Ferien in Bay und BW. Wir sind am Molvenosee gewesen, dort war es recht leer. Ist aber auch nicht das klassische Familienziel. Von dort aus gings an den Lago di Garda. In Torbole war es absolut überfüllt, in Malcesine haben wir den letzten "schönen" Stellplatz auf dem --> Link bekommen, ist ein wenig ausserhalb aber absolut zu empfehlen (wenn man kein Dickschiff hat). Anschliessend sind wir zum Ledrosee gefahren, auch dort waren es überwiegend Familien aber auf allen Plätzen gab es noch genügend Stellplätze. Wenn man also nicht auf einem bestimmten Ort/Platz festgelegt ist, dann gibts auf jeden Fall noch genug Lücken. Allerdings sahen die Plätze im Süden vom Gardasee schon seeeehr voll aus, aber da wollten wir eh nicht hin. Gruß Carsten
Ja es ist wirklich so und wie hier erwähnt mit Ostern gar nicht vergleichbar. Pfingsten zieht (fast) jeder Süddeutsche seinen Wohnanhänger nach Norditalien. Es ist bereits sehr warm und die Sonne strahlt zuverlässig vom Himmel. Quasi vorgezogene Sommerferien an den Hotspots Gardasee und Venedig. Aber auch wie hier schon erwähnt gibt es noch andere sehr schöne Ziele. Und grundsätzlich findet man auch in Spitzenzeiten noch einen Platz. Nur es ist halt viel los.. :lach: ... und dabei war Ostern in diesem Jahr auch ein Albtraum. Wir haben mindestens 25 Stell- und Campingplätze abtelefoniert, vermutlich war das jeder verdammte Platz in ganz Südtirol: NICHTS! Mir wurde es dann zu doof und wir sind zum Comersee gefahren. Dort ging's dann. Ich gebe zu bedenken, dass viele Campingplätze in Italien traditionell erst am 01.05. eröffnen.
...und dass man sich "traditionell" auf Öffnungstermine, sei es in Campingführern oder auf den Websiten des Berteibers, nicht verlassen kann...... :evil: Da lobe ich mir die "Camping Municipal" in Frankreich.... Gruß Roman ehrlich gesagt, wenn du nicht unbedingt dorthin musst, würde ich mir das ersparen. Das Gedrängel ist groß, Kinderanimation ist angesagt und die Italiener stürmen an den Feiertagen auch noch das gesamte Gebiet. Da ist nix mehr mit Fahrradfahren am See entlang. Ich sprech aber von der Ostseite des See`s. Wie`s drüben auf der Westseite aussieht kann ich nicht sagen, da war ich noch nie. Wenn`s natürlich regnet, dann haste Platz :lol: :lol: :lol:
Na ja, bis auf die Höhe von Salò wie auf der Ostseite. Oberhalb wirds dann ruhiger, dort hat es aber auch keine Orte mehr.... :mrgreen: Zumindest bis Limone und dort steppt dann richtig der Bär.... Aber ich frage mich manchmal schon, ob ich z.B. als typischer Nebensaison-Urlauber bei solchen Fragen überhaupt der richtige Ratgeber bin. Sicher stören sich viele nicht an dem Rummel, der an solchen Hot Spots in der Hauptsaison herrscht, sonst wäre es dort ja nicht so voll.... :wink: Daher bleibe ich dabei, dass wenn ihr euch gern mitten im Leben aufhaltet, einfach vorbuchen und hinfahren solltet. Gruß Roman Danke allen für die umfassenden Informationen. Wir werden nun wohl unserer Südtirol/Gardaseetripp auf den Herbst oder auf nächstes Frühjahr verschieben. 2018 sind die Pfingstferien früher so dass der Juni wohl bessere Bedingungen bietet. Dieses Jahr geht es dann wahrscheinlich an die Nordsee oder bei schlechten Wetterprognosen Richtung Südfrankreich. Gruß aus Wetzlar! Hubert ...oft wird der Platz auf der Autobahn zu dieser Zeit sehr knapp!!! Vor allem wenn die Baustellen im Bereich Brenner-Sterzing und vor Bozen nicht fertig gestellt werden. Da gibt es derzeit an normalen Wochenenden teilweise Verzögerung bis zu einer Stunde! :(
Beides gute Ziele für die Zeit, da es fast ebenso viele Stellplätze wie Campingplätze gibt. Gruß Roman |
Anzeige
|