Hallo Ihr Pepperinos und sonstige Weinsberger und Knausfahrer,
ich war gestern im Knaus-Werk Jandelsbrunn zu einer Werksbesichtigung.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Im Rahmen der Besichtigung erhält man Einblick in die gesamten Fertigungsprozesse.
Besonders interessant war die ca. 280 Meter lange Fertigungsstraße auf der die Knaus- und Weinsbergmobile zusammen und in beliebiger Reihenfolge zusammengebaut werden. Von einer Brücke in der Halle erhält man einen tollen Überblick über die Abläufe.
An drei Standorten arbeiten insgesamt fast 2.00 Mitarbeiter für die Firma welche die Marken „Knaus“, „Tabbert“, „T(a)B“ und „Weinsberg“ umfasst.
Beeindruckend war, wie entspannt die Arbeitsatmosphäre im Werk wahrgenommen wird. Die Mitarbeiter arbeiten ohne Akkorddruck im Dreischichtbetrieb. Das Werk produziert also 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Jeden Tag rollen 28 fertige Voll- und Teilintegrierte Reisemobile der Reihen Knaus und Weinsberg aus der Fertigungshalle. Zusätzlich zu den ebenfalls ca. 28 fertiggestellten Caravans beider Marken. Da die Fertigungskapazität nicht mehr ausreicht, wird eben eine neue und mehrere Millionen Euro teure Montagestraße gebaut.
Ich war als Nürnberger wohl der einzige Teilnehmer aus der „Nachbarschaft“. Die weiteste Anfahrt aus der Gruppe von 12 Leuten hatte ein Ehepaar aus Dänemark. Auch aus HH, DD und Niedersachsen waren etliche angereist.
Wer also Lust hat bei der sehr komplexen Geburt eines unserer Reisemobile dabei zu sein, dem ist diese Werksbesichtigung sehr zu empfehlen. Ich war sehr beeindruckt.
Zu buchen auf der Website von Knaus.