aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselmotor - ja oder nein?

mercurius46 am 26 Mai 2017 07:29:22

Wer wird in der aktuellen Diskussion wegen der momentanen "Dieselgate"-Vorkommnisse wohl recht behalten?

(--> Link)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 26 Mai 2017 07:38:35

Ach,

dann doch lieber Herrn Dudenhöfer oder anderen Kritikern folgen. Das passt besser zu den erdachten Szenarien und spült Geld in die Kassen. :ja: ;D

babenhausen am 26 Mai 2017 07:55:04

Hast du denn eine Alternative ?
Soweit ich mich erinnern kann wir mit der Reichweite kein Fahrgestell angeboten werder in Strom noch Gas.
Benzin ? Gibt es überhaupt derzeit Fahrgestelle mit Benzinmotoren?
Ach ja da hatte ich vor vielen Jahren noch das Tretauto das könnte Mann noch nehmen .Das ist doch was :razz:

Anzeige vom Forum

rolfblock am 26 Mai 2017 08:53:52

Wenn unsere Regierung konsequent progressiv wäre, könnte sie die "Ausnahmeverordnung Elektrofahrzeuge" ganz einfach erweitern.
Elektroautos brauchen eine Batterie; die ist schwer. Daher gibt es bereits die "Ausnahmeverordnung Elektrofahrzeuge", die es jungen Führerscheinbesitzern statt 3,5 t erlaubt auch Autos bis 4,25 t zu fahren, wenn sie rein elektrisch fahren.
Völlig unverständlich ist, dass dabei für Wohnmobile ausgeschlossen sind. Zwei identische Fahrzeugchassis, das eine mit Regalen, das andere mit Fenstern und Küche bestückt, das eine darf man fahren, das andere nicht.
Der Vorteil für die Womos wäre, dass man mit z.B. 300 kg Batteriegewicht 750 kg mehr laden darf. Damit würden bei den Womos junge Familien nicht mehr benachteiligt.

babenhausen am 26 Mai 2017 09:10:29

Der Vorteil für die Womos wäre, dass man mit z.B. 300 kg Batteriegewicht 750 kg mehr laden darf

Ja was hat den so ein Elektroauto für eine Reichweite?
Wie viele Ladestopps braucht man den für einmal A7 Flensburg-Grenztunnel Füssen?
Da ist doch der Urlaub der jungen Familie vorbei noch bevor sie angekommen sind.
Im Moment ist es kaum machbar mit einem E Auto an einem Stück ohne längere Ladepause von München nach Stuttgart zu kommen.
Von den Kosten reden wir besser nicht.

bernie8 am 26 Mai 2017 09:19:17

Hallo,

Von den Kosten reden wir besser nicht.

Und vom Vorteil für die Umwelt auch nicht.
Wenn die Emissionswerte im oben verlinkten Beitrag auch nur halbwegs plausibel sind
hat ein Elektroantrieb hier gar keine Chance bei der Ökobilanz.

babenhausen am 26 Mai 2017 09:26:26

Hier mal ein Lieferwagen mit Angaben zu der Reichweite.

--> Link

Ok, für Stadtwohnmobilisten ausreichend einmal Berlin umrunden dazu reicht der Strom....
Nun muss man nur noch einen CP finden mit leistungsstarkem 380 V Ladeanschluss.....

kurt2 am 26 Mai 2017 10:19:22

Hallo,
vergessen wird, dass diese „Diesel - Häckmeck- Diskussion ausschließlich wirtschaftlichen Interessen dient.

Hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem seit vielen Jahren befreundeten Ingenieur einer großen bayerischen Automobilmarke. Im Ergebnis sagte er, dass (durch viele hausinterne Prüfungen attestiert) jede privat betriebene Holzfeuerstelle (Kamin/Kachelofen) im gleichen Betriebszeitraum selbst bei Verwendung sehr trockenen Holzes (< 20% Restfeuchte) 100mal mehr Feinstaub in die Luft bläst als ein modernes Dieselaggregat.

An der Sache orientiert wäre somit klar, was bei Grenzwertüberschreitung zu verbieten wäre.

(aber wer traut sich da schon ran, nachdem die "Grünen" doch die Holz- und Pelletheizungen favorisieren)

Tinduck am 26 Mai 2017 13:26:19

Der Diesel ist sicher nicht allseeligmachend, und aus seinem Auspuff kommt auch kein Blumenduft.

Aber genausowenig ist er vom Beelzebub erfunden und vergiftet unsere Kinder.

Er ist im Moment ganz einfach nur der energieeffizienteste Antrieb, den wir für schwerere Fahrzeuge haben. Und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, wegen der im Artikel angesprochenen Physik, die interessiert sich nämlich nicht für Politik.

bis denn,

Uwe

jandijk am 26 Mai 2017 13:53:04

Richtig Dirty wird's auch bei Schiffen oder Flugzeugen...Was da abgeht da ist selbst nen Lanz Bulldog sauber gegen.
Um realistische Aussagen zu treffen muß immer die Gesamtenergiebilanz etc mit einfließen...
Und da sehen die E Konzepte bisher auch nicht sehr gut aus.
In Anbetracht das der Abgassskandal nicht wegen Technischer Machbarkeit sondern aus Wirtschaftlichen Erwägungen eingeleitet wurde (gerüchte sprechen von 500€ pro Fahrzeug für was legales) sagt schon recht viel.
Die Argumente der Hersteller es sei einem Kunden nicht zuzumuten ADBLUE zu tanken etc...
Sollen die Leute doch am NOX sterben Hauptsache die Marge stimmt und der Kunde bekommt seine geliebte Deutsche Oberflächenhaptik.
Tja und die Kunden sind ja voll im Boot.
Audi Space Frame musstes du 1.3 mio Kilometer fahren bis der kleine Energiemehrbedarf bei der Produktion durch den Minderverbrauch relativiert wurde.
Das wurde dann als Zukunftsweisendes Konzept verkauft den Verbrauch zu senken.
Und jetzt also die E Autos.
Wir werden sehr sehr viele Batterien brauchen...Wahnsinn.
Mein Gefühl sagt mir das auch einige große Konzerne Power to Gas forcieren werden.
Aber es ist ja sooo trendy diese neue Umweltschonende Technology...nen paar Hippe Karren auf den Markt geschmissen und 0 Emission dran schreiben.
Das klingt erstmal alles total gut und meine Freundin findet den Tesla auch soooo schön.
Bei der ganzen Diskussion geht auch eins immer wieder unter.
Bei uns ist immer Stau in der Stadt. Immer. Alle am jammern.
Solange wir es als Grundrecht ansehen wirklich jeden Meter bis vor die Tür mit dem Auto zu fahren. Für den eigenen Hintern 1.5 Tonnen in Bewegung setzten...
Fahrrad und Bahn sind ja sooo unkompfortabel.Geht garnicht....nene ich nehm meinen TI als Daily Driver.
Bei mir wachsen die Bäume doch gut.Nene für Abgasreinigung bezahlen da nehm ich doch lieber das Leder.
Solange Menschen mit solch einer Grundeinstellung Autos kaufen und fahren dürfen wird immer ein Kompromiss zum Nachteil der guten alten Mutter Erde rauskommen. Auto fahren mal schön teuer machen wie in anderen Ländern teils üblich ist ja in D das maximal Tabu. Und Tempolimit...
Autos bleiben realistisch betrachtet ein ganz großes übel.
Und wir lassen uns mit Schei..e abspeisen.
Grüße
jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Adria Coral 660 SP
Werksbesichtigung Knaus Jandelsbrunn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt