xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traum erfüllen - WoMo-Ausbau

HaseMobil am 31 Mai 2017 11:57:53

Hallo, seit Monaten befasse ich mich intensiver mit meinem Traum...Ein eigen ausgebautes kleines Wohnmobil für erstmal Europreisen.
Nun geht meine Tendenz immer mehr zum Ford Transit. Möchte mir am WE einen angucken...97 tsd gelaufen, Bj.12/2001, 101PS, 2.0 TDE,AHK,mittelhoch, mittellang und großem Dachträger. Worauf sollte ich bei dem Bj.besonders achten...Rost am Schweller sollte nicht sein. ..Das ist soweit klar. Aber soweit ich lese haben die alle Rostprobleme...Was tun?
Vielen Dank schon mal für ernsthafte und nette Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 31 Mai 2017 12:05:27

Willkommen im Forum!

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen. Willst Du alles selber bauen oder Fertigmöbel verbauen?
Du kannst ja einen alten Wohnwagen schlachten und so an einige Baugruppen, wie Kühlschrank, Heizung,
Küchenschrank, Bett und so weiter preiswert recyclen. Es gibt immer wieder mal recht neue
Wohnanhänger mit äußerem "Totalschaden", wo das Mobiliar in weiten Tilen noch brauchbar ist,
ist jedenfalls günstiger als neu kaufen.

Zu der ganzen Technik findest Du im Forum einige Anregungen.

Also viel Spaß dabei!

HaseMobil am 31 Mai 2017 16:04:55

Danke

Nein keine Fertigmöbel...Ich bin sehr kreativ und handwerklich begabt... Das wird schon. Soll ja auch nicht wie ein gekauftes Reisemobil aussehen...relativ einfach gehalten und den Zweck erfüllen,aber Raumgestalterisch schön und gemütlich.
Aber erstmal muss der Bus her und dazu hätte ich gern Empfehlungen.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 01 Jun 2017 20:31:08

Moin Hasemobil oder wie immer Du auch heißen magst!
Vom technischen sind diese Motoren und der Rest eigentlich problemlos bei entsprechender Wartung und Pflege.Wie hoch ist eigentlich die Laufleistung des Wagens?Wie viel Vorbesitzer?Wartungshistorie vorhanden? Wie sieht Dein Schraubertalent o.ä. aus? Achten solltest Du auf den Zustand der Bremse vorne. Ein Wechsel der Bremsscheiben ist relativ aufwändig und zu 90% kann man die Radlager gleich mit machen.Spezialwerkzeug ist dafür erforderlich.Achte auf den Zustand der Reifen bezüglich des Laufbildes.Bei mir war die Spur von einem FFH beim Vorbesitzer falsch eingestellt worden, was nur mehr oder minder zufällig "entdeckt" wurde.Hat sich nicht unbedingt im Fahrverhalten bemerkbar gemacht.Hinterachse ist halt ne Starrachse ohne Schnick und Schnack.Sehr robust.Wenn der an der HA "wankelt" o.ä. bei Kurvenfahrt,schlechter Piste,etc. mal ein Blick uff die Dämpfer werfen.Ersatz ruhig eine Nummer "dicker"(glaube vom 4t+) nehmen.Gibt hier darüber nen Trööt.Sachs/Bilstein sind da die üblichen Verdächtigen.Nicht wundern ,wenn die Achse uff den weißen Puffern liegt. Muß so sein.Reifen fahre ich Conti Vanco four season .Ich bin zufrieden.
Generell den Zustand ALLER Gummilager, Spurstangenköpfe,Traggelenke checken.
GRÜN ist eher schwierig, weil vom Motor und Baujahr und Zulassung abhängig.
Batteriezustand/alter auch mal abklären, weil diese unterm Fahrersitz "bescheiden" zu wechseln ist und es auch noch die Original-Ausführung sein sollte/muß?.Die Sitze geben in der Rückenlehne mit den Jahren deutlich nach und man sitzt richtig "zusammen gefaltet". Ein Sattler bei mir umme Ecke baut da eine dünne bezogene Sperrholzplatte ein und schick is.
Und jetzt das eigentlich wichtigste beim Transit. Achte auf ROST,ROST,ROST und nochmal ROST.
Da kann ALLES betroffen sein und Hauben,Türen liegen auch nicht wirklich beim Verwerter rum. Achte bitte im Motorraum auf die Längsträger im Bereich Spritzwand(Getriebeaufhängung als Bezugspunkt), weil da sind x-Bleche übereinander und miteinander und wat weeß ick noch verbaut,welche entsprechende Hohlräume verursacht, wo sich massive Korrosion verstecken kann,welche nur mit sehr hohem Aufwand beseitigt werden kann. Also "Schmuddelklamotten" anziehen und richtig unters Auto kriechen.
Insgesamt ist die Verarbeitung sagen wir mal robust und ziemlich haltbar.Ick finds o.k..
Für mich ist die MK-V-Baureihe mit die Beste vom Transit.Eine nachvollziehbare frische HU ist sehr von Vorteil.
Sollte mir noch was einfallen, werd ick nochmal in die Tasten hauen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

HaseMobil am 01 Jun 2017 21:45:20

Uweich danke dir sehr für die ausführlichen Hinweise. Nicht erschrecken, ich bin Sandra Dennoch keine Ahnung aber logischen Verstand und wie angemerkt handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber an Auto-Technik traue ich mich sicher nur bedingt. Der besagte Transit hat knapp 100.000 gelaufen. Empfiehlst du ein bestimmtes Baujahr?
Lg

HaseMobil am 01 Jun 2017 21:54:20

Ein gepflegter Ford Transit 100T300 aus 2.Hand(Tischlerei) mit erst 97.000km als geschlossener Kastenwagen mit Anhängerkupplung und großem Dachträger.
Der Transit steht mit kleinen altersbedingten transportüblichen Gebrauchsspuren technisch und optisch gut da. Der Innenraum ist für das Alter und die Laufleistung sehr gepflegt. Die Karosserie ist solide und gut in Schuss. TÜV hat der Transit gerade neu bekommen gültig bis Mai 2019!

Ausstattung
Servolenkung
3-Sitzer
geschlossener Kasten (LKW Zulassung)
Getränkehalter 2-Fach
Mittelarmlehne Fahrersitz
Frontairbag
Gute Bereifung M+S
Seitenschiebetür
Ladefläche Maße L 2800mm H 1750mm
Hecktüren mit Verglasung (180 Grad Öffnungswinkel)
Ladefläche teils verkleidet
Holzboden mit Teppich
Beleuchtung Ladefläche
Elektrische Wegfahrsperre
101PS 2.0TDE
Mittelhoch und Mittellang
großer Dachträger
Anhängerkupplung

Der Transit ist absolut zuverlässig, sehr spritzig und sparsam. Die Maschine läuft mit Steuerkette ( wartungsfrei) somit kein teurer Zahnriemenwechsel notwendig!
Der Motor läuft wie geschmiert und ist bekanntermaßen sehr langlebig.
Das Getriebe schaltet sauber. Vernünftiges Fahrverhalten, sprich kein schlackern oder klappern am Fahrzeug.

Allgemeine Info
2.Hand
97000km
EZ: 12/2001
TÜV 05/2019
101PS 2.0TDE
LKW Zulassung
3xSchlüssel
Bordmappe mit alten TÜV Berichten und Serviceheft vorhanden

skysegel am 01 Jun 2017 22:48:25

Was die Ersatzteilversorgung bei einem 16 Jahre alten Transit betrifft, können andere sicher mehr sagen. Aber selbst wenn das Auto ansonsten technisch in Ordnung ist, ist damit zu rechnen, dass alle Teile, die aus Gummi sind, versprödet sein dürften. Die vergleichsweise geringe Fahrleistung ist da irreführend. Die Gummiteile veralten zeitabhängig Das hat nichts mit der Fahrleistung zu tun.
Es ist auch ein Unterschied, ob man ein altes Auto einfach weiter nutzt oder ob man einen nagelneuen (teuren) Ausbau in ein derart altes Fahrzeug investiert.

Gruß
Ulli

HaseMobil am 02 Jun 2017 06:49:35

Danke Uli für den Hinweis. ..bisher geht ja nur die Tendenz zum Transist , noch ist er nicht gekauft. VW steht mit dem Transit in Vergleichstests ganz oben und beim Ford ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach attraktiver. Es gibt ja noch andere Citroen z.b. Aber da wird es mit Ersatzteilen wohl nicht anders sein.
LG Und kommt alle gut ins WE
Sandra

teuchmc am 02 Jun 2017 23:36:50

Moin Sandra! Also ich stimme Uli nicht unbedingt zu. Wenn die Gummilager der Achsen porös wären, würde ein seriöser Prüfer die "Rote Karte" zeigen. Weiterhin ist die Laufleistung für das Bj. sehr gering, so das die o.g.Lager nicht so extrem belastet wurden. Außerdem sind diese Lager für einen Transporter dimensioniert, der damit nicht nur knappe 100tkm in 16Jahren fährt. Teile sind über FORD nicht das Thema, weil vieles vom MK VI passt. Verschleissteile sind im guten Zubehörhandel in guter Qualität zu fairen Preisen zu bekommen. Blech (z.B..Türen) ist allerdings gebraucht nicht mehr so in Massen vorhanden, weil diese Baureihe fast komplett Richtung Osten " gewandert" ist wegen eben des wirtschaftlichen "Todes" durch Rost in D.
Was Du beachten solltest, dass das zulässige GG nur 3t beträgt. Drehkonsole für den Fahrersitz ist bei den üblichen Verdächtigen(Reimo/Frankana/Berger z.b) noch lieferbar. Problematisch wird ein brauchbarer Einzelsitz für die Beifahrerseite. S.o. Stichwort" gebrauchte Teile". Eine mögliche Trennwand kann man ausbauen.
Also wenn der Wagen Dir passt und alles so stimmt, wie in dem Angebot spricht nüscht gegen den Wagen.
Günstig wäre, wenn ein Freund o.ä. ,der Kfz kann, vor der Unterschrift unter dem Kaufvertrag trotzdem nochmals "kiekt". Ist halt nur ne allgemeine Ferndiagnose von uns hier.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. Gibt's die Möglichkeit da mal ein paar Bilder zu sehen? Den Dachgarten würde ick "verklingeln", wenn Du ihn nicht brauchst. Kostet nur Sprit.

HaseMobil am 04 Jun 2017 22:36:47

Ich danke dir Uwe, sehr aufschlussreich was hältst du von einem Fiat Ducato?

teuchmc am 04 Jun 2017 23:50:29

Moin Sandra! Naja, eigentlich nüscht. Deswegen fahre ich ja FORD.GRINS! Was hindert Dich eigentlich, diesen Wagen zu kaufen? Dein Budget? Deine Mindestanforderungen? Wie sehen die aus? Evtl.mal über nenn fertigen KAWA o.ä. nachgedacht?
Sonnigen weiterhin. Uwe

zuckerbaecker am 05 Jun 2017 08:35:09

HaseMobil hat geschrieben:Soll ja auch nicht wie ein gekauftes Reisemobil aussehen...relativ einfach gehalten und den Zweck erfüllen,aber Raumgestalterisch schön und gemütlich.

..... :) kleine Anregung

--> Link

.

HaseMobil am 05 Jun 2017 09:00:34

Ich versuche hier mal ein paar Fotos hochzuladen.

HaseMobil am 05 Jun 2017 09:13:52

Jetzt hab ich 8 Fotos hochgeladen und wo sind die?

HaseMobil am 05 Jun 2017 09:16:12

..... :) kleine Anregung

--> Link

.[/quote]

Sehr geil. ..Damit könnte man dann ganz aussteigen und die Welt genießen

zuckerbaecker am 05 Jun 2017 14:59:27

HaseMobil hat geschrieben:Jetzt hab ich 8 Fotos hochgeladen und wo sind die?

Klick mal bei mir auf den "Album" Button.
Sowas kannst mit Deinen hochgeladenen Bildern auch anlegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeldurchgang vom Motorraum in Innenraum
Ford Transit T-E Ersatzteilsuche Motorteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt