xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung für ein kompaktes Wohnmobil

xtom am 07 Jun 2017 14:03:40

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich suchen ein kompaktes Wohnmobil mit dem man auch mal im Süden eine schmale Strasse zum Strand runterfahren kann oder in den Alpen eine schmale Strasse mit Kehren zum Klettergebiet kommt und dort vielleicht auch noch Parken könnte. Außerdem möchte ich im Winter 2 Nächte frei stehen können und Abends duschen.

Zu den Anforderungen:

- 3 Schlafplätze (1 Doppelbett + 1 Einzelbett) mit min 185cm länge
- Garage für 2 MTB (das Vorderrad kann raus, also so breit muss sie nicht sein)
- Abwassertank beheizt mit der Truma (keine Elektroheizung)
- kein Raumbad
- kein Duschvorhang
- max. 2,2m breit
- Länge so um die 6m (länger wäre auch ok aber keine 7m)
- Bodenfreiheit wäre nicht schlecht, damit ich auch im Gebirge und im unbefestigten noch einigermaßen fahren kann
- Inneneinrichtung nicht zu "bieder", wir sind eher so der Ikea-Typ (der Hymer Exsis wäre da schon grenzwertig)
- Kastenwagen, Teilintegrierter oder Integrierter ist eigentlich egal, aber ein bissl sportlich sollte es schon sein :-)

Vielleicht hat ja da für uns jemand einen Tip! Wäre echt super ......

Bisher angeschaut:

- Pössl Vario 545 (negativ: Kleiderschrank über dem Klo, Dusche mit Vorhang, nicht Winterfest)
- Pössl 2Win Vario (negativ: Raumbad, nicht Winterfest)
- Pössl Roadcruiser Revolution (negativ: Raumbad, nicht Winterfest)

- Adria Compact (negativ: Drittes Bett Sitzgruppe zu kurz)

- Weinsberg CaraCompact (negativ: Bodenfreiheit (Länge und abgesenkte Garage))

- Hymer Exsis-I (negativ: Preis, Optik Innen/Aussen)

- Knaus Van-I (negativ: Preis ist eigentlich zu viel, Optik Aussen)

- Malibu TI (negativ: Preis, Bodenfreiheit (Länge und abgesenkte Garage))

Danke und Grüße

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Backupalarm am 07 Jun 2017 14:58:31

Hallo Dauersuchender (Suche bei der Hilfe seit 2013?),
bei der geschilderten Grundproblematik hilft ein gut gefülltes Portemonnaie und ein Individualausbauer, der für Geld alles baut oder anfertigen lässt. Bis hin zu Polsterbezügen und Vorhangstoffen ist alles machbar.
Wie wäre es mit einem Besuch bei der Manufakturen Burow, HRZ oder bei CS-Reisemobile (Claus und Susanne)? Die Erfüllung aller Anforderungen durch ein "Mobil von der Stange" wird nicht möglich sein.
Mein eindeutiger Appell zur Wunscherfüllung: Individualausbauer!
Womit sich wieder der hier oft diskutierte Kreis schließt: "Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht!"
Am meisten Spaß macht die Suche, die bei Unentschlossenheit auch jahrelang andauern kann.
Ein konstruktiver Hinweis: Pössl Roadcruiser gibt es auch mit einem Normalbad und eine Tankheizung zur Winterfestigkeit lässt sich
nachrüsten. Wenn die Polster nicht gefallen, dann lässt sich auch das ändern.
Ich wünsche viel Freude bei der Suche, die hoffentlich irgendwann erfolgreich sein wird. Ich habe immer nur gebrauchte Reisemobile gekauft bzw. kaufen können und habe mit den Gegebenheiten gelebt oder es nach und nach abgeändert. Ist das auch eine Möglichkeit?
Ich glaube nicht, dass dieses Forum Deinen "Traumprinzen" finden wird. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Hoffentlich können wir Dich recht bald im Bereich der aktiven "Nutzer" antreffen.
Gruß Holger

jandijk am 07 Jun 2017 15:28:52

Moin.
Also nen Kumpel hat sich in Ungarn seinen Kastenwagen nach Wunsch bauen lassen. Seiner Frau und ihm taugen diese Pocco Folien Oberflächen bei den meisten Möbelausbauten nicht so...lange Rede für knapp 50.000€ haben sie jetzt den besten Kompromiss gefunden.
Ansonsten gilt für Kompromisse beim Preis der alte Rolls-Royce Slogan. Die Qualität bleibt wenn der Preis längst vergessen ist.
Gruss

Anzeige vom Forum

Casi82 am 07 Jun 2017 15:56:22

Also ich bin immer noch ein Fan von Globe-Traveller. Vor allem wenn du auf Wintertauglichkeit Wert legst. Die Tanks sind nicht beheizt sondern im Zwischenboden verbaut. (ähnlich LaStrada) Dadurch gleich 3 deiner Anforderungen erschlagen (gute isolation, Frostsichere Tanks, keine Tanks unterm Wagen und daher mehr Bodenfreiheit)
Bei dir würde sich eventuell der Explorer XS anbieten. (5,99m) oder X/Z (6,36m) In der Heckgarage ist Platz für 2 Bikes ohne diese zu zerlegen. Das 3. Einzelbett wäre bei diesem Model dann allerdings der Umbau von Sitzbank, Tisch und Fahrersitz. Was die Inneneinrichtung angeht, einfach mal die Webseite besuchen. Der Konfigurator geht allerdings schon länger nicht mehr.

murksmax am 07 Jun 2017 16:28:47

xtom hat geschrieben:Hallo Zusammen,
...
Zu den Anforderungen:

- 3 Schlafplätze (1 Doppelbett + 1 Einzelbett) mit min 185cm länge
- Garage für 2 MTB (das Vorderrad kann raus, also so breit muss sie nicht sein)
...

Moin Tom,

da habt Ihr Euch ja was vorgenommen :wink:

Bezüglich der Bettenlänge: Seid Ihr 185 cm lang oder ist das die Bettenlänge, die Ihr gerne hättet? Wir haben nämlich letztes Jahr auf dem CS einfach mal geschaut, wie es in den neuen Mobilen mit den Betten aussieht. Da ich 186 lang bin, haben mich viele Betten abgeschreckt. Die waren mir einfach zu kurz. Auch die im Moment so aktuellen und hoch gelobten "Queens-Betten" waren uns immer zu klein. Durch die Rundungen an den unten Ecken war einfach nicht genug Platz, ohne dass ständig die Decke rausgefallen wäre. Unsere Begutachtung sagt, dass ein Bett ca. 10-15 cm länger sein sollte, als der längere Schläfer lang ist. :| Das schränkt - gerade im Kastenwagensegment - das Angebot leider ungemein ein :eek:

Die zweite Anforderung "Garage für 2 MTB" macht das nicht gerade einfacher. Damit landet Ihr meiner nicht maßgeblichen Meinung nach definitiv schon im Bereich der TI/VI (oder vielleicht ein Alkovenmobil mit großem Heckbett [für die Garage]?).

xtom am 07 Jun 2017 17:53:39

Backupalarm hat geschrieben:Hallo Dauersuchender (Suche bei der Hilfe seit 2013?),
Hoffentlich können wir Dich recht bald im Bereich der aktiven "Nutzer" antreffen.

Hallo Holger,

diese Aussage kann ich jetzt so nicht stehen lassen :-) Bin kein Dauersuchender sondern Wiedersuchender! Wie kommst du darauf das ich kein aktiver Nutzer bin?
Zu meiner Vergangenheit bzw. Campingerfahrung:

2013 - Heute: Westfalia James Cook BJ 2004
2008 - 2011: Carthago Malibu 32.2
2002 - 2008: VW Bus T$ Multivan teilweise Selbstausbau
1996 - 2002: Wohnwagen
1984 - 1996: Zelt

Die Zeiten und die Anforderungen ändern sich halt und somit suche ich ein Fahrzeug mit Garage damit ich die MTB's verstauen kann. Mein MTB wurde mir letztes Jahr vom Radträger des James Cook am Gardasee am Tage geklaut :-( Ansonsten würde ich auch beim James Cook bleiben, bin eigentlich außer den Reparaturkosten mit dem Teil zufrieden ....

jandijk hat geschrieben:... in Ungarn seinen Kastenwagen nach Wunsch bauen lassen.....

Hallo jandijk,

kannst du mir den Namen der Firma nennen die den Kastenwagen ausgebaut haben?

Casi82 hat geschrieben:Also ich bin immer noch ein Fan von Globe-Traveller...... In der Heckgarage ist Platz für 2 Bikes ohne diese zu zerlegen.

Hallo Casi82,

auf der CMT sind wir auch schon bei Globe-Traveller hängen geblieben.Passen da wirklich 2 MTBs mit Lenkerbreite 78cm in die Garage? Fährst du so ein Teil?

murksmax hat geschrieben:... Seid Ihr 185 cm lang oder ist das die Bettenlänge, die Ihr gerne hättet? ...."Garage für 2 MTB" macht das nicht gerade einfacher. Damit landet Ihr meiner nicht maßgeblichen Meinung nach definitiv schon im Bereich der TI/VI (oder vielleicht ein Alkovenmobil....

Hallo murksmax,

Ich bin 182 und meine Frau 172, denke ich würde mit 185 klar kommen. Ist wahrscheinlich aber besser wenn die 2 Hauptbetten länger wären.

Ja 3 Betten, Garage, Länge bei 6m und Breite 2,2m gibt es beim TI eher nicht bzw. ich finde keinen. Beim VI würde man schon was bekommen. Alkoven in 2,2m breite habe ich bisher nur bei Bimobil gesehen, würde ich zwar nehmen kann ich aber nicht bezahlen.

Casi82 am 07 Jun 2017 23:10:14

xtom hat geschrieben:Hallo Casi82,

auf der CMT sind wir auch schon bei Globe-Traveller hängen geblieben.Passen da wirklich 2 MTBs mit Lenkerbreite 78cm in die Garage? Fährst du so ein Teil?

Nein, ich fahre einen Pathfinder da mir 2 vollwertige Betten für 4 Personen wichtig waren. Beim Explorer ist das Heckbett höher und dadurch mehr Platz in der Garage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato SEA 900 Gigant
Clou 570 oder Concorde Charisma 720
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt