|
Hallo Zusammen,
ich möchte alte Aufkleberreste vom Aufbau entfernen. Es sind die Firmenaufkleber von Bürstner, welche nur noch in Fragmenten am Aufbau kleben. Bisher haben sie allen vorsichtigen Versuchen des Entfernens stand gehalten. Föhn und abkratzen habe ich schon versucht. Gibt es ein Mittel, mit dem ich die Aufkleber entfernen kann, ohne die darunterliegende Lackschícht zu beschädigen. Wäre für gute Ratschläge dankbar, denn dort soll der Forumsaufkleber hin. Jürgen Hallo hartifisch
Es gibt einen Citrus-Reiniger von Metaflux in der Sprühdose der beseitigt Klebstoffrückstände, Harz und Teer, Gummireste usw. finde den sehr gut, habe immer alles abbekommen. Lore Hi,
ich hab gute Erfahrungen mit Reinigungsbenzin und/oder mit Aceton gemacht - aber vorsichtig verwenden und die Sicherheitsratschläge beachten. Von echtem "Waschbenzin" rate ich ab, das löst sicher den Lack an/ab. dokabastler Hallo,
vielen Dank, werde beides versuchen, sobald man sich draußen nicht mehr die Finger abfriert. Jürgen Ich würde dir empfehlen einen Fön vorher zu benutzen.Dann wird der alte Aufkleber schön weich.Die Reste kannst du am besten mit "Bremsenreiniger"von LiquiMoli abkreigen.Einfach die Klebereste einsprühen und mit einem Putzlappen drüberreiben.Löst die Farbe nicht an.Habe ich bei meinem alten Bürstneraufkleber auch so gemacht.
Olaf Servus,
ich benutze zum entfernen von Kleberückständen (vorher mit fön abziehen) Siliconentferner, das benutzen Lackierereien vor der eigentlichen Lackierarbeit, funktioniert prima! Hallo zusammen.
Mit der Dampfente oder Dampf-Tapetenentferner geht das alles sehr gut, ohne sich die Finger zu verbrennen. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, geht alles ab einschließlich des Klebers. Kleinere Kleberrückstände werden dann relativ leicht mit Aceton entfernt. >>> Achtung <<<< Aceton nicht in geschlossenen Räumen verwenden. Sonst wird die ganze Welt schön farbig !!! "Dat is wie wende fliiiechst " :D :D :D :D Roland und ganz wichtig, mit aceton nie auf nachlackierte Stellen kommen. Sonst ist der Lack im Lappen. :D :D Hallo !
Zum Ablösen von Aufklebern und Etiketten gibt es eine Spray: SOLVENT 50 von der Firma Kontakt Chemie CRC Deutschland GmbH D-76473 Iffezheim Tel: 07229-3030 Karl Danke Zusammen,
mit so vielen Tipps hätte ich im Leben nicht gerechnet. Irgentwas davon wird ja wohl funzen. Probiere halt aus, sobald es frostfrei ist. Nochmals vielen Danke Jürgen Hallo,
mit dem Heisluftfön ging bei mir alles weg und den Rest mit Aceton. Hallo Freunde, hatten das gleiche Problem. Wir haben uns ein paar lustige Sprüche einfallen lassen und alles auf den Sprinter geklebt. Aber jetzt wollen wir ihn verkaufen und die mussten runter! Ist halt viel von den Festivals und viele Insiderwitze dabei... Wir sind jetzt bereit für ein richtiges Wohnmobil :-) Nach meiner Google-Suche bin ich dann hier: --> Link gelandet. Ging ganz gut bei uns! Hoffe es hilft Dir auch! Schreib mir dann mal einfach, ob es geklappt hat! Grüße, Jogi! Glaubst Du wirklich, dass er das nach 12 Jahren noch nicht ab hat?? :razz: Ein Folienradierer, z.B. sowas hier --> Link, wäre auch noch eine Option. Habe ich gerade in der Mache für eben den Zweck, einen Aufkleber zu entfernen.
Hallo an alle Auch wenn das Thema 12 jährig ist, die Problematik ist immer noch die Selbe. Verwendet niemals Benzin, Nitro, Bremsreiniger, Nagellackentferner und auch nicht Aceton. Auch wenn das Ergebnis im Moment zufriedenstellend ist, wird bei diesen Mittel der Lack verletzt bezw. abgelöst. Werden solche Stellen nicht wieder versiegelt wird der Lack bei starker Sonneneinstrahlung spröde und rissig. Silikonentferner oder ein Etikettenablöse-Spray ist hierfür das Richtige. Ich selber benütze diesen Spray: Amazon Link Ist zwar etwas teuer aber der Hammer! Wenn man lieber zu einem Spray greifen will, dann kann ich dieses hier empfehlen: --> Link Es steht zwar "Etikettenlöser" drauf, aber es löst auch Kleberreste von nicht wasserlöslichen Klebebändern aller Art. Hallo, ist zwar schon etwas älter der Post, aber ich kann Euch nur den "Berner Klebstoffrestentferner" empfehlen. Kostet zwar einiges, aber hilft und beschädigt keinen Lack etc. Kurz einwirken lassen (siehe Anleitung auf Dose), dann je nach Untergrund mit Glasschaber oder Lappen dran. ggf. wiederholen... Ein Traum.. Ich mache das Beruflich und wir haben immer wieder an PKWs oder Schaufenstern Beschriftungen zu entfernen ... wir verwenden nur den! Hallo, Bisher hab ich mich hauptsächlich um technischen Zustand und Ausbau(Solar, Sat-Antenne usw.) meines Womos gekümmert. Jetzt soll es aber auch von aussen ein wenig frühjahrshübsch gemacht werden. :) Also hauptsächlich mal ne gründliche Reinigung, aber zusätzlich sind mir von Anfang an ein paar Aufkleber buchstäblich ein Dorn im Auge. Direkt überklebt hatte ich gleich das Eiserne Kreuz über der 3.Bremsleuchte am Heck.. :eek: ![]() Verbleiben noch ein paar ziemlich bescheuerte.. u.a. Bierwerbung(weiss ja nicht mal, ob die Marke schmeckt!) und ein dümmlich grinsender karierter Esel(?) :eek: ![]() ![]() Ich hab bisher nur mal zaghaft mit den Fingernägeln versucht, die abzukriegen. Keine Chance! Das Zeug hält wie Hölle auf dem Blech. Und das ist unten auch noch Hammerschlag. Wie bekomme ich die ab, ohne dabei den Lack zu ruinieren? Heissluftpistole? Lösemittel? Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben! der Esel sieht doch klasse aus :D Habe an meinem Transit mal ca. 300 Einzelbuchstaben entfernt. Ich rate dringend zum Föhnen. Der Aufkleber löst sich und wird auch etwas flexibler. Alte Aufkleber sind oft steinhart und spröde. Den Kleberrest bekommst Du super mit dem Kleberentferner von Lidl ab. aber lass den Esel leben :cry: Hallo, Hatte für den obenstehenden Text einen neuen Thread aufgemacht, ohne vorher die SuFu zu benutzen :oops: Deshalb schrieb mich Frank an und wies mich auf den schon bestehenden zum Thema hin. Er hat meine Frage deshalb hier rüberkopiert/rangehängt. Hab jetzt natürlich auch den "alten" durchgelesen. Die meisten Antworten hier sind aus 2004. Gute Hinweise neueren Datums gibts ja von Bruno Amazon Link Allradliebhaber Amazon Link und isamuc Amazon Link Kann ich damit nix falsch machen? Ist es egal, welches Spray ich verwende?
Nee, nee! :D Der Esel muss ab! Aber die Kamele dürfen bleiben! :ja: Wenn ich den Esel im Ganzen abkriegen würde, würd ich ihn Dir schicken! ;D Ich habe ich auch kürzlich gemacht. Heissluftföhn mit temp. einstellung verwendet, damit es nicht zu heiss wird. Kleber abgezogen. Manche gingen so gut, andere waren spröde. Danach habe ich mit Siliconentpferner die klebereste eingespritzt und mit einem Handplastikspachter abgezogen. Mehrmals wiederholen. Dann noch mit Lappen und Siliconentpferner nachreinigen. Nun sieht man fast nichts mehr. Vorher, etwas ist schon weg. Nachher: ![]()
Hallo Thomas Mit denen machst du bestimmt nichts falsch. Mit dem Heissluftföhn etwas vorzuwärmen ist auch ein guter Tipp. Einfach nicht überhitzen! Vor allem Vorsicht bei GFK. Das mit dem Esel musst du dir unbedingt nochmal überlegen. :lach: :lach: Der ist doch niedlich. lass mal lieber... trotzdem Danke :) Bei durchgefärbtem GfK würde ich vorsichtiger vorgehen. Denn auch GfK altert und wird spröde. In jedem Fall bei schon älterem, teilweise auf- oder abgelöstem Aufkleber mit Enzymreiniger. Und zwar dem ohne weitere, etwa chemische Zusätze. Anschliessend ruhig mal zum Feinablösen "motorisch sensitiv" die Fingernägel nutzen. Und, wie ja schon gesagt, vorher (gerade bei Enzymreiniger) für eine angenehme ( ca. 25 Grad C. ) Oberflächentemperatur sorgen. Also so etwas eher im Sommer durchführen. Bei auf das GfK durchgefärbtem Farbton des Aufklebers gleichmässig auspolieren oder feinstes Schleifpapier verwenden und danach auspolieren. Anschliessend sofort versiegeln! Chemie und alles Gröbere wirken schneller. Aber wie heisst es schon in der Apotheker-Beilage zu den Medikamenten. Zu Risiken und Nebenwirkungen den ..... Apotheker fragen. Warum Enzyme? Die teilweise schon durch Bakterienbewuchs abgelösten Aufkleberstückchen lösen sich nach Einwirkung genauso schonend. :) So wird das GfK jedenfalls nicht angegriffen. Also ich hab ja kein GFK.. Ich fasse für mich mal zusammen: Um die Aufkleber vom Alublech runterzubekommen erstmal mit Heissluftpistole mäßig erwärmen und schaun, wieweit ich sie mechanisch (Fingernagel) abbekomme. Dann mit einem der empfohlenen Sprays nacharbeiten, ggfs. mehrmals. Kein Aceton verwenden. Ich denke, so werd ichs ausprobieren und hoffen, daß dann noch aller Lack dran ist. Dann kommt vllt. der Forumsaufkleber drauf. Natürlich nur, wenn ich dann Premium-Mitglied werde! Spass! :D
Das passt schon so. Die Sprays sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ist auch nichts anderes drin als in Waschbenzin oder Spiritus und das sollte jeder Lack abkönnen.. Aceton ist tatsächlich zu scharf. Die ganz vorsichtigen nehmen zunächst einfaches Salatöl, damit bekommt man die Kleberreste mesit schon gut weg. Man muss nur lange genug einweichen lassen. Hätte dir hier noch ein --> Link wo du die technischen Details und das Sicherheitsdatenblatt meiner Empfehlung abrufen kannst. Das wird wohl bei allen ähnlichen Produkten in etwa gleich sein. Ob das rausgeschmissenes Geld wäre ist Ansichtssache. Ich benütze den Spray recht oft. Für Teer-Spritzer, Harzflecken oder wenn meine Kinder wieder mal wo mit Aufkleber oder Leim hantiert haben. :roll:
Jeder wie er mag. Teer Spritzer bekommt man mit Margarine weg, bei Harz hilft Waschbenzin, Leim bekommt man oft mit Wasser weg. Kein Thema, ein Mittel für alles ist bequem. Cillit Bang Haushaltsreiniger heißt hier meine Allzweckwaffe.
bei Harz hilft Brennspiritus! Zum Herstellen von Löttinktur nimmt man nämlich Brennspiritus und Harz. Gruß Andreas Föhn und Butter+Zeit!!!! :roll: Albert Ich habe auf meinem neu eingebauten Schiebefenster auch noch Kleberreste, Alurahmen (lackiert und Glasfenster). Da haben die wohl, damit es beim Transport nicht aufgeht großzügig irgendein Klebeband rumgewickelt. Vom eigentlichen Band ist nichts mehr zu sehen, nur halt noch der Kleber. Silikonentferner scheitert recht kläglich, Fön ebenfalls... Wenn es wirklich Glas ist, nimmst du normalen Glasreiniger. Einspritzen und mit Rasierklingen Schaber geht es dann gut weg. Ja, danke, das muss ich mal probieren, mehr ärgert mich aber der Rest auf dem Rahmen... Um Klebereste zu entfernen verwende ich gerne Link zum eBay Artikel oder Link zum eBay Artikel Greift auch Lacke nicht an. Bei Kunststoffen muss man aber vorsichtig sein. Der Vorteil ist, man kann es auch gut nutzen um Teile zu "entfetten".......beides ist sind eher Allzweckreiniger. :-) Grüße Thorsten
tatsächlich hilft es auch oft Klebebandreste mit der Klebeseite, am besten des gleichen Klebebandes, abzutupfen.
Sind sicher top Sprays. aber vom Loctite würde ich abraten. Der ist lösungsmittelbasiert und schadet der Lackoberfläche. Ähnlich wie Bremsreiniger. Somit müsste der Lack raschmöglichst wieder versiegelt werden. Moin. Ich nehme immer Orangenöl. Damit geht jeder Kleberest ab. Aufkbel so gut es geht abziehen und den klebrigen Rest mit einem Tuch mit dem Orangenöl wegreiben. Riecht auch noch angenehm.... Grüße Hab heute meine Aufkleber abgemacht. :wink: Angefangen hab ich mit dem Grinse-Esel. Heissluftpistole auf St.5 von 15. Obwohl das schon recht heiss war, ein echtes Geduldsspiel unter Fingernageleinsatz. Ca.1/2Std. Der Aufkleber war dann ab, der darunter haftende Kleber nicht! :( Hab dann versucht, den Kleber mit Waschbenzin zu entfernen. Den Kleber hat das aber überhaupt nicht beeindruckt. :eek: Hab dann bei Conrad den Solvent Super 50 besorgt. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, daß dieser seeehr stark lösend ist und evtl. auch Lacke angreift. Das beschreibt auch das Datenblatt --> Link Ich bin also vorsichtig vorgegangen und tatsächlich ging der Kleber relativ problemlos, in mehreren Arbeitsgängen ab. Danach hab ich sofort mit Spüli-Wasser gründlich nachgewischt. Keinesfalls sollte man den Löser länger einwirken lassen. ![]() Die anderen Aufkleber gingen per Heissluftpistole leichter ab. Der Kleber blieb aber auch da zurück. :evil: Auf dem Glattblech oben ließ er sich aber leichter und schneller mit dem Solvent entfernen. Aber unbedingt gleich mit Spüli-Wasser nachwischen, damit der Löser nicht nachwirkt! ![]() So, jetzt sind die schlimmsten Aufkleber ab! Die Vogelspinne auf dem Tankdeckel lass ich vielleicht drauf. Vielleicht schreckt sie ja potentielle Diesel-Diebe mit Arachno-Phobie ab! :wink: Hallo zusammen. Ich bin auch am Überlegen, ob die 2x7Pinsel Striche gut weg bekomme. Aussen ist Alu. Denke mal ich halte mich da mal an --> Link Oder hat jemand noch spezial Tips für Alu? Das sollte weg: ![]() Lieber Gruss, Finger weg von Aceton!!! , das greift den Lack an. Wundbenzin ist das beste zum Lösen von Kleberesten.
Kann nicht erkennen ob es sich um Folienaufklebet oder Anstrich handelt. Sollte es Folie sein, versuche es mit einem Haartrockner/Fön. Hab ich bei mir am Fahrzeug auch gemacht. Vorsichtig erwärmen und dann abziehen. Folienradierer ist das Zauberwort. Moin PittiC Auch bei Gfk? Berichte mal über Deine Erfahrungen überhaupt damit und mit welchem Produkt für welche Gegebenheiten. Bitte! :ja: Moin, ich bin gerade dabei einen Minivan für meine Tochter auszubauen . Die Folien lassen sich gut mit einen richtigen Heißluftfön entfernen . Aber man muss die richtige Temperatur austesten . Die Klebereste entferne ich nach verschiedenen Tests mit Spiritus . . ![]() Also bei Aufklebern bin ich vom Heißluftfön kein Freund, da kann man zuviel kaputt machen. Ich habe meine Aufkleber mit einem Dampfreiniger runter bekommen. Wir warm genug um die Aufkleber zu lösen aber nicht heiss genug um die Aufbauwand zu beschädigen. Meine Aufkleber am Heck waren total rissig. Ich habe sie mit 3M Graphic Remover eingestrichen. --> Link Wichtig, da muss man Geduld haben. Alle 15min mal neu einstreichen und das so 2 bis 3 Std. lang. Dann konnte ich ich die kaputten Aufkleber fast abwischen. Nur der komplette Rand ist stehen geblieben. Den hab ich dann wieder mit dem Dampfreiniger abbekommen. |
Anzeige
|