Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping

AB am 24 Dez 2003 19:06:21

Hallo miteinander,

hat einer Erfahrung mit Wintercamping?

Ich habe einen TEC 640, der Frischwassertank ist isoliert und beheizbar, der Abwassertank ist nicht isoliert, der macht mir auch keine probleme.

Aber wie sieht es mit dem Frischwassertank aus? Im Herbst hat er einen Wintereinbruch in Bayern, Nachts -8°C überstanden. Wie sieht das aus wenn permanent dauer Frost herscht?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Dez 2003 23:28:31

hallo andreas,
erst mal willkommen im forum...

du schreibst dass dein frischwassertank beheizbar ist; sollte daher auch über längere zeit unter null kein problem darstellen.

schöne festtage, dani

Piwo am 01 Jan 2004 14:54:29

hallo,

irgendwo, hier im forum, ist das thema wintercamping schon mal eroertert worden. vielleicht findest du da noch ein paar gute tipps oder auch ansprechpartner.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2004 16:08:53

Hallo,
bei meinem Dethleffs ist der Frischwassertank in der vorderen Sitztruhe er wird nur indirekt von der Heizung erwärmt. Er hat über Silvester bis heute bei -6 bis -15 Grad problemlos durchgehalten.
Den Abwassertank halte ich ständig geöffnet. So kann er gar nicht erst einfrieren. Ein Eimer unter den Ausfluss und fertig.

mikel am 05 Jan 2004 16:34:12

Hi,

ich denke, so lange der Frischwassertank nicht ungeschützt unter dem Fahrzeug montiert ist, dürfte Wintercamping kein Problem sein. Die passive Wärme reicht daß das Frischwasser nicht einfriert. Auch wurde hier im Forum von einem Mitglied, weiß nicht mehr wer, erwähnt, er stellt immer einen Eimer unter den geöffneten Abwasserhahn, dieser ist mit eine stabilen Plastiktüte gefüllt, und so hat er das Abwasser immer in der Tüte gefrieren lassen. Ich finde eine gute Idee, die Eisblöcke kann man dann bei Gelegenheit entsorgen.

Mikel

Gast am 05 Jan 2004 17:12:11

:) :) :) die Idee mit der Plastiktüte ist ja nur gut. Nur sollte man die überdimensionalen Eiswürfel nicht unbedingt im warmen lagern. :wink: :wink:

dokabastler am 05 Jan 2004 17:14:55

Hallo AB,

erstmal willkommen hier im Forum.
Das mit den Infos zum WIntercamping hier an anderer Stelle im Forum wurde schon erwähnt.

Ich denke, daß Du gute Voraussetzungen fürs Wintercamping hast - zumindest was den Frischwassertank angeht.
Und die letzte Gewissheit ob Dein Mobil (und auch Ihr selbst) fürs Wintercamping geeignet seid, gibt Dir wohl nur der "Selbstversuch"....

Schöne
dokabastler

AB am 05 Jan 2004 22:08:27

Habe den selbstversuch gestarte, vom zweiten Weihnachtfeiertag bis zum 03.01.04.
Ich war im Bayerischen Wald in Zwiesel die tiefte Temperatur betrug Nachts ca. -8-10°C. Mein Frischwassertank hat alles gut überstanden!

mikel am 05 Jan 2004 22:39:17

GLÜCKWUNSCH!

Und........., ist doch nur genial im Winter im Womo, oder?
Erzähl doch mal, wie wars?

Mikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Tüv-Bestimmungen für Womo's?
WoMo Stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt