Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N3000, Flamme geht aus Carado 449

fuchsx am 15 Jun 2017 11:18:45

Hallo Womofans,

Kühlschrank thetford N3000. Auf Gasbetrieb lief das Gerät immer sehr gut, man hörte 2 mal dieses Zündergeräusch, dann das Rauschen der Flamme.
Jetzt ist bis auf wenige Ausnahmen die Flamme ca. eine Sekunde nach dem Zünden wieder aus ... und der Zünder macht wieder 2 Funken, Flamme an, nach einer Sekunde wieder aus usw.

Was könnte das sein ? Habe auch schon die Gasflasche gewechselt, die anderen Gasgeräte laufen einwandfrei.

... der Temperatursensor der die Flamme überwacht, könnte es an dem liegen ?

Grüsse ! .... und danke für die Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsx am 26 Jun 2017 08:43:47

... Hallo in die Runde,

hat denn wirklich keiner eine Idee / Tipp dazu ? Könnte es sein, dass das elektronische Gasventil in der Nähe der Elektronik das macht ?

Habt Ihr einen Tipp so etwas reparieren zu lassen ? In Bielefeld soll es eine "Spezialistin" für Kühlschrankreparaturen geben. Hat jemand die Kontaktdaten ?

Grüsse an alle !

xbmcg am 26 Jun 2017 10:24:20

Der Temperaturfühler / Bimetall Flammensicherung scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Verschraubung des Sensors durch Erschütterungen
lösen kann und er so nicht mehr optimal ausgerichtet ist, ich weiß aber nicht, ob das für Dein Modell
zutrifft. Schau doch einfach mal rein oder wenn Du Dich selbst nicht traust, dann fahr zu
dem Händler Deiner Wahl. Spätestens bei der nächsten Gasprüfung muss das eh gemacht werden.

Anzeige vom Forum

fuchsx am 28 Jun 2017 15:06:29

Hallo, das klingt gut ! Mit so etwas hatte ich auch gerechnet. Wo müsste das Teil sein ?
Ich sehe ein Rohr mit Schlitzen, aus dem das Gas austritt, darüber ein Draht von dem der Funke zum zünden kommt.
Dann geht es in den "Kamin" der innen auch irgendwie Glaswolle hat. Ich schätze der müsste 45 cm lang sein.
Ist da der "Temperaturfühler" ? Gehen zu diesem elektrische Drähte ? Danke !

berny2 am 28 Jun 2017 16:08:19

fuchsx hat geschrieben:Hallo, das klingt gut ! Mit so etwas hatte ich auch gerechnet. Wo müsste das Teil sein ?

Ich schätze, der Temperaturfühler / Bimetall Flammensicherung müsste gaanz in der Nähe der Flamme sein. :idea:

fuchsx am 03 Jul 2017 10:56:41

... diesen Tipp habe ich bekommen: ... die Zündkerze ist auch gleichzeitig der Temperatursensor. Sie können einmal schauen, ob der Abstand zwischen Zündkerze und Brenner richtig ist. Dieser sollte bei 4 mm liegen. Ist die Zündkerze vorne stark verrust kann sie ein Stück abgeknipst und wieder nachjustiert werden. ... hat jemand das schon mal gemacht oder die "Zündkerze" als Ersatzteil gekauft und eingebaut ? Danke !

fuchsx am 09 Jul 2017 18:52:02

Die Zündkerze ist getauscht. Diese ist recht preiswert, ca. 14 Euro. Hat aber leider nichts gebracht. Also weiterhin ca. 1 Sekunde nachdem die Flamme brennt, klackt es und die Flamme geht wieder aus. ... falls jemand eine gute Idee oder einen Tipp hat ... bitte schreiben !

berny2 am 09 Jul 2017 18:58:34

[quote="fuchsx"]Die Zündkerze ist getauscht. Diese ist recht preiswert, ca. 14 Euro. Hat aber leider nichts gebracht. Also weiterhin ca. 1 Sekunde nachdem die Flamme brennt, klackt es und die Flamme geht wieder aus. ... falls jemand eine gute Idee oder einen Tipp hat ... bitte schreiben ![/quote
Gibt es denn sowas, wie von mir oben beschrieben?

fuchsx am 09 Jul 2017 19:11:52

... ich glaube nicht, die Zündkerze ... vereinfacht gesagt ein Stück Edelstahldraht soll die Funktion haben, ... den Funken überspringen zu lassen und eine Temperatur an die Elektronik liefern. Mehr ist da nicht. Ich glaube das Gasventil ist def. oder wird nicht richtig angesteuert.

berny2 am 09 Jul 2017 19:23:27

fuchsx hat geschrieben:... ich glaube nicht, die Zündkerze ... vereinfacht gesagt ein Stück Edelstahldraht soll die Funktion haben, ... den Funken überspringen zu lassen und eine Temperatur an die Elektronik liefern. Mehr ist da nicht. Ich glaube das Gasventil ist def. oder wird nicht richtig angesteuert.

Ich hatte mich nicht auf eine "Zündkerze" bezogen.

mk9 am 10 Jul 2017 12:05:26

Hallo, ( fuchsx )

kenne zwar nicht den Kühlschrank N 3000, tippe aber auch mal auf den Thermofühler, wenn der nicht im Flammenbereich liegt, so wird das Magnetventil für die Gaszufuhr geschlossen. Ansonsten würde permanent Gas ausströmen.

Kenne das Prinzip von Gasheizungen im Wohnmobil / Wohnwagen. Dürfte aber auch für den KS zutreffen.

Mein Rat: wende die an eine Fachfirma, die die Reparatur durchführt.

Gruß
Manfred

fuchsx am 10 Jul 2017 13:52:43

Hallo, ... so ein Fühler scheint es nicht zu geben, das macht alles die "Zündkerze". Glaube die haben das so extra gemacht, damit es keiner versteht. Wundert mich, dass ich der Einzige mit dem Problem bin. Ich komme halt nur schlecht hin zu einer Werkstatt, und wenn nur ein Teil ohne die Gasleitung anfassen zu müssen zu tauschen ist würde ich das gern selbst tun.

mk9 am 11 Jul 2017 15:11:59

Hallo fuchsx,

wenn das die Zündelektrode / Zündkerze die Flammenüberwachung übernimmt, dann kann eventuell der Fehler dort liegen. Wenn keine Flamme brennt schaltet die Elektronik die Gaszufuhr ab. Im Prinzip wie bei einer Gasheizung. Wenn die Flamme nicht ständig brennt und der Thermofühler erkaltet, so schließt ein Magnetventil die Gaszufuhr ab. So, wie ich das geschrieben habe.

Frage doch einfach mal beim Hersteller nach. Vielleicht erhälst Du einen Rat. Sorry, ansonsten Werkstattsache. Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die Dir helfen können. Das mit dem Thermofühler wurde ja schon einmal erwähnt. Komisch, 422 Aufrufe und nur wenige Meldungen zum Problem. Ob das bei Dir ein Einzelfall mit dem KS ist :?:

Drücke Dir die Daumen

Manfred

fuchsx am 13 Jul 2017 08:17:40

... ich gehe auch davon aus, dass es die Elektronik ist. Ich habe den Fühler zusätzlich mit einem Feuerzeug "geheizt", die eigentliche Flamme brennt ja nur so eine Sekunde. Nach dem Urlaub geht's in die Werkstatt, werde dann berichten. Grüsse an Alle !

volker2 am 13 Jul 2017 14:40:56

Hallo,
ich glaube auch an einen Elektronikdefekt. Der soll beim N3000 durchaus ab und an vorkommen.

pedaulm am 22 Jul 2017 13:38:35

Vielleicht ist die Gasflamme zu schwach, so dass der Temperaturfühler entsprechend in Aktion tritt.

Bei meinem Womo ging zwar nicht die Flamme am Brenner aus, aber der Thetford N3000 kühlte auf einmal auf Gas nicht mehr. Wie sich bei einer Untersuchung in einer Thetford-Service-Werkstatt herausstellte, hatten sich in der Brennerdüse Ölrückstände aus dem Gas abgelagert, so dass diese nicht mehr die erforderliche Heizleistung gebracht hat. Die Brennerdüse wurde ausgetauscht und seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Ich habe aufgrund dieser Erfahrung für meine beiden Gasflaschen je einen Ölfilter eingebaut und hoffe, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Wenn ich allerdings Pech habe, hat die DuoControl auch schon zuviel "Öl geschluckt", so dass ich dieses teure Teil in nächster Zeit auch noch austauschen muss (das automatische Umschalten auf die Reserveflasche funktioniert dann nicht mehr).

prennema am 31 Jul 2019 19:01:44

Hallo, hast du dann den Kühlschrank reparieren lassen? WS war dann kaputt? Hab nämlich genau das gleiche Problem,
Danke für die Hilfe

landmesser am 31 Jul 2019 19:23:55

Bei meinem 26 Monate alten Carado mitThetfort mußte das Magnetventil ausgetauscht werden, kam nicht mehr durch die Gasprüfung.

Vielleicht ml tauschen mit einem Kumpel zum testen.

rumtreiberalbertingrid am 31 Jul 2019 19:37:01

Hallo zusammen,

fahr zur nächsten Tankstelle und blas mit mindestens 10 bar den Düsenkopf sauber.
Wenn das nicht hilft, muss der Düsenstock ausgebaut, und gereinigt werden.

Gruß Albert

prennema am 01 Aug 2019 08:06:17

Hallo, Danke für die Tips, Magnetventil schon getauscht, die € 79- waren’s nicht, geht immer noch aus, werd heute mal die 10 bar mal probieren, mal sehen ob’s was bringt, meld mich wieder

prennema am 01 Aug 2019 08:11:46

fuchsx hat geschrieben:... ich gehe auch davon aus, dass es die Elektronik ist. Ich habe den Fühler zusätzlich mit einem Feuerzeug "geheizt", die eigentliche Flamme brennt ja nur so eine Sekunde. Nach dem Urlaub geht's in die Werkstatt, werde dann berichten. Grüsse an Alle !

Hallo,was war dann das Problem bei dir?

Grüße Manuel

Mawasnh am 28 Mär 2022 21:20:28

Habe das gleiche Problem! Was war denn jetzt das Problem?

fuchsx am 07 Jun 2022 20:49:40

Hallo, es wurde die Elektronikplatine vom Kühlschrank getauscht. Die Reparatur wurde mir geschenkt, daher kann ich nichts zu Kosten sagen, Grüsse Timo

fuchsx am 21 Jun 2022 10:22:09

Hallo !

Es gibt eine Fortsetzung !

Auf einmal brennt die Flamme nicht mehr. Habe alles von aussen gereinigt und mit einem Feuerzeug den Fühler geheizt. Das hat nix gebracht. Vielleicht bekommt das Ventil was das Gas frei gibt keine Spannung oder ist defekt.

Somit dachte ich:

a) am Ventil zu messen ob eine Gas - Marsch - Spannung anliegt ? -> hat jemand eine Idee was für eine Spannung auf das Ventil geschaltet wird um es zu öffnen und auf welchen Kontakten die liegen müsste ?

b) mal die Leitung zu öffnen und den Gashahn ebenfalls, kommt Gas an der Stelle an ?

C) Brenner ausbauen und den inneren Kanal reinigen, aus Brennkammerperspektive schaut er perfekt aus

Danke ! Grüsse Timo

AchimKirsten am 24 Jul 2023 14:55:34

Hallo Timo,
der letzte Beitrag ist ja schon vom vorigen Jahr. Gibt's inzwischen schon mal eine Lösung?
Bei unserem Auto ist die 4000 Serie verbaut. Aber das Problem ist das gleiche.
Gas wird hörbar freigegeben, die Flamme wird gezündet, aber das Magnetventil schließt nach 1-2 sek gleich wieder.
An der Steuerung wird aber kein Fehler signalisiert.
Würde mich über Feedback freuen!

ChristianF am 29 Jul 2023 18:39:30

Vielleicht nicht direkt eine Lösung, aber ich habe einen Thetford N4142E+ AES hier stehen, der einen neuen Besitzer sucht..

AchimKirsten am 29 Jul 2023 19:18:54

Ach, habt ihr einen komplett neuen eingebaut?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshlight 2200, Innenverkleidung abnehmen
Thetford N145 zündelektrode tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt