Hallo Nordlicht,
habe mir den mal bei mobile angeschaut. MMn. nach ist der Preis zwar ansprechend, aber immer noch zu hoch.
Was wichtig ist:
Der Herd ist so nicht funktionsfähig, eine Gasprüfung und damit eine HU bekommst Du nicht, solange die Zündsicherung an einer Flamme nicht funktioniert! Damit stehst Du schon einmal vor einem großen und möglicherweise teuren Problem. Ersatzteile für den Kocher müssen nicht unbedingt noch vorrätig sein. Dann neues Kochfeld :(
Die nicht funktionierende Steckdose: Gibt es einen Grund,weshalb die nicht geht? Oder wurde sie einfach nur "agbeklemmt"? Wenn keine Spannung ankommt, ist das Sch... Entweder ist da "nur" das Kabel am Sicherungskasten oder an der Steckdose raus, oder es ist irgendwo im Mobil gebrochen. Letzteres wäre nicht so schön, der Nächste Ausfall der gesamten 230V-Anlage wäre dann möglicherweise vorprogrammiert.
Hinterachse: Das Mobil hat den Alko Tiefrahmen mit Drehstab-Federung hinten. Wurde die regelmößig und korrekt gewartet (jährlich abgeschmiert im entlasteten Zustand)? Arbeitet die Federung noch einwandfrei? Sonst steht ein teures Problem an!
Fahrrad-/Motorradträger an der Stoßstange: Die Durchführungen neigen gerne mal zu Undichtigkeiten. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, kann es zu Problemen mit der Rückwand kommen. Bei diesem Baujahr ist in den Außenwänden noch Holz verbaut, da muss man ein gutes Auge drauf haben und mit einem Feuchtigkeitsmesser rangehen! Siehe dazu folgenden Beitrag im Forum
--> Link.
Dann die senkrechten Kantenprofile am Heck: Da neigt die Dichtung dazu, Wasser durchzulassen. Dort ist ein Kantholz eingesetzt, das gerne mal rotten will. Das stellt man fest, indem man die Schrauben, die das Kantenprofil halten, versucht, mit den Fingern einfach so rauszuziehen :) So habe ich das bei unserem Mobil gemacht. Der Verkäufer hat daraufhin rechts das Kantholz neu gemacht und das Profil wieder ordentlich eingedichtet.
Gleiche Prüfung gilt für alle Fenster und Lucken: Sind die dicht eingesetzt worden? Auch da innen mit einem Feuchtemesser prüfen!
Die dunklen Stellen der Verkleidung im Alkoven findest Du bei vielen Concorde. Wir haben unsere mit Chlor wegbekommen. Oftmals ein Lüftungsproblem, aber auch da die Feuchtemessung!
Der "Riss" auf dem Dach: Unter dem Kantenprofil ist der Übergang Dach -> Wand eigentlich gründlich mit einem Butyl-Dichtband mit Alufolie abgedichtet. Das Profil ist aufgeschraubt und mit Dekalin abgedichtet. Diese Dichtungsnaht kann ggf. erneuert werden, dafür würde ich aber nur die alte entfernen und die Kante neu vergießen - keinesfalls das Profil abpulen. Falls Wasser reinläuft ist unten unter dem Alkoven an dem Profil ein Loch, wo das Wasser auch wieder rauskann. Ist nicht wie der wasserdichte Zustand bei Timex: Wasser, das drin ist, kommt nicht wieder aus der Uhr raus :lach:
Undichte Stelle an der Ölwanne: könnte von der Kurbelwellenabdichtung auf der Getriebeseite herrühren. Wenn der Simmerring hin ist, muss der getauscht werden, sonst meckert der Sachverständige :(
Apropos Sachverständiger: Lass Dir auch mal die letzten HU-Berichte schicken. Mal schauen, was die immer angemeckert haben :wink:
Aufgrund des Baujahrs würde ich - wenn die techn. Mängel beseitigt sind :!: - einen Kaufpreis von 15.000 € akzeptieren. Mehr nicht.
Da Du aber mit zwei Kids fahren willst, finde ich den auf Dauer räumlich zu eingeschränkt. Da würde ich eher zu einem 720 ST tendieren ...