Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einschätzung eines Concorde 620 ST

Nordlicht55 am 16 Jun 2017 08:50:44

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Concorde 620 ST angeschaut und möchte den Wagen gerne kaufen. Das Fahrzeug ist für mich reserviert.

--> Link

Das Womo ist gut erhalten. Nun stellen sich für mich aber 2 Fragen:
- Ist der Preis angemessen oder kann man da mit Recht noch Handeln?
- Wie funktioniert das zweite Klappbett des Stockbetts?

Zum Preis
Einige 720ger stehen manchmal mehr oder weniger für denselben Preis drin. Rost kann ich an dem Auto nirgendwo finden. Auch keinen Alufraß. Alles funktioniert bis auf die eingebaute 220V Steckdose und ein Fühler für eine Flamme des Gasherdes.

Zum Bett
Man kann das Bett momentan nicht ausklappen. Das ist irgendwie angeschaubt und er sagt das er dafür noch ein Teil hat um es zu verbreitern oder so. Kann mir jemand Fotos zeigen/schicken wie sowas aussieht und vor allem wieviel Gewicht so ein Bett hält.

Was meint ihr?

Gruß
Nordlicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 16 Jun 2017 09:03:44

Schönes Auto ,
Aber einsteigen und Fahren darfst du kaum wenn Gas, Wasser, Ehefrau, Bier und Futter eingeladen sind da 3,5 To zGG :evil:

Nordlicht55 am 16 Jun 2017 09:09:25

Der ist auf 3.850 zGG. Das ist ein Schreibfehler.

Anzeige vom Forum

Nordlicht55 am 16 Jun 2017 09:12:02

Und noch etwas:

Er hat ein wenig Öl unten an der Ölwanne das rauslockt und vorne links im Alkoven sind 2 kleine dunkle Stellen im weißen Teppich des Alkovens. Genau an der vordersten Nase des Alkovens links außen. Es sieht aber nicht so aus, also ob das von draußen kommen würde. Sieht eher nach schlecht gelüftet aus und riecht da vorn auch ein wenig so. Oben auf dem Dach gibt es vorne beim Alkoven einen kleinen Riss in der Dichtungsfuge zwischen Dach und Wandteil. Ich versuche mal Fotos davon reinzustellen.

babenhausen am 16 Jun 2017 09:15:32

Was ist denn das gewogene Leergewicht?
Auch die 3,850 sind noch keine Offenbarung, wenn das Fahrzeug schon leer 3,5 auf die Waage bringt

eaglesandhorses am 16 Jun 2017 09:50:00

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen : auf jeden Fall auf die Waage damit. Das wird auf dem Ducato gewichtsmässig richtig eng.

eaglesandhorses am 16 Jun 2017 09:55:48

Nordlicht55 hat geschrieben:Der ist auf 3.850 zGG. Das ist ein Schreibfehler.

Dann kann die Angabe mit dem TÜV in 2019 aber nicht stimmen. Wenn der über 3,5t zugelassen wäre ,würde er in diesem Alter immer nur ein Jahr TÜV bekommen. Hast du das Fahrzeugpapier genau geprüft?

Narbe am 16 Jun 2017 10:22:15

Mich würde an dem Womo die Anzahl der 6 Vorbesitzer als aller erstes stutzig machen.

Lancelot am 16 Jun 2017 10:22:50

Nordlicht55 hat geschrieben:- Ist der Preis angemessen oder kann man da mit Recht noch Handeln?
.....
Zum Preis
Einige 720ger stehen manchmal mehr oder weniger für denselben Preis drin.

Hi Nordlicht,

imho ist der Preis zu hoch : für ähnliches Geld kriegst Du auch ein Fahrzeug auf IVECO - der war mal im Neupreis mindest 15 Mille teurer.
Klar kompensiert sich das im Laufe der Jahre, aber ganz weg ist der Unterschied NIE !
Zudem ist der Iveco eben eine ganz andere (imho besser geeignete) Basis mit mehr Zuladung und robuster gebaut.

Ich würde daher entweder am Preis handeln und mit dem Ducato leben (der ja auch kein schlechte Basis ist, nur eben leichter und weniger robust) ODER aber ein Fahrzeug auf Iveco suchen.

Viel Erfolg :)

HHolzwurm am 16 Jun 2017 10:54:59

Hallo Zusammen,

Vor 3 Jahren standen wir auch vor der Überlegung was unser Concorde den drunter haben sollte.
Nachdem ich im Betrieb sowohl Iveco als auch Mercedes laufen habe war schnell klar, dass es ein Stern werden sollte und zwar aus folgenden Gründen.

Sprinter laufen Weltweit also ist die Ersatzteilversorgung schon mal im Ausland gut gesichert.
Die Kosten bei den Ersatzteile von Iveco bringen mich immer zum weinen im Gegensatz zu den Preisen von Mercedes.
Mein ältester Stern auf dem Hof ist Bj 86 was schon mal für Ihn spricht und die Ersatzteilversorgung ist bis heute kein Problem.

Ich würd ein wenig mehr investieren an Eurer Stelle es lohnt sich.

Übrigens ist es bei mir ein 416 CDI Sprinter geworden und ich lieb unser Womo jeden Tag mehr !!!

honolululu am 16 Jun 2017 11:25:28

15.000€ würde ich für den anbieten, zumal es schon den N+B Flair 2 6700 bei Mobile für 19.000€ gibt.

Wie funktioniert das mit dem Fenster links oben an der Markise? Da sind doch die Wandschränke auf dem Innenraum Foto zu sehen?! :)

Nordlicht55 am 16 Jun 2017 11:48:44

Das Womo wiegt leer 3050kg. Es ist momentan auf 3.850 zGG eingetragen. Deshalb der TüV jedes Jahr.

Das Fenster hinter den Wandschränken ist deshalb vor Ort, weil die Wandschränke als Bett herunterzuklappen sind. Wenn man dann oben im Bett liegt schaut man aus dem Fenster. Ich brauche vor allem noch Infos zu diesem Bett. Hat da jemand Erfahrung was das trägt und wie das genau funktioniert?

Fahrzeugpapiere und den letzten TüVbericht lasse ich mir gleich noch einmal schicken.

Gruß
Nordlicht

murksmax am 16 Jun 2017 12:31:43

Hallo Nordlicht,

habe mir den mal bei mobile angeschaut. MMn. nach ist der Preis zwar ansprechend, aber immer noch zu hoch.

Was wichtig ist:
Der Herd ist so nicht funktionsfähig, eine Gasprüfung und damit eine HU bekommst Du nicht, solange die Zündsicherung an einer Flamme nicht funktioniert! Damit stehst Du schon einmal vor einem großen und möglicherweise teuren Problem. Ersatzteile für den Kocher müssen nicht unbedingt noch vorrätig sein. Dann neues Kochfeld :(

Die nicht funktionierende Steckdose: Gibt es einen Grund,weshalb die nicht geht? Oder wurde sie einfach nur "agbeklemmt"? Wenn keine Spannung ankommt, ist das Sch... Entweder ist da "nur" das Kabel am Sicherungskasten oder an der Steckdose raus, oder es ist irgendwo im Mobil gebrochen. Letzteres wäre nicht so schön, der Nächste Ausfall der gesamten 230V-Anlage wäre dann möglicherweise vorprogrammiert.

Hinterachse: Das Mobil hat den Alko Tiefrahmen mit Drehstab-Federung hinten. Wurde die regelmößig und korrekt gewartet (jährlich abgeschmiert im entlasteten Zustand)? Arbeitet die Federung noch einwandfrei? Sonst steht ein teures Problem an!

Fahrrad-/Motorradträger an der Stoßstange: Die Durchführungen neigen gerne mal zu Undichtigkeiten. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, kann es zu Problemen mit der Rückwand kommen. Bei diesem Baujahr ist in den Außenwänden noch Holz verbaut, da muss man ein gutes Auge drauf haben und mit einem Feuchtigkeitsmesser rangehen! Siehe dazu folgenden Beitrag im Forum --> Link.

Dann die senkrechten Kantenprofile am Heck: Da neigt die Dichtung dazu, Wasser durchzulassen. Dort ist ein Kantholz eingesetzt, das gerne mal rotten will. Das stellt man fest, indem man die Schrauben, die das Kantenprofil halten, versucht, mit den Fingern einfach so rauszuziehen :) So habe ich das bei unserem Mobil gemacht. Der Verkäufer hat daraufhin rechts das Kantholz neu gemacht und das Profil wieder ordentlich eingedichtet.

Gleiche Prüfung gilt für alle Fenster und Lucken: Sind die dicht eingesetzt worden? Auch da innen mit einem Feuchtemesser prüfen!
Die dunklen Stellen der Verkleidung im Alkoven findest Du bei vielen Concorde. Wir haben unsere mit Chlor wegbekommen. Oftmals ein Lüftungsproblem, aber auch da die Feuchtemessung!

Der "Riss" auf dem Dach: Unter dem Kantenprofil ist der Übergang Dach -> Wand eigentlich gründlich mit einem Butyl-Dichtband mit Alufolie abgedichtet. Das Profil ist aufgeschraubt und mit Dekalin abgedichtet. Diese Dichtungsnaht kann ggf. erneuert werden, dafür würde ich aber nur die alte entfernen und die Kante neu vergießen - keinesfalls das Profil abpulen. Falls Wasser reinläuft ist unten unter dem Alkoven an dem Profil ein Loch, wo das Wasser auch wieder rauskann. Ist nicht wie der wasserdichte Zustand bei Timex: Wasser, das drin ist, kommt nicht wieder aus der Uhr raus :lach:

Undichte Stelle an der Ölwanne: könnte von der Kurbelwellenabdichtung auf der Getriebeseite herrühren. Wenn der Simmerring hin ist, muss der getauscht werden, sonst meckert der Sachverständige :(

Apropos Sachverständiger: Lass Dir auch mal die letzten HU-Berichte schicken. Mal schauen, was die immer angemeckert haben :wink:

Aufgrund des Baujahrs würde ich - wenn die techn. Mängel beseitigt sind :!: - einen Kaufpreis von 15.000 € akzeptieren. Mehr nicht.
Da Du aber mit zwei Kids fahren willst, finde ich den auf Dauer räumlich zu eingeschränkt. Da würde ich eher zu einem 720 ST tendieren ...

BadHunter am 17 Jun 2017 10:53:11

Also die korrekte Bezeichnung des Modells ist XS, ein ST hat 2 feste Stockbetten... Das nur mal nebenbei.
Wenn alles funktionieren würde fände ich 15.000 € auch angemessen, aber mehr nicht.
Wir haben genau das gleiche Modell, auch Bj. 1995. Auf jeden Fall mal von unten den vorderen Querträger ansehen, der neigt zum Durchrosten, was aber auch kein Problem darstellt, der ist geschraubt und kann in einer Werkstatt leicht gewechselt werden.
Das obere Bett ist eigentlich mit Scharnieren an den Seiten angeschraubt, wenn es ausgeklappt werden soll muss der Schrank natürlich leer sein, dann sollte man einfach an einem der Klappengriffe ziehen und das Ding runterklappen können. Dann erklärt sich der Rest von selbst, und das entsprechende Polster (welches dabei sein sollte) kann eingelegt werden.
Aber drauf achten, das Bett verträgt nicht so viel Gewicht wie ein festes, kann also nur ein kleineres Kind drin schlafen (ich meine, mich erinnern zu können, dass die Belastung auf 60 Kg beschränkt ist, müsste aber in die Bedienungsanleitung gucken, die ich gerade im Urlaub nicht dabei habe).
Mit dem Ducato als Basis hatte ich bisher noch nie ein Problem in den 11 Jahren die wir das Fahrzeug nun haben (damals gekauft mit 91.000 Km, heute hat er 158.000 Km gelaufen). Motorisierung war immer ausreichend, auch mit voll beladenem 750 Kg Motorradanhänger, selbst in den Bergen und auf Pässen waren wir nie ein Verkehrshindernis.
Verbrauch liegt immer bei 12 - 12,5 l, egal ob mit oder ohne Anhänger, das finde ich auch angemessen.
Wenn das Fahrzeug gepflegt ist würde ich darauf bestehen dass alles funktioniert. Dann wäre der Preis für mich in Ordnung.

ät honolululu: Das kleine Fenster oben hinter der Markise ist für das kleine, zusätzlich ausklappbare Bett gedacht. Der Teil kann entweder als Schrank, wie auf den Bildern zu sehen, genutzt werden, oder man klappt den Schrank herunter, dann ist es eben ein Bett.

kontrakatze am 18 Jun 2017 11:05:45

Hallo,
ein paar Sachen, die mir als Concorde-Fahrer gerade noch aufgefallen sind:
- Hat er eine Wasserheizung? Wenn ja, welche und wie sieht es dann mir der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus (Farbe)?
- Ich konnte auf den Bildern keine Dachluken sehen, bei unserem waren die durch das UV-Licht total spröde und mussten getauscht werden (nicht nur die Kuppel!).
- Vielleicht ist es nur das Foto, die Bilder vom Badezimmer sind alle gelblich. Bei unserem ist das Bad komplett aus GFK, da gilbt nichts. Wenn es aus Kunststoff sein sollte, unbedingt auf Kleinstrisse im Kunststoff achten.
- Funktioniert das Concorde-Controlpanel noch? Bei den Alten ist manchmal, wenn vorhanden, das Display teilweise hin.
- Bei den Kellerklappen unbedingt die Scharniere auf Festigkeit testen.

Ansonsten ist der Preis meiner Meinung nach schon im richtigen Bereich.

Tinduck am 18 Jun 2017 13:43:59

Wenn es 720er ähnlichen Baujahrs für den gleichen Preis gibt, würde ich mit 4 Personen eher da zuschlagen.
Finde den Preis auch zu hoch, direkt danach in Mobile kommt ein 620er auf Sprinterfür 700 Euro mehr, und es sind auch mehrere 720er in diesem Preisbereich.

bis denn,

Uwe

Nordlicht55 am 19 Jun 2017 15:39:53

Vielen Dank für alle eure Kommentare. Das gibt mir ein besseres Bild worauf ich achten muss.

Aber sagt mal wie kann ich hier Fotos reinstellen? Wenn ich im Beitrag auf "Galerie" klicke, dann öffnet dort zwar ein Fenster aber ich kann hier keine Fotos hochladen.

im Popup steht dann nur:

Information
Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.

Ich hätte gerne noch ein paar Einschätzungen zu dem Schimmelflecken...

wolfherm am 19 Jun 2017 16:48:55

Bilder einstellen --> Link

oppi am 19 Jun 2017 16:51:00

Wenn ich den Link aus dem ersten Post anklicke kommt bei mir:

"Das gesuchte Inserat ist nicht (mehr) verfügbar."

Ist das Fahrzeug vielleicht bereits verkauft?

Nordlicht55 am 20 Jun 2017 23:25:35

Vielen Dank für den Link zum Foto einstellen.

Ja, der Link ist nicht mehr verfügbar. Der hat es glaub ich raus genommen, weil der meint, dass ich es kaufe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkaufen, aber wie? B 504 Hymer
Wohnmobilkauf - Hilfe von euch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt