Hallo zusammen,
an andere Stelle hatte ich schon berichtet, dass wir uns vor ein paar Wochen unser erstes neues Wohnmobil bestellt haben (Carthago Chic C-Line XL 5.5). Vom Hersteller lassen wir es nur mit der "Standardelektronik" ausrüsten, d.h. 2*80AH Gelbatterien, Standardladegerät (ich glaube 16A, bin aber nicht ganz sicher). Unsere Überlegung ist, nach der Lieferung des Fahrzeugs, die Bordelektrik aufzurüsten oder besser, aufrüsten zu lassen. Um mir bei in Frage kommenden Firmen Angebote erstellen zu lassen, sollte ich zunächst einmal selber genau wissen, was ich eigentlich möchte/benötige. Hier brauche ich eure Unterstützung:
Wir möchten mit dem Mobil im Wesentlichen nicht auf die Stromversorgung von CP oder SP angewiesen sein. Mir ist klar, dass die Stromversorgung nur ein Teil der Autarkie darstellt, möchte mich aber in diesem Thread darauf beschränken. Die Fragen, die mich beschäftigen sind u.a., welche Batterie Kapazität ist angemessen, welche Solarleistung und u.U. welcher Ladebooster. Wir planen nicht, einen Wechselrichter zu installieren und rechnen mit einem täglichen Strombedarf von 30-50 Ah für Heizung (Alde), Fernseher/Sat (ca. 2hrs pro Tag), 2 Mobiltelefone, 2 Tablets und einem Notebook, Radio, Licht und Sonstiges.
(1) Haltet ihr unsre Einschätzung für den zu erwartenden Stromverbrauch für realistisch?
Ich plane, 300-350 Wp an Solarleistung auf dem Dach zu installieren und nähme an, dass ich damit zumindest zwischen März und Oktober unseren Stromverbrauch abdecken kann.
(2) Seht ihr das auch so?
Da die Solarpanele in der Regel schon ausreichen sollten, um die Batterien zu füllen, würde ich mich auf einen 25A Ladebooster beschränken.
(3) Einwände?
Aufgrund des abgeschätzten Stromverbrauchs und der geplanten Installation von Solarpanel und Booster, sähe ich zunächst keine Notwendigkeit an der Batteriekapazität etwas zu ändern und die verbauten insgesamt 160 Ah so zu belassen.
(4) Habt ihr da eine andere Meinung?
Last but least die Frage nach der Ausgewogenheit der Gesamtinstallation? Passen die Größenordnungen zusammen oder ist nach eurer Erfahrung das eine oder andere über- bzw. unterdimensioniert?
Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle im Forum richtig bin und schaue euren Ratschlägen gespannt entgegen.
Ralf