aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago XL 5 5 - Ausgewogene Bordelektrik

Texan am 17 Jun 2017 15:19:00

Hallo zusammen,

an andere Stelle hatte ich schon berichtet, dass wir uns vor ein paar Wochen unser erstes neues Wohnmobil bestellt haben (Carthago Chic C-Line XL 5.5). Vom Hersteller lassen wir es nur mit der "Standardelektronik" ausrüsten, d.h. 2*80AH Gelbatterien, Standardladegerät (ich glaube 16A, bin aber nicht ganz sicher). Unsere Überlegung ist, nach der Lieferung des Fahrzeugs, die Bordelektrik aufzurüsten oder besser, aufrüsten zu lassen. Um mir bei in Frage kommenden Firmen Angebote erstellen zu lassen, sollte ich zunächst einmal selber genau wissen, was ich eigentlich möchte/benötige. Hier brauche ich eure Unterstützung:

Wir möchten mit dem Mobil im Wesentlichen nicht auf die Stromversorgung von CP oder SP angewiesen sein. Mir ist klar, dass die Stromversorgung nur ein Teil der Autarkie darstellt, möchte mich aber in diesem Thread darauf beschränken. Die Fragen, die mich beschäftigen sind u.a., welche Batterie Kapazität ist angemessen, welche Solarleistung und u.U. welcher Ladebooster. Wir planen nicht, einen Wechselrichter zu installieren und rechnen mit einem täglichen Strombedarf von 30-50 Ah für Heizung (Alde), Fernseher/Sat (ca. 2hrs pro Tag), 2 Mobiltelefone, 2 Tablets und einem Notebook, Radio, Licht und Sonstiges.

(1) Haltet ihr unsre Einschätzung für den zu erwartenden Stromverbrauch für realistisch?

Ich plane, 300-350 Wp an Solarleistung auf dem Dach zu installieren und nähme an, dass ich damit zumindest zwischen März und Oktober unseren Stromverbrauch abdecken kann.

(2) Seht ihr das auch so?

Da die Solarpanele in der Regel schon ausreichen sollten, um die Batterien zu füllen, würde ich mich auf einen 25A Ladebooster beschränken.

(3) Einwände?

Aufgrund des abgeschätzten Stromverbrauchs und der geplanten Installation von Solarpanel und Booster, sähe ich zunächst keine Notwendigkeit an der Batteriekapazität etwas zu ändern und die verbauten insgesamt 160 Ah so zu belassen.

(4) Habt ihr da eine andere Meinung?

Last but least die Frage nach der Ausgewogenheit der Gesamtinstallation? Passen die Größenordnungen zusammen oder ist nach eurer Erfahrung das eine oder andere über- bzw. unterdimensioniert?

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle im Forum richtig bin und schaue euren Ratschlägen gespannt entgegen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vaestervik am 17 Jun 2017 20:13:32

Zu 1
Ich würde eher mit Ca 20 Ah mehr rechnen.

Zu 2
300 Wp ist grosszügig ausgestattet und deckt im Sommer auch den erhöhten Verbrauch.

Zu 3
Ich finde das passt.

LG aus Berlin
Jörg

Rudieins am 17 Jun 2017 21:23:13

Hallo,

wir haben auch einen Carthago und das ist der Zweite. Also, wir sind damit gut zufrieden. Wir können uns kein schöneres Wohnmobil vorstellen. Allerdings ist alles Geschmacksache, wie sagt man bei uns: „dem einen sin Uhl ist dem anderen die Nachtigall“.

Wir haben 4 Batterien für den Aufbau und eine für den Motor. Die 4 Batterien haben zusammen 560 Ah. Das ist komfortabel und macht einigermaßen unabhängig. Eine Solaranlage haben wir nicht. Wir haben die auch noch nicht vermisst.

Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Jun 2017 12:48:45

Texan hat geschrieben:..Wir möchten mit dem Mobil im Wesentlichen nicht auf die Stromversorgung von CP oder SP angewiesen sein. Mir ist klar, dass die Stromversorgung nur ein Teil der Autarkie darstellt, möchte mich aber in diesem Thread darauf beschränken.
Ralf

Das ist alles in allem ein spannendes Kapitel und mit seinen Zusammenhängen und Auswirkungen nicht so einfach mit ein paar Sätzen zu beantworten. Vielleicht hilft dir zuerst einmal eine generelle Zusammenfassung der Aufgaben/Wirkungsweise der verschiedenen Stromerzeugung. --> Link.
Viel Spass beim Einlesen, Gruß Andreas

willi_chic am 18 Jun 2017 13:43:21

Texan hat geschrieben:Wir möchten mit dem Mobil im Wesentlichen nicht auf die Stromversorgung von CP oder SP angewiesen sein.

1. rechne mit 50 Ah pro Tag ohne TV
2. 300 W Solar reicht für rund 300Ah Batterie
3. keine Erfahrung dazu, ich würde aber zu 40 A tendieren
4. 160 Ah sind 80 Ah netto, reicht gerade für einen Tag. Also Batterie verdoppeln

grüße klaus

Gast am 18 Jun 2017 14:45:36

Man sollte den Stromverbrauch der Kleingeräte wie Handy (oft 2x) Tablet und vor allem Laptop nicht unterschätzen.
Wenn ich mein Laptop intensiv nutze kommen schnell 60Watt x 5 Stunden = 300Wh oder 25AH zusammen.
Tablet und 2 Handys können auch zusammen auf 20-30Ah am Tag kommen. Klar das ist nicht jeden Tag - aber der worst case - und darauf sollte man seine Anlage im optimalen Fall ja auslegen.

Gruß
Andreas

lahmeente am 18 Jun 2017 15:44:41

Hallo,

zu 1.: ohne TV komme ich mit 30ah locker hin, habe aber keine ALDE-Heizung, aber auch die üblichen Verbraucher wie Handys, Tablets, Notebooks, Kamera und Zahnbürste.
zu 2.: Ich habe 200WP zu 85AH Batterie, dann sollten deine 350WP zu 160AH voll ausreichend sein, mach drauf was drauf passt, Nachrüsten bei Solar ist blöde Arbeit.
zu 3.: Wenn du meinst einen Booster zu brauchen (Achtung ich will keine Diskussion anstossen), den würde ich erst anschaffen, wenn du eine Erweiterung deiner Batteriekapazität machst. Dann sollte der Booster leistungsmäßig zu der passen, daher wenn, nimm gleich einen größeren. Der Preisunterschied ist nicht so gewaltig zwischen 25A und 40A
zu 4.: Mach das Solar mit einem gescheiten Regler drauf, und fahr los. Nach ein paar Wochen machst du dir entweder über Strom keine Gedanken mehr, oder du merkst dass du mehr Batterie brauchst. Eng wird es dann frühstens zum Herbst hin, dann kannst du noch über Batterien nachdenken.

Eigentlich sollte Solar bei dir reichen, allerding lade ich meine Notebooks, und Akkus alle tagsüber, wenn du erst abends/nachts merkst, dass du aufladen willst, dann kann es schneller eng werden. Bin übrigens den gesamten letzten Sommer ohne Landstrom unterwegs gewesen.

Gruß
LahmeEnte

Texan am 18 Jun 2017 16:11:01

Hallo zusammen,

Danke für eure Kommentare und Ratschläge. Bei den Batterien werde ich zunächst bei den 160 Ah bleiben, es sei denn, der Händler, der die Solaranlage und den Booster installiert, macht mir ein aus meiner Sicht akzeptables Angebot für die fabrikneuen Gelbatterien.

Solarregler und Booster werde ich schon zu Beginn auf die Endkonfiguration ausrichten, damit an der Stelle kein Ersatz notwendig ist, sondern u.U. lediglich eine Erweiterung bei den Paneelen.

Gruß
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Froli Werksverkauf
Ablagefächer aus Plastik mit Netz gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt