rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Dachfenster wechseln

claudius22 am 21 Jun 2017 18:37:56

Hallo,
heute wollte ich ein defektes Dachfenster wechseln. Weil ich vor Jahren in einem alten Concorde im Alkoven ein zu kleines Fenster gekauft hatte und dieses dann durch den Dachausschnitt fiel, wollte ich diesmal schlauer sein und baute erst das Dachfenster aus. Und tatsächlich: der Ausschnitt im Dach ist 43x44cm groß. Sämtliche Dachfenster, die ich auf die Schnelle im Netz fand sind 40x40 cm. Kennt jemand ein Dachfenster mit einem Einbauausschnitt von 43x44cm???? Warum verbaut Bürstner so ein komisches Maß???
Wie groß darf der Ausschnitt sein, um ein 40x40 Dachfenster einzupassen? 2cm Luft rundum sind wohl ein bisschen viel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Jun 2017 12:08:44

schau am alten fenster nach, wer der hersteller ist.
am einfachsten wäre es bei deinem bürstnerhändler ein neues zu bestellen.

lg

bernie8 am 22 Jun 2017 12:20:32

Hallo,

hatte ich auch beim Einbau der Mini- Hekis in unserem Alkoven.
Ich habe in die Dachausschnitte dann Rahmenhölzer eingepasst und die Ausschnitte
so verkleinert. Muss natürlich durch den Rahmen der Dachhaube abgedeckt sein.

Anzeige vom Forum

Beduin am 22 Jun 2017 12:34:51

und super sauber und perfekt gearbeitet werden! Durch die anpassung, wenn die wackelt oder spiel hat oder sich lösst, da kommt es schnell zum Wasserschaden

Vielleicht mal überlegen ein größeres rein machen und den Ausschnitt entsprechend vergrößern?

Kletterin am 22 Jun 2017 13:10:36

Ich denke auch, der Hersteller des alten Fensters wäre, neben Bürstner selbst, für mich die erste Anlaufstelle.

Beduin hat geschrieben:und super sauber und perfekt gearbeitet werden! Durch die anpassung, wenn die wackelt oder spiel hat oder sich lösst, da kommt es schnell zum Wasserschaden
Vielleicht mal überlegen ein größeres rein machen und den Ausschnitt entsprechend vergrößern?

Dem stimme ich zu.

claudius22 am 26 Jun 2017 22:56:31

So, ein Heki ist da und fällt fast durch den Ausschnitt. Bürstner teilte mit, es gäbe keinen originalen Ersatz, ich solle ein Heki einbauen. Auf dem alten Fenster gab es keinerlei Hinweise auf den Hersteller. Ich werde ein 50x50 cm Dibondquadrat auf das Dach kleben, das in der Mitte ein 40x40cm Quadrat Loch hat, in das das Heki passt. Das Dach wird mit kleinen Holzleisten verstärkt. Ca. zwei Stunden Gebastel, aber es macht ja Spaß.
Trotzdem ein dickes MINUS an Bürstner. Man baut keine Sondermaße in ein Massenprodukt, wenn alle anderen sich an ein Standardmaß halten. Und ein minderwertiges Fenster, dessen Rahmen nicht UV stabil ist, und nach 10 Jahren einfach so zerbröselt, baut man schon gar nicht in ein Campingfahrzeug ein! Übrigens stand der Wowa 9 Jahre davon sonnengeschützt in der Garage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert Classic 660 Bj 94 - Dachschaden
Concorde Concerto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt